Legend Boucles de Spa 56ème édition 15.02.14

  • So bin auch wieder zurück aus Spa. Geniales Wetter bis zu unserer letzten Prüfung ( Creppe ) kaum im Auto fing es an zu schütten ohne Ende. Ich denke das hat auf den letzten zwei Prüfungen nochmal für Spannung gesorgt.
    Da es gegen Mittag abtrocknete konnten einige Herren das Potenzial ihrer Schätzchen voll ausnutzen.
    Zuschauermassen gab es eigentlich wie immer nur hat es sich besser verteilt. Die neue WP Hardigny fand ich genial. Pünktlich zum Zieleinlauf hatte der Regen aufgehört. ;)
    Hat wieder alles gepasst.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • war ne wirklich schöne Boucles 2014!


    War alles in allem sehr entspannt, auffallend wirklich die "wenigen" Zuschauer gegenüber den Vorjahren, fiel mir besonders auf der Clementine auf, was beim üblichen Parkchaos noch nicht so abzusehen war
    Die neuen WP im Raum Bastogne waren recht ok, Hardigny hab ich nur am Rande mitbekommen, wäre es ein normaler Winter gewesen dann wäre auf der Cobru und dem zu erwartenden Schnee sicherlich spaßig gewesen, zumal da es ja dort schon gut weht
    Starterfeld kam mir bei den Legends kleiner vor, die letzten Jahre zwangen vom Zeitplan fast immer dazu das man sich nur max 3/4 des Feldes anschauen konnte, dieses Jahr gings so zügig durch das man doch fast bis Ende schauen konnte
    Die Escort-Treter waren incl. Akkustik ein Genuss, der 504er Peugeot eine echte Bereicherung zumal sehr artgerecht bewegt, die Porsche wie immer schön - leider fehlten die dicken Opels die vor Jahren noch so begeistert haben
    Die Vorwagen waren schon eine Bereicherung, den S1 mal abgesehen...
    Aber dafür entschädigte Duez mit sichtlich viel Spaß am Volant und selten bei einer Histo-Rallye einen 6R4 so quer und schnell gesehen, klasse!
    das ein Impreza Gr. A mittlerweile zu den Histos zählt hat mir nur gezeigt das man mittlerweile selbst doch gealtert ist, immerhin auch schon 20 Jahre alt die schönen Ur-Varianten


    Weiss jemand obs beim Abbring-Überschlag was an ernsthaften Blessuren gab? Der Beton-Strompfeiler hats jedenfalls nicht überlebt


    Glückwunsch auch an die deutschen Teilnehmer, wirklich sauber und wild! herrlicher Motorsport!
    Thomas John im Quattro....klasse! Kleinwächter im Porsche sowieso und die anderen deutschen Porsches ebenso!

    Vive le Sport

    Einmal editiert, zuletzt von speedline () aus folgendem Grund: Deutsche Rechtsschreibung

  • Weiss jemand obs beim Abbring-Überschlag was an ernsthaften Blessuren gab? Der Beton-Strompfeiler hats jedenfalls nicht überlebt



    bis auf den VW Golf (und dem Beton-Strompfeiler) ist bei dem Abflug niemand zu Schaden gekommen!

  • Vielen Dank an die belgischen Nachbarn für eine TOP Histo-Veranstaltung.
    Als Vollgaspendant zum Eifel Rally Festival ist es immer wieder superb diese "alten" Autos bei artgerechter Bewegung zu sehen. Auch wenn es dem Einen oder Anderen nach dem zwanzigsten Escort oder Porsche langweilig wird, ist es doch traumhaft solch ein Luxusproblem zu haben.
    Aber die Boucle ist ja auch immer mit wirklichen Exoten gespickt (Peugeot, Healey etc.) einfach nur scheeen.
    Hoffentlich kann man noch viele Ausgaben erleben.

  • so,ich fand die veranstaltung sehr gelungen, dadurch das weniger auto am start waren ging es fast ruhig
    und gesitet ab.hätte gerne den loix :oauf dem escort vom mcrae gesehen denn den fand ich enttäuschend.
    vielleicht lag es aber nur an der erwartungshaltung.colin war halt eine ganz andere nummer. duval war in chevron
    einfach genial.duez ist einfach fahrgeil und das kann er auch noch 20 jahre sein,habe den mg noch nie so fliegen gesehen.auch bei den classic fahrzeugen wurden jede menge artgerecht bewegt.die 10km/h mehr haben
    dabei geholfen.boucles 2015 kann kommen,ich bin bereit.
    gruß mario:):):):):):)

  • Zitat Sprunghügel:hätte gerne den loix auf dem escort vom mcrae gesehen denn den fand ich enttäuschend


    ich frage mich was daran enttäuschend war.Dann schau Dir doch mal die Videos an. Also seine Leistung war vollkommen ok.Man muss auch berücksichtigen das Duval,Loix,Snijers und andere die Strecken kennen.
    Eher enttäuschen fand ich den Auftritt der beiden Quattros.

    Quer is mehr :)

  • Schleuderwilli hat recht - man muss natürlich sehen das ohne den üblichen Aufschrieb nur mit Material des Veranstalters gefahren wurde, und da kommt die Ortskenntnis den Lokalmatadoren ganz klar zu Gute. Leute wie Snijers, Duval u.a. sind z.B. die Clementine schon zig Mal gefahren, die kennen dort jeden Stein. Wenn die gleiche Veranstaltung in Schottland oder England gefahren würde, hätte McRae den gleichen Vorteil. Das der McRae nicht gewinnt, war für mich klar - aber sei es drum- es war eine tolle Veranstaltung, die Jungs haben ordentlich Gas gegeben und was gibts schöneres als im Wald einen ausgedrehten Escort BDA zu hören. Schon alleine dafür hat es sich gelohnt dorthin zu fahren.
    Gruss Jörg

  • ich kann nur von den stellen sprechen die ich gesehen habe,habe ja auch nicht gesagt das der alister nicht
    fahren kann. der veranstalter hat ihn schon fast als sicheren gewinner 2014 angepriesen und dies hat er nicht erfüllt.
    kann an anderen plätzen ganz anders ausgesehen haben ,für die videos hatte ich noch keine zeit. denoch denke ich ein loix auf diesen geilen escort hätte mehr als p7 gemacht. ich träume da so von waldegaard der letzten jahre und der ist doppelt so alt .wollte aber keinem zunahe treten.
    gruß mario:)

  • Wenn die gleiche Veranstaltung in Schottland oder England gefahren würde, hätte McRae den gleichen Vorteil. Das der McRae nicht gewinnt, war für mich klar - aber sei es drum- es war eine tolle Veranstaltung, die Jungs haben ordentlich Gas gegeben und was gibts schöneres als im Wald einen ausgedrehten Escort BDA zu hören. Schon alleine dafür hat es sich gelohnt dorthin zu fahren.
    Gruss Jörg[/QUOTE]


    Genau so siehts aus. Gänsehaut pur auf der Clementine ;) das hat sich gelohnt 3 km im Wald rum zu irren, weil ich den falschen Waldweg ausgesucht hatte um die Kurve meiner Wahl zu finden. :):):)
    Der Mc Rae war nicht schlecht und der Duez hatte Spass fuhr auch die Clementine als gäbe es kein Morgen.
    Das ist ja der Reiz der Boucle da wird voll gefahren was der Hobel hergibt. Wer am Ende des Tages auf der Rampe steht ist ein Winner. :cool:

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • so,ich fand die veranstaltung sehr gelungen, dadurch das weniger auto am start waren ging es fast ruhig
    und gesitet ab.hätte gerne den loix :oauf dem escort vom mcrae gesehen denn den fand ich enttäuschend.
    vielleicht lag es aber nur an der erwartungshaltung.colin war halt eine ganz andere nummer. duval war in chevron
    einfach genial.duez ist einfach fahrgeil und das kann er auch noch 20 jahre sein,habe den mg noch nie so fliegen gesehen.auch bei den classic fahrzeugen wurden jede menge artgerecht bewegt.die 10km/h mehr haben
    dabei geholfen.boucles 2015 kann kommen,ich bin bereit.
    gruß mario:):):):):):)



    Es ist schön, wenn ein Gruppe B mal von "Profis" richtig bewegt wird, das sieht man ja sonst nur am Berg.
    Duez ist schon eine Ikone, egal ob im Rennwagen oder bei der Rallye.


    Duval hat es richtig fliegen lassen. An den Stellen, die ich besucht hatte, war er bestimmt 10 km/h schneller als der Rest. Hoffentlich bekommt er noch ein Auto für die belgische Meisterschaft.


    Mal etwas ganz anderes: Irgendwie kamen mir die Fahrzeuge doch relativ leise vor verglichen mit aktuellen WRC, S2000, oder deutschen Gruppe H, von den Porsche GT3 ganz zu schweigen.


    Das war mir in Ypern oder bei der Rallye du Var nicht so aufgefallen, wenn die Histo-EM fährt. Wie sind Eure Wahrnehmungen?

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Bei der ganzen Diskussion wer wie schnell war....geht es nicht ums Timing (Gleichmäßigkeit) bei der legend statt um Bestzeit? Zumindest bei diesen Bedingungen, oder?

    Game-Experte

    Einmal editiert, zuletzt von Rallyefreak ()

  • Das ist nicht korrekt schleuderwilli! Der Escort gehört dem britischen Einsatzteam RallyXtreme, aber der BDA wurde durch Rallying Solutions aus Belgien betreut.


    Richtig. Im Programmheft steht zwar, dass Alister selbst einen Escort Mk II hat, aber es ist NICHT der, mit dem er in Spa gestartet ist.
    Der in Spa eingesetzte, CLM 184T, wurde schon 2011 eingesetzt für Simon Everett.

  • Rallyefreak: Ja, das sollte man meinen. Aber das faszinierende für die Fans vor Ort und hier ist
    der andere Charakter der Spa. Sonst würden die Fahrer nicht jedes Jahr über die “Zeitnahme” maulen
    und die Beifahrer vor und nach dem Ziel mit den Stoppuhren aufgeregt wedeln… Der 80er! Schnitt
    war auch bei den diesjährigen trockneren Bedingungen nicht immer zu schaffen. Vorsichtshalber geben
    die Vollgas, haben ihren Spaß und warten dann lieber mal ne Minute.
    Mit so manch heutzutage eingesetzter Technik wären die damaligen Werksfahrer vor 30 Jahren auch
    schon froh gewesen.
    Die Kleinwächters fuhren mit ihrem schönen Porsche GLEICHMÄSSIG nach vorne und hatten
    auch ohne sooo viel PS ihre Freude. Mir ist ja egal aus welchem Land gute Leistungen kommen,
    aber der MSA fielen die deutschen Teilnehmer auf, dem Mag hier nicht?


  • das die deutschen teilnehmer in der msa angesprochen wurden ist gut so dennoch hätte der bericht
    umfangreicher und detalierter sein können. da werden 4 seiten mit der frage nach dem besseren f1 motor
    verschwendet und so geiler motorsport wie die boucles wird nur grob angerissen,oder gar nicht!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!