Rallye Einstieg Anfänger BMW VW Opel

  • Also würde ich noch in Berlin wohnen, wäre der Volvo-Cup schon ne Alternative. Aber so ist mir das zu weit weg.


    Nen 320d wäre ja auch voll mein Ding, ich bin eh eher Dieselfan. Aber durch den Turbofaktor würde ich ja am Ende doch gegen die M3s fahren oder?


    Ich muss gestehen das ich inzwischen etwas mit dem Golf 2 Cup liebäugel, auch wenn der keinen Heckantrieb hat. Aber für nen Einsteiger noch immer das Bezahlbarste ohne das es gleich in eine Materialschlacht ausartet.

  • Also würde ich noch in Berlin wohnen, wäre der Volvo-Cup schon ne Alternative. Aber so ist mir das zu weit weg.


    Nen 320d wäre ja auch voll mein Ding, ich bin eh eher Dieselfan. Aber durch den Turbofaktor würde ich ja am Ende doch gegen die M3s fahren oder?


    Ich muss gestehen das ich inzwischen etwas mit dem Golf 2 Cup liebäugel, auch wenn der keinen Heckantrieb hat. Aber für nen Einsteiger noch immer das Bezahlbarste ohne das es gleich in eine Materialschlacht ausartet.




    Hallo!


    Die Gruppe G richtet sich nach dem Leistungsgewicht. Also fährst du da ohne ristriktor!


    Nur in der Gruppe F, H und CTC sind Ristriktoren vorgeschrieben.



    Der Golf 2 Cup ist echt super, da kein teures Geld für Auto und Reifen etc...:]


    Gruß Rene

  • Also würde ich noch in Berlin wohnen, wäre der Volvo-Cup schon ne Alternative. Aber so ist mir das zu weit weg.


    Nen 320d wäre ja auch voll mein Ding, ich bin eh eher Dieselfan. Aber durch den Turbofaktor würde ich ja am Ende doch gegen die M3s fahren oder?


    Ich muss gestehen das ich inzwischen etwas mit dem Golf 2 Cup liebäugel, auch wenn der keinen Heckantrieb hat. Aber für nen Einsteiger noch immer das Bezahlbarste ohne das es gleich in eine Materialschlacht ausartet.




    ???


    Es gibt 3 Volvo Teams in Bayern und 1 in Suedthueringen!

  • Hallo-als Verein in der Nähe Ansbach denk ich kommt da nur der Club Lauf a.d.Pegnitz in Frage.Die sind Mitausrichter der "Nürnberger Land"-da wird Dir sicher weiter geholfen.....
    Wenns um Technik geht kannst Dich sicher an Rene Schraittle wenden,der ist hier auch im Mag unterwegs.Der kommt auch aus der Gegend um Lauf.
    Zum finanziell geringsten Aufwand hast ja schon selber gepostet daß das wichtig wäre für Dich.Und ich muß mich wiederholen-der Golf 2-Cup ist da mit Sicherheit nicht verkehrt-die Läufe im vertretbaren Umkreis,und mit Tipps,Infos und auch mal nem Copiloten der
    schon mal ne Veranstaltung gefahren ist und die Abläufe kennt-hier kann man Dir sicher auch helfen beim Einstieg.
    Wichtig am Anfang ist Ankommen,Vertrauen in Aufschrieb und Co gewinnen-Lernen,wie überall!!!
    Im Cup weißt halt wo Du stehst im Kreis derer mit gleichem Material.Umsteigen kann man immer wenns der Geldbeutel hergibt...
    und Du weißt "das ist mein Sport".....

  • wenn Lauf der nächstgelegene club für dich ist,
    das cupteam schätz/lehner ist von diesem club.


    wenn dich der cup interessiert komm doch am 15.3 nach ulm,dort kannst du dir live ein bild machen.


    gruss zippo :cool:

  • OK, vielen Dank noch mal euch Allen!


    Evtl. auch interessant: e36 o. e46 323i - 170PS (Streuung 180PS) - 1370-1385kg - aber trotzdem gutes Leistungsgewicht (G19) - 2,5l - 245Nm (Breites Band) - recht nah am 328i mit 193PS bei allen Elastizitäts- und Beschleunigungsmessungen. Bis Bj. 2000.


    ...und nicht zu teuer.


    Shifter:cool:

  • Da kann ich shifter nur zustimmen, ich fahr privat nen 5 er e39 mit dem 170PS Motor und bei Rallyes nen 318 is , wenn ich bei ner Rallye mal wieder nicht den Berg hoch komme hab ich mir schon oft gewünscht ich hätte damals nen 323 i ausgesucht anstatt nen 318 is ;)

  • naja. aber ich müsst doch auch einsehen, das die f8 aktuell auf den 200ern die mit abstand stärkste klasse ist! Sowas sollte man auch nicht ausser acht lassen!

  • Nen 320d wäre ja auch voll mein Ding, ich bin eh eher Dieselfan. Aber durch den Turbofaktor würde ich ja am Ende doch gegen die M3s fahren oder?


    Falls Du G fahren möchtest spielt der Turbo ja keine Rolle.


    Würde effektiv sein - siehe: http://www.eco-racing-team.eu/21.html


    Und wegen der 25 Jahre max. Fahrzeugalter...wurde das ab 2014 nicht auf 1988 eingefroren? (bitte korregieren)


    Shifter:cool:

  • Und wegen der 25 Jahre max. Fahrzeugalter...wurde das ab 2014 nicht auf 1988 eingefroren? (bitte korregieren)


    Shifter:cool:


    Passt!


    Es sind nur Personenkraftwagen zugelassen, die in der
    G-Fahrzeugliste erfasst sind. In der G-Fahrzeugliste kann
    vom DMSB jedes Fahrzeug mit ABE- oder EWG-Gesamtbetriebserlaubnis
    erfasst werden, welches in einer Stückzahl
    von mindestens 200 identischen Fahrzeugen in 12
    aufeinanderfolgenden Monaten hergestellt wurde, eine
    Serienhöhe von 1600 mm nicht überschreitet und dessen
    Erstzulassung ab dem 01.01.1988 erfolgte.

  • Hallo


    ich hab den Winter über 2 BMW E30 318is Cup Autos aufgebaut und hatten am samstag den 8.3 Rallye Zorn den ersten Einsatz mit den zwei
    und ich muss sagen hammer geil macht richtig laune diese Heckfräsen :)
    also kann ich nur empfehlen sie sind nach dem reglement des http://www.rg318is.de/ aufgebaut also Gruppe F kosten pro auto ca 5500,- und alles neu


    hier ein link vom aufbau http://e30-talk.com/bilder-vid…up-rallykiste-119235.html


    wir fahren auch den is cup mit der heuer an den http://www.schotter-cup.de/ angelehnt ist da die kisten auf schotter gehören :D


    ich komme 12 km weg von Ansbach von Ornbau und haben am 5.4 in Ellingen unsere Fürst von Wrede Rallye zwar leider nur ne NAVC Rallye aber trozdem top http://www.mscjura.de/kit/
    die Nennliste war innerhalb 3 tagen voll heute geschlossen worden


    Clubs gibt es in Gunzenhausen und in Weissenburg und Feucht sind NAVC Clubs oder wie die Kollegen hier schon geschrieben haben der nächste ADAC Club in Lauf



    Fazit es macht hammer laune mit dem is zu fahren egal ob E30 oder E36 sind beide im Cup erlaubt die jugns vom cup sind alle samt spitze drauf und da wir heuer die läufe so gelegt haben können wir zwei prädikate fahren unserem is cup und den schotter cup


    falls du Intresse hast kannst dich gern melden


    166988d1394601896-mein-neuaufbau-e30-318is-cup-rallykiste-img_4403.jpg

    Fährste Quer siehst mehr

    3 Mal editiert, zuletzt von Waggi ()

  • Noch bin ich in der "Schnupperphase", da kann ich jeden Input brauchen. Danke dafür!
    Auch wenn Rallyefahren und Vernunft wahrscheinlich schwer unter einen Hut zu bringen sind, muss ich am Anfang erstmal schauen was Vernünftig ist. Gleich richtig Geld für nen Gruppe F Auto zu aufzubringen ist nicht ohne. Nen Golf 2 Cup Auto, ist für die erste Zeit wohl erstmal sinnvoller.


    Die nächsten Rallyes in der Umgebung schau ich mir an und sammle Infos.

  • Noch bin ich in der "Schnupperphase", da kann ich jeden Input brauchen. Danke dafür!
    Auch wenn Rallyefahren und Vernunft wahrscheinlich schwer unter einen Hut zu bringen sind, muss ich am Anfang erstmal schauen was Vernünftig ist. Gleich richtig Geld für nen Gruppe F Auto zu aufzubringen ist nicht ohne. Nen Golf 2 Cup Auto, ist für die erste Zeit wohl erstmal sinnvoller.


    Die nächsten Rallyes in der Umgebung schau ich mir an und sammle Infos.


    Das ist ein vernünftiges Vorgehen.Es bringt nix in Power zu investieren am Anfang und hinterher bist pleite....
    Hast genügend Asche kannst mit Gr.H oder N/F usw.anfangen.Hast die nicht...Gr.G,Golf Cup oder max. 1,6L


    Alles andere ist -ohne Sponsoren- nicht finanzierbar wenn kein guter $$$$Hintergrund.
    Natürlich-wenn Du einmal fahren willst und bei Schäden wieder zuschauen gehst...ist auch alles machbar.Aber ich seh für Anfänger nur die Möglichkeit klein anzufangen,Erfahrung und Routine zu gewinnen-und das geht nur überfahren und Ankommen in Wertung.-und sei es als Letzter der Gewerteten!!!
    2 Klasen-WP-Bestzeiten und dann Ausritt und Ende...bringt vielleicht etwas Anerkennung,aber den Schaden mußt selber bezahlen..und selbst die Anerkennung zollen werden Dir hinter dem Rücken mangelnde Fähigkeiten unterstellen.Kubica ist da momentan das beste Beispiel in der WRC ...
    Allso-klein Anfangen,Erfahrung sammeln,Ankommen..und darauf aufbauen,ein Klassen/Fzg.Wechsel ist meist billiger als ein Klassensieger-Auto (protestsicher..) zu unterhalten.Gute Fahrwerke,Gute Reifen,Kupplung,Getriebe,
    Prüfstandsläufe für gute H/F incl.Leistungssteigerung der Autos kosten -Zehntausend €-mal als Hausnummer sind sicher nicht übertrieben-zzgl.der übliche Kosten f.pers.Sicherheit und Steuer/Versich./Startgelder/usw.
    Ich rechne mit einigermaßen sparsamen Anforderung an Übernachtung und Kumpel-Service ,Hängermiete und Startgeld eine Saison R200 realistisch mit minimum 5.000.-€.Da darf aber nix kaputtgehen....
    Rallyesport ist nicht wirklich billig...aber einfach geiler wie alle anderen Motorsportarten.Einzig Bergrennen scheint mir da als Alternative gegeben...
    Mach Dir selber ein Bild morgen in Ulm....und triff eine Entscheidung.Ob BMW oder Golf.....Spass muß es machen und bezahlbar sein..denn die priv.Insolvenz ist nicht fern wenn Du dich übernimmst!!!

  • selten so einen quatsch gelesen (obwohl?)!


    Seit wann ist ein G Auto billiger als ein F Auto?


    In der G musst du top fahrwerk, top reifen und das richtige Auto haben, sonst bist du in den kleinen Klassen (anzahlmäßig) IMMER chancenlos.


    In der F kann ich mit nem ausgeräumten Serienauto mit geringerem Kostenaufwand spaß haben und aufgrund der großen Starterzahlen ist die Chance deutlich größer NICHT hinterher zu fahren! Und nur so bleibt der Spaß dabei. Niemand will immer letzter sein!


    ich habe selber so angefangen.


    E36 318is. Serien Motor, KEINE SPERRE, Wiechers Käfig, Sitze, Gurte, gebrauchtes sportfahrwerk und reifen. Mich hat der Aufbau meines Autos damals keine 5t€ gekostet (inkl Basisfahrzeug und 2 Sätze Reifen).


    Und obwohl ich kein Walter Röhrl bin, war ich NIE Letzter.


    Die F ist DEVINITIV die billigste Art Rallye zu fahren! Besonders für Anfänger.


    Ausserdem ist es doch für Anfänger hinderlich wenn man in ner leeren klasse startet. Weil wie soll man dann einschätzen wo man steht. z.B. in der F8 ist das hald anders da viele starter auch die Möglichkeit bieten sich auf ähnlichem Material zu messen.


    Natürlich wird man mit solch einem Low Budget Auto nicht um klassensiege Kämpfen, aber man kann sein Fahrzeug und den Sport kennen lernen und behutsam weiterentwickeln!


    Auch in meinem Auto ist mittlerweile deutlich mehr Geld drinn. Aber das war mit der Zeit. (fahre ja doch schon seit 2008)


    Wichtig ist, das das Auto das ausgewählt wird, auch eine "Zukunft" hat. ein Cup Auto ist was schönes. Aber du musst erst mal alles auf "Cup" stand bringen.
    Wenn du einfach in der F fährst hast du das Problem nicht. Du kannst einbauen was finanzierbar ist! (natürlich nur solang reglementskonform)



    btw. ich war übrigens der ERSTE E36 318is Fahrer in ganz Bayern. Wurde für meine Entscheidung belächelt und als "Depp" bezeichnet. Wenn man heute ins Fahrerlager schaut, sind die e36 schon in der überzahl gegen die E30. Also entscheide auch etwas nach dem, was dir ein gutes gefühl gibt! Es kann schief gehen. MUSS aber nicht! Wichtig ist doch vor allem der Spaß, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • MartinGSI hat völlig recht.


    jetzt bring ich noch ein paar argumente für einen bmw.
    der 318is, egal ob e30 oder 36, lässt sich einfach fahren.
    das auto driftet alleine, einfach etwas gas geben und schon fühlt man sich wie walther röhrl.
    hatte von rallyefahren auch keinen blassen schimmer, und bin bei der ersten rally ins mittelfeld gefahren und bei der 2. rallye gleich auf p2 in der f8. ganz normaler cup bmw nix dran gemacht.
    die modernen autos schaffst du weder in der f8 noch in der klasse g zu schlagen.
    die f autos sehen aber innen schon mehr nach rallye aus ;-)

  • So hat halt jeder seine Argumente und gutgemeinte Tips..
    Da ich keine Golf-Cup-Fzge zum Verkaufen habe noch bei Cup-Eintritt keine Provision erhalte kann es mir auch egal sein ob Eure "Sonnentaler-Werbesprüche" Wirkung zeigen oder nicht...
    Bin kein BMW-Gegner-nur bin ich der Meinung daß ein günstiger"geführter" Einsteiger-Cup die bessere Lösung ist für einen Anfänger.Habe fertig.........!!!!!;)

  • Da stimmt ich dir voll und ganz zu MartinGSI


    muss ja kein Cup Auto sein dann bleibts auch noch ein gutes Stück billiger

    Fährste Quer siehst mehr

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