Bergrennsport meets Rallye

  • War nun zum 3. und auch auf jeden Fall zum letzen Mal beim Glasbachrennen. Letztes Jahr wars schon schrecklich mit vielen Unterbrechungen. Dieses Jahr pünktlich um 8 am Berg haben wir bis 12 Uhr ca. einen halben Rennlauf gesehen, ich konnte schon garkeine Würstchen, Bier und andere Getränke mehr sehen die wir vor langeweile vernichtet haben. Fahre nun schon seit 13 Jahren auf Bergennen, auch einige in unseren Nachbarländern besucht. Jedoch ist das Glasbachrennen mit Abstand von der Durchführung am schlechtesten. Als Fahrer muss das ja schrecklich sein, erster Lauf gegen 11 Uhr, dann der zweite Rennlauf mal gegen 18.30 Uhr.
    Unnötige und vorallem langweilige Taxifahrten (ausser der M3) ziehen das ganze noch extrem in die Länge.
    Andere Veranstalter ziehen bei den selben Starterzahlen auch 3 Rennläufe durch, früher gabs sogar noch die 20 Zeitschnellstens obendrauf. Wir sind dann nach 10,5 h heim, da war der letzte Rennlauf noch nicht mal fertig und die meisten Zuschauer schon längs daheim am Sofa.


    Sportich gesehen haben einige Fahrer wirklich super Leistungen gezeigt und bewiesen das auch mit weniger Hubraum einiges zu holen ist (Jörg Weidinger z.B.)

  • RallyeDAW,
    mir hat's recht gut gefallen, 2tes Bergrennen insgesamt nach I-Berg dieses Jahr, die Verzögerungen in der Hitze waren unerträglich, wenn du dann noch Fotos/Videos machst ist es umso schlimmer.
    Trotzdem tolles Starterfeld, besonders klasse fand ich Mikko Kataja, sehr schneller & sympathischer Mann
    Und die I-Berger haben des auch deutlich besser hingekriegt, Renntaxi's waren unnötig, aber das spült ja auch Geld rein :)


    Gruß

  • Fahre nun schon seit 13 Jahren auf Bergennen, auch einige in unseren Nachbarländern besucht. Jedoch ist das Glasbachrennen mit Abstand von der Durchführung am schlechtesten. Als Fahrer muss das ja schrecklich sein, erster Lauf gegen 11 Uhr, dann der zweite Rennlauf mal gegen 18.30 Uhr.
    Unnötige und vorallem langweilige Taxifahrten (ausser der M3) ziehen das ganze noch extrem in die Länge.


    EM-Prädikat in Gefahr?

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • War nun zum 3. und auch auf jeden Fall zum letzen Mal beim Glasbachrennen. Als Fahrer muss das ja schrecklich sein, ....


    Unnötige und vorallem langweilige Taxifahrten (ausser der M3) ziehen das ganze noch extrem in die Länge.


    Sportich gesehen haben einige Fahrer wirklich super Leistungen gezeigt und bewiesen das auch mit weniger Hubraum einiges zu holen ist (Jörg Weidinger z.B.)


    Die Wartezeiten waren für alle eine Belastung, Respekt an die Fahrer - natürlich auch Zuschauer!
    Es ist auch müßig zu diskutieren, woher die kamen und ob man die hätte verkürzen können.
    Der Veranstalter war da sicher auch nicht glücklich mit, es gibt aber Regeln....!


    Da wir hier bei "Bergrennsport meets Rallye" sind, freut es uns das wir mit dem M3 vom Fahren her die Rallye-Flagge etwas hochhalten konnten! :cool:
    Wir starten übrigens NICHT bei der Wartburg - nur um Mutmaßungen vorzubeugen...


    Die anderen Jungs ( Taxi ) hatten sicher richtige Granaten am Start, hier wäre sicher noch etwas mehr gegangen, aber man darf nicht vergessen, man hat Fahr-GÄSTE dabei und darf tunlichst als "Rahmenprogramm" nicht durch Übertreiben eine weitere Unterbrechung verursachen, mal vom Wert der Autos abgesehen. Ich kann das Können / Geschwindigkeit der anderen nicht einschätzen, weil wir nicht mit im Auto gesessen haben, hier und da sind wir mal aufgelaufen, aber ok kann 1000 Gründe haben.
    Auf jeden Fall ist es auch keine ganz leichte Übung mit Gast auf rechtem Sitz mit "Nicht-Berg-Auto bzw. Fahrer" in einem Leitplanken-Tunnel Attacke zu fahren. Hier ist kein Platz für Fehler...
    Ich zumindest hab schon dei gelbe Karte bekommen, wobei ich fand, es war noch Luft....:)


    Zeitlich muss ich bei den Taxis widersprechen:
    Es gab ein Zeitfenster von 9 min. für alle Taxi, die haben wir mit 9 Taxis IMMER eingehalten, da mit 30 sec. Abstand gestartet sind.


    Klar ist auch, dass ein "normales" Auto und sei es ein McLaren gegen einen Berg-Formelrenner müde aussieht......

  • Warum?


    Warum Mutmaßungen?:
    Naja mit dem 312er und dem Adam hat man ja so getan, also ob man hier Vorteilsnahme in der Weltmeisterschaft begeht. Ich seh es wie Carbon, entgegen der Richtung und nur ein Teil davon ist für mich nichts von dem!


    Warum kein Start?:
    Das sind im Kern zwei Gründe - nicht böse gemeint, aber die gehören nicht in ein Forum.
    Gefahren wären wir gern......

  • --- Fahre nun schon seit 13 Jahren auf Bergennen---


    Also wenn , dann warst du in all den Jahren nur auf ein bis zwei Bergrennen pro Jahr.
    Du willst mir doch nicht erzählen, dass du seit 13 Jahren auf Bergrennen fährst und noch keines erlebt hast, dass zeitlich auf dem Ruder gelaufen ist? Homburg vor zwei Jahren, wo das Fahrerlager einfach nur abgesoffen war. In diesem Jahr auch wieder und noch der Unfall am Brückchen.
    Oder damals am Rennsteig, drüben in Winterstein, wo die Leitplanke gleich Meterweise abgeräumt wurde und nicht mal ein kompletter Traininglauf geschafft wurde.
    Für Wetter, Öl und Unfälle, kann man keinemn Veranstalter einen Vorwurf machen.


    Das man als sich als Zuschauer angepisst fühlt, versteh ich. Aber wenn man Kritik übt, sollte man es auch mal objektiv betrachten.

  • zumindest in den letzten 5 Jahren nicht mehr so häufig, aber am Glasbach wars bis jetzt immer so, klar weiss ich auch das der Veranstalter für Unfälle, Verzögerungen durch Ölspuren usw. nichts für kann. (Hab auch andere Rennen erlebt wo es nicht so lief, ist ja nicht nur am Berg so)
    Nur ist im Vergleich zu den Vorjahren absolut keine Besserung zu sehen. Ich seh es halt auch aus Fahrersicht, macht doch kein Spaß den ganzen Tag nur zu warten um dann mal 3 min. fahren zu können.


    Übrigens; damals am Rennsteig als im Training durch zerstörte Leitplanken absolut garnichts lief haben wir unsere Sachen gepackt und sind Abends noch nach Abreschviller gefahren und haben uns Sonntags den französischen Lauf angeguckt (wo übrigens alles perfekt war :D )


    Werde zumindest nicht mehr zum Zuschauen hinfahren, auch wenns immer ein super Starterfeld ist.

  • Also so ganz kann ich es nicht nachvollziehen warum gemeckert wird...


    ich war heuer das 2. mal am Glasbach...nach letztem Jahr...sonst nur Hauenstein...


    Ich war nur Zuschauer...aber meine Meinung:


    Jeder der sich im Vorfeld beschäftigt weiß worauf er sich einlässt, was passieren kann...erst Recht wenn er im Vorjahr da war...


    Glasbach ist von der Strecke und dem netten Örtchen eine Reise Wert...und wer mir jetzt sagt es ist Kacke weil ewig warten für nix und dann noch wegen Wetter schimpfen und über zu viele Würstchen meckern...tut mir leid und bitte nehm es nicht persönlich...aber da hab ich kein Verständnis für!


    Wie oft hab ich 400-500km Anreise hinter mir gehabt und stand an einer annulierten WP?! Weiterreise zur nächsten nur für 10-15 Autos...


    Ich habe auch mit meinen Kollegen und teilweise dem Veranstalter gesprochen...du hast durch die Topografie auch keine Möglichkeit ein Auto schnell zu entsorgen...es gibt kaum Wege wohin damit...und da sich als NAchfolgender Fahrer nicht auf der halbherzig gesäuberten Ölspur fahren muss...


    Also ich habe die Wartezeiten genutzt und war im Bach baden...oder hab mich unter der Dusche abgekühlt und frische Klamotten angezogen...


    verpasst max 3 autos


    Erst vor paar Wochen war ich beim Dölln5000 Slalom...DMSB RENNSLALOM-DM, das ist nur ein Flugplatz...viel Fläche...da ging wg Ölspur mal fast 3 Stunden gar nix weil noch eine amtliche Auflage "Mittagspause" dazu kam...nach der Mittagspause wurde aus Bruthitze Regen und die Gruppe H musste nochmal zurück zum Reifen wechseln...


    es kann passieren...nächstes mal leihe ich dir meine Frisbyscheibe dann bist beschäftigt ;)


    Sodele


    P.S.:16vtrainer - ich bin den Kanal am Samstag abend hoch...Respekt an Deine Winkel! *applaus* und Recht hast Du schon...die Strecke verzeiht dir keine Experimente im Rahmenprogramm...hab mich selbst von Überzeugt...
    #
    P.S.S.: Dazu fällt mir auch gradnoch ein das die Kommentatoren und Moderatoren pausenlos aktiv waren und die Lücken versucht haben mit viel Wissenwertem bzw Interviews zu füllen...sicherlich manchmal entwas laienhaft aber der 0815 Zuschauer soll es ja auch verstehen...
    Ich meine da standen wie viele LEinwände und Lautsprecher?!


    Und mir fällt auch grad noch ein das Glasbach eig nur einen richtigen Nachteil hat...du musst über die Strecke zurück weil der Weg aussenrum einfach viel zu lang ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Vectra0815 ()

  • Das Showprogramm mit den "Driftern" ist mittlerweile bei den europäischen Bergrennen gang und gebe. Ich persönlich kann dem nur wenig abgewinnen, zum Glück kommen Rallies ohne dieses Showmoment aus.


    Blöd wird es halt nur, wenn man die Drifter durchziehen muß, die Teilnehmer einen Lauf weniger haben und die FIA das ganze als unprofessionell klassifiziert.


    Ich weis nicht, ob dies am Glasbach passiert ist, ich hoffe nur, das Rennen behält das Prädikat.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Es gab gar keine Drifter!
    Es gab Renntaxi und die waren sogar Veranstaltungsbestandteil!
    Zeitansatz ist sogar unterschritten worden, somit hat dieser Veranstaltungsteil nicht im Ansatz was mit Lauf weniger oder mehr zu tun!


    Auch im Rallyebereich gibt es sowas mittlerweile oder habe ich bei der Grabfeld oder in Pößneck geträumt!


    Es geht hier schlichtweg um Erweiterung des Portfolios, Zuschauer unterhalten, Kompensation schaffen, Refinanz auf mehreren Wegen, Partnerdarstellung,.... - wer glaubt die Taxis sind eingekauft worden, der irrt!
    Mitfahrten werden immer beliebter, nur bei Teilnehmern im Fahrzeug im Hinblick auf Veranstaltungsversicherung immer kritischer, deshalb geht man den Weg.
    Hinzu kommt, das man darüber versucht Motorsportarten miteinander zu verbinden.....


    Unprofessionell? Das möchte ich von mir und meinen ( dortigen ) Kollegen weisen!
    Von Buchung, Kommunikation über Betreuungspersonal bis Verabschiedung lief das mal auf sehr hohem Niveau. Sorry, gemessen am Aufwand tut mir das etwas weh!
    Wahrscheinlich ist es besser, ich setze mich das nächste Mal auch mit nem Radler ins Gras...


    Es sind Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ohne Startnummer mit einer Person mehrt an Bord etwas langsamer den Berg hochgefahren - das eine oder andere Fahrzeug sicher mal ganz amüsant - also artverwandt.


    Wenn man jetz eine Trachtengruppe hätte den Berg rauflaufen lassen, würd eich das ja verstehen, aber so???

  • Die paar Renntaxis waren wirklich das geringste Problem. Und wenn es Geld in die Kasse bringt, ist das völlig ok.


    Ich saß, wie immer, an der Haarnadel im oberen Streckenteil. Dort gab es über nahezu 3 Stunden nur eine Handvoll Autos zu sehen, weil eine Unterbrechung die nächste jagte. Die Abflüge waren von uns aus jeweils nur zu hören. Danach hieß es dann immer wieder warten.


    Schade, aber nicht zu ändern. Deswegen bin ich dann auch nach dem ersten Lauf gegangen (ist sonst nicht meine Art), weil die Motivation etwas im Eimer war.


    Wiederkommen werde ich nächstes Jahr trotzdem.


    Ankreiden kann man höchstens, das die Ölspur am Renntag zwischen Posten 28 und 29 nicht gleich im ersten Versuch richtig beseitigt wurde. Das hätte einige der zahlreichen Folgeunfälle verhindern können und den zeitlichen Ablauf am Ende sicherlich beschleunigt.


    Das Feld war wie immer Klasse und einige der fahrerischen Darbietungen (Faggioli, Weidinger) absolut erfurchtgebietend.


    kc85

    2 Mal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • ne also im Ernst...ich denke nicht das die Angst um Ihr Prädikat haben müssen.


    Das Wetter am Sa kann man nicht beeinflussen und am Sonntag wurde kurzerhand und meiner Meinung nach richtiger Weise die EM-Truppe vorgezogen auch wenns einigen der deutschen Elite nicht gepasst hat...


    Am Ende sind alle Gruppen Ihre 2 Läufe gefahren...und man war mit ganzen 3 Minuten Verspätung fertig...


    Problematisch finde ich halt wirklich aus Fahrersicht wenn man um 9:14 hoch fährt aber erst um 12 wieder runter darf...aber mal eben ohne Kennzeichen 18km außen rum ist auch nicht das Wahre und werden weder FIA DMSB noch Verkehrsamt erlauben...

  • Vectra0815


    weder habe ich hier gemeckert, mich über die Würstchen beschwert oder gar übers Wetter was geschrieben. Hab einfach nur meinen Eindruck vom Rennen kund gegeben, die Wartezeit hab ich auch ohne Frisbee überbrückt (hatte das Rallyemag dabei )
    War mir jedoch über den ganzen Tag einfach zu langweilig sodass ich für mich sagen muss ich möchte nicht nochmal das Rennen besuchen.

  • Unprofessionell? Das möchte ich von mir und meinen ( dortigen ) Kollegen weisen!
    Von Buchung, Kommunikation über Betreuungspersonal bis Verabschiedung lief das mal auf sehr hohem Niveau. Sorry, gemessen am Aufwand tut mir das etwas weh!
    Wahrscheinlich ist es besser, ich setze mich das nächste Mal auch mit nem Radler ins Gras...


    Hier wird niemanden unprofessionelle Arbeit unterstellt. Ein Showprogramm kann gute Arbeit im falschen Licht erscheinen lassen. Und wenn es um Prädikate geht, kommen offizielle Beobachter manchmal zu interessanten Ergebnissen.


    Ich möchte nur, daß der Lauf das Prädikat behält.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Vectra0815


    weder habe ich hier gemeckert, mich über die Würstchen beschwert oder gar übers Wetter was geschrieben. Hab einfach nur meinen Eindruck vom Rennen kund gegeben, die Wartezeit hab ich auch ohne Frisbee überbrückt (hatte das Rallyemag dabei )
    War mir jedoch über den ganzen Tag einfach zu langweilig sodass ich für mich sagen muss ich möchte nicht nochmal das Rennen besuchen.


    so direkt wars ja auch gar nicht gemeint keine Panik...war genauso überspitzt dargestellt wie cih es halt von vielen am Renntag zu Ohren bekam...
    Ich hoffe auch da sdas Prädikat erhalten bleibt...denn der Ort zieht doch schon ordneltich mit um das ganze zu stemmen

  • So,werde auch mal was dazu schreiben
    -Wartezeiten gibt es überall bzw Unterbrechungen,egal ob Bergrennen oder Rallye usw.
    -Hitze soll vorkommen im Juli bzw Sommer.
    -Es bleibt jedem freigestellt ob er nächstes Jahr wieder kommt als Zuschauer oder nicht.
    -15 Euro sind ok für einen EBM-Lauf.
    -Der Streckensprecher Uli Kohl hat wie immer einen Super Job gemacht.
    -16VTrainer hat eine geile Show gezeigt.:D

  • Danke PS-Freak.
    Generell fand ichs' ne klasse Show. Und an nem Sonntag Nachmittag sollte man genug Zeit mitbringen, man kriegt einiges geboten.
    Siehe 16VTrainer (S. Oppel) etc.
    Schicke 8 & 16 Ventiler, aus ganz Europa
    15 Euro gehen locker klar


    Gruß!


  • Ankreiden kann man höchstens, das die Ölspur am Renntag zwischen Posten 28 und 29 nicht gleich im ersten Versuch richtig beseitigt wurde. Das hätte einige der zahlreichen Folgeunfälle verhindern können und den zeitlichen Ablauf am Ende sicherlich beschleunigt.
    kc85


    Beseitigt wurde sie schon, nur war es danach an der Stelle nass bzw. feucht. Und davon waren wohl einige Fahrer "überrascht". Das ist wohl dem dem Verfahren mit dem Ölsauger geschuldet. So kam es zumindest im Fahrerlager an, wo es auch Diskussionen gab, ob es sinnvoll ist, durch diese Maschine das größere Übel gegen das Kleinere zu tauschen, oder man doch lieber wieder auf Bindemittel umsteigen sollte. Aber bei der samstäglichen Ölspur hätte man dann wohl eine Hundertschaft mit Besen bewaffnen müssen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!