DRM :: ADAC Saarland-Pfalz Rallye 7.-8.03.14

  • Die Veranstaltung war so spannend das ich zwischendurch im Wildtierpark war, da sind selbst die 200er Rallyes besser. Danke an den DMSB. RIP DRM schön war die Zeit mit dir Ruhe in Frieden

    go Fast or go Home ;)

  • Man kann sich ja dieses Jahr die "Spannung" raussuchen und das Aufsplitten der Trophys trägt noch dazu bei.
    Die Resonanz hier war für den Auftakt der neuen Saison auch eher verhalten.

  • Eines allerdings bliebe noch zu erwähnen...


    Riedemann/Vanneste... mit dem Potential, die Allradler in große Verlegenheit zu bringen.
    Tannert/Thielen... mit wenig Erfahrung auf nahezu einem Level mit Chris und Lara. Weiter so!
    Griebel/Rath... mischen von Anfang an in der Spitzengruppe mit.
    Kreim/Beinke... sensationelle Zeit auf WP 3.
    Mysliwietz/Schumacher... ein wenig zu „schüchtern“, aber ein solider Auftritt.
    Foxius/Arend... unter den Top Ten.


    Und OPEL ist wieder „wer“ !


    Deutschland hätte eine tolle Meisterschaft, bestünde diese nur aus Citroen, Opel und Renault der Kategorien R1, R2 und R3T, sowie Fahrern vom Schlage der oben genannten .

  • Ja Stefan. Da geb ich dir recht. Tannert und Kreim haben eine ordentliche Leistung vollbracht. Im Vergleich zu den jeweiligen Klassenkameraden war das echt spitze.
    Nur werden einige Fahrer nicht die ganze DRM bestreiten. Und ja, Fahrer hätten wir auch. Nur können die keine Einsätze in Form von R1/2/3 finanzieren.


    Zu den Trophys angemerkt. Knof hat sich souverän durchgesetzt. Meter (wenn das Auto reparabel ist) und Schulz sind nicht weit entfernt. Das kann spannend werden.
    Renault ...... bleibt blass (+7 min sind einfach zuviel)

  • Kann mir jemand sagen warum die Herren Gassner in der "DRM-Gesamtwertung" fehlen. Die beiden Autos sind doch ohne Probleme punktberechtigt.

  • So-der erste DRM-Lauf 2014 ist Geschichte.
    Die vorherigen Postings laufen etwas darauf hinaus daß mehr "erwartet" wurde.War persönlich nicht vor Ort,aber ich muß anmerken daß man doch immerhin spannende Kämpfe hatte-vorne wie in den Klassen.Mark Wallenwein ist erwartet stark-egal ob nun Top-Material oder nicht!!!Gassner 1+2 wie immer - unspektakulär aber schnell und immer fürs Podium gut.Besonders erfreulich für mich die Zeiten der Citroen-Leader und der Opel R2.Da kommen doch einige die der "Spitze" ganz schön einheizen und aufzeigen was mit einem modernen "Frontkratzer" möglich ist.Dirk R.im Peugeot S2000 wird im Lauf der Saison sicher zur Steigerung fähig sein und fleißig Punkten wie einige der Ausgefallenen.Warten wir doch ab was die Saison noch bringt-bei der Vielzahl von Läufen ist eben davon auszugehen daß sich die Starter "ihre" Rosinen rauspicken.Nicht jeder kann sich 16 Starts im Jahr erlauben-der Spass kostet nämlich...Geld,Zeit und sonstige "Opfer".....
    Wenn ich mir das Starterfeld anschaue,die jeweiligen Lokalmatadoren sowie das Opel-Cup Feld einrechne-ich denke da ist schon noch was zu erwarten auch wenn ich persönlich die Vielzahl der Läufe nicht gut finde.
    Denke wir haben schon schlechtere DRM-Auftakte gehabt...und wenn dann noch die "Porsche-Fraktion" den einen oder anderen Start einschiebt,evtl.im Norden die "Nachbarn"nennen,im Süden Noller und Fritz k.sporadisch antreten-dann hat doch jeder "seinen Helden" den es lohnt bei einem DRM-Lauf anzufeuern.
    Die Saison wird zeigen ob das Konzept aufgeht...die Leistungen beim ersten Lauf der Akteure macht jedenfalls Lust auf mehr.

  • Renault ...... bleibt blass (+7 min sind einfach zuviel)


    ....nicht Renault bleibt blass.


    Setzt Philipp Knof in den Twingo (inkl. Michelin 16-Zoll-Reifen) und er wird sich selbst und
    seinem Citroen DS 3 auf und davon fahren... (irgendwie geht das nur virtuell-aber egal)


    .....oder er fährt einfach neben dem Citroen-Cup auch den Twingo Cup.
    Dann gewinnt er beide Serien ?!.....wollen wir wetten ?


    Sepp

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()


  • Die Twingos sind nach meinem (optischen) Eindruck einfach unterirdisch gefahren. Diese Trophy hat ihren Namen nicht verdient.
    Aber einige Opel-Adam Fahrer hätten Philipp Knof auch gerne im dortigen Cup als Gegner gehabt, man kennt sich ja aus den vergangenen Jahren. Aber er wäre ja blöd, wenn er umsteigen würde, egal wohin. Die restlichen Citroen-Fahrer hat Philipp wohl im Griff und kann immer reichlich Preisgeld einkassieren. Ob ihn das weiterbringt ist eine andere Frage.

  • So, aus dem Saarland zurück und noch Kempenich mitgenommen.
    Ich finde, ein Gemisch aus Stefan Blank und rallye1stocker trifft den Auftakt ganz gut.
    Ganz so langweilig war es wirklich nicht, man sollte unter diesen Umständen der Meister-
    schaft eine Chance geben. Es sieht aus, als würden die Teilnehmer die DM mehr annehmen
    als die Zuschauer, das waren doch bei dem Wetter enttäuschend wenig.


    Noch enttäuschender war für mich die Fehlerkette nach dem Unfall von Meter/Engel!!!
    Nach fünf (?) Rollen ist vom Auto wohl nichts mehr zu gebrauchen und nicht auszudenken
    wenn den Fahrern etwas passiert wäre.
    Mein naives Verständnis von einem DRM Lauf ist, das man Monate vorher weiß, was man
    an fähigem Personal braucht und nicht am Tag der Rallye auf ehrenamtliche Helfer die sich
    den Hintern aufreißen sowie auf SINNVOLL helfende Zuschauer angewiesen ist.

  • Ich persönlich kann die Kritik am Starterfeld nicht teilen.


    Meiner Meinung nach war es im Vergleich zu den vergangenen Jahren eine besser besetzte
    Spitze gewesen und auch die R2-Autos, oder der Citroen Cup hat doch für gute Unterhaltung
    gesorgt.


    Natürlich kann man immer gerne in Erinnerung schwelgen und sich darüber erfreuen, dass früher
    alles besser war, aber wir leben im hier und jetzt und für die aktuellen Verhältnisse und dem aktuellen
    Stellenwert des Rallyesports in Deutschland, kann ich dem Starterfeld des vergangenen Wochenendes
    schon durchweg was positives abgewinnen.

  • Es ist sehr bedenklich, dass im Netz weder der Punktestand für die Deutsche Rallye Meisterschaft noch für das ADAC Rallye Masters zu finden ist. Wie viele Leute sind für die Vermarktung zuständig? Zwei oder drei?

  • Es könnte....
    Vielleicht wird es ja...
    Warten wir mal die Saison ab...


    Solche Ansätze hörte man doch schon die letzten 4-5 Jahre und was kam am Ende der Saison raus?
    Eine Meisterschaft die weder vermarktbar noch interessant für Medien oder den Zuschauern war.
    Im November herrscht dann wieder das große Gähnen.


    Nach der größten Revolution im Deutschen Rallyesport (ADAC DRM/Masters) seit langem, hatte man erheblich mehr erwartet. Schon allein hier im Forum war die Resonanz gegen null.
    Hier gibt es einfach keine 10 Top Autos mit Fahrern , die es wirklich Wert sind, eine Meisterschaft auch Meisterschaft zu nennen (jedenfalls so, wie sie nach außen getragen wird).
    Der Dt. Rallyesport fristet ein stiefmütterliches Dasein, wo seit mehr als einem Jahrzehnt die "Titel" unter den gleichen Fahrern ausgefahren werden. Und einen Tag später interessiert es keine S.. mehr wer wann wo gewonnen hat.
    Viele kehren der DRM den Rücken, weil der Titel nix wert ist... warum wohl?
    Meiner Meinung nach muss hier mal frischer Wind in die Hütte.
    Wenn man wirklich was in Deutschland erreichen und verändern will, dann muss man die Jungen wilden mal richtig unterstützen und fördern. Vor allem aber gehört alles in einem Topf und nicht auf 14 Läufe verteilt wie OPEL , DS3 und Twingo.
    Potential ist ja da aber leider wird hier alles viel zu sehr von den Banknoten abhängig gemacht als vom SORTLICHEN WERT.

  • Na, da bin ich ja Gott sei Dank nicht mehr der Einzige, der sich schwer tut, diesen Meisterschaften etwas Positives abzuringen.
    Da ich ja von einem mod dieses Forums „gebeten“ wurde, meine „fortlaufenden Mießmacherparolen“ ( Zitat) zu unterlassen, habe ich mich am vergangenen WE mit meinen Beiträgen sehr eingeschränkt.


    Doch nun muss ich meinen beiden „Vorrednern“ beipflichten:
    Wo sind die Meisterschaftsstände nachzulesen?
    Spätestens 48 Stunden nach Zielankunft sollten doch die Tabellenstände der zwei „wichtigsten Rallye-Prädikate“ in Deutschland abrufbar sein.
    Wenn man heute um diese Uhrzeit (22 Uhr 22) die entsprechende Seite des ADAC aufruft, herrscht Leere...


    Schlimmer noch – auf der ARM-Seite gibt es noch die Abschlusstabelle des Jahres 2013 zu begutachten.


    Die offizielle Berichterstattung besteht aus zwei unterschiedlich verfassten Beiträgen. Ob das letztlich zum besseren Verständnis des Rallyesports führt, wage ich zu bezweifeln. Welcher Zweck damit verfolgt wird, bleibt mir verschlossen.
    Ein Bericht und die Erklärung, warum die Punktwertung in den beiden Meisterschaften unterschiedlich ist, wäre wohl sinnvoller.


    Tja, Rallyeben, ich bin Deiner Meinung. Es muss frischer Wind in die Hütte. Das allerdings funktioniert nicht ausschließlich, wenn junge „wilde“ Piloten gefördert werden.
    Auch „alte“ erfahrene gehören dazu, von denen die jungen lernen können.
    Alles „gehört in einen Topf“... richtig. Aber auch „Ausländer“ müssen gewertet werden, ohne dass sie sich mit einem „gekauften Wohnsitz“ in Deutschland eine DMSB-Lizenz erwerben können, um dann als „Deutsche“ zur Meisterschaft gewertet zu werden.


    Und noch gaaaaanz viele andere Dinge müssten sich ändern.


    Vielleicht hätten die Verantwortlichen „Werber“ der DRM mal bei OPEL „spannern“ sollen, die derzeit eine interessante Werbekampagne am Start haben:


    http://www.umparkenimkopf.de/


    Wenn dann am Ende einer sagt „Hätten Sie das von der DRM gedacht?“ , dann wäre der DRM und dem Rallyesport sicher geholfen.

  • So jetzt melde ich mich als Teilnehmer der Veranstaltung auch mal zu Wort.
    Zuerst möchte ich die Veranstaltung mal loben mit Ihren Super Wertungsprüfungen und einer gelungenen Orga. Jedoch muss man eine Wertungsprüfung die 21 Km hat nicht 3-mal fahren. Wäre es zu einer größeren Unterbrechung gekommen, hätte gleich fast ein Viertel der km der Gesamten Veranstaltung gefehlt.
    Zu den Zuschauern kann ich sagen, dass wirklich im Vergleich zu Vorjahren sehr viele anwesend waren.
    Weiter geht es mit der technischen Abnahme.
    Hier möchte ich erwähnen das der Obmann der TKs (D. Kissel) nicht in der Lage ist eine Tech. Abnahme zu leiten, bzw. sich noch nicht mal im Reglement auskennt. Es kann nicht sein das dieser T.K. auf der Abnahme alles bemängelt und Scheiße findet obwohl das Fahrzeug komplett dem Reglement entspricht (nach über einer Stunde Reglement Lesen war dann doch alles in Ordnung). Auf der techn. Nachkontrolle bekommt man dann aussagen zu hören, dass das Homo Blatt vom Kat eh nicht echt ist und und und.
    Dann geht es weiter mit dem Starter der WP 6.
    Die Wertungsprüfung 6 (Rundkurs Bosenberg) wird auf Grund mehrerer Ausrutscher gestoppt. Ich stand als zweites Fahrzeug am Start. Nach ca. 5 Minuten mit Helm, Hans und Angeschnallt kam dann der Wp-Leiter zu uns ans Auto und meinte das es mind. 15-20 Minuten dauert bis es weiter geht. Ich schnallte mich daraufhin ab, zog meinen Helm aus und stieg aus dem Fahrzeug. Daraufhin kommt der Starter (Klaus Frohnhöfer) zu mir und schreit mich an, dass ich nicht aus dem Auto aussteigen darf! Ich habe davon noch nie was gehört, das ich zwischen Start und ZK nicht aus dem Auto steigen darf. Kann sein das dies so ist, aber dann kann man dies in einem normalen Ton sagen und vor allem zu allen 19 Teilnehmern die zwischen ZK und Start standen und ausgestiegen waren. Zudem muss man noch erwähnen, dass dieser Starter absolut unfähig ist, Teilnehmer zu Starten. Ein Griebel wird vor einen Gassner gestartet uvm..
    Zum Abschluss der Veranstaltung wartet man dann noch schlappe 80 Minuten auf seine Serviceplatz Kaution.


    Ich persönlich Werde nie mehr an einer Veranstaltung Teil nehmen, wo solch unfähiges Personal wie der o.G. TK an der Abnahme anwesend ist. War übrigens letztes Jahr das gleich mit dieser Person.


    So jetzt können wieder alle, die nicht anwesend waren und wahrscheinlich noch nie Rallye Gefahren sind, anfangen zu nörgeln.
    Schönen Abend
    Volker Sticher (Start Nummer 37)

  • Guten Morgen,


    die Anzahl der Zuschauer empfand ich als relativ wenig im Vergleich zu den vergangenen Jahren, allerdings kann es ja durchaus sein, dass ich auf den falschen WPs stand, bzw. an den verkehrten Stellen um mir darüber ein objektives Bild machen zu können.



    Die Farce schlechthin war definitiv die Handlung nach dem Unfall von Meter/Engel auf der WP 4/7.


    Ich hoffe, dass man die gemachten Fehler genaustens analysiert, damit so etwas nicht noch einmal passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!