1:24 Fragen & Antworten diverse 1/24

  • Hallo,


    gibt es von irgendeinem Hersteller ein Modell des Honda Civic EP3?


    Danke und Grüße

  • @ Lancia_037_Rally: Versuch´s mal mit 2-Komponenten-Kleber. Ich mach´ mittlerweile sehr viel damit. Ist vielleicht ein bisserl umständlicher, weil man ja die Komponenten vermischen muß, aber das Ergebnis passte bis jetzt immer! Und halten tut´s auch viel besser. Ausserdem trocknet dieser Kleber komplett transparent, also auch für Deine Scheinwerfer und Verglasungen bestens geeignet. Vielleicht aber trotzdem auf einem Stück Spritzling probieren, nicht daß es böse Überraschungen mit unerwünschten Reaktionen mit dem Plastik kommt. Ist mir zwar noch nie untergekommen mit diesem Kleber, aber man weiß ja nie...


    LG, Stoffe

  • Hab wiedermal eine Frage.
    Ich baue grad die Tamiya-Alpine und kämpfe damit die Zierleisten zu bemalen.
    Leider schauen die trotz Abkleben (Mit Masking Tape von Tamiya oder Revell, oder mit Klebefolie) aus wie S**.
    Meine Methode ist nun, die Überschuß-Stellen mit Cleaner zu bereinigen. Ist zwar nicht "de Way of Art", aber eine Verbesserung
    Gibts da was besseres? Oder muss ich genauer Abkleben?
    Bislang Zieren meine Leisten nicht;)

  • Hab wiedermal eine Frage.
    Ich baue grad die Tamiya-Alpine und kämpfe damit die Zierleisten zu bemalen.
    Leider schauen die trotz Abkleben (Mit Masking Tape von Tamiya oder Revell, oder mit Klebefolie) aus wie S**.
    Meine Methode ist nun, die Überschuß-Stellen mit Cleaner zu bereinigen. Ist zwar nicht "de Way of Art", aber eine Verbesserung
    Gibts da was besseres? Oder muss ich genauer Abkleben?
    Bislang Zieren meine Leisten nicht;)


    Die Alpine A110 (Zivilversion) von Tamiya habe ich auch. Da gibt es ja reichlich Chromleisten, auf den Seiten, über die Motorhaube und an der Front- u. Heckscheibe. Abgeklebt habe ich mit schmalem Tamyia-Kreppband und dann die Leisten mit 'nem Edding "paint marker" 780 nachgezogen. Der Edding ist wasserfest, lichtbeständig und gut deckend.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Genau Dietmar ;)
    Das gleiche kannst du auch mit schwarz machen. Ich kleben z. B. Scheiben erst ab. Dann gehe ich mit einem schwarzen Edding genau am Rand vom Klebeband entlang und ziehe sooo einen 2-4 mm breiten Streifen. Danach kommt erst die schwarze Farbe ins Spiel. Wenn du jetzt den Rest scharz machst, kann keine Farbe unter dem Klebeband kriechen ...! ;)


    Gruß

  • ...oder Du holst Dir bei einem Autobeschrifter ein kleines Stück Chrom-Klebefolie, schleifst die Wülste der vorgegebenen Chromleisten am Modell weg und klebst die Streifen aus echtem Chrom. So mach´ ich´s schon eine ganze Weile - und es funktioniert toll! Mir waren die Chromstifte von Edding einfach nicht Chrom genug...


    ...und das Abkleben fällt auch weg.

  • Ich möchte eine Schutzschicht mit Klarlack mache. In anderen Foren hab ich gelesen das nicht jeder Lack farbtreu ist (also weiß z.B. vergilbt) und das hier Revell wieder schlecht abschneidet.
    Was nehmt Ihr da so?


    Lackiere ich einfach über das Modell drüber, oder dürfen Scheiben und Reifen nicht lackiert werden?


    Werden Teile, die "matt" lackiert wurden mit Glanzlack wieder glänzend?

  • Also in erster Linie solltest Du darauf achten, daß Du Acryl-Klarlacke verwendest. Dort wirst Du keine Vergilbungen bemerken. Vergilbungen kommen in erster Linie bei Emaillacken (Enamel-Paint) vor. Die Revell-Farben sind solche Emailfarben. Diese Farben (ich sag´ da zu recht nicht "Lacke" dazu) sind zweifellos toll für Panzer, Militärflieger, für Detailbemalungen und Figuren - haben aber meiner Ansicht nach absolut nix beim Fahrzeugmodellbau zu suchen, wo Du auf tolle Oberflächen wert legst.


    Ich lackiere meine kleinen 1:43er Modelle (aus Resine oder Metall) eigentlich nur mit Autolacken. Ich lasse mir bei meinem Lackhändler die genauen Farbtöne als Basislack (zu lackieren OHNE Härter) mischen und überlackiere die fertig beklebten (aber natürlich nicht zusammengebauten) Modelle ebenfalls mit Autoklarlack. Nicht aus der Dose, da wär´ mir der Farbauftrag zu dick, sondern mit der Mini-Gun und Kompressor...


    Für den Plastikmodellbau in 1:24 verwende ich persönlich eigentlich nur die Farben der Tamiya TS-Reihe. Ich habe damit speziell auf dem Modell-Kunststoff die besten Ergebnisse erzielt. Nach den Decals überlackiere ich auch diese Modelle mit Klarlack, hierfür nehme ich die kleinen Tamiya X-22 Gläser. Ich verdünne mit Tamiya X-20A Verdünnung und lackiere ebenfalls mit der Mini-Gun. Die besten Ergebnisse erziele ich erst nach dem dritten (!!!) Klarlackauftrag, da glänzen dann auch die Decals unwahrscheinlich toll. Und dieser Lack lässt sich so gut spritzen, daß selbst nach drei Klarlackgängen sämtliche Gravuren und Sicken und Details noch voll da sind!


    Wenn Du mit glänzendem Klarlack nun über matte Flächen gehst, so werden diese auch zu glänzen beginnen. Auch solltest Du unter keinen Umständen die Fenster mit Klarlack überlackieren, wenn Du Acryllack verwendest werden die Plexigläser mit großer Wahrscheinlichkeit kleine Haarrisse bekommen und/oder teilweise "erblinden" - also anlaufen, da sie die Lösemittel im Acryllack nicht aushalten. Aus dem selben Grund solltest Du die Reifen aus Gummi nicht überlackieren. Falls Du Gummi lackieren MUSST, dann verwende die wasserbasierenden Farben von Revell (Revell Aqua Color auf Acryl-Basis).


    Noch ein kurzer aber wichtiger Nachtrag: Du darfst unter keinen Umständen mit Acryllack über den Revell-Lack lackieren!!! Sprich - NIE mit Acryllack über Emaillack gehen! Die beiden Lacke haben eine unterschiedliche Oberflächenspannung beim Aushärten, das heißt, es wird Dir den Emaillack aufziehen, wenn Du ihn mit Acryllack überlackierst! Umgekehrt gibt´s keine Probleme.


    LG, der Stoffe, der erst gestern eine wunderschöne Tamiya-Celica von der RAC-Rallye 1992 klarlackiert hat und sich nun in der toll glänzenden Motorhaube spiegeln kann...

  • ...ich hab nun noch auf die Schnelle versucht, tollen Glanz (für meine Begriffe) im Bild festzuhalten. Beachte bitte Dach und Motorhaube, dort sieht man Glanz, so wie ich ihn mir vorstelle. Keine Verzerrungen im Spiegelbild, hundertprozentig glatte Fläche, wie wenn Wasser drauf stehen würde...


    Tamiya Celica GTR, Transkit von Fujimi, grundiert mit Tamiya fine surface base White, lackiert in drei Gängen mit Tamiya TS-26 pure White aus der Dose, klarlackiert in ebenfalls drei Gängen mit Tamiya X-22 clear + Verdünnung mit der Mini-Gun...

  • Hallo!
    Also ich verwende auch nur die TS Sprays von Tamiya und erziehe damit beste Ergebnisse! Gehe in mehreren Schichten über die Karosse danach Decals drauf und nach einem Tag Trockenzeit geh ich mit dem Klarlack darüber.( auch wieder in mehreren Schichten,zuerst nur annebeln und danach nach u nach mehr Lack)
    Dazu verwende ich ebenfalls einen Spray der Marke Gunze Sanyo " Top Coat"! Den bekommst bei fast allen Modellbauhändler im Netz zB domino.be, spotmodel, uuu...
    Hatte damit nie Probleme da er sich mit den Tamiya Lacken und mit allen Decals verträgt!
    Lg

  • Ich lackiere auch nur mit der Sprühdose.
    Metall- oder Resinekarossen werden mit Autolack grundiert und mit Auto- oder Tamiya-TS-Lack lackiert.


    Die Decals versiegel ich auch mit Top Coat Gloss von Mr.Hobby (Gunze). Allerdings mache ich nur eine recht dünne Schicht drauf, da ich einen zu starken Glanzgrad bei Renn- und Rallye-Modellen nicht mag.


    Erst zuletzt kommen die Details wie Scheibenrahmen in seidenmattschwarz etc. (mach ich mit dem Pinsel und Revelldöschen...). Scheiben und Kleinteile, sowie Räder zuletzt.


  • Hallo Modellbaufreunde!


    Ich bin seit 30 Jahren Rallyefan, seit 15 Jahren Rallyecopilot und finde es sehr faszinierend, wie tolle Modelle Ihr baut!


    Bin auch 10 Jahre lang RC Car Rennen (Buggy 4WD) gefahren! Das Hobby kostet einfach zu viel Zeit und Geld! Also brauch ich etwas, das ich neben meiner Rallye-Co-Piloten tätigkeit ausüben kann! (vor allem im Winter)


    Da ich schon seit einiger Zeit überlege, mit diesem Hobby zu beginnen, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir einige Tipps geben würdet, auf was man aufpassen muss! Ich würde gerne anfangen, normale Baukasten Modelle zu bauen, und wenn ich Talent haben sollte????, würde ich gerne Autos nachbauen, mit denen ich selber an Rallyes teilgenommen haben!


    Könnt Ihr mir Internethändler oder Seiten empfehlen, wo ich mal eine Grundaustrüstung und einen guten Kit kaufen kann? (Wäre super, wenn ich alles bei einem Händler kaufen könnte!)


    Welche Grundausrüstung brauche ich?
    Welchen Kleber, welche Farben, usw. könnt Ihr empfehlen!


    Würde mich über Eure Tipps sehr freuen!


    VIELEN DANK und glg


    Tobias

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