Bergrennsport meets Rallye

  • Beseitigt wurde sie schon, nur war es danach an der Stelle nass bzw. feucht. Und davon waren wohl einige Fahrer "überrascht". Das ist wohl dem dem Verfahren mit dem Ölsauger geschuldet. So kam es zumindest im Fahrerlager an, wo es auch Diskussionen gab, ob es sinnvoll ist, durch diese Maschine das größere Übel gegen das Kleinere zu tauschen, oder man doch lieber wieder auf Bindemittel umsteigen sollte. Aber bei der samstäglichen Ölspur hätte man dann wohl eine Hundertschaft mit Besen bewaffnen müssen :)



    ....oder man läßt eine neu zu schaffende Rallyewagen-Klasse (R1 - R2 -R3-inkl. Toyota!) den Berg hochdonnern,
    die immer mit Rallye WM-Profil-Reifen fahren. Dann ist es fast egal, ob es es regnet oder ob da Ölreste auf der Fahrbahn liegen. (Patentgebühren bitte an mein Konto 673...)


    Immer, wenn die Strecke kritisch ist, werden die "Rallye"-Wagen in den Ablauf eingeschoben und verteilen das
    Bindemittel und machen die Fahrbahn wieder tauglich für Slicks.


    Und so sieht das Profil aus:



    http://forum.rallye-magazin.de…meets-rallye-img_1260.jpg





    Gruß aus Hannover



    Sepp

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • Rollt der Monster- Kadett jetzt eigentlich schon? Auf der HP steht was von Testfahrten im Mai!
    Gibt es schon Bilder?
    In 6 Wochen ist Eichenbühl, da hätte ich ihn schon gerne gesehen!

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl


  • Oh hier kann jemand Reifen liefern, denen Öl nichts ausmacht. :) Da nehm ich 3 Sätze!


    Wir sind mit einem Rallye-Auto dort mit solchen von dir angesprochenen Rallye-Reifen eines französischen Herstellers gefahren - das Onboard willst du nicht sehen! WEnn es ein Spaß gewesen ist, dann ok, aber es gibt bestimmt Leute die sowas noch glauben.......


    Ein zweites Auto war mit Strassenreifen belegt, da war es auch nicht besser. Ok, kann am Fahrer liegen, aber ich kann mich dunkel erinnern, dass ich schonmal Rallye gefahren bin und auch sonstige Motorsportfahrzeuge schonmal geradeaus bewegt habe - gut, mehr lassen meine Fähigkeiten auch nicht zu...


    Ok, sicher hätte man das mit der Ölspur noch etwas eleganter lösen können, aber das gehört dazu.
    Das grösste Problem m.E. war, das manche es nicht so ernst genommen haben, man das Auto an manchen Stellen gar nicht mehr anders positionieren konnte bzw. es auch was mit Temperaturspreizung an den Achsen zutun hat... - that`s race.......


  • Dann fahr doch bitte mal mit solchen "Rallye-Slicks" auf nasser oder ölverschmierter Fahrbahn. Spätenstens nach 3 Kurven wird dir die Straße ausgehen! Offensichtlich ist es dir auch entgangen, dass es bereits R1, R2 und R3-Fahrzeuge gibt, die müssen nicht neu erschaffen werden und die fahren auf nasser Fahrbahn REGENREIFEN (weichere Mischung, Profil nach aussen aufgeschnitten).

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Ankreiden kann man höchstens, das die Ölspur am Renntag zwischen Posten 28 und 29 nicht gleich im ersten Versuch richtig beseitigt wurde. Das hätte einige der zahlreichen Folgeunfälle verhindern können und den zeitlichen Ablauf am Ende sicherlich beschleunigt.


    Das Feld war wie immer Klasse und einige der fahrerischen Darbietungen (Faggioli, Weidinger) absolut erfurchtgebietend.


    kc85


    das war folgendermaßen, nachdem Thomas Stellberg bei Anfahrt auf die 29 einen Motorschaden hatte, bei dem er fast auf der eigenen Ölspur ausrutschte, kam das neuartige Reinigungsfahrzeug, was die Strecke mit Wasser reinigen sollte. Die Spur war ca. 150-200m lang, der trecker musste zig mal hin und her fahren da die Ölspur ziemlich hartnäckig war. Anschließend ließ man weiter Fahrzeuge starten, obwohl die Strecke noch völlig nass war. Bei der Anfahrt auf die 29 kommen die Auto´s im 5. oder 6. Gang um eine Kurve geschossen, bekamen die Ölflagge gezeigt. Dabei rechneten sie wahrscheinlich mit Resten von Ölbindemitteln, nicht jedoch mit nasser Strecke. Einige sind daraufhin in die Planken gekracht, es handelte sich um einen Wertungslauf in dem es um Sekunden und deren Bruchteile ging, immerhin hängt daran mitunter die Meisterschaft....so konnte man nun leider bei einigene Fahrezeugen sehen was Untersteuern bedeutet, gings das abbremsen aus hoher Geschwindigkeit noch einigermaßen gut, spätestens beim einlenken in die enge Kurve ging es für die Kandidaten geradeaus. Nachdem Klaus Bernert (ein sehr schneller Mann) im VW Polo dann richtig in die Planke gekracht ist und abgeschleppt werden musste, streute man die noch immer feuchte Strecke mit Bindemittel ab, zu dem Zeitpunkt kam dann auch die Sonne über die Bäume und die Strecke tocknete imnu ab. Die folgenden Fahrer wählten vorsichthalber eine andere Linie, fuhren die Kurve langsamer und von weiter außen an. Nach der Rückführung waren dann beinahe alle Reste des Bindemittels hinfortgefegt.....für mich nicht nachvollziehbar, die Piloten so mit ungleichen Bedingungen in einen Wertungslauf starten zu lassen.....es kann regen, ok, dann ist es auch ungleich aber dafür kann niemand was, wenn jedoch die Strecke künstlich bewässert wurde, sollte man sie vorher eben abtrocken lassen.....oder von Streckposten trockenföhnen/blasen lassen..... ;)
    Grüße

  • Fotoshooting für 100Octane würd ich meinen.....


    Ergebnis in der Klasse :Gruppe E2-SH über 2000 ccm - Klasse 41 1. Nobert Brenner 03:03.959, 2. Holger Hovermann 03:20.075 out Sebastian Schmitt

    私はモータースポーツが好き:D

  • Super Starterfeld!!! Hoffentlich spielt das Wetter mit!

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • War ne geile Veranstaltung!


    Klasse Starterfeld, super Wetter, viele Zuschauer, wenig Unterbrechungen!
    Wie der Herr Zajelsnik das Ding zum Streckenrekord geprügelt hat war ja kaum zu glauben...


    Schade nur dass die Monster- Kadetts nur 1 x zu sehen waren :(


    Gibt es denn auch ein Berg- Forum ähnlich dem Rallye- Magazin?

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl


  • Ja,Eichenbühl war wieder eine Reise wert.
    Alexander Hin hatte technische Probleme und Holger Hovemann einen Ausrutscher im 1.Wertungslauf.
    Es gibt ein Berg-Forum und zwar hier:
    http://www.atmotorsportforum.de

  • In der Hoffnung, daß vom Printmag jemand hier mitliest:


    Wie wäre es mit einem Vergleichstest des Gruppe H Polo G40 von Peter Naumann mit dem aktuellen VW Polo aus der WRC in Asphaltabstimmung an einer Bergrennstrecke, z.B. Zotzenbach?

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • 02./03. Mai European Hill Race Eschdorf (LUX)


    24./25. Mai 53. Wolsfelder AvD / EMSC Bergrennen


    30./31. Mai 17. Int. Bergrennen St. Anton an der Jeßnitz (AUT)


    13./14. Juni Bergrennen Schottenring


    27./28. Juni 20. ADAC Ibergrennen Heilbad Heiligenstadt


    11./12. Juli 42. Homburger ADAC Bergrennen


    25./26. Juli Int. 20. ADAC Glasbachrennen


    01./02. Aug. 48. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen


    15./16. Aug. 46. ADAC / MSC Rhön Hauenstein Bergrennen 2015


    29./30. Aug. Bergrennen Oberhallau (CH)


    12./13. Sept. 48. Int. AvD / GAMSC Bergrennen Unterfranken


    26./27. Sept. EUROL Autobergrennen Esthofen - St. Agatha (AUT)


    03./04. Okt. Int. 35. ADAC Bergrennen Mickhausen


    06./07. Nov. Meisterschaftsfeier 2015 in Bad Mergentheim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!