ADAC- Besucherzahlen bei Rallye Deutschland

  • Wäre eigentlich mal richtig, wenn der ADAC dafür auch im Motorsport einbüßen muss. Die Mitgliederzahlen sollen ja auch bereits rückgängig sein. So plump es klingen mag, aber ich wünsche mir, dass die Stadt Trier als Austragungsort zurückzieht. Ich denke dieses Jahr wird ein schweres Jahr für den ADAC, nicht nur im Motorsport!

  • ...auch wenn ich überhaupt nichts gegen die WM im Osten hätte so halte ich diese Meldung für Trittbrettfahrerei.


    Die Frage ist nun tatsächlich was man für Zahlen anführt.
    Gerade zur Deutschland kann man relativ gut nachvollziehen wieviele Besucher pro Tag vor Ort sind. Und so kann es durchaus unterschiedliche Auslegungen bei den Besucherzahlen geben.
    Mal als einfaches Beispiel:
    Freitag: 20000 Pässe
    Samstag: 80000Pässe
    Sonntag: 50000Pässe


    Macht total an allen drei Tagen zusammengefasst 150000Besucher.
    Deswegen sind aber noch keine 150000 Personen dort wenn man es genau nimmt. Denn der Besucher, der für alle 3 Tage anreist wird ja sogar dreifach gezählt. Ebenso die 2 Tages Gäste...


    Ob nun Trier das Haar in der Suppe sucht um sich galant aus der Sache rausziehen zu können? Manchmal hat man so den Eindruck...

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • F1, DTM etc. machen es doch auch nicht anders.
    Grossen Musikfestivals zählen wohl nur die Entrittskarten. Denen ist es auch fast egal, da die beliebt sowie so nach ein paar Tagen ausverkauft sind ( Wacken z.B. ).

  • Quelle:


    http://www.swr.de/landesschau-…682/did=12737832/1twhjvv/


    Für mich in Ordnung. Gängige Praxis der Interpretation. Kann man so sehen. Kein Fehler des ADAC.


    Nunja-ist doch klar daß man mit Besucherzahlen trickst,nicht nur beim ADAC.Und wenns dafür noch Geld gibt ist es doch fast vorprogramiert.Ist ja bei so ner Freilicht-Veranstaltung auch nicht zu kontrollieren.Die werden beim ADAC schon wissen warum die Stadt Trier die Zahlen der verkauften Pässe nicht erfahren soll.Auch in Köln wird das nicht anders laufen.Im Fußball-Stadion mit 30 000 Plätzen kann ich zwar jeden Toillettengänger nochmal zählen-die 50 Tausend wird mir aber keiner abnehmen,geschweige denn genehmigen.
    Fakt 2013 war,daß mindestens 1/3 weniger Zuschauer als in den "guten"Zeiten da waren.Es gab ja an keiner WP Probleme mit Zuschauermassen.
    Der ADAC hat hier sicher nicht zuviele Fans-aber da wird mal wieder was ausgeschlachtet das der Rede nicht wert ist.Ist zwar nicht ok was da so läuft mit den Zahlenspielen-aber würdet Ihr deswegen nen Golf kaufen..?
    Eher doch weil sich VW im Rallyesport angagiert...!!!

  • Quelle:


    http://www.swr.de/landesschau-…682/did=12737832/1twhjvv/


    Für mich in Ordnung. Gängige Praxis der Interpretation. Kann man so sehen. Kein Fehler des ADAC.


    Bei mehrtägigen Veranstaltungen heisst es doch eigentlich immer "über alle 3 Tage", womit sich von selbst erklärt, dass der Wochenendbesucher halt 3mal gezählt wird.
    Der bisher einzige Kommentar zu dem obigen Artikel sagt ja eigentlich schon alles. Wenn die Stadt Trier tatsächlich Zuschüsse an den Veranstalter zahlt, wird sie wissen warum: Es bleib an diesem Wochenende nämlich unendlich viel Geld in Trier und der Region. Nur darüber sprechen weder der SWR noch die "Grünen", die sich natürlich gerne an dem Thema aufhängen. Wirtschaftskraft, Steuereinnahmen ect. sind diesen Herrschaften doch ohnehin egal. Hauptsache die eigenen Taschen sind gut gefüllt, sch...-egal woher die Knete kommt!

  • Obwohl die gelbe Engel alles andere als fehlerfrei sind, hab ich hier den Eindruck, dass man hier mit Kanonen auf Spatzen schiesst.


    Ist bei jedem Event gängige Praxis und bei Veranstaltungen in Trier wohl auch. Da war aber die Marketingabteilung von Augusta Treverum mal ganz schlau. Pfui!

  • ADAC.JPG ADAC in Wahrheit einzelner Mechaniker mit gelbem VW Käfer und verdammt guter PR-Abteilung
    München (dpo) - Der ADAC-Skandal zieht immer weitere Kreise. Wie jetzt bekannt wurde besteht die gesamte Fahrzeugflotte des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs lediglich aus einem einzigen gelben Käfer, mit dem Mechaniker Jochen W. deutschlandweit von Panne zu Panne eilt. Der dennoch hervorragende Ruf des ADAC sei einzig und allein der verdammt guten PR-Abteilung des gemeinnützigen Vereins zu verdanken.


    Intensive Recherchen des Postillon ergaben, dass die ADAC-Pannenhilfe im Jahr 2013 nicht etwa - wie von der Presseabteilung kolportiert - rund vier Millionen Einsätze gefahren ist, sondern lediglich 412. Die vergleichsweise niedrige Zahl rührt daher, dass der einzige ADAC-Mechaniker Jochen W. mit seinem gelben VW Käfer riesige Strecken durch ganz Deutschland zurücklegen muss, um liegengebliebene Fahrzeuge zu erreichen. Außerdem hat er keine Urlaubsvertretung.
    Mit den Recherchen konfrontiert erzählt Mechaniker W. aus seinem Arbeitsalltag: "Leider kann ich nur auf einen winzigen Bruchteil der Hilferufe reagieren. Weil meine alte Mühle maximal auf 120 km/h kommt, wenn sie nicht gerade wieder mal streikt, komme ich meistens auch noch viel zu spät."
    Einzig und allein den permanenten Erfolgsmeldungen und Image-Videos der PR-Abteilung sei es zu verdanken gewesen, dass der Schwindel bislang nicht aufflog.
    Auch andere Einrichtungen des ADAC stehen jetzt auf dem Prüfstand. So wird etwa vermutet, dass die ADAC-Luftrettung lediglich aus zwei Papierflugzeugen besteht. Bei der erst im vorletzten Jahr eröffneten ADAC-Zentrale in München wiederum soll es sich um ein ganz normales Hochhaus handeln, an das Unbekannte ein ADAC-Banner gehängt haben.
    Die 19 Millionen ADAC-Mitglieder stehen auch nach den neuesten Enthüllungen voll hinter ihrem Verein. Dies habe eine kürzlich durchgeführte Blitz-Umfrage ergeben, so die ADAC-Pressestelle.


    Quelle: Der Postillon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!