Rallye 200 Plus - Chance für den deutschen Rallyesport?

  • Hallo -nun muß ich aber auch mal den DMSB etwas in Schutz nehmen.
    Es war doch klar ausgeführt daß 2014 einige "Testveranstaltungen" ausgewertet werden sollten oder hab ich da was verschlafen und es gibt ne Auschreibungsvariante 200+ schon???
    In der Vergangenheit hat man den Frankfurtern doch eher "Schnellschüsse" angekreidet und fehlende Beteiligung
    der Basis.Denke auch einige Veranstalter möchten sich erst mal die Erfahrungen der "Tester" zu Eigen zu machen um über das "Upgrade" zu entscheiden.
    "Es jedem Recht zu tun ist eine Kunst die Keiner kann" -trifft das nicht auch auf den DMSB zu?Es liegt doch in der
    Natur der Sache daß das "was mir persönlich gefällt" schnell eintreffen soll,was mir nicht gefällt soll "beim Teufel"
    bleiben!!!!Persönlich finde auch nicht alles gut das da entschieden wird in Frankfurt-aber den letzten "Vorgaben"
    kann man nicht nachsagen als "Schnellschuß " ausgeführt worden zu sein-wie früher üblich!!!!
    Also gebt doch auch denen die Zeit das Für und Wider abzuwägen.Wenn -wie viele hier meinen,der "Fahrspass auf
    längeren WP" vorrangig zu sehen sein muß-ganz so einfach ist es dann doch nicht....
    Was machen wenns funktioniert und jeder 200+ fährt...200er abschaffen und zig Rallye´s aufgeben die keine
    Möglichkeit zur Verdoppelung der WP-Km haben??Das Geschrei hör ich heut schon!!!!
    Wenns nicht funktioniert-der "Markt" die +Variante nur vereinzelt nutzt weil vielen doch zu teuer-zu weit weg oder was auch immer- dann hat`s jeder gewußt,"ging ja schonmal in die Hose"....und wer ist dann Schuld??
    Ich glaub ich weiß es schon heute....

  • Im Prinzip geb ich dir Recht.


    Nur kamen eben Ende letzten Jahres schon die angeblichen Meldungen aus F.a.M. dass es 2014 mehrere 200+ Veranstaltungen gibt. 4 Wochen später kommt aber erst der Nachtrag aus dem gleichen Ort, dass dies erst gegen Sommer im Kommite erörtert werden soll.
    Somit wird es dann heissen, dass eine 200+ erst ab 2015 möglich gemacht werden kann.
    Daher mein Statement --> kaputt diskutieren.

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Falsch. Es soll 2014 einige Pilotveranstaltungen geben. Und Zerf an Ostern ist die Erste.


    Bist du dir da so sicher?


    Ich weis aus guter Quelle und vom DMSB, dass es vor Juli 2014 keine Entscheidung über die Einführung, Ausschreibung und den Testbetrieb einer Rallye 200 Plus geben soll.
    Erste Veranstaltungen sollen wohl erst im Oktober 2014 möglich sein, wenn es überhaupt noch für 2014 klappen wird!


    Woher hast du denn deine Informationen?

  • Falsch.


    Es soll 2014 einige Pilotveranstaltungen geben. Und Zerf an Ostern ist die Erste.


    Herr Günther, Leiter Automobilsport beim DMSB, hat am 01.02.2014 am Rande einer DMSB-Veranstaltung
    in Bad Hersfeld darüber informiert, dass es in diesem Jahr Pilotveranstaltungen Rallye 200+ in verschiedenen
    Regionen geben wird.

  • Herr Günther, Leiter Automobilsport beim DMSB, hat am 01.02.2014 am Rande einer DMSB-Veranstaltung in Bad Hersfeld darüber informiert, dass es in diesem Jahr Pilotveranstaltungen Rallye 200+ in verschiedenen Regionen geben wird.



    Ahja! Wo finden die statt und wann?
    Meine Information habe ich direkt vom DMSB bekommen!
    Es gäbe wohl noch Probleme mit Genehmigung, Service und Versicherung!


    Mehr kann ich euch auch nicht sagen, weil ich mehr nicht weis!
    Würde mich doch auch sehr freuen, wenn das heuer schon was wird, und das nicht erst im Herbst!


    "http://www.dmsb.de/active/deta…er-die-gruppe-h-bis-2017/


    Pilotprojekt „Rallye 200 Plus“
    Im Rahmen der EK-Sitzung wurde Anfang November zudem beschlossen, dass 2014 das Pilotprojekt „Rallye 200 Plus“ gestartet wird. Erste Veranstalter werden im kommenden Jahr die Möglichkeit erhalten, ihre Rallye nach neuen, modifizierten Bestimmungen – unter anderem mit mehr WP-Gesamtkilometern – auszurichten.


    Zurück"

  • Falsch.
    Es soll 2014 einige Pilotveranstaltungen geben. Und Zerf an Ostern ist die Erste.


    Der Rallyeausschuß hat dem DMSB einen Entwurf bez. 200+ vorgelegt. Bis Mitte Februar soll der DMSB sich dazu äussern. Ein sog. verkürztes Verfahren. Mal sehn was dabei herauskommt. Als grobe Richtung war mal angedacht pro Region ein Pilotlauf. Lassen wir uns überraschen

    Konfuzius sprach.... :o....die Erde ist rund und Rallyeautos werden hinten angetrieben :D

    Einmal editiert, zuletzt von rechtsvomsteuer ()



  • Super!!! :D


    Freue mich schon sehr auf Ostern, vor allem da der Hase heuer wohl ein schönes Geschenk mit nach Zerf bringt :)



    Wird es noch weitere Läufe geben?
    Es soll ja pro DMSB-Rallyepokalregion eine Testveranstaltung ablaufen!

    • Offizieller Beitrag

    26.02.2014 | 18:26 | Autor: Alfred Gorny


    Im November berichteten wir über das Projekt Rallye 200 Plus, eine erweiterten Rallye 200 mit 50 bis 70 Kilometern auf Bestzeit, und einer Rallye-Challenge für derartige Veranstaltungen. Nach vier ruhigen Monaten hat der DMSB gestern mitgeteilt, dass 2014 fünf Testveranstaltungen stattfinden können und dass der jetzige Rallye-Pokal im nächsten Jahr 2015 durch die Rallye-Challenge ersetzt wird. Wir haben mit Ralph Leistenschneider, dem Vorsitzenden des DMSB-Fachausschuss Rallye, über die Hintergründe gesprochen.





    zum vollständigen Artikel: Nachgefragt zum Thema Rallye 200 Plus

  • Der Osterhase bringt dieses Geschenk wohl öfter.


    Denn auch die Osterrallye des ASC Tiefenbach wurde mit diesem Ostgeschenk bedacht:


    http://www.asc-tiefenbach.de/p…lye-mehr-wp-km-mehr-spass


    SUPER, dass die Tiefenbacher mit ihrer Osterrallye ein Pilotprojekt zur Rallye 200 PLUS des DMSB durchziehen.
    Da darf man ja gespannt sein! Der Beitrag auf der Homepage des ASC Tiefenbach liest sich ja schon mal ganz gut!

  • Hallo,


    zurück zu der Frage, welche Veranstalter planen alle eine Rallye 200+ in 2014, bzw. wer sind die 5 Pilotveranstalter.


    Ich fasse mal zusammen, was ich an offiziellen und inoffiziellen Infos bisher gefunden habe:


    19.04. Oster-Rallye Zerf
    19.04. Oster-Rallye Tiefenbach
    06.09. Rallye Mittelhessen 200+
    08.11. Rallye Oberland 200


    Bitte um Ergänzung, Bestätigung, oder auch Widerspruch.


    Vielen Dank,
    Thomas



  • Heute in genau einem Monat sind die erste Rallye 200 Plus in Zerf und Tiefenbach :)


    Die beiden Rallye haben schon heute zusammen 150 Nennungen fast erreicht!!!


    Scheint also echt gut anzukommen bei den Teilnehmern :D

  • Bsp. Zerf: Bei dem Nenngeld (99,-€) und einer gesamt WP-Länge von 50 KM würde ich auch nennen, wenn wir nicht 400km entfernt wohnen würden. Wir hier oben bezahlen ca. 120€ für 35 WP-Km (ermäßigt, sonst ca. 150€).


    Schade für uns, aber gut für die Leute aus der Region.



    MfG René



  • Ja, absolut! Ist schon fast ein echter Schnäppchen, nicht umsonst stehen da wohl schon 110 Nennungen drin und seit gestern ist ja auch schon die Nennungsliste zu, vier Wochen vor der Rallye! Das hat´s wohl auch schon lange nicht mehr gegeben :)


    Aber auch in Tiefenbach finde ich die 170 Euro Startgeld vollkommen in Ordnung. Sind ja auch schon über 50 Teams dort auf der Liste drauf!


    Wo kann man eine "normale" 200er noch unter 110 bis 130 Euro Startgeld fahren, echt sehr selten!

  • Es gab dieses Jahr ein paar 200+ Pilotveranstaltungen.


    Wie war die Resonanz von den Teilnehmern, den Veranstaltern und vom DMSB?


    Wir das Konzept in 2015 großflächiger ausgerollt? Wenn ja, welche Veranstaltungen wird es als 200+ geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!