Beschwerde an den DMSB / TK / Abweichungen

  • Hallo Rallyegemeinde,
    ich beabsichtige einen Beschwerdebrief bezüglich übereifriger und uneinsichtiger TK's an den DMSB z.Hd. Herrn Stuck und Herrn Fürst zu verfassen. Der Brief soll allgemein verfasst werden und keinen TK persönlich angreifen. Als Beispiel werde ich die mir bzw. meiner Tochter widerfahrene Situation bei der Rallye Kempenich 200 darlegen. Wenn du dich an diesem Brief mit deiner Unterschrift beteiligen möchtest, dann sende mir Bitte eine PN oder eine E-Mail an wg@oldtimerservice-grossmann.de mit deiner E-Mail Adresse. Ich maile dir dann den fertigen Brief mit der Unterschriftenliste, welche du mir dann einfach unterschrieben zurück mailst.


    Folgendes hat sich bei der Rallye Kempenich 200 zugetragen:
    Meine Tochter (St.-Nr. 69 Seat Ibiza) und wir (St.-Nr. 47 BMW 2002) kamen am Samstag (08.03.2014) um ca. 18:00 Uhr zur Techn. Abnahme in Kempenich. Wir standen in der mittleren Reihe, als dann schon andere Teilnehmer mit folgendem Wortlaut auf uns zu kamen: "Da habt ihr euch wohl die falsche Reihe ausgesucht, die "alte" da vorne, gemeint war die Technische Kommissarin sucht solange, bis sie etwas gefunden hat, sonst ist die unglücklich". Zuerst waren wir mit unserem BMW dran, da lief alles mehr oder weniger Problemlos, dann kam meine Tochter dran und das Schicksal nahm seinen Lauf. Zuerst bemängelte die Kommissarin die 6-Punkt Gurte, weil die Schrittgurte ein anderes Ablaufdatum und eine andere Homologationsnummer haben als der Rest (Schrittgurte=2017 der Rest=2019). Darauf räumte ich ein, das der Gurt auch als 4-Punkt Gurt homologiert sei und dann der Schrittgurt eh egal sei. Darauf erwiderte die Dame, "hier ist nichts egal". Ich schob die Schrittgurte durch die Sitzöffnung unter den Sitz und meinte, "sehen sie, Problem beseitigt". Mit entsprechend schlechter Laune setzte sie die Prüfung fort und stellte nun fest, das die eingeschweißte Zelle nicht verschraubt ist, was jedoch bei einem so genannten Eigenbau Vorschrift ist. Des weiteren stellte sie fest, das am Hauptbügel im oberen Bereich eine Schweißnaht unterbrochen ist und somit eine Sollbruchstelle besteht, daraufhin sagte ich ihr, das wir das über Nacht ändern und das Fahrzeug am nächsten morgen erneut vorführen werden. Nachdem die Schweißnaht unter sehr viel Aufwand perfekt wurde und wir die Käfigfüße gem Anh.J Art.253 Zeichnung 235-54 geändert haben (zulässig sind Ausführungen gem. Zeichnung 253-53 bis 253-56), wurden wir am nächsten morgen erneut vorstellig. Die Kommissarin hat die Schweißnaht als vorbildlich, jedoch die Verschraubung als regelwidrig bezeichnet, denn es sei nur die Zeichnung 253-56 zulässig, weil sie das sonst nicht hinreichen kontrollieren könne. Daraufhin machte ich ihr den Vorschlag, das bis zur nächsten Veranstaltung gem. der Zeichnung 253-56 abzuändern, mir dieses jedoch in der Nacht nicht möglich war, denn das ist ein größerer Eingriff und außerdem ist das jetzt nicht Sicherheitsrelevant, weil das eh eine eingeschweißte Zelle ist. Daraufhin erwiderte sie : "so fahrt ihr hier nicht". Das ganze zog sich solange hin, das unsere Startzeit zur Einführungsrunde mit den BMW zwischenzeitlich verstrichen war und wir mit beiden Autos nach Hause fuhren. Traurig aber wahr.
    Viele Grüße
    Wolfgang Großmann

  • Hallo Wolfgang,
    Ich kann deinen Ärger verstehen, das Problem liegt meiner Meinung nach oft darin, das die TK´s teilweise keine oder unzureichend Ahnung von der Materie haben und deshalb die kleinste Abweichung vom Handbuch oder Dinge die im Handbuch nicht eindeutig so erwähnt sind ein Riesen Problem darstellen.
    Als ich letztes Jahr die TK Prüfung in Bad Hersfeld gemacht waren auch einige Leute von diesem Schlag dabei, aber versetz dich mal in die Lage vom DMSB, wie genau soll man die Voraussetzungen definieren, es ist ein technischer Beruf gefordert, mindestens 5 "Ausbildungseinsätze", das sollte ja im Prinzip alles ausreichen...


    Ich bin auch TK-B in Nordbayern, allerdings eher selten im Einsatz, dazu noch aktiver Fahrer und erbauer meines Fahrzeugs, ich kenn die Thematik also von allen Seiten, dazu muss ich aber sagen, dass es hier in Nordbayern recht human und familiär zugeht und man meistens mit jedem reden kann.


    Evtl. habt ihr auch die Flinte zu schnell ins Korn gewofen, denn der TK darf dir nicht den Start verweigern, der TK kann dich nur von der TA zurückweisen und einen neuvorführung fordern, über den Rest entscheidet aber der Rallyeleiter. Vermutlich wäre es idealer gewesen über diesen Weg das Auto zusätzlich einem anderen TK (am Besten den Obmann) vorzuführen, Pech für euch wenn das die nette Dame gewesen wäre.


    Vielleicht wäre es dahingehend doch sinnvoller Namen zu erwähnen, sonst schert man alle über einen Kamm und was willst du erreichen, das alle TK´s pauschal mal ne Belehrung kriegen...


    Gruß Franz.

  • Hallo, wenn Du meine Ausführungen genau gelesen hättest, wüsstest Du das der Seat nach der Nachbesserung Regelkonform war. Sollen wir uns dann alles gefallen lassen?


    Motorsportliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Franz,
    den Weg über den Rallyeleiter haben wir versucht. Seine Argumentation war jedoch: Wenn etwas passiert, auch wenn das nichts mit dem Käfig zu tun hat, muß er dafür gerade stehen, weil er sich über die TK's hinweg gesetzt hat. Dazu wäre er nicht bereit. Nun zu Deiner Frage, was ich damit erreichen möchte. Ich möchte das das Thema bei den Schulungen angesprochen und verinnerlicht wird. So extrem wie derzeit ist mir das in meinen 36 Jahren Motorsport noch nicht vorgekommen.
    Motorsportliche Grüße
    Wolfgang

  • @ fiattreter
    Ich war im Rallye-Zentrum als Du versucht hast den Rallye Leiter "umzustimmen".
    Du hast versucht den Rallye Leiter mit Drohungen ( "dann ziehe ich beide Fahrzeuge zurück") unter Druck zu setzen. Tatsache war zu diesem Zeitpunkt: der Seat entsprach nicht dem technischen Reglement.
    Ein Fehlverhalten ist weder dem Rallye Leiter noch der Technischen Kommissarin vorzuwerfen.
    Du solltest Dein Verhalten bei der techn. Abnahme und im Rallye-Zentrum nochmal überdenken.

  • Machs so wies im Buch steht... Die TKs können da doch nichts dafür. Sei froh, dass es solche gibt die ihre Zeit für die Prüfung und die Zeit für die Veranstaltungen opfern.


    Ich durfte auch schonmal mit Kreppband über dem PlusPol der Batterie starten. Ist auch nicht sicher, aber das ist einfach nur nett gewesen, aber nicht selbstverständlich!


    Weise lieber auf Missstände im Buch hin, wie zB die verlegten Bremsleitungen zur hydraulischen Handbremse. Dieses Jahr ist die Erläuterung dazu endlich praktisch umsetzbar. Ein TK kann an der Stelle nichts dafür wenn er dich wegen oberhalb der Schwellerkanten verlegten Leitungen nich starten lassen konnte.


    Wenn der Käfig geschraubt sein muss, dann schraub ihn halt an. Und anständige Schweissnähte sind bei der eigenen Tochter ja wohl auch indiskutabel!!!

  • Ich spare mir ebenfalls die Unterschrift.
    Nimm´s als Hinweis der TK´s , stell den gewünschten Zustand der Auto´s her und dann gehts beim nächsten mal wahrscheinlich reibungslos über die Bühne.


    LG aus Oberberg :cool:

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • Hallo Wolfgang,
    Ich kann deinen Ärger verstehen, das Problem liegt meiner Meinung nach oft darin, das die TK´s teilweise keine oder unzureichend Ahnung von der Materie haben und deshalb die kleinste Abweichung vom Handbuch oder Dinge die im Handbuch nicht eindeutig so erwähnt sind ein Riesen Problem darstellen.
    Als ich letztes Jahr die TK Prüfung in Bad Hersfeld gemacht waren auch einige Leute von diesem Schlag dabei, aber versetz dich mal in die Lage vom DMSB, wie genau soll man die Voraussetzungen definieren, es ist ein technischer Beruf gefordert, mindestens 5 "Ausbildungseinsätze", das sollte ja im Prinzip alles ausreichen...



    .....unkorrekt eingeschweisster Selbstbaukäfig nachträglich so ändern, dass es so aussieht, dass er korrekt
    von Anfang an die vorgeschriebene Grundplatte hatte ?
    Und dann ist diese Grundplatte auch noch korrekt verschraubt ?


    In Frankreich fährst Du .................heim nach Hause.


    In Deutschland wird im Verhältnis viel zu oberflächlich geprüft. Autos die hier (und auch in Österreich)
    zig Veranstaltungen ploblemlos abgenommen wurden, fallen gnadenlos durch, wenn sie einem
    FIA-Kommissar in "die Hände" fallen. Die sind dann auch alles andere als freundlich und werden zu
    ganz harten Kerlen.



    Genießt das schöne Wetter


    Sepp

  • werde auch nicht unterschreiben, aber kann dein ärger gut verstehen. dann wären die schrauben halt bei der nächsten veranstaltung drin gewesen. war bei mir auch so, nur hab ich es geändert bevor nen tk dran rummosern konnte. unterm strich muss die karre halt den regeln entsprechen, nur würde man sich etwas kulanz wünschen.
    ich habs auch schon erlebt, dass die kopfhaube gerade abgelaufen war und der teilnehmer deswegen nicht starten sollte, da hätte es auch gereicht, wenn die bis zur nächsten rallye eine besorgt hätten. die wird ja wohl nicht von einem auf dem anderen tag unbrauchbar.

  • @ fiattreter
    Ich war im Rallye-Zentrum als Du versucht hast den Rallye Leiter "umzustimmen".
    Du hast versucht den Rallye Leiter mit Drohungen ( "dann ziehe ich beide Fahrzeuge zurück") unter Druck zu setzen. Tatsache war zu diesem Zeitpunkt: der Seat entsprach nicht dem technischen Reglement.
    Ein Fehlverhalten ist weder dem Rallye Leiter noch der Technischen Kommissarin vorzuwerfen.
    Du solltest Dein Verhalten bei der techn. Abnahme und im Rallye-Zentrum nochmal überdenken.


    Hallo "deludd",
    dem Rallyeleiter mache ich keine Vorwürfe und bei der Wiedervorführung war das Auto absolut regelkonform.


    Motorsportliche Grüße
    Wolfgang

  • Zu diesem Thema kann ich nur sagen das es bei uns im Südwesten oft daran liegt ob der TK deine Nase sehen mag oder nicht. Oft werden Sachen bei einer Abnahme moniert die 2 Wochen vorher kein Problem darstellten dann aber wieder diskussionswürdig sind.

  • für was sind TK's eigentlich da ???


    technische abnahme ist ein witz,weil sie eh keine Ahnung haben!


    nach einer Veranstaltung jemand aus der Wertung zu nehmen, nur weil einer den Fahrzeugschein nicht lesen kann !


    oder nach ca. 15 Rallye's auf einmal festgestellt wird,daß ein Flankenschutz nicht dem Reglement entspricht !


    armes Deutschland

  • Umso leichter jemanden Entscheidungen gemacht werden umso schneller kommt die Antwort. Saubere Vorarbeit verringert nun mal die Korrektur. Das sollte eigentlich grundsätzlich klar sein.


    Wer der Meinung ist, das ein TK unfehlbar ist, sollte sich mal wieder zur besinnung bringen und vor der eigenen Haustüre kehren. Wenn so eine Genauigkeit wirklich gewünscht ist, möchte ich gerne die Augen mancher sehen, wenn die Wandstärken der Rohre per Ultraschall ermittelt werden, die sich maßgeblicher auf die Statik des Käfigs auswirkt, als es jemals eine Schweißnaht ausmachen würde :) und das vllt. mit dem Ergebnis, das der Auschluss von Teilnehmern bei einer Veranstaltung zur Regelmäßigkeit werden. Ich denke nicht das so etwas im Sinne aller beteilligten ist, die das Hobby ernsthaft aus interesse und Spass an der Sache verfolgen.


    Andernfalls hilft zum Thema "armes Deutschland" einfach auswandern, das bringt in manchen Fällen auch erleichterung für andere .

    Aus Liebe zum Automobil...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!