Der ADAC in der Kritik?

  • ADAC-Präsident händeringend gesucht:


    Keiner will den Kopf hinhalten und sich zum ADAC-Präsidenten/in wählen lassen.(siehe Text-Anhang)


    Hat keiner hier im Forum Lust ?


    Immerhin sollen es nun sogar eine Mrd. (1.000.000.000,-Euro) mehr sein, die beim ADAC "gebunkert" sind.


    Damit kann man 1. Millionen Nenngelder à 1000,- Euro bezahlen.....


    Die Veranstalter des ADAC-ADAM-Cup könnten statt halbes Nenngeld großzügig das volle Nenngeld bekommen und der Geldhaufen wird nicht tatsächlich kleiner.
    Ist das nicht irre ??????



    http://www.sr-online.de/sronli…lung_saarbruecken100.html



    Ich fasse es nicht.



    Sepp

  • ....dann man tau :
    Wer was zu melden hat beim ADAC, der kann das jetzt bei freshfields tun.
    Nur so geht's. Bravo !


    Lest selbst:


    10. Mai 2014



    ADAC Hauptversammlung mit ersten Ergebnissen zur Neuausrichtung des Clubs


    ADAC verpflichtet sich zum Vereinsstatus / Mitgliederinteressen vor Gewinnerzielung / Hinweisgeber-Portal stärkt Compliance



    Die Hauptversammlung des ADAC e.V. hat sich am Samstag in Saarbrücken mit ersten Zwischenergebnissen des laufenden Reformprogramms ?Reform für Vertrauen? beschäftigt. Das ehrenamtliche Präsidium stellte den 197 Delegierten der 18 ADAC Regionalclubs, die rund 18,94 Millionen Mitglieder repräsentieren, erste Eckpunkte zur Neuausrichtung der 111 Jahre alten Organisation vor.


    Seit März 2014 arbeiten mehr als 100 Mitarbeiter, Führungskräfte und Funktionsträger aus der gesamten ADAC Organisation sowie externe Experten in sieben Arbeitsgruppen daran, Defizite, Schwachstellen und Zielkonflikte zu identifizieren und dem ADAC ein zeitgemäßes und zukunftssicheres Profil zu geben.



    In der ersten Phase fokussiert das tiefgreifende Reformprogramm auf das künftige Selbstverständnis des ADAC. Zentrale Motive eines neuen Leitbilds, das in den kommenden Wochen verabschiedet werden soll, sind unter anderem:



    · Der ADAC bekennt sich auch künftig zum Verein und verpflichtet sich, hierfür notwendige Anforderungen im Blick zu behalten. Dies bezieht sich nicht nur auf die Rechtsform, sondern vor allem auf die Idee einer Werte-orientierten Mitgliederorganisation, in der man sich füreinander einsetzt.



    · Das einzelne Mitglied steht mit seinen persönlichen Mobilitäts-Bedürfnissen stärker denn je im Mittelpunkt des Clubs. Der ADAC wird sich weiterhin wirtschaftlich betätigen, um Mitgliederleistungen auch in Zukunft zuverlässig, hochwertig und bezahlbar sicherstellen zu können. Gewinnerzielung steht dabei jedoch nicht im Vordergrund.



    · Die Struktur des ADAC wird so überarbeitet, dass Vereins- und wirtschaftliche Aktivitäten noch klarer getrennt sind und so eine transparente und nachvollziehbare Struktur gewährleistet ist. Vertreter des Ehrenamts, die Aufsichtsratsmandate in der ADAC-Schutzbrief Versicherungs-AG und der ADAC-Rechtsschutz Versicherungs-AG innehatten, haben ihre Mandate zur Verfügung gestellt, damit diese von neutralen, externen Experten übernommen werden können.



    · Zur Verbesserung des internen Steuerungs- und Regelungssystems werden die internen Zuständig- und Verantwortlichkeiten von Haupt- und Ehrenamt klarer definiert. So sollen die Führung und Steuerung des operativen Geschäfts künftig allein der hauptamtlichen Geschäftsführung unterliegen. Das ehrenamtliche Präsidium gibt die strategischen Ziele und die Grundausrichtung des ADAC vor.



    · Um hohe ethische und moralische Standards zu gewährleisten, arbeitet der ADAC mit Hilfe von externen Experten an einem für die gesamte Organisation gültigen Compliance-System. Oberste Devise ist dabei, dass sich der ADAC bei der Entwicklung, Finanzierung, Abgabe und Sicherung seiner Leistungen nicht von persönlichen Interessen oder Interessen Dritter bestimmen lässt.



    ?Im vergangenen Jahrzehnt hat sich unsere Organisation in hohem Maße auch von unternehmerischen Zielen leiten lassen. Das rücken wir wieder gerade: Künftig wird wieder die Mitglieder-Orientierung beim ADAC in jeder Beziehung an erster Stelle stehen?, sagt Dr. August Markl, Erster Vizepräsident und kommissarischer Präsident des ADAC e.V.



    Wichtige Impulse für das Reformprogramm erhält der ADAC mittels Umfragen und Stimmungsbildern, die in den vergangenen Wochen von externen Experten unter Mitgliedern, Mitarbeitern und wichtigen Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden erstellt wurden. Einfluss auf die Reformen nimmt auch ein unabhängiger Beirat aus hochrangigen Persönlichkeiten, der dem ADAC bei seiner Reform mit konstruktiver Kritik und Rat zur Seite steht.



    Hinweisgeber-Portal freigeschaltet



    Im Zuge der Überprüfung und Stärkung des Compliance-Systems in der Zentrale und den 18 Regionalclubs ist seit Samstag, 10 Mai 2014 unter https://www.bkms-system.net/ADAC eine externe Hinweisgeber-Plattform freigeschaltet. Konkrete Hinweise auf Verstöße gegen gesetzliche Anforderungen oder interne Richtlinien des ADAC können über dieses System auch anonym an die international renommierte Kanzlei Freshfields übermittelt werden. Die Kanzlei übernimmt dabei als externe Ombudsstelle die Steuerung und Kontrolle der Bearbeitung und Aufklärung der einzelnen Fälle.



    ?Wir haben uns verpflichtet, ein durchgängiges Compliance-System für den gesamten ADAC zu schaffen. Mit dem Hinweisgebersystem setzen wir nun eine erste verbindliche Maßnahme in diesem Bereich um, die über das für Vereine rechtlich erforderliche Niveau deutlich hinausgeht?, sagt Dr. Markl.



    Dr. August Markl führt den Reformprozess zu Ende



    Die 197 Delegierten der Hauptversammlung folgten in Saarbrücken dem gemeinsamen Vorschlag von ADAC Präsidium und Verwaltungsrat und verschoben die Wahl eines neuen Präsidenten auf die außerordentliche Hauptversammlung oder spätestens die nächste ordentliche Hauptversammlung im Frühjahr 2015. Bis zu diesem Zeitpunkt treibt der Erste Vizepräsident Dr. August Markl als kommissarischer Präsident das Reformprogramm weiter aktiv voran. Im Rahmen der außerordentlichen Hauptversammlung, die nach derzeitiger Planung am 6. Dezember 2014 in München stattfinden soll, werden weitere Ergebnisse aus dem Reformprogramm vorgestellt und ggf. beschlossen. Die nächste ordentliche Hauptversammlung findet am 9. Mai 2015 in Bochum statt.





    Hintergrund ?Reform für Vertrauen?:


    Nachdem sich zu Beginn des Jahres 2014 sowohl in der Zentrale als auch in den Regionalclubs des ADAC verschiedene Schwächen und Defizite offenbart hatten, wurde mit der ?Reform für Vertrauen? ein umfassendes und tiefgreifendes Reformprogramm auf den Weg gebracht.


    Dabei befassen sich seit Mitte März 2014 sieben Arbeitsgruppen mit folgenden Themenkomplexen:



    · Selbstverständnis & Leitlinien


    · Leistungen & Produkte


    · Studien, Tests & Awards


    · Mitgliedereinbindung


    · Strukturen &Rechtsformen


    · Prozesse & Compliance


    · Unternehmenskultur & Zusammenarbeit



    Das Programm, das vom gesamten ADAC getragen wird, und in das über 100 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter, Führungskräfte und Funktionsträger eingebunden sind, wird von einem externen Beirat und weiteren unabhängigen Expertenteams wie Oliver Wyman, Deloitte und Freshfields Bruckhaus Deringer begleitet und unterstützt.



    Wo immer möglich, wurden und werden einzelne konkrete Maßnahmen bereits im Laufe des Programms umgesetzt.




    Pressekontakt:


    Christian Garrels


    Tel.: (089) 7676-2052


    christian.garrels@adac.de



    Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de. Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adacpresse.




    Ein schönes Wochenende wünscht


    Sepp

    3 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Leider befürchte ich das sich da langfristig beim ADAC nicht wirklich etwas ändern wird. Der Verein ist einfach zu groß um noch wirklich effektiv kontrolliert werden zu können. Die Bereiche in denen der ADAC mitmischt sind einfach zu vielfältig und zu verzahnt( um eine umfangreiche Kontrolle gewährleisten zu können. Ich befürchte es werden jetzt einfach ein oder zwei Jahre etwas kleiner Brötchen gebacken und dann geht das ganze wieder von vorne los.

  • Der ADAC ist doch nur noch zum Selbstzweck da. Und in seiner Verzweiflung spielt er sich dann zum "Gottvater" auf, ohne zu realisieren, das seine Zeit eigentlich abgelaufen ist.
    Luftrettung und die gelegentliche Pannenhilfe sind ja feine Sachen, und darauf sollte er sich einmal konzentrieren, statt sich in endlosen anderen Tätigkeiten zu verzetteln. Reisebüro, Versicherungsmakler, Verlag, Teilevertrieb, Veranstalter, Testinstitut und was noch alles.
    Wenn man all diese Nebentätigkeiten anderen überlässt, kann die ganze Organisation drastisch gestrafft werden und die Mitgliedschaft kostet dann vielleicht 5 Euro.


    Aber das wird wohl nie geschehen.

  • Viel Spaß? ;)


    Ich bin inzwischen zum BAVC gewechselt und zufrieden damit. Für die Familie zahlt man dort für den weltweiten Mobilschutz 79,50 € pro Jahr. Ich hatte erst letztens eine Panne mit meinem Audi. Musste nicht lange warten auf den Pannendienst, und Abschleppen bis zur nächsten Werkstatt ging reibungslos. Vermutet wurde ein Motorschaden. Für die weitere Kontrolle, ob ein Austausch Motor notwendig ist, habe ich dann aber bei Caroobi einen Auftrag erteilt. Da wurde eine Werkstatt gefunden, die für mich näher dran war. Auto wurde kostenfrei abgeholt. Insgesamt verlief alles ohne große Eskapaden und Stress. :o Das hört man nicht oft!

  • Tja, heute schreibt die Tageszeitung:


    "ADAC muss sparen."
    Mit höheren Beiträgen will man aus den r o t e n (!) Zahlen kommen.
    Und die ADAC-Motorwelt kannste dir bei Edeka selbst abholen.
    Und was hat diese schlimme wirtschaftliche Lage für Auswirkungen auf den Motorsport ??


    Gruselnd grüsst


    Matte

  • Rote Zahlen? Dachte bisher, dass die auf einem Geldberg sitzen. Mhmm.
    Die KFZ-Versicherungen dürften dieses Jahr auf jeden Fall einen guten Gewinn einfahren. Jeder zahlt, wenige fahren noch. ;)

  • Auf jeden Fall. Bin schon gespannt auf die jährliche Unfallstatistik. Dann müssten ja nächstes Jahr die Beiträge sinken. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!