Hydraulische Handbremse bei ABS

  • Hey Freunde des Rennsports,
    ich möchte gerne eine Hyd. Handbremse haben, jedoch habe ich ABS, welches ich gerne Behalten möchte. Fakt: Es gehen 2 Leitungen vom ABS Block nach hinten in einen Bremskraftregler, von da auch 2 auf die Sättel. Bedeutet: Serien Bremskraftregler raus, vom ABS Block jeweils in eine Leitung ein Wilwood Bremskraftregler und in die Handbremse mit 2 Zylindern (0,628")? Richtig?


    Anderes Problem.....
    Vorne ist eine Wilwood 4 Kolben Anlage mit Sandtlerscheiben und Ferodo ds300 Belägen drauf.
    Was meint ihr, wie ist das in sachen Überbremsen? Hat jemand vielleicht Erfahrung in der Hinsicht?
    Bilder? Oder Waagebalken Pflicht?

  • Hallo.
    Zum 1. Punkt, in der Theorie richtig, ob es in der Praxis funktioniert wird sich Zeigen.
    Kann mir irgendwie grundsätzlich schlecht vorstellen wie ein (Serien-) ABS bei Rallye funktioniert, weil ja teilweise die ansprechzeiten schon recht langsam sind, aber gut, die Erfahrung muss man selbst haben/machen.


    Zum 2. Punkt, wenn es bisher funktioniert hat wird es auch mit der Handbremse funktionieren. Falls der einstellbare Wilwood Druckregler nicht genügend Verstellung bietet kann man davor noch ein Bremsdruckreduzierventil setzen. Wichtig ist, das alles zwischen HBZ und Handbremse zu setzen.
    Gut und günstig ist es aber auch, wenn man z.B. den Original Bremsdruckregler von der Hinterachse mit einer Stellschraube ausstattet und in den Innenraum setzt, wurde teilweise sogar von VW Motorsport so praktiziert, der Verstellbereich reicht dann auf jeden Fall!

  • Hi.


    Ich gebe Negra vollkommen Recht.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das es mit dem Originalen Regler der Hinterachse im Innenraum sehr gut funktioniert.
    Allerdings wirst du die Räder mit diesen Zylindern nicht zum Blockieren bringen. Das habe ich auch am eigenen Leib erfahren müssen.
    Ich bin nun dran, eine elektrohydraulische FlyOff zu bauen.

    Lasst es fliegen, keep on Racing ! :D

  • Hey jungs danke erstmal für die antworten. Jetzt habe ich nur wirklich das problem das die Räder zum teufel nicht blockieren. Woran liegt das den????? Ich hab alles richtig gemacht und war sogar auf dem bremsenprüfstand. Aber es klappt nicht.

  • Wie genau muss ich das mit dem originalen Bremsdruckregler verstehen? Muss ich den zusätzlich dazu bauen?


    nein...
    deine leitungsführung muss wie folgt sein:


    Haupbtbremszylinder > Bremskraftregler > Handbremse > Bremssattel

  • OK, Reihenfolge ist richtig, aber es blockiert nicht...


    Bremst es denn wenigstens?


    Bremst es stärker, wenn du kräftiger ziehst?


    Würde es blockieren, wenn du mit aller Kraft ziehst? (Vielleicht mal der Beifahrer mit beiden Händen)


    Beim uns war es eine Frage der Hebelverhältnisse. Man muss eben doch erstaunlich kräftig auf den Zylinder einwirken, bis hinten was blockiert. Da haben wir nach den ersten Versuchen den Anlenkpunkt der Druckstange am Hebel noch mal versetzt, und dann wars gut.


    Gruss Jo

  • Ja es bremst mit zwei Händen ziehen und 10kmh. Waren sogar auf dem bremsenprüfstand und sie päckt auch stärker. So wie es sein soll aber keine vollständige Blockierung. Was genau meinst du?

  • Hi,


    ich meine das Hebelverhältnis zwischen Griff und Druckstange...


    Bei uns ist es so. Ganz unten das Gelenk für den langen Hebel (Griff). Dann ein paar cm darüber der Anlenkpunkt, wo die Druckstange zum Zylinder abgeht. Dann weiter oben der Griff.


    Wenn man bei uns oben am Griff z.B. mit 20 "Kilo" ziehst, drückt es unten mit etwa dem 8-fachen auf die Druckstange. Hebelgesetz eben...


    Bei uns hat es geholfen, den Anlenkpunkt der Druckstange tiefer zu legen. Damit kriegt man bei gleicher Handkraft mehr Kraft auf den Zylinder.


    Hast du mal ein Foto von deiner Konstruktion?


    Gruss Jo

  • Hi, es soll etwas noch besser eingestellt werden, denke ich. Ansonst wenn du alles richtig gemacht hast, muss es problemlos funktionieren. Schreib bitte was passiert ist?
    Lg

  • Also bilder hochladen klappt irgendwie nicht heute, muss ich morgen nochmal probieren. Gibt es keine andere Lösung? Wollte ungern die neue Handbremse auseinander schnippeln. Es muss ja irgendwo dran liegen?

  • Eigentlich müsste es doch auch mit einem HBZ welcher vier Anschlüsse hat funktionieren. Da hat man dann quasi zwei Zylinder in einem. Das wäre meine Überlegung. Würde mein ABS auch gerne behalten und mit hydraulischer Handbremse fahren. Bislang habe ich nur einen Zylinder für die Handbremse und das ABS ist so ja außer Funktion.


    Bleibt nur noch die Frage wie ich die Bohrungen für die Ausgliechsbehälter dicht kriege. Ein HBZ hätte den Vorteil dass man sich Platz spart.


    Aus eigener Erfahrung bietet es sich an, einen langen senkrecht stehenden Hebel zu installieren. Daher hätte ich gerne nur einen Zylinder um die Baumaße niedrig zu halten.

  • Besser bräuchte man wohl einen HBZ mit geschraubten Anschlüssen für die Ausgleichsbehälter. Dort müsste man dann mit je einer Leitung rein und zu je einem Anschluß an die Hinterachse raus. Sonst geht es ja nicht.


  • Aus eigener Erfahrung bietet es sich an, einen langen senkrecht stehenden Hebel zu installieren. Daher hätte ich gerne nur einen Zylinder um die Baumaße niedrig zu halten.


    AP-Tandemzylinder, oder einfach mal die Lösung in den Schmack-Hondas anschauen (zwei Zylinder mit kleiner Bohrung mit einem kleinen Waagebalken).


    Nichts desto trotz, seid euch bitte bewusst dass ihr hier im Bremssystem rumfummelt, das ist nicht Jugend forscht!
    Wenn man das alles so liest "Elektrohydraulische Hb..." OMG!!!
    Noch dazu glaube ich dass ein Serien-ABS mit Handbremse nicht klar kommt, es sollte dann zumindest abschaltbar sein - aber andererseits, für was überhaupt ein (Serien-) ABS im Rallyeauto?!!


    Lieber würde ich ohne HB fahren!!
    Hand aufs Herz, wie oft braucht man das Teil wirklich? 1-2x Pro Rallye, und dabei gings wohl auch immer ohne.


    Lieber aufs wesentliche konzentrieren, wie oft sieht man Autos mit miesen Käfig, schlechten Reifen, schlechten Fahrwerk, aber nen Handbremshebel der fast vom Dach raussteht!

  • Wie oft braucht man es...


    Tja, mit der Gewöhnung an das Teil hab ich persönlich es auch zunehmend öfter eingesetzt.


    Im Golf durchaus ein bis zwei Mal pro WP geplant, kommt halt auf die WP an. Auf Schotter öfter. Und im Laufe der Rallye dann ab und an bei leichten Verbremsern, um den Abzweig doch noch ohne Rückwärtsgang zu bekommen. Also ich möchte es nicht mehr missen. Auch wenn es stimmt, dass man mit sauber rumlenken wohl kaum Zeit verliert (eher öfters mal gewinnt...)


    Letztes WE bin ich fremdgegangen und hab bei der Fürst von Wrede einen Porsche 944 fahren dürfen. Da ist die Handbremse noch viel wichtiger, beim Einlenken in enge Ecken geht der doch gern mal über die Vorderräder.


    Dummerweise hat er sie anders montiert als im Golf, und ich hab mehrmals ins Leere gegriffen. Endete dann auch einmal mit dem Vorderrad im Graben.


    ABS ist natürlich Teufelszeug ;)


    Gruss Jo


  • Nichts desto trotz, seid euch bitte bewusst dass ihr hier im Bremssystem rumfummelt, das ist nicht Jugend forscht!
    Wenn man das alles so liest "Elektrohydraulische Hb..." OMG!!!
    Noch dazu glaube ich dass ein Serien-ABS mit Handbremse nicht klar kommt, es sollte dann zumindest abschaltbar sein - aber andererseits, für was überhaupt ein (Serien-) ABS im Rallyeauto?!!


    Lieber aufs wesentliche konzentrieren, wie oft sieht man Autos mit miesen Käfig, schlechten Reifen, schlechten Fahrwerk, aber nen Handbremshebel der fast vom Dach raussteht!


    Stimme dir komplett zu, Franz.


    Was passiert eigentlich mit dem (nicht abschaltbaren) Serien-ABS auf einem Grasweg oder einer Schotter-WP? Da werden nur die Augen des Fahrers größer wenn er auf das mittlere Pedal steigt weil der Bremsweg ins "Unendliche" geht...


    Volle Zustimmung auch für deinen letzten Absatz.

  • Ich weis ja nicht für was man das abs behalten will, das halte ich für totalen quatsch.
    Über die Wirkung einer hydraulischen Handbremse herrscht ein großer Irrglaube.
    Jeder meint wenn man 20 kmh fährt und zieht drehts einen um. Da braucht man aber richtig speed das das hinhaut.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!