Gruppe-B-Legendtreffen Saalfelden (11./12.07.14)

  • Kann jemand was zum Rahmenprogramm am Samstag vor dem Stadtrundkurs sagen. Was wird da geboten?


    Ist die Startreihenfolge nach Startnummern (wird ja z.B. in San Marino etwas lockerer gehandelt)?


  • Am Montag fand ein Duell in Oschersleben zwischen einem nagelneuen Audi S1 von meinem Kumpel und eines aktuellen Polo WRC VW Motorsport statt.Fahrer waren Walter Röhrl und sollte Ogier sein.Der Polo wurde ziemlich zerlegt.Dieser Audi S1 ist bei meinem Quattrotreffen das dort stattfindet,aber ich habe gehört das er auch in Rahmenprogramm eingebaut wird.Neben dem Quattrotreffen ist ja noch eine Oldtimerausstellung unter anderen mit einigen alten org.Rallye Autos wie ich gehört habe.

  • Also bevor ich mein Fazit zur Veranstaltung preisgebe erstmal ein dickes Lob an Manfred. Du hast den Quattro schon ganz gut fliegen lassen. Schade das er dann so rumgezickt hat :)


    So, jetzt zur Rallye:
    Für das schlechte Wetter und dem Ausfall vieler Fahrzeuge kann ja niemand was.
    Aber nach welcher Regel erfolgte eigentlich die Startvergabe im Feld? Ich versteh nicht, warum man bei einer ungezeiteten Rallye überhaupt Nummern aufklebt, wenn man die Startreihenfolge nicht berücksichtigt?
    Auch der Zeitplan wurde auch nicht eingehalten. Ich bin bei einer WP 10 min. vor Start da gewesen und es waren schon 8 Autos durch. Warum dann überhaupt ein Zeitplan?


    Das alles sind Dinge die der Veranstalter sicher leicht Lösen kann, aber das Thema Sicherheit war echt unter aller Sau. Wenn mal Absperrbänder da waren, dann waren sie direkt an der Straße. Die Streckenposten waren viel zu wenig und vollkommen überfordert.
    Ich hab am Start der WP Ramsaiden mitbekommen wie der Streckenposten zu Fahrradfahrern gesagt hat, sie sollen halt um die Strecke rumfahren was damit endete das sie ein paar Minuten später auf der Strecke entlanggefahren sind. Ich hab ein Bild von der Familie mit Kindern auf der Strecke und im Hintergrund bremst grade das Vorausfahrzeug. Übrigens auch wieder zu früh gestartet.


    Also. Die Rallye war sehr sehr Billig aufgezogen und hatte noch erhebliche Mängel. Wenn daran gearbeitet wird, empfehle ich aber jedem dort hinzugehen, weil die Gegend ausgesprochen Toll ist und die Einheimischen die Rallye unglaublich unterstützen.

  • Ich kann mir der Meinung von Lancia nur anschliessen hab ähnliches erlebt, Zeitplan war ab Nachmittag total daneben, zum Glück hat sich bis dahin das Wetter noch etwas gefangen. Was gefehlt hat war eine Pause in ihrem tollen überdachten aber ungenutzten Parkdeck, um die Autos und Fahrer hautnah zu erleben.
    Aber bei der traumhaften Kulisse war es auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis, und wie überall gibt es ein paar Ausnahmetalente die es auch fliegen lassen.


    Was leider gar nicht ging, bei solch tollen Fahrzeugen die Geräuschkulisse durch überlaute Partymusik a la Ballermann zu zerstören, ansonsten waren die Prüfungen im Fahrsicherheitszentrum sehr gut

    go Fast or go Home ;)

  • Kann mich denn Vorrednern nur Anschließen!


    Tolles Starterfeld, gute Show!


    Aber beim Thema Sicherheit und Organisation ist noch viel Luft nach oben! Das Durcheinander der Starterliste kam eben von den Unterschiedlichen Geschwindigkeiten und auch da im Rundkurs ja manche 4 Runden fuhren! (zur Freude der Zuschauer) Aber dann muss ich eben ein Ordentliches regroupping machen und wie Corsa-Spezi schon sagte eine Pause einlegen und eben auch das Fahrerlager nützen! (Ob da ein Einkaufcenter am Samstag eine gute Lösung ist?) Und da wären Zeitvorgaben schon gut! Da die Fahrzeuge irgendwie wieder rausgefahren sind vom Fahrerlager! Mann hat als Zuschauer doch gemerkt das ein wenig Chaos herrscht!
    Auch wäre es wohl Sinnvoll die Anzahl der WP's ein wenig zu reduzieren! Da ist weniger oft mehr! Und es geht auch leichter mit den Zeit Planungen!


    Aber jeder Anfang ist Schwer, und aus Fehlern lernt man! Denke wenn man von Seiten der Organisation seine Hausaufgaben macht, hat die Veranstaltung sicher Zukunft!


    Von meiner Seite fahre ich sofern es auch eine 2015 Ausgabe gibt wieder hin! In diesem Sinne nehmt euch der Kritik an, dann kommt auch der Erfolg:)

  • Die Kritik ist ja mal wieder typisch Deutsch. Anstelle sich zu freuen das es jemanden gibt, der allem Wiederstand zum Trotz die geilsten Rallyefahrzeuge präsentiert, wird über nicht korrekte Startnummernreihenfolge und angebliche Sicherheitsmängel hingewiesen.


    Die Startnummern werden zur Identifikation der Fahrzeuge für Zuschauer und nicht damit die Rallyefahrer wissen, wer als nächstes dran ist. Also ist die Reihenfolge doch egal.


    Auch würde mich interessieren was "Lancia_037_Rally" gegen die unvernünftige Familie und die Radfahrer unternommen hat. Es ist doch ein leichtes über überforderte Streckenposten zu lästern ohne auch nur den Finger zu krümmen. (Meine Meinung, aber zur Klarstellung, ich kritisiere nicht "Lancia" für die Unterlassung).


    Ich jedenfalls, bedank mich für den Mut von Peter Freisinger, sich diese Arbeit an den Hals zu hängen, und hoffe das die österreichische Rallyeliga die Veranstaltung zu dem macht, was ihr gebührt.
    Der Anfang ist gemacht.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Rallyeduck ()

  • Die Kritik ist ja mal wieder typisch Deutsch.


    Gruß


    Probleme beim Lesen und Verstehen ?
    Ich habe hier allerhöchsten konstruktive Kritik gelesen. So gehört das.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • @ Lancia,Danke:owar erste Ausfahrt mit dem Auto.Wurde schön langsam warm mit ihm.


    Meine Meinung,nur Kritik die man erfährt kann man ändern.


    Also als Teilnehmer war sie der Hammer,hat eigendlich alles gepasst.Na klar haben wir auch paar Sachen Gestern Abend schon besprochen was nicht gepasst hat.Aber das mit der Startreinfolge und unseren Starzeiten haben wir auch aufgegegben.Wobei das ja Egal ist.Das mit dem einhalten Startzeiten der WP´s muß na klar verbessert werden wenn das so war.



  • Ich war auch da und ich war froh, dass es rum war und soweit bekannt nichts passiert ist.
    Das Verkehrsübungsgelände war ok- der Rest blanker Wahnsinn, dass nichts passiert ist. Fahrradfahrer , Fußgänger auf den Strecken en Masse. Zivilfahrzeuge zwischendurch und auch eine Menge Teilnehmer, die mit ihrem Fahrzeug völiig überfordert waren, unzählige Dreher auf WP1+4.


    Der Stadtkurs war dann schlicht und ergreifend Irrsinn- Zuschauer hinter Absperrband 1 Meter neben der Strecke an fast allen Stellen wo man nur hinkam. Donuts- Drifts, die zugegebener Maßen teilweise gekonnt waren, an 2 Meter entfernten Zuschauern- teilweise sitzend!.


    Einfach nur riesen Dusel , dass nichts passiert ist.
    Ich hatte zeitweilige größte Angst vor dem Super-Gau, zumal sich zum Schluss noch mal alles aufheizte und einige es einfach übertrieben.
    Gott sei Dank war es nicht so.


    Dem Veranstalter kann man zu so viel Glück nur gratulieren.

  • Hallo,
    habe heute mittag die Inbord von einem dort fahrenden Freund gesehen- bei aller Liebe zu den wirklich tollen Autos die da waren, aber was habt Ihr euch mit den Absperrungen gedacht???


    Ein Technischer Defekt, ein Reifenplatzer und Pappi geht ohne Frau und Kinder nach Hause oder gar nicht mehr.


    Macht Euch mal Gedanken.

  • Also ich war auch vor Ort.
    Es macht auch sicherlich Sinn, hier konstruktive Kritik anzubringen, denn nur dann kann man Probleme lösen, respektive besser machen.


    Das mit den Sicherheitsabsperrungen, ja muss man sagen, war sehr gewagt, speziell im Stadtkurs. Aber mit jedem Fahrer wo ich gesprochen habe, wurde mir gesagt, dass diejenigen schon aus diesem Grund nie mit max attac gefahren wären.
    Da gibt es allemal einiges zu Verbessern.
    Das mit dem Zeitplan würde ich nicht so streng sehen.......sollte ja eine Spassveranstaltung sein.


    Alles in allem würde ich es als eine gelungene Veranstaltung sehen. Ich bin mir sicher, dass es beim nächsten mal besser werden wird. Das Orga - Team wird sicherlich einiges an Vorschlägen annehmen die ihnen gemacht werden.


    Aber an alle Kritiker.......jeder hat mal klein angefangen, also zerreisst eine gute Veranstaltung nicht schon nach dem ersten mal.
    Keiner von uns ist auf die Welt gekommen und konnte sofort Fehlerfrei herumlaufen.


    Gruas


    PS: Saalfelden, wenn es zum nächsten Treffen kommt, bin ich wieder dabei

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Es geht doch gar nicht darum die Veranstaltung schlecht zu machen. Ich finde die Kritik nicht übertrieben und ich bin scheinbar nicht der einzige der die Fehler bemerkt hat.
    Aber gerade weil es eine Spaßveranstaltung ist, gibt es keinen Grund die Sicherheit der Zuseher so zu riskieren.
    Ich sag nur Loveparade.
    Der Veranstalter trägt das Risiko. Und der Stadtkurs oder die Haarnadelabfahrt bei Weißbach, war schon sehr gefährlich.
    Wenn da einer zu weit draußen ist, werden mindestens 10 Leute umgesägt.
    Und der Gipfel für mich ist einfach das dort nicht mal ein Streckenposten stand.


    Sie müssen nächstes Jahr einfach Leute mitbringen und zwar 4-5 mal mehr.


    Ansonsten kann es ja weitergehen und auch ich fahr wieder hin.

  • Also bei aller Liebe, aber wenn beim klein anfangen die Streckensicherung so vernachlässigt wir, dann lieber kein 2015 mehr. Gott sei Dank ist nichts passiert, hier war wohl Potenzial für einen Supergau!!
    Auch wenn einige, oder die meisten Fahrer sagen, wir machen etwas langsam, vor einem technischen Defekt ist keiner gefeit, und die Folgen für die Geschädigten auch im zivilrechtlichen Bereich, sind nicht absehbar.
    Warum geht man nicht mit dem Veranstalter der Arbö zusammen, die haben jahrzehnte lange Erfahrung wie Rallye "geht" Ober man ( Mann )holt sich professionelle Hilfe ins Boot.

    Einmal editiert, zuletzt von Jocki ()

  • Kritik ist gut.Aber nun muß ich sagen "typisch deutsch".Hab schon schlimmer in Italien gesehn.


    Das man da was tun muß seh ich auch,aber gleich sagen besser 2015 nicht mehr:eek:.Ein Mann hat das alles durchgezogen und es war das erste mal.Aber was können die deutschen,ja meckern und alles besser wissen.Aber selber gar nix schaffen.


    Aber wie gesagt an @ Lancia und Co.,eure Kritik ist angebracht und man wird sicher besser machen.An die Leute die es nun so unerträglich fanden,bleibt zuhause und vor allem geht nie aus Deutschland raus.


    Ich zieh erst mal den Hut vor jemand der absolut als Einzelperson in nicht mal ganz einem Jahr so eine Veranstaltung aus dem Boden stampft und dann sogar sich darauf versteift keinen Eintritt zu verlangen.Nicht Wochen vorher rumschreibt Programme im Vorverkauf für viel Geld,Eintritt im Vorverkauf für viel Geld usw....


    Ich zieh meinen Hut vor Peter Freisinger,der Mann hat es drauf ohne das er die Hand aufhält!!!!


    Noch ganz schlaue,erkundigt euch wer mit wem zusammen eine Veranstaltung machen wollte und wer gesagt hat "Nein,ich zieh meine Veranstaltung alleine durch"

  • Also ich fand die Veranstaltung wirklich sehr gut und sehenswert, und hoffe sie findet nächstes Jahr wieder statt.
    Dass sowas immer auf den Schulten von ein paar Enthusiasten ruht ist glaube ich fast immer so, und an die echten Dank und Anerkennung was sie hier auf die Beine gestellt haben.


    Zu den vielen Drehern auf dem Verkehrsgelände: hier waren doch riesige Auslaufzonen und alle Fahrer haben das gemacht weswegen sie zu so einer Demonstrationsfahrt hergekommen sind und was die Zuschauer sehen wollen, nämlich möglichst quer von einer Kurve zur anderen zu hechten:)


    Was fast unglaublich ist, ist wie viele Einwohner sich durch die Sperrung der Rallyestrecken für Stunden haben einschließen lassen. Nur dadurch waren viele der WPs möglich, und das zeigt dass die Veranstaltung da willkommen ist, super.


    Wo wir waren war auch die Absperrung ok, einen Ordner habe ich nicht gesehen, aber es hat sich auch keiner vor das Flatterband begeben. Im Stadtrundkurs gabs mit Sicherheit gefährliche Stellen, aber die Kritik und mögliche Besserung war ja schon Teil der Diskussion.


    Bis dann!

  • Braucht ihr eigentlich alle jemanden der euch an die Hand nimmt?
    Stellt euch doch einfach dort hin wo ihr euch selber sicher fühlt und schon ist alle gut.
    Uns hat es jedenfalls gefallen und wir kommen sicher wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!