Frage zum Auspuff, alle Gruppen

  • N'Abend,


    ich hab mal eine Frage zur Auspufführung, immer wieder sehe ich immernoch Auspuffanlagen wo der Kat den krönenden glühenden Abschluss bildet...
    Allerdings steht im blauen Teil:


    18. Abgasführung
    Bei Katalysatorfahrzeugen müssen sämtliche Abgase
    durch den/die Katalysator/en geführt werden. Der Katalysator
    sollte so nah wie möglich hinter dem Auslasskrümmer
    positioniert sein.


    Ist das jetzt wirklich nur eine Empfehlung oder gibt es irgendwo diesbezüglich Aussagen wie das zu händeln ist?


    Ich meine die Evos, Rs und was nich alles haben die Dinger ja auch da hinten dran...


    Gruß Bunzi

  • ...eigentlich doch klar nach der Definition..oder?
    Ein Anruf beim DMSB vor ca.2 Jahren erbrachte die Aussage:Da hinten erfüllt er (der Kat) seine Aufgabe nicht,
    kann daher die Abgasprüfung/ASU nicht erfüllen-ohne ASU kein Start möglich.
    Fakt-Bescheißen wie alle anderen 90% der Rallyefzg.auch...!!!
    Der DMSB schiebt hier wie alles auf den TÜV/Dekra-egalwer-Prüfer.
    Jedes Rallyeauto mit kurzem Getriebe oder Motortuning hat heute keine Chance legal eine Zulassung zu bekommen!
    Das ganze funktioniert doch nur über motorsportfreundliche Prüfer,gefälschte Schriebe,Gutachten,usw.
    Da der DMSB nix geändert hat an der Definition-einfach machen,freundlichen Prüfer suchen und gut is...
    Oder Geld auf`n Tisch und mal nen Protest schreiben-da wär ich auch gespannt wie das ausgeht...
    Wenn Platz da ist...machs wie im Text-dann bist eigentlich immer im Recht!!!

  • Hallo Stocker,


    die AU-Problematik kenne ich aus meiner Zeit bei der GTÜ. Allerdings geht se meistens doch wenn der Wagen frisch von der Bahn kommt...


    Mich hat halt interessert ob es dazu irgendwann mal eine Stellungnahme seitens des DMSB gab die mir entgangen ist. Weil dann bastel ich weiter 8)

  • Hallo,


    " so nah wie möglich ", ist natürlich auch nicht bei jedem gleich. Wenn ich nur mal von mir ausgehe: Fächerkrümmer 4 in lang 2 in 1, d.h. der Fächer ist erst irgendwo unterm Mitteltunnel in ein Rohr zusammengeführt. Versuche den Kat direkt dahinter zu machen scheiterten, weil sonst die Gefahr bestand, dass die Karre abfackelt, bzw. der Tunnel wurde so heiß, dass innen der Lack schon verbrannte (trotz Wärmeableitblech). Der Tüv hat das bei mir ähnlich gesehen, und somit machte das dann auch keine Probleme. Also ist es wie immer: Man kann nicht alles über einen Kamm scheren.


    Gruss

  • @FOCUS...so "öffentlich" ist das hier nicht glaub ich.98% aller Deutschen interessiert das gar nicht im geringsten was wir hier schreiben!!Aber hast recht...ins Ge...n ge........n ist der rechte Ausdruck.Anders läßt sich vieles nicht erklären warum man selbst beim DMSB die technische Spielregeln festlegt....aber andererseits hofft daß sich schwammige Definitionen ganz einfach in die Verantwortung von technischen Prüfern abwälzen läßt.
    Die "Endtopf-Kat"-Geschichte ist da ja noch harmlos....und sollte lt.damaliger Aussage DMSB auch noch klar präzisiert werden...passiert ist das nie.
    Natürlich hast recht,daß man vieles nicht "öffentlich" breit treten sollte.Aber bei der Wahrheit sollte man meiner Meinung nach auch bleiben.Und die sieht nun mal so aus,daß die Gesetze (spätestens seit es EU-Regeln gibt)den Betrieb von geänderter Abgasanlage,geänderter Gemischaufbereitung oder "kurzen"Getrieben ohne entsprechendes Abgasgutachten schlichtweg verbietet.
    Ist traurig genug daß man somit um Rallye zu fahren zu Mitteln greifen muß die man nach Deiner Meinung nicht "öffentlich" ansprechen darf.Jeder weiß es.... und zum Glück gibts ja auch Leute die Ausnahmen machen um ein Rallyeauto mit entsprechendem "Segen" zu versehen.....


    Aber schön daß wir drüber gesprochen haben...dem Fragesteller oben war Dein Kommentar sicher hilfreich..?!!!
    Glaub ich sollte damit auch das Thema beenden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!