Wer hat's erfunden? Die Franzosen!

  • Der Artikel erklärt ja prima warum diese Kombi beim Beschleunigen, Verzögern oder in der Kurve wenn alle vier Räder ordentlich Schlupf haben gut funktioniert.
    Aber was ich mir schon immer extrem schwierig vorgestellt habe ist, wie man die Unterschiede beim Einlenken meistert - noch dazu wenn man beim Anbremsen ja die "mittlere" Haftung spürt, und erst beim Einlenken dann den Grip von genau dem entweder linken oder rechten Vorderrad, und der ist halt in Linkskurven dann ganz anders als in Rechtskurven.
    Na ja, können halt doch ganz gut fahren die Jungs :o

  • Dass das funktioniert ist zwar schön, aber das Problem ist doch eher, dass für eine Monte die unterschiedlichsten Reifen zur Verfügung stehen müssen, da das Wetter extrem schnell wechseln kann. Eine reine Schotterrallye, bei er es kaum regnet, kann man mit 2 Mischungen fahren. Eine Monte eben nicht. Für solchee Bedingungen das Kontigent schon 2 Tage vor Start festlegen zu müssen ist Schwachsinn und nicht ungefährlich. Jedem Autofahrer rät man immer den richtigen Reifen auf das Auto zu montieren, aber ein Rallyefahrer muss mit 3 Schneereifen fahren und einem Slick. Da fällt einem doch nix mehr ein. Bei einer Monte muss ein Fahrer alle Möglichkeiten zur Auswahl haben, sein Auto wie gewünscht zu bereifen. Die überkreuz Montiererrei ist peinlich und unwürdig. Also weg damit und genug Reifen zur Verfügung stellen.

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • [quote='C2R2max','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=366012#post366012']...Jedem Autofahrer rät man immer den richtigen Reifen auf das Auto zu montieren, aber ein Rallyefahrer muss mit 3 Schneereifen fahren und einem Slick. Da fällt einem doch nix mehr ein... /QUOTE]


    Sandro Munari schreibt in seinem Buch: "Die Kunst des Rallyefahrens ist, mit den falschen Reifen schnell zu sein"

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Was ich mich bei dem ganzen frage... ist das denn überhaupt Regelkonform? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber müssen im Straßenverkehr nicht immer zwei gleiche Reifen und größen pro Achse montiert sein? Und muss laut Reglement nicht ein Rallyefahrzeug zu Verkehrstauglich sein um in der Wertung zu sein/ bleiben? Also Unterschiedlicher wie ein Rennreifen /Slick und ein Spikereifen kann es wohl nicht sein :confused:. Zudem sind die Spikereifen noch schmaler wie die Slicks oder die Winterreifen. Nur mal so am rande gefragt :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!