Hallo Rallyegemeinde,
ich beabsichtige einen Beschwerdebrief bezüglich übereifriger und uneinsichtiger TK's an den DMSB z.Hd. Herrn Stuck und Herrn Fürst zu verfassen. Der Brief soll allgemein verfasst werden und keinen TK persönlich angreifen. Als Beispiel werde ich die mir bzw. meiner Tochter widerfahrene Situation bei der Rallye Kempenich 200 darlegen. Wenn du dich an diesem Brief mit deiner Unterschrift beteiligen möchtest, dann sende mir Bitte eine PN oder eine E-Mail an wg@oldtimerservice-grossmann.de mit deiner E-Mail Adresse. Ich maile dir dann den fertigen Brief mit der Unterschriftenliste, welche du mir dann einfach unterschrieben zurück mailst.
Folgendes hat sich bei der Rallye Kempenich 200 zugetragen:
Meine Tochter (St.-Nr. 69 Seat Ibiza) und wir (St.-Nr. 47 BMW 2002) kamen am Samstag (08.03.2014) um ca. 18:00 Uhr zur Techn. Abnahme in Kempenich. Wir standen in der mittleren Reihe, als dann schon andere Teilnehmer mit folgendem Wortlaut auf uns zu kamen: "Da habt ihr euch wohl die falsche Reihe ausgesucht, die "alte" da vorne, gemeint war die Technische Kommissarin sucht solange, bis sie etwas gefunden hat, sonst ist die unglücklich". Zuerst waren wir mit unserem BMW dran, da lief alles mehr oder weniger Problemlos, dann kam meine Tochter dran und das Schicksal nahm seinen Lauf. Zuerst bemängelte die Kommissarin die 6-Punkt Gurte, weil die Schrittgurte ein anderes Ablaufdatum und eine andere Homologationsnummer haben als der Rest (Schrittgurte=2017 der Rest=2019). Darauf räumte ich ein, das der Gurt auch als 4-Punkt Gurt homologiert sei und dann der Schrittgurt eh egal sei. Darauf erwiderte die Dame, "hier ist nichts egal". Ich schob die Schrittgurte durch die Sitzöffnung unter den Sitz und meinte, "sehen sie, Problem beseitigt". Mit entsprechend schlechter Laune setzte sie die Prüfung fort und stellte nun fest, das die eingeschweißte Zelle nicht verschraubt ist, was jedoch bei einem so genannten Eigenbau Vorschrift ist. Des weiteren stellte sie fest, das am Hauptbügel im oberen Bereich eine Schweißnaht unterbrochen ist und somit eine Sollbruchstelle besteht, daraufhin sagte ich ihr, das wir das über Nacht ändern und das Fahrzeug am nächsten morgen erneut vorführen werden. Nachdem die Schweißnaht unter sehr viel Aufwand perfekt wurde und wir die Käfigfüße gem Anh.J Art.253 Zeichnung 235-54 geändert haben (zulässig sind Ausführungen gem. Zeichnung 253-53 bis 253-56), wurden wir am nächsten morgen erneut vorstellig. Die Kommissarin hat die Schweißnaht als vorbildlich, jedoch die Verschraubung als regelwidrig bezeichnet, denn es sei nur die Zeichnung 253-56 zulässig, weil sie das sonst nicht hinreichen kontrollieren könne. Daraufhin machte ich ihr den Vorschlag, das bis zur nächsten Veranstaltung gem. der Zeichnung 253-56 abzuändern, mir dieses jedoch in der Nacht nicht möglich war, denn das ist ein größerer Eingriff und außerdem ist das jetzt nicht Sicherheitsrelevant, weil das eh eine eingeschweißte Zelle ist. Daraufhin erwiderte sie : "so fahrt ihr hier nicht". Das ganze zog sich solange hin, das unsere Startzeit zur Einführungsrunde mit den BMW zwischenzeitlich verstrichen war und wir mit beiden Autos nach Hause fuhren. Traurig aber wahr.
Viele Grüße
Wolfgang Großmann