Bekleidungs-Vorschriften 2014 + HANS

  • So, wieder ich ;)


    Ich hab gehört, dass die Homologation erlischt, wenn man ein Intercom nachrüstet und letztens (Wartburg?) ein paar Teams deswegen nicht starten durften. Ist da was dran? Und wenns die Wartburg war, gilt das evtl nur für A-Veranstaltungen? Und warum gibts dann überhaupt diese Nachrüst-Kits?


    Wer will etwas dagegen haben, wenn du hinter das Innenfutter, in die originale Aussparung für die Lautsprecher, 2 Lautsprecher mit Klettband klebst und ein Mikrophon an einem original Gewinde befestigst?
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht erlaubt ist!


    Gruß Jo

  • so, jetzt hab ich mir das Reglement daheim durchgelesen. Wenn ich das richtig sehe, darf ich nachrüsten, aber NUR bei Helmen, die dafür vorgesehen sind (und danach nicht schwerer als 1800g bei geschlossenen und 1600g bei Jet).


    Klingt logisch, bei Helmen mit Intercom - Vorbereitung ist zum Beispiel die Befestigung für's Mikro schon vorhanden.
    Bei unseren war das auch so, da kam nur ein Stöpsel raus, Mikro dranschrauben und gut.
    Nachträglich an Löcher in die Schale bohren und solche Sachen sind mit Sicherheit nicht erlaubt.


    Gruß
    Richard

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Nicht immer ;) Mein Bruder sein Stilo hat eine tolle Vorbereitung für die Ohrmuscheln, aber ich hab nirgends eine Vorbereitung fürs Mikro gefunden. Das Pad hat nur bis zur 1. Hitzeperiode durchgehalten, jetzt hängt das Mikro eben unschön, mit 2K-Kleber befestigt, an der Seite....

  • Richtig ist das SA 2005 am 31.12.2018 ablaufen. Da der Helm aber auch noch eine FIA 8860-2010 Norm hat,ist er noch länger gültig.... FIA 8860-2004 (alte FIA Norm) und 8860-2010 haben noch kein Ablauf Datum...

  • Habe auch mal wieder eine Frage.


    habe einen Helm mit fia 8858-2010 und Snell Sa 2010. Am Helm sind Hans Clips mit 8858-2010.


    Darf ich den Helm bei Rallye bergrennen rallycross usw in Verbindung mit einem aktuellen Hans benutzen?

  • Habe auch mal wieder eine Frage.


    habe einen Helm mit fia 8858-2010 und Snell Sa 2010. Am Helm sind Hans Clips mit 8858-2010.


    Darf ich den Helm bei Rallye bergrennen rallycross usw in Verbindung mit einem aktuellen Hans benutzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!