27. ADAC Ostalbrallye 12.04.2014

  • Glückwunsch an die Gesamtsieger Geist/Glatzel!


    Trotz ausbleibendem Regen gab es doch sehr viele Ausfälle (vielleicht sind 5 verschiedene WPs für die ganzen Rundkurs- und "3 WPs doppelt gefahren"-Liebhaber einfach zu anspruchsvoll ;)


    Was war mit Noller, Rausch, Jetzt und Otterbach? Köhler hat sich scheinbar auf WP4 irgendwie die Frontschürze abgebaut...


    Besondere Hochachtung mal wieder an Jochen Böhringer. Schaut euch mal die Gesamtplatzierung an - und das mit einem 318is!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 325 Rallye ()

  • Also-wo soll ich anfangen?Vorab-ich war nicht vor Ort.Und hier muß ich leider schon mal ansetzen.Die "Ostalb" ist eine der Top-Veranstaltungen im Süden-aber was Online dieses Jahr geboten wurde war nicht toll.
    Weder Infos über Ausfälle,Zeitstrafen,ect.-das war keine Werbung für die "Ostalb" noch für ZAT Württemberg.
    Das hat schon besser funktioniert-bei Veranstaltungen mit geringerem Anspruch!!!
    Ob es Sinn macht die WP1 (da wo die meisten Zuschauer eben hinpilgern um alle Starter zu sehen) am entfertesten zu legen ?
    Seit Menschengedenken wird die "Pommes"-Prüfung als Erste gefahren-folglich standen da wohl auch viele 3 Std.zu früh.Naja-hätten ja ein Heft kaufen können...!!!
    Trotzdem-Gratulation den Siegern und Platzierten....aber bitte :Mehr Online-Infos erwarte ich schon von einer der besten Rallye`s im Süden der Republik.......


    Wo soll ich jetzt anfangen, erstmal, die Zeitnahme ist eine eigene Firma, wenn er es nicht hinbekommt, was 2013 geklappt hat, können wir die VG Ostalbrallye nichts dafür, wir stecken in der Technik nicht drin!!!!


    Wie und wo wir beginnen mit den WP's ist ja immer noch in unserem Ermessen, dafür Planen wir lange genug,das müssen uns noch keine Außenstehende sagen bzw. Wo die Zuschauer hingehen............ Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, Programmheft( Drei Verkaufsstellen)


    Das ist meine alleinige Aussage, damit hat von der Rallyeleitung niemand was zu tun!!!!!

  • Für die ZAT könnt Ihr nichts, aber kann man den Streckenposten vor einer Rallye nicht EINDEUTIGE Handlungsanweisungen geben??? (so simple Dinge, wie dass man eine gelbe Fahne hält, wenn ein Auto neben der Strecke im Graben liegt - in dem unten verlinkten Video hätte man sogar die gelbe Fahne schwenken sollen, wenn ein Auto direkt in der Auslaufzone einer offensichtlich sehr gefährlichen oder unterschätzten Kurve liegt)


    Wenn ich dieses Video hier sehe, frage ich mich wirklich, was für Personen hier als Streckenposten eingesetzt werden. Da geht es um die Gesundheit der Teilnehmer!!!


    https://www.youtube.com/watch?v=r7h-DOtsuI0

  • Für die ZAT könnt Ihr nichts, aber kann man den Streckenposten vor einer Rallye nicht EINDEUTIGE Handlungsanweisungen geben??? (so simple Dinge, wie dass man eine gelbe Fahne hält, wenn ein Auto neben der Strecke im Graben liegt - in dem unten verlinkten Video hätte man sogar die gelbe Fahne schwenken sollen, wenn ein Auto direkt in der Auslaufzone einer offensichtlich sehr gefährlichen oder unterschätzten Kurve liegt)


    Wenn ich dieses Video hier sehe, frage ich mich wirklich, was für Personen hier als Streckenposten eingesetzt werden. Da geht es um die Gesundheit der Teilnehmer!!!


    https://www.youtube.com/watch?v=r7h-DOtsuI0



    Siehst Du das Warndreieck das die verunfallten Fahrer aufgestellt haben? (ich sehe es auch nicht!)
    Es ist seit geraumer Zeit geregelt das die Teams das Warndreick in angemessenem Abstand vor dem Unfallort bzw der Ausfallstelle aufstellen und das SOS bzw OK Schild gut sichtbar anbringen und zumindest den direkt nachfolgenden Teilnehmern zeigen...

  • Also-wo soll ich anfangen?Vorab-ich war nicht vor Ort.Und hier muß ich leider schon mal ansetzen.Die "Ostalb" ist eine der Top-Veranstaltungen im Süden-aber was Online dieses Jahr geboten wurde war nicht toll.
    Weder Infos über Ausfälle,Zeitstrafen,ect.-das war keine Werbung für die "Ostalb" noch für ZAT Württemberg.
    Das hat schon besser funktioniert-bei Veranstaltungen mit geringerem Anspruch!!!
    Ob es Sinn macht die WP1 (da wo die meisten Zuschauer eben hinpilgern um alle Starter zu sehen) am entfertesten zu legen ?
    Seit Menschengedenken wird die "Pommes"-Prüfung als Erste gefahren-folglich standen da wohl auch viele 3 Std.zu früh.Naja-hätten ja ein Heft kaufen können...!!!
    Trotzdem-Gratulation den Siegern und Platzierten....aber bitte :Mehr Online-Infos erwarte ich schon von einer der besten Rallye`s im Süden der Republik.......


    Schließe mich da A3Driver an.


    UND


    Wenn man online den eine ganze Zeit abrufbaren Zeitplan anschaut und sieht, dass WP1 erst 30 min nach Ausfahrt am Rallyezentrum startet, kann man auch 1 und 1 zusammenzählen und dann wissen, dass WP1 auf keinen Fall Pommes sein kann ;)

  • Iss ja gut Leute...ob das ne autarke Firma ist spielt doch keine Rolle.Daß das Zeitnahmeteam das besser hinkriegt weiß ich selber.
    Ganz fremd ist mir der Rallyesport,die "Ostalb" und auch die Verantwortlichen nicht -da mehrfach dort gestartet.
    Aber es ist ärgerlich wenn Du zuhause hocken mußt und aus Zeitmangel nicht anreisen kannst.Da freut sich der Fan eben auf die
    Livezeiten-die ja auch kamen,aber eben ohne Info wer Ausgefallen ist und der Grund.Von ner Starterliste streichen kann ich ja selber
    wenn das Fzg.nicht im Ziel der WP ankommt-das krieg ich ohne ZAT grad so hin....
    Die "Ostalb" ist und bleibt ne Top-Rallye......aber dieses Jahr erhielt ich einfach ein paar Anrufe von "Unwissenden" vor Ort die auf der "Pommes" standen und in Gedenken der jahrzehntelangen Gewohnheit als 1.WP auf den Start warteten.
    Ok-was solls.Aber es ist nun ein Tag später und nicht mal jetzt gibts Infos von Euch über die obigen Fragen der Ausfallgründe.
    Lasst doch die Leute nicht dumm sterben...daher meine Bitte an diejenigen die vor Ort waren-doch ne kurze Info hier zu posten
    warum so viele Ausfälle/Gründe.Denn an den zu "blöden"Fahrern die nur Rundkurse "können" glaub ich nämlich nicht!!!

  • Mich würde ja mal interessieren ob die Fahrer an der Stelle im Video einen falschen Aufschrieb hatten, ob sie es alle falsch eingeschätzt hatten oder ob sich die Bedingungen geändert hatten...weil das doch absolut untypisch ist oder sehe ich das falsch...

  • Für die ZAT könnt Ihr nichts, aber kann man den Streckenposten vor einer Rallye nicht EINDEUTIGE Handlungsanweisungen geben??? (so simple Dinge, wie dass man eine gelbe Fahne hält, wenn ein Auto neben der Strecke im Graben liegt - in dem unten verlinkten Video hätte man sogar die gelbe Fahne schwenken sollen, wenn ein Auto direkt in der Auslaufzone einer offensichtlich sehr gefährlichen oder unterschätzten Kurve liegt)


    Wenn ich dieses Video hier sehe, frage ich mich wirklich, was für Personen hier als Streckenposten eingesetzt werden. Da geht es um die Gesundheit der Teilnehmer!!!


    https://www.youtube.com/watch?v=r7h-DOtsuI0


    Bei deinem eingestellten Video läuft's einem echt eiskalt den Rücken runter, vor allem wenn man das aus Teilnehmersicht betrachtet. Glück gehabt das da nicht mehr passiert ist. Der arme Streckenposten hat auf dem Video etwas unsicher gewirkt. Trotz sehr vieler Abflüge erstmal keine Warnung, dann die Flagge mal ganz beiseite gelegt und dauerhaft gelbe Flagge wohl erst nach telefonischer Bestätigung.
    Für einen Teilnehmer wäre es sehr ärgerlich wenn sein Fahrzeug in einem gefährlichem Bereich "gestrandet" steht, vielleicht noch mit geringem Schaden, und ein nachfolgender rutscht hinein. Ich muss da an einen nahezu unbeschadeten Evo denken, der in Österreich letztes Jahr unnötig etliche Meter einen Hang hinunter geschubst wurde. Das kostet den Betroffenen viel Geld, ärgerlich wenn vermeidbar.


    Ich finde es sehr positiv das solche Videos auftauchen, nicht damit man jemanden zum kritisieren gefunden hat, sondern damit so etwas optimiert werden kann. So hat der Veranstalter oder vielleicht sogar ein Betroffener eher
    die Möglichkeit das mal in Ruhe zu analisieren, um es beim nächsten mal evtl. besser zu lösen.
    Das macht kein Streckenposten aus böser Absicht, sondern eher wegen Überforderung oder Unwissenheit.
    Wenn er z.B. wissen würde wie sich ein Auto wenn's blöd läuft bewegen kann, hätte er sich bestimmt nicht an's Ende eine Highspeed Bremszone 3m neben die Strecke entspannt in einen Klappstuhl gesetzt sondern wäre zumindest gestanden :). Kurzer Quersteher beim Anbremsen ohne ABS ist schnell passiert, mal ganz zu schweigen von einem techn. defekt.


    325 Rallye: Ich kann dich voll verstehen :)


    Ich selber möchte aber nicht in Frage stellen wer hier eingesetzt wird oder welche Anweisungen gegeben werden. Mit positiver Kritik können die Verantwortlichen sicher umgehen, und werden das zum Wohle aller
    bestimmt auch thematisieren.

  • Ist sicher auch schwer, für 5 unterschiedliche WP's genügend qualifizierte Streckenposten aufzustellen. Ich war an WP1 und WP5 (Pommes). Ich hätte es besser gefunden die Pommes wäre als erste und letzte WP zweimal gefahren worden. Die Zuschauer gehen nun einfach mal dorthin. Und auch die Bewirtung ist dort erstklassig (bei WP1 gab es gar nichts). Wenn dann aber in der letzten WP nur noch ein durch viele Ausfälle ausgedünntes Starterfeld vorbeikommt, ist dies doch eher enttäuschend. Außerdem war man gezwungen als Zuschauer umzusetzen, wollte man wenigstens 2 WP's sehen. Ansonsten hätte ich es mir bei dem tollen Wetter sicher an einem Platz bequem gemacht.
    Mir ist klar, dass für die Teilnehmer es eine größere Herausforderung ist 5 verschiedene WP's zu fahren und dass bei 140 Startern es auch fast nicht anders geht. Aber dann nächstes Jahr vielleicht die WP's wenigstens in genau anderer Reihenfolge starten. Wäre um einiges zuschauerfreundlicher.


    Grüße Jörg

  • Glückwunsch an die Gesamtsieger Geist / Glatzel und an alle anderen Fahrer / Beifahrer, die ein tolles und spektauläres Rennen geboten haben! Mir hat es als Zuschauer wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich hab bei allerbestem Rallye-Wetter einen wundervollen Renntag gehabt.


    Zu den ganzen Diskussion: ich fand die WP's klasse. Wo findet man eine Rallye mit 5 so unterschiedlichen und zudem wirklich anspruchsvollen Wertungsprüfungen? Das ist doch ein Traum für jeden Starter und spiegelt sich in dem qualitativ und quantitaiv tollem Starterfeld wieder, die sich diese Top-Veranstaltung nicht entgehen lassen wollen. Für mich persönlich war es auch gar kein Problem, eben zur nächsten WP ein paar Kilometer weiter zu fahren. Das Pommes nicht als WP 1 gefahren wurde und manche zu früh an der Strecke standen, es stand alles wunderbar in dem hochwertigen Programmheft.


    Zu der in dem Video gefilmten Kurve. Ich kenne diese Kurve gut, da ich früher in der Gegend gewohnt habe. Die Kurve ist ziemlich tricky zu fahren und wird leicht unterschätzt, vor allem da man mit Top-Speed dahergebrettert kommt. Zudem wird die Kurve (auch im normalen Straßenverkehr) stark gecuttet, so dass mit Sicherheit wahnsinnig viel Kies, Sand und Staub auf der Strecke lag, was die ganze Sache natürlich nicht einfacher zum Anbremsen macht. Zum Glück ist offensichtlich nichts weiter passiert, außer verbogenes Blech.


    Ich freue mich schon auf die nächste Ostalb-Rallye und komme wahnsinnig gerne nächstes Jahr wieder!

  • Was war mit Noller, Rausch, Jetzt und Otterbach? Köhler hat sich scheinbar auf WP4 irgendwie die Frontschürze abgebaut...


    2 Tage nach der Rallye immer noch keiner im Forum unterwegs, der zur Erhellung beitragen kann?
    W. Jetzt ist m.W. gar nicht erst gestartet, sondern hat morgens bereits wieder aufgeladen....

  • 2 Tage nach der Rallye immer noch keiner im Forum unterwegs, der zur Erhellung beitragen kann?
    W. Jetzt ist m.W. gar nicht erst gestartet, sondern hat morgens bereits wieder aufgeladen....


    Noller : Antriebswellen Schaden beim Start WP 2. Besatzung ok
    Köhler : Abflug WP 4 und danch Schaden an der Vorderachse. Besatzung ok
    Rausch : Abflug.. Schaden unbekannt.


    LG Alex

  • Für die ZAT könnt Ihr nichts, aber kann man den Streckenposten vor einer Rallye nicht EINDEUTIGE Handlungsanweisungen geben??? (so simple Dinge, wie dass man eine gelbe Fahne hält, wenn ein Auto neben der Strecke im Graben liegt - in dem unten verlinkten Video hätte man sogar die gelbe Fahne schwenken sollen, wenn ein Auto direkt in der Auslaufzone einer offensichtlich sehr gefährlichen oder unterschätzten Kurve liegt)


    Wenn ich dieses Video hier sehe, frage ich mich wirklich, was für Personen hier als Streckenposten eingesetzt werden. Da geht es um die Gesundheit der Teilnehmer!!!


    https://www.youtube.com/watch?v=r7h-DOtsuI0


    An dieser Stelle erst einmal ein Lob an den Veranstalter der uns fünf wirklich anspruchsvolle Wp´s präsentiert hat, auch wenn es was die restliche Organisation anbelangt durchaus Verbesserungspotential gibt.

    Zu dem Video und dem Streckenposten:

    Ich war ebenfalls einer der vielen Übermotivierten an diesem Eck und kann dazu nur sagen, dass sowohl wir als auch die beiden Fahrzeuge, die zu diesem Zeitpunkt neben der Strecke lagen von Glück sprechen können, dass ich nicht versucht habe die Kurve noch zu bekommen sondern einfach geradeaus in die Wiese "gerodelt" bin.

    Die passenden Auszüge aus dem Rallyereglement besagen folgendes:

    40.4 ROTES WARNDREIECK

    40.4.1 Jedes Wettbewerbsfahrzeug muss ein rotes re-
    flektierendes Warndreieck mit sich führen. Wenn
    das Fahrzeug auf einer Sonderprüfung anhält,
    muss dieses Warndreieck von Fahrer oder Beifah-
    rer an gut sichtbarer Stelle in einem Abstand von
    mindestens 50 m vor dem Wettbewerbsfahrzeug
    aufgestellt werden, um die nachfolgenden Fahrer
    zu warnen. Jeder Verstoß kann zu einer Bestrafung
    durch die Sportkommissare führen.

    40.4.2 Das Warndreieck muss auch aufgestellt werden,
    wenn das Fahrzeug abseits der Strecke steht.

    40.5 VERWENDUNG GELBER FLAGGEN (ASN Regelung)

    40.5.1 Flaggensignale
    STILLGEHALTEN
    • Geschwindigkeit verringern - Überholverbot
    • Richtungswechsel möglich
    • Gefahr auf oder neben der Fahrbahn
    GESCHWENKT - LIEGENDE 8
    • Geschwindigkeit verringern - Überholverbot
    • Richtungswechsel oder Anhalten möglich
    • Strecke teilweise oder komplett blockiert

    Das Warndreieck lasse ich an dieser Stelle außen vor, weil ich davon ausgehe, dass der blaue BMW zum Zeitpunkt unseres Abflugs noch versucht hat sich wieder aus der Botanik zu befreien… da stellt niemand ein Warndreieck auf. Das Reglement lässt hier aus meiner Sicht auch ausreichend Interpretationsspielraum - oder wie genau definiert man „anhalten“ (?!?) bzw. wie schnell muss ein Team in der Lage sein, dass Warndreieck aufzustellen?

    Eine stillgehaltene gelbe Flagge wäre jedoch durchaus sinnvoll gewesen. Nicht nur weil zwei Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe der Strecke und in der bereits mehrfach getesteten Abflugzone lagen - sondern vor allem, weil sich die Personen scheinbar noch im Fahrzeug aufgehalten haben (ich lasse mich da gerne korrigieren). Besser man denkt gar nicht erst darüber nach was außer verbogenem Blech hätte passieren können. Nachdem es dann leider doch noch ordentlich gekracht hat wurde die gelbe Flagge mehr oder weniger motiviert gehalten. Über die Art und Weise sowie die Stelle an der der Sportwart stand kann man nun auch streiten, aber es ist auch nicht das Ziel an einem Einzelnen herumzukritisieren – letztendlich sind wir alle froh um jeden Helfer der an der Strecke steht und Erfahrung kann man sich nicht kaufen. Trotzdem sollte jeder Veranstalter versuchen die Leute an der Strecke bestmöglich zu instruieren, auf die Gefahren und Folgen aufmerksam zu machen und dazu anzuhalten mit gesundem Menschenverstand zu handeln - was der Einzelne dann daraus macht hat niemand in der Hand.


    Gruß
    Schribli Rallyeteam


  • Was war mit Noller, Rausch, Jetzt und Otterbach? Köhler hat sich scheinbar auf WP4 irgendwie die Frontschürze abgebaut...



    Dem Klaus Otterbach ist auf der WP 1 der Gaszug kaputt gegangen. Das konnte er aber schnell reparieren, hat ihm aber ca. 3 Minuten gekostet.
    Nach der WP 3 musst er dann aber das Auto doch abstellen, da der Öldruck plötzlich abgefallen ist.



    Weis jemand, was mit Jörg Dörre war, dass er nicht zu WP 1 gestartet ist? Den Startpark hat er verlassen, weil interviewt haben wir ihn bei der Ausfahrt :)

  • 40.5 VERWENDUNG GELBER FLAGGEN (ASN Regelung)


    Ihr könntet niemals im Ausland starten, denn da gibt es fast keine gelben Flaggen, außer Hauptfunkposten, die es ja bei einer 200er nicht gibt. Für mich hat der Sportwart fast alles richtig gemacht. Wenn Fahrzeuge neben der Strecke stehen, ist wie im Reglement erwähnt der Teilnehmer Verantwortlich. Keiner von den Jungs, die die Strecke unfreiwillig verlassen haben hat nach dem RR gehandelt, Warndreieck, OK-Schild, soweit es auf dem Video zu sehen ist. Die gelbe Flagge ( weiter oben spricht jemand von der "Fahne") permanent zeigen, obwohl keine Gefahr ist, ist nicht ok. Einige bremsen, andere nicht. Das ist die größte Gefahr einer gelben Flagge. Ich glaube nicht, das ein Protokoll geschrieben wurde, mit den Teilnehmern, die unter gelb gefahren sind.


    Fazit: Teilnehmer, oder zuschauende Aktive kennen das RR. Für den Aufschrieb ist jedes Team selbst verantwortlich. In meinen Augen führt diese Diskussion zu nix.


    Die "Ostalb" ansich war wieder eine kleine Reise wert. Gut organisiert und wenn die "Pommes" mal zum Schluß gefahren wird, fällt auch niemanden ne Maultasche aus dem Gesicht.


    Ich muß aber trotzdem noch maulen. Der ZP 1 auf "Pommes" hätte viel größer sein müssen. Bei so einen großen Teilnehmerfeld kommen auch viele Zuschauer und auf dem "Pommes" Klassiker haben sich 100te Fans getummelt, aber die hälfte hat nur etwas gesehen.


  • Ich kann mich dem nur anschließen!


    Alle Fahrzeuge waren außerhalb der Fahrbahn, Zuschauer waren nicht in der Nähe der Fahrzeuge, es gab dadurch keinen Grund die nachfolgenden Fahrer zu verunsichern!


    Der Streckenposten hatte sich trotz seiner Unsicherheit richtig verhalten, bis zu dem Zeitpunkt wo er sich mit der gelben Flagge neben den Fahrbahnrand gesetzt hat.


    Im Bericht zur Ostalbrallye wird als Fahrzeug von Rainer Noller ein Porsche Gt3 genannt. Wenn ich aber auf der WP. 1 alles richtig gesehen habe war es sein Mitsubishi!


    Ansonsten eine schöne Ostalb bei Kaiserwetter.

  • [quote='hgt','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=371741#post371741']40.5 VERWENDUNG GELBER FLAGGEN (ASN Regelung)


    Ihr könntet niemals im Ausland starten, denn da gibt es fast keine gelben Flaggen, außer Hauptfunkposten, die es ja bei einer 200er nicht gibt. Für mich hat der Sportwart fast alles richtig gemacht. Wenn Fahrzeuge neben der Strecke stehen, ist wie im Reglement erwähnt der Teilnehmer Verantwortlich. Keiner von den Jungs, die die Strecke unfreiwillig verlassen haben hat nach dem RR gehandelt, Warndreieck, OK-Schild, soweit es auf dem Video zu sehen ist. Die gelbe Flagge ( weiter oben spricht jemand von der "Fahne") permanent zeigen, obwohl keine Gefahr ist, ist nicht ok. Einige bremsen, andere nicht. Das ist die größte Gefahr einer gelben Flagge. Ich glaube nicht, das ein Protokoll geschrieben wurde, mit den Teilnehmern, die unter gelb gefahren sind.


    Fazit: Teilnehmer, oder zuschauende Aktive kennen das RR. Für den Aufschrieb ist jedes Team selbst verantwortlich. In meinen Augen führt diese Diskussion zu nix.


    Was hat das mit im Ausland starten zu tun? Es ging darum gefährliche Situationen zu vermeiden, WENN MÖGLICH. Und hier war nun mal jemand mit Flagge da und die Möglichkeit auch. Es hat niemand gefordert das überall Posten mit Flaggen sein sollen. Die Einstellung finde ich schon interessant, auf "Teufel komm raus" immer nur an das geschriebene (RR) halten, Situation egal.


    Wie soll das in der im Video gesehenen Situation mit dem Warndreieck genau ablaufen? Ein Auto fliegt ab, trifft vielleicht noch etwas. Dann sitzen die zwei erstmal leicht geschockt im Auto und schaun ob sie sich weh getan haben. Dann ob's Fzg. noch geht, um evtl. aus der "Schußlinie" zu kommen. Evtl. noch auf Zuschauer warten zum helfen. Dann das Warndreieck und Schild rauskramen, wenn man nach Kaltverformung überhaupt hinkommt. Dann 50 Meter auf direktem Weg zurück laufen, wo der nächste TN entgegengeflogen kommt? - Nein, also außen rumlaufen. Das alles kostet Zeit, bis dahin sind einige nächste Fahrzeuge da, oder liege ich da falsch? Warndreieck aufstellen statt dauerhaft gelbe Flagge ist eine sehr gute Idee, aber bis dahin sollen TN schon erwarten dürfen, das gelb gezeigt wird.


    Verstanden habe ich nicht für welche Person oder Fzg. Gefahr entsteht, wenn gelb gezeigt wird.
    Wie meinst du das?

  • Hallo zusammen


    Zunächst muss man der VG Ostalb mal ein Lob aussprechen, denn heutzutage noch das Personal aufzubringen eine Rallye mit 5 verschiedenen WP´s zu fahren ist gewiss nicht einfach.


    Zu der Gelben Flagge. Auch ich war als Streckenposten auf WP3 vor Ort. Ich glaube das die Anweisungen die jeder Streckenposten erhalten hat eindeutig waren.


    Da wir national eben noch die Regelung mit den Flaggen an jedem Posten haben sollte diese (Flagge) auch in so einem Fall gezeigt werden. .....Gefahr auf und neben der Strecke.....stillgehaltene gelbe Flagge.....


    Was natürlich überhaupt nicht geht ist, daß der Posten bei laufender Wertungsprüfung in seinem Stuhl sitzt, erst recht nicht 2-3m neben der Strecke in einer Anbremszone. Ein Streckenposten sitzt NICHT während einer laufender Prüfung.


  • Was natürlich überhaupt nicht geht ist, daß der Posten bei laufender Wertungsprüfung in seinem Stuhl sitzt, erst recht nicht 2-3m neben der Strecke in einer Anbremszone. Ein Streckenposten sitzt NICHT während einer laufender Prüfung.


    genau, ein sitzender Streckenposten ist ein toter Streckenposten hab ich mal gelernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!