Volkswagen steigt in Rallycross ein

  • Allmächt, Stefan, hier geht es einzig darum, dass Volkswagen of America in den USA Motorsport betreiben möchte. Das hat nichts mit dem WRC-Engagement von VW zu tun.

  • Ein "Frohes Neues" auch für Dich Eddy.
    Ich mahne lediglich an daran zu denken, dass irgendwann diejenigen, die bezahlen, auch bestimmen, welche Musik gepielt wird.
    Das könnte dem konventionellen Rallyesport zum Nachteil gereichen.
    Zwei Betätigungsfelder wird VW sich nicht lange antun. Auch bei der Dakar war ziemlich bald das Engagement beendet, nachdem die Titel gewonnen waren.


    Capito eilt mit Siebenmeilenstiefeln durch die Motorsportwelt... es ist nicht das Interesse am Sport, das ihn treibt, sondern einzig und allein der wirtschaftliche Nutzen.


    LG aus Norddeutschland

  • könnte ich mir im Augenblick nicht vorstellen.So ein X Games Programm ist bei aller niedrigsten Aufwand für VW die größte Werbung.


    Ich denke nicht das es nur einbißchen Einfluß auf die Rallyeaktivitäten von VW hat.

  • Im Gegensatz zu 2013 gibt es heuer nur einmal Summer X Games. Und ob Global RallyCross in Austin/Texas dabei sein wird, wurde bislang noch gar nicht bestätigt. Volkswagen of America bereitet sich also auf die GRC-Serie vor, nicht auf den einen X-Games-Auftritt.

  • dann bin ich mal gespannt wann Citroen nachzieht und die Zeichen der Zeit erkennt. Die haben mit Hansen ein astreines Einsatzteam, was den Konzern im Rallycrosssport super repräsentiert. Das dieses Engagement nur so stiefmütterlich behandelt wird ist vllt. etwas unklug... mit dem DS3 Supercar gibt es ja auch ein klasse Auto, mti dem man auch in Amerika sofort vorne mitfahren könnte. Die Basis ist also schon dicke vorhanden, man muss nur ernten... Die Kosten betragen sicher auch nur einen Bruchteil des WRC-Engagements.


    Zur im Artikel angegebenen Fahrerpaarung sei gesagt, dass diese wohl so nie zusammen kommen kann, da die beiden Kollegen unterschiedliche Energy-Riesen im Rücken haben. Da Red Bull ja langjähriger Partner des VW-Konzerns im Motorsport ist (Dakar, WRC, DTM, WTCC) wäre Foust da als langjähriger "Rockstar" doch etwas merkwürdig. Carlos Sainz könnte ich mir vorstellen...Riesen Erfahrung, riesen Talent, für ein junges Team ungemein wertvoll. War ja letztes Jahr schon für Marklund in Barcelona utnerwegs. Scott Speed hat letztes Jahr auch absolut überzeugen können...

  • Ein ganz kleinen Bruchteil.Sind oder dürfen ja die Autos nicht so mit Elektronik vollgestopft sein.Hohe Fahrergagen müssen auch nicht gezahlt werden.Die Werbung im Rallycross ist TOP.Frage ist ob eine Saison eigendlich soviel kostet wie ein Rallye WM Lauf für ein Fahrzeug bei VW.

  • dann bin ich mal gespannt wann Citroen nachzieht und die Zeichen der Zeit erkennt. Die haben mit Hansen ein astreines Einsatzteam, was den Konzern im Rallycrosssport super repräsentiert. Das dieses Engagement nur so stiefmütterlich behandelt wird ist vllt. etwas unklug... mit dem DS3 Supercar gibt es ja auch ein klasse Auto, mti dem man auch in Amerika sofort vorne mitfahren könnte. Die Basis ist also schon dicke vorhanden, man muss nur ernten... Die Kosten betragen sicher auch nur einen Bruchteil des WRC-Engagements.


    Citroen ist auf dem US-Markt gar nicht vertreten. Welches Interesse sollten sie also an der GRC haben?

  • Hansen Motorsport is changing from Citroën to Peugeot and is currently building two 208 SuperCars for the 2014 World Rallycross Championship

  • Nun ja, Hansen Motorsport und Citroën Racing war so eine Sache. Die Franzosen haben beispielsweise den ersten Timerzyanov-DS3 der Presse als Eigenkonstruktion "XL" für Loeb und die X Games 2012 verkauft.


    Fakt ist, dass Tanner Foust im August 2012 zu Gesprächen bei VW war. Aber momentan gehe ich eher davon aus, dass Foust bei OMSE/Ford bleibt und Travis Pastrana die Nummer 1 für Volkswagen of America sein dürfte. Das passt auch mit Red Bull zusammen, Pastrana-Sponsor und zukünftiger GRC-Sponsor. Während Foust auf Facebook knapp 350.000 Liker hat, hat Pastrana fast 5 Millionen, ein Beweis für dessen Zugkraft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!