HISTO :: ANHANG K - NEUER TECHNICAL PASSPORT (HTP)


  • Muss ich nun meinen FIA-homologierten Käfig für 2014 aufrüsten oder wie ist das zu verstehen? So langsam blickt doch hier keiner mehr durch...

  • Muss ich nun meinen FIA-homologierten Käfig für 2014 aufrüsten oder wie ist das zu verstehen? So langsam blickt doch hier keiner mehr durch...


    Wenn Dein Käfig den Mindeststandard hat, z.B. Flankenschutz, ist alles ok. Wenn nicht muss Du nachrüsten, dann hast Du aberplötzlich einen Käfig nach Eigenbauvorschrift, mit allen Konsequenzen. Streben, Knotenbleche, Verschraubung et..

  • Muss ich nun meinen FIA-homologierten Käfig für 2014 aufrüsten oder wie ist das zu verstehen? So langsam blickt doch hier keiner mehr durch...


    NEIN!!!
    Das bezieht sich doch nur auf den Anhang K - das sind Vorschriften für historische Fahrzeuge!!


    rx1, dein Posting ist dann irgendwie nicht so ganz richtig - bzw. totaler Quatsch!
    Wenn man z.B. eine OMP CrMo4 Zelle mit teilweise 35x1,5mm Rohren hat könnte man ja sein Auto komplett wegwerfen, weil hier eine Nachrüstung unmöglich ist!

  • Mein Fachwissen ist das Handbuch!


    Ist es so schwierig mal aufzuschlagen und zu lesen was der Anhang K ist??
    Die ersten Zeilen lauten:
    "Technische Bestimmungen für alle historischen Fahrzeuge, die bei im FIA-Kalender eingetragenen Veranstaltungen eingesetzt werden"


    bzw


    Die FIA hat die Vorschriften des Anhangs K erstellt, damit historische Fahrzeuge unter Beachtung der Bestimmungen, die ihre Periodenspezifikation garantieren, an Wettbewerben teilnehmen können und nicht durch Anwendung moderner Technologie Leistungssteigerungen und Änderungen im Fahrverhalten herbeigeführt werden.


    Für mich geht es hier darum, dass FIA-homologierte Überrollvorrichtungen mit uraltem Sicherheitsstandard auf ein gewisses Mindestmaß hochgerüstet werden.
    Eben nach den in Anhang K beschriebenen Vorschriften.


    Das hat alles nichts mit dem "aktuellen" Sport zu tun, wo ja eine Überrollvorrichtung dem Artikel 253-8 entsprechen muss. Und FIA homologierte bzw. von einem ASN zertifizierte Überrollvorrichtungen haben nach wie vor Bestandsschutz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!