Rallye Einstieg Anfänger BMW VW Opel

  • @205Really: Laut Handbuch ist eine Leistungsteigerung von 5% zulässig. Zb Übermaßkolben, ( sofern mit Werksangaben übereinstimmend) oder Abgaßanlage nach Krümmer sofern mit Abe. Also nen Anderen Pott ab KAt würde ich schon drunter hängen. Aber nur wegem dem Sound, nicht der Leistung.


    Gut also Löscher und Käfig. Das andere Maßnahmen wie FAhrwerk sinnig sind bestreite ich keineswegs. Find zb das Cup Fahrwerk ziemlich genial. Mir ging es eben erstmal um die sachen die sein müssen.
    Ich bin begeisterter schrauber, lange bleibt bei mir kein Auto orginal.


    Auf lange Sicht pleile ich Gruppe f an. Wollte schon immer mal ein Auto zu reinen Rennmaschiene umbauen. <nur wie gesagt nach und nach. das Geld muss ja auch da sein.
    Der Vorteil an Opel wäre ich das ich älteren Motoren in und auswendig kenne. Mein erster Wagen war ein Calibra 2.0l 8v, nach 24 std lag der motor in einzelteilen auf meiner Werkbank. Neu gelagert, neue Kolbenringe, Ventiele neu eungestellt ect. So wie ich das sehr fährt Thomas nen astra f, und ich könnte wetten das dass der 1.6l ist, wenn nicht sogar ein Gsi


    Gut da Mit dem Golf dachte ich mir schon fast ( vr6)


    Tojota Scarlett mit der 1.8l machiene und einem Gewicht unter 1000kg wäre auch noch ne Rennsemmel
    Opel KAdett cupe mit der 1.6l maschiene müsste auch gut abgehen.
    KLar en E36 wäre auch ne geile sache ( liebe Hecktriebler)



    Thomas Ich rufe dich die tage mal an, mal etwas über deinen Vorschlag quatschen

  • Ok, diese 5% sehe ich eher als Serienstreuung als Tuning (wären bei nem angegebenen 100Ps gerade mal 5...).


    Es gibt ja die Legende, dass sich jemand nen Container Serien-Motorenteile gekauft hat und sich dann aus den Teilen das best zusammenpassende "Motorenensemble" rausgesucht. Soll dann ja weit mehr als diese 5% rausgekommen sein. (ob wahr oder wirklich Legende weiss ich aber nicht).

  • Hi liebe Community!
    Ich interessiere mich schon lange für den Rallye-Sport und möchte endlich den Sprung in den Motorsport schaffen. Nun ist die große Frage wie ?? Denn mein Budget ist nicht gerade hoch aber trzd muss es doch eine Möglichkeit geben seinen Traum wahr zu machen !! Wäre auf viele Tipps dankbar :)


    Gruß Simon


    Hallo Simon.


    hier mal ein paar Daten. Falls Du die Lust nicht schon verloren hast.


    Man Braucht zum Rallye Fahren......


    1. Ein Auto, am besten einen BMW E36 ti der nach RG Satzung Aufgebaut ist. Gruppe G oder F, DMSB Reglement. Infos unter http://www.dmsb.de.Alle nötigen Infos stehen hier. Und in der RG Cup Satzung.http://www.rg318is.de
    2. Rallyereglement Auswendig lernen. Infos unter. http://www.dmsb.de
    3. Beifahrer suchen. Einer muss drin sitzen.
    4. F.I.A Fahrerausrüstung ink. H.A.N.S System und Helm. Kosten ca. 900.00€ pro Kopf.
    5. F.I.A Gurte und Sitze Kosten ca. 450.00 € pro Kopf.
    6.Überrollkäfig ! aber das steht ja im Reglement.
    7. DMSB KFP Beantragen Wenn das Auto noch nie ein Rennen gefahren ist.
    8. Auto Empfehlung ... E36 ti Compact Billiger und besser geht es nimmer!
    9. ADAC Rallye Schule besuchen, oder direkt zum BMW 318is Cup.
    10. Die DMSB Lizenz kannst Du an der ersten Rallye für 23.00 € Jahresbeitrag lösen. Ist ne reine Versicherung!
    11. Zur Rallye Wedemark kommen. Sich die Sache mal genau anschauen. Und mit der RG 318is Cup Reden.
    Hier wird Dir geholfen.


    Es ist recht einfach ein Gruppe G Auto zu Bauen. Aber ohne Richtige F.I.A. Rennsitze, Aktuelle F.I.A. Gurte einen guten Käfig, Ein Bilstein Fahrwerk. Top Bremsen. Und ein Auto was jederzeit eine TUV Hauptuntersuchung Schaft geht im Rallyesport nix.



    Preise:


    Ein Reglement konformes Gruppe G Auto Kostet ca. 4500€ Im Selbstaufbau.
    Ein Reglement konformes Gruppe F Auto Kostet ca. 6500€ Im Selbstaufbau.



    Ich hoffe ich konnte dich ausreichend Inforiemen und Motivieren.
    Würde mich freuen Dich an der Rallye Wedemark kennenzulernen.


    Gruß Norbert
    Info(AT)sgr-racing.de

  • Da kann ich Norbert nur zustimmen.
    Einen besseren Preis / Spaß - Faktor als bei so einem 318er wirst Du nirgendwo finden.
    Allerdings würde ich zum Gruppe F raten. So ein Gruppe G ist schon eine etwas lahme Ente und den Mehrpreis zum Gruppe G kriegst Du beim Verkauf wieder raus - egal ob ganz oder als Schrott. :)
    Das ist einfach das teure Diff, aber das ist bei der Motorleistung im Cup nahezu unkaputtbar.

  • Da kann ich Norbert nur zustimmen.
    Einen besseren Preis / Spaß - Faktor als bei so einem 318er wirst Du nirgendwo finden.


    ...doch : Volvo 240/740/940und dabei noch günstiger !
    Siehe auch den heutigen Bericht: Volvo schockt Mitsubishi am Bergring


    Zitat


    Allerdings würde ich zum Gruppe F raten. So ein Gruppe G ist schon eine etwas lahme Ente und den Mehrpreis zum Gruppe G kriegst Du beim Verkauf wieder raus - egal ob ganz oder als Schrott. :)
    Das ist einfach das teure Diff, aber das ist bei der Motorleistung im Cup nahezu unkaputtbar.


    ....und beim Volvo gibt es kein teures Diff - der fährt ohne Sperre ! !


    Aber egal. Der Einstieg mit BMW/ Volvo/ Golf-Cup ist sinnvoll.


    Ich wüßte da noch 'nen sehr sinnvollen, weil ausbaufähigen Einstieg. Aber das lassen wir mal besser....



    Gruß aus Hannover


    Sepp

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob () aus folgendem Grund: Jochen hat sie (die Mitsubishi) fast verprügelt

  • ....und beim Volvo gibt es kein teures Diff - der fährt ohne Sperre ! !


    ...und genau deshalb würde ich den BMW vorziehen, mit Sperre macht mir einfach mehr Spaß :)
    Aber das ist Geschmacksache, der Volvo käme bei meiner Auswahl auf Platz 2.

  • ...und genau deshalb würde ich den BMW vorziehen, mit Sperre macht mir einfach mehr Spaß :)



    ....schon mal einen Cup-Volvo gefahren ? ...und das hat keinen Spaß gemacht ? ? ?


    Mit 'nen BMW fährst du quer - mit 'nem Volvo fährst du bewußt quer (oder geradeaus).


    Diese Cups sind in jedem Fall ideal für neue/junge Talente.


    Solberg startete seine Laufbahn in einem Volvo und der Führende im deutschen DS3-R1-Cup lernte
    im Volvo, wie man ein Auto auch mit relativ wenig Dampf am Laufen hält und wie man gewinnt.
    Und er ist nicht der Einzige, bei dem es erfolgreich weiter ging.


    Beeindruckend ist, wie sich Jochen um "seinen" Volvo-Nachwuchs kümmert.


    Also: Traut euch ! Fahrt einen der privat (!) organisierten Cups



    Gruß aus Hannover


    Sepp

  • ...schon mal einen Cup-Volvo gefahren ? ...und das hat keinen Spaß gemacht ? ? ? Sepp


    Nein, bin 5 Jahre BMW-Cup gefahren - gegen die Volvos.
    Die BMWs waren meist schneller. :p Das hat Spaß gemacht.


    Aber BMW oder Volvo ist eine Glaubensfrage, da kann man sich nicht einigen. :)
    Ich gehör halt zum BMW-Lager und Du zum Volvo-Lager.

  • Nein, bin 5 Jahre BMW-Cup gefahren - gegen die Volvos.
    Die BMWs waren meist schneller. :p Das hat Spaß gemacht.


    Aber BMW oder Volvo ist eine Glaubensfrage, da kann man sich nicht einigen. :)
    Ich gehör halt zum BMW-Lager und Du zum Volvo-Lager.




    Weil es Dir (mit dem BMW) Spass gemacht hat und weil es auch allen Volvo-Treter/innen
    riesigen Spaß macht , sollten alle Aktiven diese p r i v a t auf die Beine gestellten Cups nach
    Kräften unterstützen.
    Wer kann, der möge junge Fahrer unterstützen.


    Nix Volvo-Lager - bin leider nur 1x den Cup-Volvo gefahren und zwar untypisch bei der grandiosen
    SÜW-Rallye.


    Gruß aus Hannover


    Sepp

  • Nabend Leute,


    kurze Vorstellung zu mir:


    bin der Tom aus Spenge, fahre aktuell auf der Straße und ab und zu auch mal auf der NOS, OSL und CO. ein TTRS+ Coupé und ein BMW 318i E300 Cabrio für den Alltag.
    Bin seit ich den Führerschein habe, was mittlerweile "schon" 4 Jahre her ist, absolut Motorsport begeistert! Bin 2 Jahre moppet gefahren, leider sind mir dabei 2 Kumpels gestorben, weshalb ich dieses Hobby aufgegeben habe. Habe mir dann eine Zx10R mit 212ps für die Rennstrecke aufgebaut, allerdings das auch wieder aufgegeben, weil ich es zu schade finde das die Maschine nur so wenig bewegt wird.
    Jetzt gucke ich schon seit mehreren Jahren die Rallye Grönegau hier direkt im Nachbarort an und vor ein paar Tagen kam mir der Einfall "daa muss ich mitfahren, und nicht nur da"! :D
    Direkt meinen Kumpel belagert (auch Motorsportbegeistert) er wäre als Beifahrer dabei, fährt auch immer bei sonntags "Knallgas Fahrten" mit (ja Schande über mein Haupt, ich kann es einfach nicht lassen den Aufi etwas auszufahren)!
    Jetzt suche ich das passende Auto, wofür das E30 Cabrio weg müsste! Soll aber wieder ein E30 325i werden, nur bin ich absolut unentschlossen ob das richtig ist, denn ich bin sehr ehrgeizig und will auch was reißen, will nicht in einer Gruppe mitfahren müssen wo alle 250ps+ und Allrad haben. Daher dachte ich, ein 318is wäre auch gut, leider recht wenig Leistung und SAU TEUER WEIL SELTEN! Klärt mich auf, ist ein 325i E30 sinnvoll wenn man auch mal vorne mitfahren will? Klar am Anfang geht es darum nicht, aber ich will wenigstens, dass das Auto es kann! :D Würde den Wagen dann weiter als Alltags Wagen fahren und nun kommt mir nicht damit das es laut ungemütlich oder sonst was ist.. DAS LIEBE ICH! Am liebsten hätte ich ne alte Cobra, die sich schüttelt, unbequem ist und mit der kein normaler Mensch länger als 50km fahren will.. :D hehe..
    Möchte nur auf Asphalt fahren mit dem Auto, kann man dann Theoretisch ein "ringtool" o.Ä von mobile kaufen? Natürlich nur wenn das Ganze dem DMSB entspricht, oder spricht was dagegen? Mehr als 6000€ möchte ich übrigens nicht ausgeben, was sagt ihr, möglich?


    Hoffe ich überrumpel euch hier nicht mit so vielen Fragen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsch4 ()

  • Nimm doch den TTRS zum runterschrubben, das ist nen top Gruppe G Geschoss. Und den schönen E30 ohne Dach behälst du

  • E36 318is


    Das Auto ist leicht konkurenzfähig zu bekommen, ist leicht verfügbar und macht spaß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!