Rallye 200 Plus - Chance für den deutschen Rallyesport?

  • Hallo !
    200+ ist eine sehr gute Idee zwischen 200er und Masters! Soll sogar eine Serie als 3. Liga geplant sein, was ich
    persönlich gut finden würde! Dort sogar 2 oder 3 sehr gute 200er, dann paar 200+ die gut organisiert sind sowie noch 2 Mastersläufe zum Finale, nur so als Idee...
    Bin dieses Jahr selbst eine 200+ gefahren, da ist noch Potential gewesen, war sehr stressig mit abfahren und
    die schönste WP wurde nur einmal gefahren. Die Nibelungenring wollte auch ne 200+ machen, bekam dies leider
    vom DMSB wohl verwehrt, sehr schade bei den genialen WPs die es dort gibt und der super Orga!
    Für 2015 hoffe ich, dass es dort eine 200+ gibt und damit der gesamte Stress nicht zu arg wird, das ganze von der Zeit halt mehr verteilen: Abnahme bereits Freitag abends oder eben die Rallye bis Samstag abends laufen lassen mit Zieleinlauf um 21 oder 22 Uhr. Das ist dann eben wieder Rallyesport wie früher mit Nacht-WPs !!
    Und wer jetzt kommt von wegen "ja dann braucht man ja ne Übernachtung usw." Jetzt sind ebenfalls bereits viele am übernachten, und für ne tolle 200+ macht man das gerne!
    Soviel von mir, hoffe es findet bei Aktiven, Veranstaltern und nicht zuletzt beim DMSB Gehör!
    Mit konstruktiver Kritik kann ich gut leben, also los, wer hat noch Verbesserungsvorschläge?! Ansonsten
    wünsch ich jetzt erst mal noch nen schönen Abend


    Viele Grüße
    Sebfan


  • Mit konstruktiver Kritik kann ich gut leben, also los, wer hat noch Verbesserungsvorschläge?!


    Bevor Kritik geübt wird, sollten noch ein paar Informationen vorliegen. Bei der Veranstaltung, die Du in diesem Jahr gefahren bist, oder –wenn Du es weißt- bei all den Veranstaltungen, die dieses Jahr stattgefunden haben, wie war dort die Starterzahl im Vergleich zum Vorjahr?


    Meine Befürchtung ist nämlich, dass man mit dem Wechsel auf den Typ 200 plus den 20% der Starter, die vorne mitfahren, (zu denen ich Dich selbstverständlich auch zähle.) einen Gefallen tut, während man möglicherweise den restlichen Teil des Starterfelds der 200er eher abschreckt.


    Ob sich der Veranstalter einer Traditions-200er wirklich damit einen Gefallen tut, seine Veranstaltung mit deutlich höherem personellen und finanziellen Aufwand aufzuziehen, um das Ganze dann einem reduzierten Teilnehmerfeld anzubieten. Das ist hier die Frage.

  • Ich denke, die Pilotveranstaltungen haben einen guten Job gemacht. Ich war selber bei zwei Rallyes und muss sagen, es war echt klasse! Starterfelder mit Quantität und hoher Qualität, die man sonst nur bei ganz wenigen 200er so antrifft.
    Die kleinen Fehler, die bei mancher 200-Plus-Pilotveranstaltung gemacht wurden, werden nächstes Jahr keinem mehr passieren.
    Meiner Meiung nach kam das Konzept hervorragend an (fast alle nationalen Spitzenpiloten sind mindestens eine 200-Plus gefahren). Aber das war auch so zu erwarten, denn in die große Lücke zwischen DRM/Masters und der konventionellen 200er Rallye passt die 200 Plus genau rein!


    Ich bin nur gespannt, ob sich genug Veranstalter finden/bewerben und dann auch vom DMSB akzeptiert werden, als Rallye 200-Plus-Lauf. Es soll ja leider im Norden wohl nicht genügend Bewerber geben dafür.
    Weiß da jemand was genaueres?


    Ich würde mich freuen, wenn in 2015 eine ordentlich 3. Liga (oder eigentlich 2. Liga) in Deutschland kommt hinter der DRM und dem Masters.
    In der richtig gute 200er-Läufe und die Rallye-200-Plus-Veranstaltungen in einer Meisterschaft (mit einer Nord- und einer Süd-Gruppe) zusammengefasst werden. Ist ja mit Wiedereinführung der DRC so geplant gewesen.
    Pro Gruppe mit jeweils 6 bis 8 Läufen, wobei es 1 Streichergebnis geben sollte.
    Ob es auch noch einen Endlauf braucht, wie bisher beim DMSB-Pokal lasse ich mal dahingestellt, ich meine Nein.
    Kennt da schon jemand einen genauere Planung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!