DRM ARM :: S-DMV Thüringen Rallye 29.-31.5.14

  • Auch ich kann mich den Vorrednern, die eine tolle Rallye gesehen haben, nur anschließen. Wetter top, Strecken top, das Starterfeld richtig gut (von paar Ausnahmen - Gassner, Wallenwein, Mohe mal abgesehen). Der Besucher an der Strecke bekommt ohnehin nur bedingt was von dem Kampf um die Platzierungen mit, er will Action sehen, und einen satten Sound um die Ohren bekommen.
    Und wer auch nur ab und zu mal zu einer Rallye geht, weiß, daß es ohne Planung nicht immer einfach ist, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Auch das macht Rallye aus!
    Das Eintrittsgeld ist absolut OK (Wenn man bedenkt, was da so mancher hinlegt, um seine Volksmusiklieblinge mit einer 4 Euro teuren Cola in der Hand live zu hören!).
    Also kein Grund zu meckern, sondern zu danken dem kleinen Haufen von Idealisten, der das ganze Jahr am Wirken ist, um drei Tage lang Top-Rallyesport nach Thüringen zu holen! Ich freue mich bereits heute auf die Ausgabe 2015. Mal schauen, was die Wundertüte deutscher Rallyesport dann für uns zu bieten hat.


    Und wen`s interessiert, hier die Notizen eines mir bekannten bloggers zur Rallye:
    http://www.matthias-streit.de/…raen-souveraener-zeltner/

  • Ja ist doch so.
    Ich kanns nicht mehr hören geschweige denn Lesen.


    Mache seid 70er Jahre Rallye mit und auch Orgi-Mässig, aber die die große Klappe haben, wissen überhaupt nicht was eine Ralllye ist .
    Ach ich Reg mich wieder auf über so Unerfahrene .


    Lg:)

    Einmal editiert, zuletzt von 70er80erFan () aus folgendem Grund: xxx


  • Wenn ihr Drift-Action wollt, dann fahrt zum Ring oder so..


    LG


    Du, der drift ist freilich keine rallye! Das war show als vorprogramm!
    Wenn du ins konzert zu madonna gehst und im vorprogramm spielen die Randfichten, dann hat das zwar beides mit musik zu tun und sind trotzdem zweierlei sachen.
    Würde mich schon interessieren bei welcher rallye du in der orga sein willst, vielleicht beim Jumicar-Rennen für die Kleinsten oder einer Dorfrallye in der Provinz...

  • für unseren 70,80er Rallyefan, welcher höchst warscheinlich noch nie die Thüringen Rallye besucht hat, sie aber erstmal ganz selbstbewußt als "irgendeine Zweitliga Veranstaltung" bezeichnet: City Drift war ein einstündiges VORPROGRAMM!!!!!!! Nicht die Rallye. wo bitte siehst du das Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von Weitblick ()

  • Vielleicht sollte mal man sich auch gedanken über die Wps machen das es keine Highspeed Rallye mehr ist die nur den Porsche zu gute kommt sondern auch ein S2000 oder ein anderes Fahrzeug eine reale Chance hat da kommen dann vielleicht auch noch mehr starter die dieses mal genau aus diesen Grund die Thüringen weg gelassen!!!


    100 Punkte für deine Info und Zusammenfassung...
    was die geschwindigkeit der Rallye betrifft ( sprich S 2000 usw).

  • Vielleicht sollte mal man sich auch gedanken über die Wps machen das es keine Highspeed Rallye mehr ist die nur den Porsche zu gute kommt sondern auch ein S2000 oder ein anderes Fahrzeug eine reale Chance hat da kommen dann vielleicht auch noch mehr starter die dieses mal genau aus diesen Grund die Thüringen weg gelassen!!!


    Die Meisterschaft ist ein Mix Herrr Sandro. Die Porsche starten auch bei Regen, Teilschotter und Traktionsmangel, wenn sie keine Chance gegen die R4 und S2000 haben.

  • Vielleicht sollte mal man sich auch gedanken über die Wps machen das es keine Highspeed Rallye mehr ist die nur den Porsche zu gute kommt sondern auch ein S2000 oder ein anderes Fahrzeug eine reale Chance hat da kommen dann vielleicht auch noch mehr starter die dieses mal genau aus diesen Grund die Thüringen weg gelassen!!!


    Weiss nicht was es an den WP`s zu bemängeln gibt.
    Sicher es sind schnelle Prüfungen, die den Porsches entgegen kommen. Aber man muss diese welligen und selektiven Passagen erst mal mit einem Porsche so schnell fahren.
    Was den S2000 angeht:confused: weiss nicht was du da meinst.
    S2000 fahren bedeutet nicht automatisch auch schnell.
    Zitat eines Mech.: slowly Driver, but a lot of Money
    Jedenfalls sind WIR dem S2000 gehörig um die Ohren gefahren und das mit einem 20 Jahre alten Opel

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Ist im falschen Job und gehört sofort weg dort. Ja es ist nicht einfach genügend gute und ausgebildete Leute zu finden, aber solche, die nur wegen den 10 Euro dort stehen und kein plan haben... darauf sollte man verzichten. Und wenn man gute Leute hat, sollte man sich diese halten. Wir machen jedes Jahr vor unserer Veranstaltung zwei Sportwart Lehrgänge, da kommen immer wieder neue Leute ins Boot.
    Und noch eins... JEDEM Sportwart gehört ein Funkgerät in die Hand, dann konnte man sich die ganzen "Funktrupps "einsparen. Mit dem eingesparten Geld können die Geräte angeschafft werden. Schaut euch nur mal die Homepages dieser Funkervereine an, da sind reine Bildershows von den Veranstaltungen. Mit Freundin Hund und Kamera zur WP, und die gelbe Flagge nicht vergessen, auch wenn man nicht weiss was man damit soll... ich reg mich schon wieder auf....


    Mein Traum: Eine komplette national A Rallye ohne Funktrupps, nur mit guten Sportwarten....


    Und dann immer schon mit Blinklicht und Warnblinker über die WP.. so peinlich die Jungs


    Na dann gebe ein jeden Sportwart mal ein Funkgerät in die Hand. Kannst ja mal schauen wie weit du kommst mit einem Handfunkgerät. Für die zwei Rundkurse wird es wohl reichen aber für die Sprintprüfungen in der Topografie des Thüringer Waldes wünsche ich dir viel Spaß beim Funken *lach*

  • Laut TW-Soft haben Ausfall wegen technischem Defekt bis jetzt


    Start-Nr.: 59 - Uhlmann/Troppmann


    Wir hatten die beiden vor uns gestarteten Autos schon in Reichweite und dann ein Loch in Zylinder Nummer 4. Es ist zum Ko****.

  • Na dann gebe ein jeden Sportwart mal ein Funkgerät in die Hand. Kannst ja mal schauen wie weit du kommst mit einem Handfunkgerät. Für die zwei Rundkurse wird es wohl reichen aber für die Sprintprüfungen in der Topografie des Thüringer Waldes wünsche ich dir viel Spaß beim Funken *lach*


    Achso, das können nur die Jungs in offenen Sandalen und Pfeife??? Na dann..
    Es gibt auch anderswo in Deutschland und dem benachbarten Ausland Topographie wie in Thüringen. Und komisch, dort funktioniert das... (Relais). Und schon hätte man keine ,Streckenposten, in Sandalen mehr. :) :) :) :) :)

  • dachte schon ich bin heute im falschen Forum. Anstatt um Eintrittspreise, teure Cola und Rostbratwürste geht es ja im Moment mal wirklich um die eigentliche Rallye:p


    Freuen wir uns schon auf 2015, wo alles noch viel besser wird:)


    Funk: ...und hoffentlich auch wieder mal auf einen erfolgreichen Angriff von Dir:cool:

    I love Seat :cool:

  • Achso, das können nur die Jungs in offenen Sandalen und Pfeife??? Na dann..
    Es gibt auch anderswo in Deutschland und dem benachbarten Ausland Topographie wie in Thüringen. Und komisch, dort funktioniert das... (Relais). Und schon hätte man keine ,Streckenposten, in Sandalen mehr. :) :) :) :) :)


    Ich weiß ja nicht was du für einen Hass auf die sogenannten „Funktrupps“ schiebst, ich nehme mal an das du wohl in letzter Zeit mal die ein oder andere Negativerfahrung gemacht hast. Es gibt nämlich auch gute geschulte Gruppen die mittlerweile gut ausgestattet sind ,auch mit (Relais) ;) . Und die bei sehr vielen Veranstaltern gefragt sind.

  • Ab und zu schlechte Erfahrungen ist gut. :)
    Ich bin jede zweite Woche auf ner Rallye, von der WM über ERC bis zu 200er. Aber gute Leute von einem Funktrupp hab ich dieses Jahr bei zehn Rallyes erst einmal gehabt.. und letztes Jahr gar keine. Und je grosser die Rallye, desto schlimmer. Der Hammer letztes Jahr bei der Deutschland. Fünf Tage, fünf WP, und jeden Tag haben die sich in Unfähigkeit übertroffen.
    Aber die tollen Fotos auf der Vereinshomepage...das sagt doch alles.
    Die sind begehrt, weil es so schwer ist gute Leute zu bekommen und wenn dann ein Club zusagt mit 12, 14 Leuten zu kommen, sagt kein Veranstalter oder WP Leiter nein.
    Kauft als Veranstalter vernünftige Gerate und schon könnt ihr das Geld für diese Fotoclubs sparen

  • Ab und zu schlechte Erfahrungen ist gut. :)
    Ich bin jede zweite Woche auf ner Rallye, von der WM über ERC bis zu 200er. Aber gute Leute von einem Funktrupp hab ich dieses Jahr bei zehn Rallyes erst einmal gehabt.. und letztes Jahr gar keine. Und je grosser die Rallye, desto schlimmer. Der Hammer letztes Jahr bei der Deutschland. Fünf Tage, fünf WP, und jeden Tag haben die sich in Unfähigkeit übertroffen.
    Aber die tollen Fotos auf der Vereinshomepage...das sagt doch alles.
    Die sind begehrt, weil es so schwer ist gute Leute zu bekommen und wenn dann ein Club zusagt mit 12, 14 Leuten zu kommen, sagt kein Veranstalter oder WP Leiter nein.
    Kauft als Veranstalter vernünftige Gerate und schon könnt ihr das Geld für diese Fotoclubs sparen


    Das tut mir dann natürlich leid für dich, für die Veranstalter und für die Teilnehmer. Die eigentlichen Aufgaben eines Funkers auf einer Rallye sind: Unfallmeldungen weitergeben, Durchgangslisten führen und vermisste Teilnehmer suchen. Ich denke die drei Aufgaben müssten die meisten Funker die auf einer Rallye sind beherrschen. Ich würde mal sagen das einige die negativ auffallen auch die in den Dreck ziehen die gute Arbeit ableisten.

  • Also ich währe schon zufrieden wenn ich die ausgewiesenen Zuschauer Punkte auch noch 30 min vor beginn der Prüfung anfahren könnte ohne zurück geschickt zu werden wenn an den den Zuschauerpunkten und im Srvice park eine Cola für 2 € zu haben währe und ich weiß nicht wer wer sich über die Würstchen beschwert hat ? und vielleicht nicht knie hohes gras und nicht einen Fußmarsch von 4 km zu einem Zuschauerpunkt also mehr möchte ich eigendlich nicht ..........vieleicht könnten die Feuerwehr Leute ein bischen Freundlicher ........ aber ansonsten denn eigendlich möchte der Veranstalter das ich ihm bei der Finazierung seiner Veranstaltung helfe und Eigendlich finde ich das alls Gegenleistung nicht zuviel Verlangt .........


    Hallo-er Veranstalter will,daß Du ihm hilfst seine Rallye zu finanzieren....???
    Gegenleistung für was?
    Macht Euch doch mal von dem Gedanken los,daß eine Rallye wegen Zuschauern veranstaltet wird.
    Der "Zuschauer" kostet erst mal Geld....
    Denn er will: Programhefte-möglichst ohne viel Werbung,Farbbilder,Starterliste,Zeitplan-möglichst dick, viele Infos hochglanz natürlich,aber bezahlen will der Fan 3.-€.Schon vor 25 Jahren hat die "Hunsrück- Rallye"-Info 5.- MARK gekostet -in schwarz/weiß wie die Bildzeitung!!!!
    Eine Cola für 2.-€,Würstchenpreise,knie hohes Gras....???Da könnt ich ausrasten!!!
    Bitte nicht falsch verstehen...aber ich geh nun auch schon ein paar Jahre zu Rallye`s-ca 40 Jahre.Natürlich gibts da tolle Angebote bei einigen Veranstaltern-aber ich hab noch immer bezahlt was es eben kostet.Sonst muß ich eben daheim bleiben oder mein Vesper mitbringen!!!Fahrt Ihr nach Monaco zur F1 mit 50-€ in der Tasche...ich nicht,das rechne ich dann als Parkgebühr....
    War gestern im Allgäu bei einem Trachtenfest...zufällig hingeraten,das Program hat mich nicht begeistert aber soll ich mich deshalb im Netz über die Preise der "Maß" Bier beschweren...warum wird hier ständig lamentiert über Preise,Gegenleistung,usw.???Ich empfehle wirklich jedem der immer nur kritisiert selber sich mal in einem Motorsportclub einzubringen,Stunden,Tage und Monate unendgeltlich mitzuarbeiten-um zu sehen was was am Ende übrig bleibt für die Mühe.Aber wer gemähte Wiesen,geteerte Anfahrten bis zum ZP,freundlichstes Personal erwartet- das sich mit Besserwissern,Klugscheißern und allesamt "Profis" die Wissen wo man "gut steht" auseinander zu setzen haben...???
    Sorry wenn ich hier einigen zu nahe trete...fürs Starterfeld kann der Veranstalter nix,für Gebühren,Versicherungen,Helfer,Funk,FW,Rettungsdienst und..und..und steht der Veranstalter in der Pflicht.
    Jeder schreit nach Profi-Arbeit....diese zu bezahlen interessiert keinen der schon über die "Wurstpreise" meckert....Natürlich hat eine "Driftshow" wenig mit Rallyesport zu tun....aber toll ist es doch.
    Die "Thüringen" ist im Kalender eine tolle Rallye die ein großes Herz erfordert...redet doch nicht alles kaputt sondern unterstützt den rührigen Verein damit es auch in Zukunft so tollen Sport gibt bei Euch!!!

  • Der Thüringer Wald hat geile Straßen. Das gilt auch für die Gegend rund um Pößneck - da muß man einfach Rallye fahren. 2009, 2011 und 2013 war ich als Zuschauer dort. Nach meinem Eindruck vom letzten Jahr habe ich mir dieses Jahr die Reise gespart, und das lag weder am Wetter noch am Starterfeld in 2013.


    Ich denke, das Problem ist WIE das Geld "eingetrieben" wird. Der Eintritt ist für eine deutsche Veranstaltung recht hoch und liegt auf belgischem Niveau. Ich kann den Veranstaltern nur empfehlen, mal einen belgischen Meisterschaftslauf in Wallonien zu besuchen. Vielleicht wird man dann etwas sensibilisiert und kann als Nebeneffekt eine ähnliche Menge Bratwürste verkaufen.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Was die Eintrittspreise betrifft, so gab es zu Recht immer wieder Diskussionen, speziell die Thüringen Rallye betreffend. Es ist halt ein Unterschied, ob eine Veranstaltung vom gelben Riesen gefördert wird oder ob ein dagegen recht kleiner Verband wie der DMV das fördert, wozu er tatsächlich in der Lage ist. Da gibt es nun mal leider enorme Unterschiede. Der Pößnecker Club hat sich dafür entschieden, nach dem Ausrichten der DRM unter ADAC Flagge das Niveau der Veranstaltung nicht nur zu halten, sondern auch auszubauen!
    Da dürfte es klar sein, das sich das ganze nicht aus der Portokasse finanziert. Ich selbst hatte nie Einblick in irgendwelche Zahlen, sah aber mit eigenen Augen, wieviel kostenintensiven Aufwand allein der in Deutschland einzigartige Stadtrundkurs fordert. Klar, den könnte man in Zukunft ja weglassen, aber allein in der Region würde man damit eine gehörige Anzahl Fans vor den Kopf stoßen!

  • Wieso ist hier immer die Rede vom in Deutschland einmaligen Stadt Rundkurs?
    Das gibt es woanders auch. Siehe ADAC Saarland Pfalz Rallye im März

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!