Polo WRC Lichtpunkt

  • Hallo ,


    beim studieren der Monte Test Bilder ist mir bei diesem ... http://www.rallye-magazin.de/t…2/76/227631_52af1f775.jpg ... der Lichtpunkt unter dem Fahrzeug aufgefallen.


    Werden da Daten gemessen ?
    Wenn ja welche und wie funktioniert so ein System ?


    Gruß


    Andreas (Prodrive)



    Antwort siehe:
    http://forum.rallye-magazin.de…bei-ogier.html#post363548

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

  • Bist du dir da sicher?Darf vom Reglement der Wastgateauspuff ins freie gehn und ich finde es leuchtet ja immer,auch im Standgas im Fahrerlager.Sieht mir auch nicht nach einem Feuerleuchten aus.

  • Das ist der neue Lane Assist, da wird dann ab der Saison 2015 auf den Beifahrer verzichtet, macht die Karre leichter und folglich schneller... das Fahrzeug kennt dann die aktuellen Strecken von dem neuen Playstation Spiel WRC VW Ultimate Gold Edition Sebastian Ogier 2014,5


    :D:D:D:D


    alle hier Frohe Weihnachten und einen perfekten Drift in das Jahr 2014

  • Ihr seid (fast) alle drauf.
    Das ist nichts anderes als eine Kamera welche die absolute Geschwindigkeit ohne Schlupf an den Rädern misst.
    Die Info ist aus erster Hand...


    Ob auch noch irgendwelche anderen Daten wie z.B. akuteller Abstand zum Untergrund etc... erfasst werden weiß ich nicht.

  • Aber Geschwindigkeit allein könnte man doch über GPS holen.Ich habe bei mir im Rallyeauto Navi wegen dem Tacho.

  • Ja, das schon, aber ich denke dass beim GPS durch die wohl nicht allzugroße Messfrequenz (Messungen pro Sekunde) es schon zu Abweichungen kommt, außerdem ist es wohl schwierig eine exakte Geschwindigkeit beim schnellen Kurven fahren oder gar Querfahren (Drift) zu ermitteln.
    Ich vermute mal GPS verwendet Koordinaten zur Geschwindigkeitsmessung, sprich z.B. mit einem Zyklus von xx,xx Sekunden immer ein neuer Punkt, der weg dazwischen in Meter / xx,xx Sekunden = Geschwindigkeit in m/s. Nur dass dieser Weg dann immer eine Gerade wäre, fährt man jetzt schnell durch eine Kurve wird der Wert verfälscht, weil das GPS die Kurve in gerade Stücke zerlegt.
    Muss jetzt nicht so sein, wäre aber eine Erklärung für mich.

  • GPS misst Koordinaten. Die Genauigkeit ist Abhängig von der Anzahl der empfangenen Satelliten , min. 3 Stück.
    Ohne Korrekturdaten liegt die Genauigkeit im Meterbereich.
    Und, es muss freie Sicht zum Himmel herrschen, im Tunnel, Wald oder in Schluchten eher schwierig.

  • Hallo,
    bruder-tuc hat recht, es ist ein System von corrsys. Je nach dem welches VW benutzt, kann man damit Weg u. Geschwindigkeit messen oder zusätzlich z.B. auch den Schwimmwinkel, was ich eher vermute.
    Es werden aber keine reinen Fahrwerksdaten wie Federweg o.ä. gemessen.


    Ich gehe davon aus, das es zum Vergleich von verschiedenen SetUps genutzt wird, um genau zu sehen, wo man schneller ist oder Zeit liegen lässt (Vergleich Kurvengeschwindigkeiten, Geschw. bei Ein- und Ausgang bestimmter Kurven usw. usw.)


    In der "normalen" Fahrzeug - Entwicklung ist mittlerweile eher die VBox standart, die arbeitet satellitengestützt. Aber es ist gut möglich, das auf den Teststrecken der WRC nicht überall genug Satelitenempfang ist und die deswegen auf das optische System zurück greifen.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!