Hydraulische Handbremse bei ABS

  • Ist nur meine erfahrung.
    ich dachte: super hydraulische handbremse, brauch ich auch
    Aber dann hab ich festgestellt: brauch ich nicht, außer am start evtl. Und zum retten von aussichtslosen manövern, wie jo ebenfalls sagte.
    Aber die wirkung mit serienbremse an der ha, wie sie meist verbaut ist, ist nicht so toll.
    Deshalb würde ich wahrsch keine mehr einbauen.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Hallo,


    die hydraulische Handbremse ist wohl einfach Geschmacksache und je nach Fahrzeug / Fahrweise mal mehr oder weniger hilfreich. Von daher ist es müssig, darüber zu diskutieren ob man sie benötigt oder nicht.


    Fakt ist jedoch, das es sehr wohl zusammen mit einem ABS funktioniert. Manbenötigt eben 2 Geberzylinder, die in die beiden Bremskreise eingebaut werden. Entweder mit zwei seperaten Zylindern oder eben diesen erwähnten Tandemzylinder von AP. Wenn man dies so einbaut und dann über die Handbremse die Hinterräder zum Blockieren bringt, läuft natürlich erstmal die ABS- Pumpe an. Dies hat aber keine Auswirkung, da man über den Geberzylinder der Handbremse die Leitung Richtung ABS- Anlage abschliesst und die ABS- Pumpe quasi leer läuft. Hier kommt es aber auch wieder auf das ABS System an. Anlagen mit eingebautem Drucksensor lassen in dieser Situation soweit ich weiss nicht mal die Pumpe laufen, da sie keinen Bremspedaldruck des Fahrers sehen. Egal wie, es geht jedenfalls.
    Einen normalen THZ umzubauen ist meiner Meinung nach nicht möglich, bzw. nur mit sehr viel Aufwand.


    Was das ABS angeht, kann man auch nicht pauschal sagen das es schlecht bzw. für Rallyes unbrauchbar ist. Da kommt es eben auf das System an, die neuen Systeme zB. sind da sicher deutlich besser geeignet als die alten Systeme. Hier gibt es spezielle Erkennungen für Schlechtweg / Schotter usw, so das gerade Einsteiger mit einem solchen System meiner Meinung nach besser unterwegs sind als ohne. Das System abschaltbar machen ist sicher sinnvoll, allerdings sollte man dann beachten, das man in den meisten Fahrzeugen dann auch keine Bremskraftminderer an der HA mehr hat, weil das mittlerweile über die ABS - Anlage gemacht wird und nicht mehr über in die Leitung eingeschraubte Bremsdruckregler.


    Also grundsätzlich alles machbar.


    Gruß
    Andreas

  • jetzt mal langsam... An Bremssystem würde ich auch nicht rumbasteln!
    Ich steh auf Flyoff ( brauch sie nur selten ), habe aber auch schon daneben sitzen dürfen, wo die Suppe aus dem Zylinder kam während der Rallye nach 3x Ziehen oder wir bei jedem 2.Einsatz wieder Fahrtrichtung WP-Start hatten....


    Ich fahr in fast allen Autos Flyoff, immer mit schaltbaren ABS.
    Ist es richtig gemacht, setzt er nichtmal einen Fehler, selbst wenn die VA am Regeln ist und die HA durch Flyoff überlagert wird. Die Verschwörung gegen ABS im Rallye-Auto ( inkl. Serien-ABS oder Race ) bei halbwegs aktuellen Systemen teile ich nicht, sonst müsste man sich mal über Roll- und Gleitreibung und ABS-Kurven unterhalten. Die meisten sind ja nichtmal in der Lage ein ABS schaltbar zu machen ohne, dass ein Fehler gesetzt wird - dann wird es auch nichts, weil die Ventile angetaktet werden, somit weniger Durchlass an HA.


    Flyoff steht und fällt mit Zylinder. Taugt der nix, kannst du Stallone heißen...!
    Zudem sollten die Hebelkräfte stimmen ( 1:8 - 1:10 ), drüber kaum dosierbar.
    Lagerung muss passen, der Billigmist gibt meist da schon nach, was auch keinen sauberen Druckpunkt gibt.
    Gleiches gilt für Zugrichtung, ideal leicht auf Fahrer zugestellt...
    Ideal Bremskraftregler dahinter, dann kann man dosieren, ob nass / trocken, Semi / Serie...
    Bei einem BMW ( bis E36 ) oder nem Evo s ein Ding reinzustecken, ist doch jetzt wohl kein Akt.


    Richtig ist auch, dass es nicht das Ziel ist bei kleinen Geschwindigkeiten und hohem Grip die Achse zum Blockieren zu bringen - dazu brauchts etwas Dynamik. Sonst brauchst bei hohen Geschw. überhaupt nicht dranpacken, da nicht dosierbar! Sowas taugt für Driften für Anfänger um die Mülltonne, mehr nicht.
    Leider werden die Dinger oft so verbaut oder abgestimmt. Dann wundert man sich, warum man bei 20 km/h dran zieht, oft soviel Kraft braucht das ruhiges Lenken kaum noch machbar ist und dann plötzlich gegen die Fahrtrichtung schaut. Das richtige Timing ist neben der Funktion ebenso wichtig! Im Driftsport wird meist schon geradeaus gezogen, hier wichtig dass die schnell und hart arbeitet, dann gelenkt,... - man hat hier auch mit dem Ding andere Sachen vor und zur Kompensation auch mehr Lenkwinkel und andere Fahrwerke bzw. löst aus ohne Bremsen mit Betriebsbremse....
    In der Rallye läuft das so wohl nicht! Hier lenkt man ( auf Asphalt ) auf der Bremse an, gibt dann in der Dynamik mit Flyoff einen Impuls an HA um Seitenführung zu verringern bzw. um Untersteuern zu vermeiden, Lenkwinkel zu verringern oder parallel schon wieder ( Frontantrieb ) Zug auf die Achse zu bekommen! Leider bedarf das viel Übung und es können wenige - mir fällt da z.B. ein Opel-Treter aus dem Sächsischen ein....
    Auf Schotter ist es nochmal was anderes, ist das Ding zu aggressiv, dann fährste du sonstwo hin, statt als Lenkhilfe zu fungieren!


    Man sollte auch mal über den Reibwert der Beläge auf der HA nachdenken, wenns nicht geht.
    Mit nem Serienbelag geht es oft besser als mit nem FDS o.ä.


    Wie oft braucht man es?


    Als ich angefangen habe Rallye zu fahren, musste mein Auto einen lauten Auspuff, ne Dachhutze und ne Flyoff haben....:) Mal im Ernst, man ist doch oft langsamer um die meisten Ecken als wenn man sauber fährt... In Spitzkehren wenn der Lenkwinkel nicht reicht, beim Wenden nach einem Verbremser oder unerlässlich am Start ( wobei das auch mit ner normalen HB geht ) ok, aber alles andere ist doch "sich selbst ins Fach lügen"!
    Ich höre mir oft an Linksbremsen ist super (gerade bei Autos oder Antriebskonzepten, wo es nicht nötig ist) oder Flyoff in Ecken ziehen, wo die VA rutscht.... Mal unter uns Königstöchtern: Wenn die VA rutscht, habe ich schon eingelenkt, max. 3 m später ist meine HA auch an der Stelle... Mit übermenschlicher Reaktionszeit und profirallyefahrer-ähnlichem Training sei es sicher möglich bei Gesschw. grösser Schritt die HA zu bewegen zu blockieren ehe sie auf den "rutschigen" Belag kommt... In den meisten Fällen endet das doch im Graben, im Stillstand mit qualmender Vorderachse, gegen die Fahrtrichtung,..., wenn man nicht gerade nen Evo fährt der einem hier etwas Arbeit abnimmt......


    Also, ABS ja, Flyoff ja, aber gutes Fahrwerk, Reifen und etwas Fahrkönnen sind sicher wertvoller.......

  • 16vtrainer:
    Wie schaltest du denn dein ABS? Das mit dem Takten der Ventile und weniger Durchlass an die HA hab ich nicht verstanden, kannst du das mal erklären?

  • Das sind mal ordentliche Antworten.


    Das mit dem umbauen eines HBZ scheint aussichtslos, also bleibt nur die Lösung mit zwei Zylindern um das serienmäßige ABS weiter zu verwenden. Abschaltbar ist es bei mir schon. Kann also wählen. Dass es auf Schotter oder sonstigen sehr rutschigen Verhältnissen mit ABS unter Umständen schlechter ist, ist mir bekannt. Trotzdem finde ich das Bremsen mit ABS zielführender. Wenn man wie ich nur wenige Veranstaltungen fährt, erleichtert es die Sache m.E. ungemein.


    In meinem alten Auto hatte ich eben eine Handbremse mit langem stehenden Hebel. Mit zwei Fingern kurz gezogen und das Auto machte was ich wollte. Bei dem neuen Auto habe ich einen liegend eingebauten kurzen Hebel. Da kann ich ziehen wie ich will und es kommt selten das raus was gewollt ist. Die herkömmliche Handbremse ist da genauso wirkungsvoll. Benutze die Handbremse nur in sehr engen Ecken und wenn ich mal etwas spät beim anbremsen bin. Da fehlen mir eben die WP Kilometer.


    Daher will ich das ganze stehend einbauen um eine besseren Hebel zu haben. Die Anlenkung kann man ja auch noch ändern.


    Richtig, der Billig Mist taugt nicht. Die Handbremse war bei mir schon drin und am Wochenende habe ich den Hebel so verbogen, dass die hydraulische Handbremse nicht mehr geht. Der Hebel ist kurz vorm abreissen. Irgendein superweiches Alu aus Fernost!

  • Habe meine Handbremse jetzt stehend verbaut. Der Hebel ist komplett neu aus hochwertigem Aluminium gefertigt. Da verbiegt sich nichts mehr.


    Da ich einen alten E36 habe, geht vom ABS nur eine Leitung an die HA und teilt sich dort. Somit kann ich auch mit ABS die hydraulische Handbremse betätigen. Geht tatsächlich!!!!!!

  • Wie gesagt es kommt immer auf die verschiedenen Systeme an. Du hast in deinem E36 ein Dreikanal - ABS, dh die Vorderräder werden individuell geregelt und die Hinterachse mit nur einer Leitung nach dem Rad mit dem geringsten Grip. Damit hast du es besser als die Fahrer von frontgetriebenen Fahrzeugen, wo die Kreise diagonal aufgeteilt sind und dadurch jedes Rad hinten eine eigene Leitung haben muss.
    Und natürlich funktioniert das :)

  • Habe meine Handbremse jetzt stehend verbaut. Der Hebel ist komplett neu aus hochwertigem Aluminium gefertigt. Da verbiegt sich nichts mehr.


    Da ich einen alten E36 habe, geht vom ABS nur eine Leitung an die HA und teilt sich dort. Somit kann ich auch mit ABS die hydraulische Handbremse betätigen. Geht tatsächlich!!!!!!


    Sehr gut! Dann habe ich ja doch recht gehabt...! :)
    Viel Spaß damit!

  • Hallo Rallye Freunde,


    ich fahre einen E36 323ti Kompakt und bin auf der Suche nach einer stabilen FlyOff.
    Der E36 hat (leider) zwei Bremsleitungen nach hinten und somit brauche ich eine Flyoff mit
    zwei Zylinder.
    Ich will das Fahrzeug auch auf der Straße fahren und somit gern das ABS funktionsfähig
    beibehalten.


    Jetzt würde ich gern wissen, welche Flyoff ihr empfehlen könnt.


    Sie sollte aus Stahl sein damit sich nichts verbiegt.
    Einen längeren Hebel sollte sie auch haben.
    Die Zylinder sollten auch eine weile halten :)


    Des weiteren ist mir aufgefallen das sehr viele auf den Rallye Events dann doch die
    zwei Bremsleitungen zusammen schließen und "nur" eine ein Kolben Flyoff verbauen.
    Und die Fahrzeuge haben alle TÜV.


    Ich habe mit meinem TÜV Prüfer gesprochen und er verlangt von mir, dass die zwei Bremsleitungen
    getrennt bleiben.


    Wieso werden so wenig 2 Kolben FlyOffs verbaut?


    Welche 2 Kolben FlyOffs könnt ihr mir empfehlen.


    Ist diese brauchbar?
    http://www.obpltd.com/Handbrak…ake-280mm-Lever-OBPHB0032


    oder besser diese mit längerem Hebel ?
    http://www.obpltd.com/Handbrak…ake-600mm-Lever-OBPHBL032


    Wie lang sollte der Hebel mindestens sein um das Ziehen angenehm zu machen.


    Mit oder ohne Zylinder kaufen?
    Vielleicht gibts irgendwo bessere Zylinder die ihr empfehlen könnt?



    Ich weiss, Fragen über Fragen :confused:



    mfg
    tk

  • Also Grundsätzlich halte ich ja nichts davon für Straßenautos sowas zu verbauen. Macht unseren Sport nur schlecht wenn man im öffentlichen Verkehr mit der Handbremse spinnt.


    Wenn das ABS erhalten bleiben soll wirst du um eine Zweikreis-Anlage nicht herum kommen.

  • also das fahrzeug soll in drift events eingesetzt werden.
    daher auch der einbau der hydraulischen handbremse.
    ich will einfach das fahrzeug nicht mit dem hänger dort hin transportieren müssen.


    abs soll definitiv erhalten bleiben.
    jetzt suche ich nur eine passende flyoff mit zwei zylinder.


    vielleicht habt ihr erfahrung welche qualitativ hochwertig sind.
    flyoffs mit nur einem zylinder findet man viele, welche mit zwei zylinder sind da schon seltener zu finden.

  • Moin


    Hat dein E36 ASC und dergleichen?


    Baue auch grad einen Compact für Rallye auf, meiner hat - mein ich- nur eine Bremsleitung nach hinten, weil kein ASC.


    Auf die Gefahr das Ich mich irre: ABS sollte doch auch erhalten bleiben, wenn nur eine Leitung liegt, da beim Blockieren doch alle vier Räder gepulst werden, und nicht nur das blockierende. Das geht doch auch über eine Bremsleitung.


    Ich meine sogar, das BMW die zwei Bremsleitungen hinten nicht wegen dem ABS hat, sondern wegen den Bremskreisläufen, die jeweils die Räder über Kreuz ansprechen, damit bei dem Ausfall eines Kreises nicht das Heck/der Bug überbremst.


    Gruß

  • Hallo,


    ja der E36 323TI Kompakt hat zwei Bremsleitungen nach hinten (bei mir).
    ASC hat er auch.
    Ob nun ABS oder ASC diese beiden Leitungen benötigt weiss ich leider nicht.
    Dann gehen vielleicht zwei Bremsleitungen nach hinten nur wegen dem ASC ?



    Ein Zusammenschließen der zwei Bremsleitungen erlaubt mir der TÜV jedenfalls nicht, deswegen will ich eine Flyoff mit zwei Bremszylinder verbauen.
    Und wenn ich gleich dabei bin werde ich diese zwei Bremsleitungen nach hinten auch mit einem Absperrventil verriegelbar machen.
    Falls doch mal ein Zylinder defekt sein sollte, kann man beide Leitung verriegeln und hat keinen Druckabfall.



    Am letzten Wochenende auf der Rally in Ulm habe ich mir auch ein paar E36 Kompakt angeschaut.
    Da geht jeder den einfachen Weg:
    -> Bremsleitungen mit T-Stück zusammenlegen und dann in eine Einkolbenflyoff und an den Hinterrädern wieder auf zwei Leitungen mit einem T-Stück.


    Wieso legen die meisten Rally Fahrer die zwei Bremsleitungen zusammen mit T-Stücken statt sie getrennt zu lassen mit einer zwei Kolben Flyoff ?
    Und wo sind die TÜV Prüfer die so was absegnen :)


    Ich habe mich jetzt jedenfalls für diese Flyoff entschieden (mit 15.80 mm/0.625" Zylinderbohrung):
    http://www.crz-raceparts.de/pr…remse--zwei-zylinder.html


    Absperrventiele werde ich zwei von denen hier nehmen:
    http://www.crz-raceparts.de/pr…-fuer-bremsleitungen.html
    Zwei Ventile weil es ja zwei Leitungen zum Absperren gibt.


    Bin übrigends sehr gut beraten worden von diesem Shop.


    mfg
    TK

    6 Mal editiert, zuletzt von tk-spawn ()

  • klar die Bremsleitungen nach hinten mit T-Stück verbinden, hat den Vorteil das wenn ein Bremskreis kaputt geht der zweite auch drucklos ist! Super!


    wenn ihr keine Ahnung habt einfach lassen, und im Straßenauto erst recht!

  • Moin


    Hier das diagramm für die ASC Bremsleitung


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ake_pipe_front_abs_asc_t/


    Man bemerke die zwei Bremsleitungen die nach hinten gehen. Das is das was du hast.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ke_pipe_front_abs/#pos_12


    Hier für die Autos mit ABS aber ohne ASC. Da geht nur eine Bremsleitung nach hinten, die dann kurz vor der Hinterachse mit einem T-Stück zu den beiden Rädern geht. Bei den E36 ohne ASC scheint die Trennung Bremskreislauf vorne-hinten zu erfolgen, und nicht über kreuz.


    Möglichkeit:


    Du kannst dein ASC ausbauen, und auf nur ABS rückrüsten, das sollte bei dem E36 eigentlich noch gehen. Notfalls TÜVler wechseln, wenn der sich querstellt.


    Bremskreisläufe/leitungen zusammenlegen, besonders wenn es unklar ist, welcher Kreislauf welches Rad bremst ist ne doofe idee.


    Gruß

  • hallo,


    erst mal danke für die info und die diagramme.


    also ich werde beides behalten - abs und asc.
    ich mache aber abs abschaltbar.


    ich werde definitiv eine zwei kolben flyoff verbauen.


    das mit dem zusammenlegen der beiden leitungen auf eine mit t stück habe ich auf einer rally veranstaltung bei mehreren e36 gesehen.
    ich werde das nicht so machen.
    die das gemacht haben sagten nur das eine zwei kolben flyoff anscheinend nicht so toll arbeitet wie eine ein kolben flyoff.
    warum und weshalb weiss ich leider nicht.


    mfg
    tk

  • Hallo tk-spawn, hier mal ein nett gemeinter Tip:
    Da dir anscheinend einige grundlegenden Kenntnisse über die Bremshydraulik, ABS und hydraulische Handbremse fehlen, solltest du mal in der Forum - Suche "hydraulische Handbremse" eingeben. Dann bekommst du mehrere Threads zu dem Thema, da stehen die wichtigsten Infos drin.


    Über Ostern ist ja etwas Zeit für eine Lektüre.


    Kurz zu deinem letzten Post:
    Eine Zweikolben - Flyoff arbeitet bei passender Auslegung genauso gut wie eine Einkolben - Flyoff. Es kommt u.a. auf die Kolbendurchmesser in den Geberzylindern und den Bremszylindern an. Wie gesagt, alle wichtigen Infos stehen in den Beiträgen in der Suche.


    Es gibt auch z.B. von AP einen fertigen Geberzylinder für Zweikreisanlagen.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!