Umbau auf Federbein E36 HA in der Gr. F

  • So, es gibt Neuigkeiten, wenn auch "schlechte". ;(
    Die Herren beim DMSB sind sich da selbst auch nicht so ganz sicher habe ich das Gefühl, aber Aussage war jetzt, dass es in der Gruppe F nicht erlaubt ist. Und zwar würde es gleich (wie von mir vermutet) am ersten Satz scheitern: "Der Typ bzw. das Funktionsprinzip der Radaufhängung muss beibehalten werden".


    --> Mit einem Umbau auf Federbein würde ja ein Umbau auf McPherson-Federbein stattfinden. Dadurch entsteht eine andere Radaufhängung als original.


    Ist natürlich total bescheuert, dass Martin hier damals eine andere Aussage bekommen hat...

  • oh man hab ich ein Glück dass das beim Vectra B schon zusammen verbaut ist...
    allerdings stehen wir bei einem Bekannten vor dem gleichen Problem und wollten schon drauf losbauen bis er mir diesen Threat zeigte...


    Ich finde die Unterschieldichen Deutungen seitens des DMSB bringen wieder mehr Probleme als notwendig...
    Vorallem diesen Scheiss Satz "Rufen Sie uns an" finde ich zum kotzen...früher hab ich dann immer den Sender gewechselt (...heut bin i nit mehr so lange wach :) )


    Dieser Spruch komnmt doch nur weil Sie sich dann nicht festlegen muessen und unsereins nix schriftliches für den TK hat! UInd das ist einfach mal - ROTZFRECH!


    Meine Bemerkung zum Thema ist folgende:
    nur weil ich die Feder jetzt um den Dämpfer wickel anstadtsie einzeln zu verbauen, ist es doch noch lange kein McPherson...
    ich bin immer davon ausgegangen das es ein McPherson erst dann ist, wenn die "Lenkung" bzw. "aktive Radführung" dazu kommt!


    Das heisst die Radnabe/Radführung wird "aktiv" von dem McPherson beeinflusst...


    Beides ist doch beim BMW nicht der Fall...die Radführung folgt einzig und alleine dem Achsschemel und wenn ich den Dämpfer bzw. dann das Federbein ausbaue, dann behält es (vom Tiefgang abgesehen) seine Laufrichtung....
    Beim McPherson schlabbert es nur rum!


    Soviel zu meinem Einwand - ich find ihn RICHTIG und PROTESTSICHER :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Vectra0815 ()

  • Patent GB658387 für McPherson Aufhängung


    http://worldwide.espacenet.com…ale=de_EP&CC=GB&NR=658387


    hier die Übersetzung ins deutsche:


    http://translationportal.epo.o…org&SRCLANG=EN&TRGLANG=de


    - Lenkung
    - Stabi
    - Querlenker


    sind Kernbestandteile einer solchen Aufhängung


    Als wäre es wohl ein Patentverletzung die HA eines E36 zur McPherson zu erklären ;)


    nach dem kleinen Umbaubau bleibt also Typ und Funktionsprinzip gleich. Was der TÜV zur "Hilfsfeder" sagt, steht natürlich auf einem anderem Blatt.

    Einmal editiert, zuletzt von rx1 ()

  • auf jedenfall denke ich das der TK unrecht hatte mit der Umsetzung in H da das Reglement komplett eingehalten wird.
    Die Radführung kommt nicht vom Dmpfer/Federbein" und ein "McPherson ist es daher auch nicht - vom Patent mal abgesehen :)

  • Wenn wir das jetzt noch schriftlich vom DMSB bekämen, müssten einige in der Gruppe-F dieses Jahr zittern...


    ich sehe das Anders - zittern muss mit dem Fahrzeug keiner, da sowohl die Feder als auch die Dämpfer keine Andere Funktion übernehmen - die Radführung kommt einzig und alleine vom Achsschenkel...

  • Um den ganzen Spekulationen ein Ende zu setzten, habe ich jetzt den DMSB angeschrieben, mit der Bitte um eindeutige und schriftliche Klarstellung diesbezüglich (am besten in einer der nächsten Ausgaben des Vorstart).
    Wenn ich eine schriftliche Antwort erhalten sollte, werde ich diese hier posten.

  • Um den ganzen Spekulationen ein Ende zu setzten, habe ich jetzt den DMSB angeschrieben, mit der Bitte um eindeutige und schriftliche Klarstellung diesbezüglich (am besten in einer der nächsten Ausgaben des Vorstart).
    Wenn ich eine schriftliche Antwort erhalten sollte, werde ich diese hier posten.


    Ich würde dem DMSB gegenüber gleich noch auf das GrN Reglement verweisen, dort ist es seit 2009 auch erlaubt und eindeutig formuliert.

  • hast Du zufällig einen Auszug davon da für mich?


    Wie gesagt für mich persönlich ist das eig. eindeutig.


    Leider erwarte ich von seiten DMSB ein Wunsch nach Anruf...mehr nicht...schriftlich werden die sich nicht äußern...

  • wirst du auch nicht bekommen...


    Was euch da so sicher macht?


    Eine schriftliche Bitte an den DMSB zu einer Frage zum Reglement schriftlich Stellung zu nehmen, kann jetzt nichts so Ungewöhnliches sein.


    Ich bleibe dran...

  • Meine E-Mail wandert alle 2 - 3 Wochen eine Stufe nach oben.
    Zunächst ging sie nur an Herrn Geier, dann an die Herren Lenz u. Fürst.
    Die nächste Stufe ist dann jetzt Herren Schacht u. Steiner (Generalsekretäre im Exekutivkomitee), wenn dann immer noch keine Antwort, dann geht es an Herrn Dr. Ennser (Präsidiumsmitglied und verantwortlich für Automobilsport), wenn dann noch keine Antwort, dann bleibt nur noch Herr Stuck als Präsident.


    Die Mühlen in diesen Organisationen mahlen langsam, aber sie mahlen.
    Vielleicht dauert es noch ein paar Wochen, aber irgendwann wird irgendwer etwas dazu schreiben...

  • Es tut sich was: Habe heute morgen (Sonntag!) von Herrn Günther - Leiter Automobilsport beim DMSB - eine E-Mail erhalten, in der er verspricht, sich umgehend mit der Abteilung Technik zu besprechen und Rückmeldung zu geben.


    Mal schauen...

  • So, heute gab es eine offizielle u. schriftliche Antwort vom DMSB:


    "Sehr geehrter Herr XXX,


    Ihre Anfrage wurde gestern unter den Mitgliedern des DMSB-Fachausschusses Technik besprochen.


    Wir bestätigen, dass der Umbau einer Hinterachse, welche serienmäßig mit Stoßdämpfer und separater Feder ausgerüstet ist, mit einem nichtserienmäßigen Federbein gemäß Artikel 12 der Gruppe F Bestimmungen zulässig ist. Bitte beachten Sie die diesbezüglich Eintragungspflicht.


    Die verspätete Antwort, welche der Abstimmung unter den Fachausschussmitgliedern geschuldet ist, bitten wir zu entschuldigen.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


    Kai Zimmermann
    Technik Automobilsport
    Deutscher Motor Sport Bund e.V.
    Hahnstraße 70
    D-60528 Frankfurt"



    Der Umbau auf Federbein ist also reglementkonform. Damit wäre das Thema geklärt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!