Antriebswellengelenke bauen lassen

  • Hallo zusammen.


    Weiß jemand eine Firma,bei der man sich verstärkte Antriebswellengelenke bauen lassen kann.


    In meinem speziellen Fall geht es um Gelenke für einen Opel Corsa,da ich aber durch die besondere Konstruktion meines Autos auf Daewoo Antriebswellen angewiesen bin und ich mir nicht vorstellen kann das die Gelenke die für 75 PS ausgelegt sind das im Rallyeeinsatz mit 150 PS lange durchhalten.Die Wellen passen von der Länge her sehr gut (nach kleinen Änderungen)also es geht hier nur um die Gelenke.Muster hätte ich auch welche.Am liebsten wären mir ja Tripodegelenke innen aber ich glaube das wird technisch wohl problematisch werden.


    Mir ist schon klar das das nicht billig ist aber jede 2.Rallye wegen Gelenkschaden auszufallen nervt langsam...


    Vielen Dank für eure Hilfe


    MfG Frank

  • Idealer Weise solltest du aus dem Opel Baukasten dir große Aussengelenke und Naben und zu deinem Getriebe passende Innengelenke suchen und danach die Wellen, also den Schaft anfertigen lassen.
    Aussengelenke anfertigen ist meiner Meinung extrem aufwendig und in deinem fall halt leicht zu umgehen

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Das mit den Außengelenken ist halt so ein Problem.Es gibt leider keine vernünftige Lösung(Nabe abdrehen oder Radlagergehäuse aufspindeln find ich irgendwie nicht so toll,kann mich damit nicht so richtig anfreunden)die großen Außengelenke zu fahren.


    Habe ein F20 Getriebe verbaut deshalb brauche ich eben innen große Gelenke und außen kleine.


    Du könntest aber Recht haben das sowas bauen zu lassen sicherlich aufwändig/teuer sein kann.

  • Wo fliegen Sie dir denn auseinander? Innen oder aussen?


    und wie stehen die Wellen / Gelenke?


    Meistens innen,dabei aber wahllos ob links ob rechts.2 Mal ists auch schon außen passiert.


    Hab sie auch schon "eingemessen" haben so 45mm Längenausgleich und dabei ca 18 nach innen also von dem her müsste das eigentlich passen.Das war aber jetzt alles mit dem F15 Getriebe und kleinen Antriebswellen.


    Habe jetzt seit 2 Wochen ein F20 dran und deshalb die Daewoo Wellen.Passen ja gut aber obs halt hält...


    Muss jetzt aber noch dazu sagen das die meisten Antriebswellendefekt aufgetreten sind als ich noch ne Gleitsteinsperre drin hatte.Die habe ich jetzt raus gemacht dann gings 2 Rallyes ohne Probleme bis mir in Schesslitz das Getriebe zerflogen ist und durch das blockieren die Antriebswelle mittig gebrochen ist.Also dafür will ich der Antriebswelle keine Schuld geben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Froonk ()

  • Hm, ich hatte nie Probleme mit den Antriebswellen und das bei ~ 170ps und 9x13 bzw 9x15 Felgen.


    Durch meine andere und auch breitere Vorderachse wurden bei mir zwangsläufig aber auch die Gelenke etwas "gestreckt". Vielleicht lag es auch daran?!


    Ich bin die Standart GSI Wellen (22er Verzahnung) gefahren und nach 5 Jahren ist noch immer der erste Satz drin.


    Kannste mir vielleicht mal Bilder machen, wie die Welle steht, wenn der corsa normal auf der Erde steht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!