Bergrennsport meets Rallye

  • Ja, die Nennliste ist recht ernüchternd, besonders im Vergleich zu 2013.:(


    Nach den Problemen des letzten Jahres war aber mit einer Verkleinerung des Starterfeldes zu rechnen.
    Leider hat mit der Reduzierung der Quantität auch die Qualität gelitten (für einen EBM Lauf). Zum
    Glück sind die Tschechen so fleißige EBM-Starter.:D


    Das Faggoli nicht startet, war zu erwarten, denn zeitgleich findet dieses Jahr das beliebte Lo Spino Bergrennnen
    in der ital. Meisterschaft statt. Und Punkte hat er ja genug.


    (Ob man am Glasbach langfristig zu interessanten Starterfeldern kommt, wenn gleichzeitig ein beliebter FIA Hillclimb Cup Lauf in Italien und ein etablierter Lauf zur schweizer Meisterschaft (Anzere) stattfinden, sei mal dahingestellt.)


    Hoffen wir auf einen zügigen Ablauf des Rennens, auf schönes Wetter und das für die Zuschauer das P/L Verhältniss noch ok ist !


    thewrcfan

  • Ich hab auch mehr erwartet. Wenn ich mir dagegen die noch nicht endgültige Nennliste von Osnabrück mal anschaue, dann nehme ich lieber den weiteren Weg in kauf. Lt. Pressetext wird auch Niki Schelle mit seinem Swift Hayabusa im Osnabrücker Rahmenprogramm starten...

  • [quote='mrjudge','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=395919#post395919']Ja, die Nennliste ist recht ernüchternd, besonders im Vergleich zu 2013.:(


    Nach den Problemen des letzten Jahres war aber mit einer Verkleinerung des Starterfeldes zu rechnen.
    Leider hat mit der Reduzierung der Quantität auch die Qualität gelitten (für einen EBM Lauf). Zum
    Glück sind die Tschechen so fleißige EBM-Starter.:D


    Das Faggoli nicht startet, war zu erwarten, denn zeitgleich findet dieses Jahr das beliebte Lo Spino Bergrennnen
    in der ital. Meisterschaft statt. Und Punkte hat er ja genug.


    (Ob man am Glasbach langfristig zu interessanten Starterfeldern kommt, wenn gleichzeitig ein beliebter FIA Hillclimb Cup Lauf in Italien und ein etablierter Lauf zur schweizer Meisterschaft (Anzere) stattfinden, sei mal dahingestellt.)


    Hoffen wir auf einen zügigen Ablauf des Rennens, auf schönes Wetter und das für die Zuschauer das P/L
    Verhältniss noch ok ist !


    Bin auch entäuscht vom Starterfeld, aber die Herren Faggioli, Christian Merli, Eric Berguerand oder Joel Volluz... kommen nur, wenn die Veranstalter Geld locker machen, da spielt es auch keine Rolle ob am selben Wochenende ein heimischer Meisterschaftslauf ist.
    Ich hoffe auf Mickhausen 2016 !


    Werde aber trotzdem zum Glasbachrennen und nach Osnabrück fahren.

  • Es fehlen ja auch mehrere bekannte Dauerstarter aus dem KW-Bergcup, leider.
    Das ist mittel- bis langfristig ein Problem für jeden Veranstalter in DE.


    Klar, für sich genommen ist die Nennliste wirklich nicht schlecht.


    Zum Glasbach kommen aber viele Leute, wo sonst kaum/keine Bergrennen besuchen und durch
    die viele Werbung zum Jubiläumsrennen wird gewollt oder ungewollt eine Erwartungshaltung
    auf ein Starterfeld ala 2013/14 erzeugt.
    (Die Besonderheiten und Befindlichkeiten des Bergrennsports interessiert Otto-Gelegenheits-Zuseher nicht.)



    mein Tipp: 1. Benes, 2. Bormolini, 3. Hauser

  • Am Wochenende Bergrennen Unterfranken in Eichenbühl nicht vergessen:


    http://www.bergrennen-unterfranken.de/cms/


    Klasse :21-3000CM Waldbach Hans- Alfred mit einem Peugeot 20Z WRC naja lassen wir uns mal überraschen..


    Kannste völlig unter Ulk verbuchen......den Peugeot meine ich natürlich ;). Sonst ein natürlich ein Top-Starterfeld, das lohnt sich definitiv :D.

  • Weiß jemand was mit dem Hovemann seinem Monster ist? Hab was von einem Ausfall beim letzten Lauf gelesen!?
    Sehe nur den A. Hin in der Starterliste (natürliche auch noch viele andere schöne und schnelle C- Coupes!)

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • R.I.P. Roman Sonderbauer – Ein Nachruf PDF Drucken E-Mail


    Geschrieben von: Administrator
    Donnerstag, den 26. November 2015 um 21:17 Uhr




    Niederbayern und der KW Berg-Cup verliert am Donnerstag, den 26. November 2015 einen großen und fairen Motorsportler, denn Roman Sonderbauer ist von uns gegangen und lässt sein Team Sonderbauer Motorsport und die gesamte Berg-Familie fassungslos zurück. Der am 07. September 1961 in Passau geborene Bundespolizeibeamte war also vor wenigen Wochen 54 Jahre alt geworden. Roman Sonderbauer ist ein Spätberufener im Motorsport. Zur Saison 2009 stieg er in den KW Berg-Cup ein, was fortan seine große Leidenschaft war. Sein weißer Opel Kadett C wuchs mit seinen Ansprüchen und dem Ehrgeiz. Bis zuletzt feierte Roman viel beachtete Erfolge im Bergrennsport. So schaffte er in der vergangen Saison 2015 den 3. Gesamtrang im KW Berg-Cup, dass als Zweiter der Division II. Mit dem Team „Gipfelstürmer 54“ gewann Sonderbauer im Vorjahr die erstmals ausgeschriebene DMSB Berg-Team-Challenge.



    Nach ersten Slaloms und Rallyes gegen Ende der 1990er Jahre, absolvierte der Niederbayer im Jahr 1998 Fahrerlehrgänge am Salzburgring und in Hockenheim. In der darauffolgenden Saison beteilige er sich am Porsche Alpen Pokal in einem Porsche Carrera 964 RS. 2000 folgte der Divinol-Cup, ebenfalls mit Porsche. In 2004 wechselte Sonderbauer zur Marke Opel, und starte auch 2005 mit einem Manta Gruppe H in der Spezial-Tourenwagen-Trophy und im Divinol-Cup. Die ersten Gehversuche am Berg erfolgten dann 2009 im Opel C-Kadett in der Gruppe H über 2000 ccm, bevor dann 2010 der Wechsel in 2-Liter Hubraumklasse die logische Folge war.


    Mach´s gut Roman und wache jetzt von oben über deine Freunde am Berg!




    R.I.P. Roman


    CDTi


    Quelle: http://www.Berg-Meisterschaft.de

    Einmal editiert, zuletzt von CDTi ()

  • Hier die Termine für den KW Berg Cup 2016.


    23./24. April 2016 – ADAC Bergpreis Schottenring
    07./08. Mai 2016 – Hill Race Eschdorf (L)
    15./16. Mai 2016 – Wolsfelder AvD Bergrennen
    25./26. Juni 2016 – ADAC Ibergrennen-Heiligenstadt
    09./10. Juli 2016 – Bergrennen St. Anton a.d.Jeßnitz (A)
    16./17. Juli 2016 – Homburger ADAC Bergrennen
    30./31. Juli 2016 – ADAC Glasbach-Rennen
    06./07. August 2016 – Osnabrücker ADAC Bergrennen
    20./21. August 2016 – ADAC Hauenstein Bergrennen
    27./28. August 2016 – ACS Bergrennen Oberhallau (CH)
    10./11. September 2016 – AvD Bergrennen Unterfranken
    24./25. September 2016 – Auto-Bergrennen St. Agatha (A)
    01./02. Oktober 2016 – ADAC Bergrennen Mickhausen

  • Da ich Bergrennen-Neuling bin: Magst Du noch die genauen Orte hinzufügen! Danke


    Ich habe Dir die Internetadressen zu dem jeweiligen Bergrennen in der Reihenfolge der oben genannten Termine rausgesucht.
    Auf der Internetseite findest Du alle Informationen der jeweiligen Veranstaltung.


    http://www.schottenring.de
    http://www.hillrace.lu
    http://www.emsc-bitburg.de
    http://www.ibergrennen.de
    http://www.emsi-motorsport.com
    http://www.homburger-bergrennen.de
    http://www.glasbachrennen.de
    http://www.msc-osnabrueck.de
    http://www.hauenstein-bergrennen.de
    http://www.bergrennen-oberhallau.ch
    http://www.bergrennen-unterfranken.de
    http://www.bergrennen.at
    http://www.asc-bobingen.de

    2 Mal editiert, zuletzt von PS-Freak ()

  • Wie man hört sind die DTM- Astras für keine Meisterschaft eingeschrieben, A. Hin wird nicht starten, da er Häuser bauen muss. Somit sind nur H. Hovemann und H. Pregartner im Porsche in der E2 eingeschrieben :(


    Was hört man von der DTM- Fraktion, Reto Meisel, wollte nicht ein Engländer in einem Eigenbau dieses Jahr in Deutschland starten?
    Hat jemand Infos?

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • In den großen Klassen sieht es echt mau aus. Die Engländer kommen nur zu ausgewählten Veranstaltungen. Iberg haben sie wohl schon zugesagt. Das ist einmal der Keith Edwards mit dem roten S1, der Keith Murray (letztes Jahr Audi 80 Turbo) der sich wohl für dieses Jahr nen Audi R8 zugelegt hat und dann noch der Ex Rallycross Puma.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!