Kommentar: Alfreds Weihnachtswünsche

  • Ich kann die Ansinnen von Herrn Gorny auch sehr gut nachvollziehen, vor allem die an letzter Stelle genannten. Aber was hat es mit diesen EU-Geräuschnormen auf sich?

  • Auch wenn wir nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben, hoffen wir das Alfreds Wünsche alle in Erfüllung gehen!


    In diesem Sinne allen eine schöne Weihnachtszeit und eine tolle Saison 2014.


    Fritsch / Luthardt
    Knut-Inge Rallye Team

  • Hallo Alfred,


    Du hast wie (fast)immer Recht, wen die kleinen Wünsche in erfüllung gehen kann man sich auch an die Großen heran wagen:confused:


    Von mir auch alle guten Wünsche zum Fest und eine Unfallfreie vor allen eine Gesunde Sesion 2014.


    der Rallye-Klausi

  • Ich bin die ganze Zeit ruhig, sage nix zur Gruppe H,nzu keinem Thema mehr, nur langsam fliegt mit die Hutschnur hoch !!! Dein Wunschzettel in allen Ehren !! Kein S2 in der 2 Liter Klasse?! Na Jungs, gegen wenn geht das mal wieder ???? Gegen einen Spitzen Fahrer und ich weiß wo von ich spreche !!! Kein Geld für Reifen und Technik !! Totaler Blödsinn wenn wir Idioten im Rallyeauto sitzen und fahren für uns und für die Zuschauer liegt unser Leben auf ca 1cm lang und ca 20 cm breit Bodenhaftung und da sollen wir sparen am Reifen Blödsinn lächerlich die Sicherheit geht vor egal was es kostet und bei den Reifen müssen wir anfangen !! Geschwindigkeit ok aber ein evo ist auch schnell geworden und Abgasnorm brauchen wir über ALS nicht diskutieren dafür gibt es in Deutschland keine Norm oder heißt die euro 7 !!! Wo Alfred gefahren ist naja da können wir streiten so tolle Ergebnisse gab es da ja nu auch nicht ich konnte zumindest keinen Gesamtsieg nachlesen aber egal !! Er muss nur mal langsam genau überlegen was er sagt und vor allem was er sich wünscht. Ich wünsche trotz diesem lächerlichen Wunschzettel frohe Weihnachten und ein unfallfreies Jahr 2014.

  • Kein S2 in der 2 Liter Klasse?! Na Jungs, gegen wenn geht das mal wieder ???? Gegen einen Spitzen Fahrer und ich weiß wo von ich spreche !!!


    Ich habe nicht den Eindruck als wüsstest Du wovon Du sprichst. Spitzenfahrer hin oder her, was hat ein S2 in der Klasse bis 2-Liter zu suchen? Das hat der "Spitzenfahrer" falsch genannt und zig Leute gepennt. Das darf doch nicht sein, oder?


    Jeder Reifen hat ein Limit, die guten und teuren Reifen verschieben das Limit nach oben, das kann kaum gewünscht sein im Amateursport. Ich sehe da einen eher günstigen Reifen mit einem weiten Grenzbereich als wesentlich sinnvoller an, nicht zuletzt auch für die Show, also für die Zuschauer.

  • Ich wünsche trotz diesem lächerlichen Wunschzettel frohe Weihnachten und ein unfallfreies Jahr 2014.


    Zitat Alfred:"Ich wünsche mir, dass die Aktiven mehr Geld fürs Fahren und weniger Geld für Technik und Reifen ausgeben. "
    Ich denke Alfred spricht hier eher vom Wettrüsten mit den Reifen,weiter unten sagt er ja: Zitat:"Ich wünsche mir, dass der DMSB sich 2014 um das Thema E-Reifen kümmert, damit nicht auf einem runderneuerten Reifen ein E für eine Betriebszertifizierung steht, während ein „gebackener“ Reifen für das E eine strenge Typ-Prüfung braucht. "
    Wichtig wäre das der DMSB mit dem Gesetzgeber übereinkommt das am Veranstaltungstag einer Rallye auf Wettbewerbsfahrzeugen Rennreifen gefahren werden dürfen. Bisher sind wir ja bei Nat.A Veranstaltungen alle Illegal unterwegs.


    Und ein S2 paßt einfach nicht in die 2 Liter Klasse.
    Und manche Autos sind einfach zu Laut .


    Vielleicht solltest du auch erstmal verstehen was Alfred sagt oder meint ,den ganzen Text lesen und verstehen ,und nicht einen (Ab-)Satz rauspicken.
    Was mir noch sehr wichtig wäre für die kommenden Jahre ,das die Gelben Flaggen ;stillgehalten und geschwenkt; und Posten erhalten bleiben,nicht so wie bei der 3 Städte 2013.


    Frohe Weihnachten, Eine Unfallfreie Saison an alle.


    Und ich wünsche mir das manche Fahrer,Zuschauer,Veranstalter wieder mehr auf die Sicherheit aller achten.

  • Zitat

    Wichtig wäre das der DMSB mit dem Gesetzgeber übereinkommt das am Veranstaltungstag einer Rallye auf Wettbewerbsfahrzeugen Rennreifen gefahren werden dürfen. Bisher sind wir ja bei Nat.A Veranstaltungen alle Illegal unterwegs.


    Wenn alle mit einem KFP fahren würden wäre auch niemand illegal unterwegs. Über eine §70 Genehmigung sind bei mir alle diese Reifen eingetragen und ich muss mir das erste Mal in über 20 Jahren Rallyesport keine Gedanken machen was los ist wenn ein Unfall auf der Überführung passiert.


    Das hat der DMSB sehr gut gemacht. Nicht ganz billig, das geb ich zu, aber wenn bei einem Unfall mit den nicht eingetragenen Reifen ein Personenschaden entsteht wird es mit Sicherheit noch teurer und hat eventuell auch strafrechtliche Konsequenzen.


    Mit der "E"Kennung gebe ich Alfred absolut recht. Irgend so ein Müll Reifen für 80 Euro hat ein E und was vernünftiges ist dann bei 200ern nicht zugelassen. Um dabei zu sein läufst du dann den WRC Reifen für mind. 400 Tacken das Stück hinterher. Das ist nicht richtig.


    Frohe Weihnachten!

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wir die Welt irgendwann nur noch von Dummen regiert.

  • Zitat Gorny Wartburg 2011: "Der Turbo erhöht den Hubraum des Motors" :confused:


    Stimmt doch, oder was verstehst du daran nicht?


    Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_Sport_quattro


    Neben der bereits aus dem Audi 200 Turbo und Audi quattro bekannten Abgasturboaufladung wurde beim Audi Sport quattro ein Zylinderkopf mit vier Ventilen pro Zylinder verwendet. Der Hubraum wurde von 2,144 auf 2,140 Liter reduziert. Dies war nötig, um trotz des für Turbomotoren im Wettbewerb festgelegten sogenannten „Turbofaktors“ von 1,4 unter 3 Liter Hubraum zu bleiben:
    2,144 l × 1,4 = 3,002 l
    2,140 l × 1,4 = 2,996 l

  • Stimmt doch, oder was verstehst du daran nicht?


    Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_Sport_quattro


    Neben der bereits aus dem Audi 200 Turbo und Audi quattro bekannten Abgasturboaufladung wurde beim Audi Sport quattro ein Zylinderkopf mit vier Ventilen pro Zylinder verwendet. Der Hubraum wurde von 2,144 auf 2,140 Liter reduziert. Dies war nötig, um trotz des für Turbomotoren im Wettbewerb festgelegten sogenannten „Turbofaktors“ von 1,4 unter 3 Liter Hubraum zu bleiben:
    2,144 l × 1,4 = 3,002 l
    2,140 l × 1,4 = 2,996 l


    Naja, eine Hubraumerhöhung durch den Lader musst du mir jetz mal genau erklären, wie das mechanisch/physikalisch vonstatten geht. Ausserdem: Von Hubraumerhöhung lese ich da nix. ;) Der Turbofaktor zum besseren Vergleich von Saug- und Turbomotoren ist logisch. Letztendlich hat er sich da vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.

  • Zunächst mal wäre die Frage ob er das genau so überhaupt gesagt hat.


    Und technisch ist es nunmal gar nicht so falsch, immerhin saugt ein Sauger nunmal nicht mehr Gemisch als er Hubraum hat, beim Turbo bekommt er's eben reingepumpt. Ich würde sagen, ein Turbo "emuliert" Hubraum.

  • Zunächst mal wäre die Frage ob er das genau so überhaupt gesagt hat.


    Und technisch ist es nunmal gar nicht so falsch, immerhin saugt ein Sauger nunmal nicht mehr Gemisch als er Hubraum hat, beim Turbo bekommt er's eben reingepumpt. Ich würde sagen, ein Turbo "emuliert" Hubraum.


    Auch ein Ansatz, ich würd's eher über eine "erhöhte Verdichtung" erklären

  • Die Verdichtung ist geringer...


    nominell ja, aber du erzeugst durch den Lader ja von vorne herein Überdruck oder mit anderen Worten: du verdichtest... alles irgendwie nicht ganz einfach zu erklären ;)

  • Am Ende geht's aber nicht darum das Gemisch "maximal" zu verdichten, sondern möglichst viel Gemisch zur Explosion zu bringen...


  • Mir braucht keiner mehr die Wirkungsweise von einem Turbolader erklären, trotzdem Danke. Und ich verstehen auch, auf was mich Sergio hinweisen wollte. Natürlich muss die Verdichtung, die durch den Hub erzeugt wird, verringert werden, sonst fliegt dir was um die Ohren. Soweit so gut, aber du Verdichtest die angesaugte Luft ja durch den Lader auch und zwar bevor sie in den Brennraum gelangt. Also verdichtest du eine bereits verdichtete Menge Luft im Brennraum nochmal, auf das wollte ich hinaus. Ich hoffe ihr könnt jetz meinem Gedankengang folgen.
    Durch die durch den Lader verdichtete Luft bekommst du von Vorne herein mehr Sauerstoff in den Brennraum was ja auf Wiki erklärt wird, ob ich das dann als "Hubraumerweiterung" auslege ist halt dann die große Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Sorcerer22 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!