WM :: Rallye Frankreich (2.-5.10.2014)

  • hach wie geil das wäre... stellt euch vor Mikkelsen steigert sich noch weiter, Meeke greift vorne mit an und Evans kommt irgendwann für das FORD-Lager dazu. Wat wär dat schön. Mit Thierry ist dann wohlmöglich auch mehr zu rechnen umso weiter der i20 entwickelt wird.

  • Endlich!
    Tja Seb. Wenn nicht dieses Jahr, dann kannst du dich aber im nächsten Jahr warm anziehen...


    Ach herrje.....wie lange denken wir das jetzt schon von JML? Zwölf Jahre WM, erster WM-Sieg 2008.....also schon 6 Jahre. Und dann wurden doch immer wieder Böcke geschossen.


    hach wie geil das wäre... stellt euch vor Mikkelsen steigert sich noch weiter, Meeke greift vorne mit an und Evans kommt irgendwann für das FORD-Lager dazu. Wat wär dat schön. Mit Thierry ist dann wohlmöglich auch mehr zu rechnen umso weiter der i20 entwickelt wird.


    Schön wäre es, aber wie oben....solche Gedanken kamen immer wieder mal auf, und wurden dann von den Sebs zunichte gemacht.

  • Komme gerade aus dem Elsaß zurück. Endlich mal eine Frankreich-Rallye ohne Regen!


    Leider war der Sonntag eine Enttäuschung. (Viel zu) viel Polizei an den beiden WPs, enge Zuschauerpunkte und viel zu wenig Platz für die Zuschauer. Freitag und Samstag waren gewohnt toll.


    Glückwunsch an JML zu seinem ersten Asphaltsieg!


    Grüße an alle, die auch im Elsaß waren (und natürlich auch an alle anderen Rallye-Fans!)

  • Naja, leider...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Hat jemand den Beinahe-Abflug von Mikkelsen an der Kuppe im letzten Abschnitt der Pays d'Ormont beim ersten Durchgang gefilmt oder entsprechendes Material im Netz finden können?
    Wie der die Kiste abgefangen hat und im Abfangen den Drift in die nächste Links-Kurve eingeleitet hat, war schon extremst beeindruckend:p

  • Mal wieder schöne Tage von Anfang an und ich mache eine gute Rallye nicht am Urlaubswetter fest.
    Aber wenn schon beim eingrillen Mittwochs die Autos neben dran “eingefahren” werden…
    Der Shakedown war sehr weiträumig eingezäunt, doch im Zielbereich war soviel zu sehen wie sonst
    nirgendwo. Die Prunkbauten im Fahrerlager habe ich zum ersten Mal gesehen, hat mich aber nicht so
    gestört wie ich erst dachte. Ist halt ne andere Welt und Zeit heute.
    Richtig schöne Ecken am Freitag und Samstag auf 980m Höhe, Hotel La Charbonniere und das Lokal
    Kempf, ließen Ogier, Neuville, Abbring und vor allem KUBICA zu Publikumslieblingen werden. Warum
    Roberts Auto sooo unruhig liegt das es ein Wunder ist, wenn er überhaupt bis zur letzten WP kommt,
    müssen er und das Team schon wissen. Das er fahren kann, Geld hin und her, werden auch Kritiker
    zugeben. Gilt auch für die erfahrenen Latvala und Mikkelsen.
    Leider war die Power Stage für die zu erwartenden Zuschauermassen völlig ungeeignet! Dadurch dort
    dann auch der Höhepunkt an Fehlverhalten von Marshals und Polizei am ganzen Wochenende. Vor
    allem die Ordnungshüter ? da sind wohl sonst beim Fußball eingesetzt. Aber die verdienen keine Erwähnung hier wegen dem guten Gesamteindruck.
    Überhaupt die Freundlichkeit und Fröhlichkeit der Leute aus den Nachbarländern, sollen das die gleichen sein, die bei der Deutschland-Rallye ihren Flaschenbergen der Böschung hinterher kugeln?
    Kurios auch die “Flucht “ vor dem Adam-Cup, sobald der 00 Adam kam gingen an allen 3 Tagen
    viele sofort weg! Ist ja zum Glück bei uns anders.
    Jetzt heißt es abwarten was 2015 wird.


    Ps. Die eine Verzichtserklärung unterschreibenen Westen im Auslauf auf dem Clip von Bert,danke, sprechen
    für sich. Hoffentlich geht das im Sinne unseres Rallye-Sport weiterhin gut!!!

  • Ich fand es toll dass man nirgends Eintritt bezahlen musste, weder im Fahrerlager Zenith noch auf der Strecke. Desweitern hat mir die Möglichkeit gefallen mit Shuttlebussen gratis zu Sonderprüfungen zu kommen. Ich war am Freitag Nachmittag am Col de Charbonnieres. Desweiteren gab es in Strasbourg vergünstigte Tickets für den ÖPNV.
    Auch das Autogramme sammeln und fotografieren der Fahrer war sehr gut Möglich. In Frankreich hat nicht jeder Sammler gleich 5 Fotos für jeden Fahrer mit.


    Gruss
    Dietmar

    Lieber schwer quer als fad grad

  • Ich fand es toll dass man nirgends Eintritt bezahlen musste, weder im Fahrerlager Zenith noch auf der Strecke. Desweitern hat mir die Möglichkeit gefallen mit Shuttlebussen gratis zu Sonderprüfungen zu kommen. Ich war am Freitag Nachmittag am Col de Charbonnieres. Desweiteren gab es in Strasbourg vergünstigte Tickets für den ÖPNV.
    Auch das Autogramme sammeln und fotografieren der Fahrer war sehr gut Möglich. In Frankreich hat nicht jeder Sammler gleich 5 Fotos für jeden Fahrer mit.


    Gruss
    Dietmar


    Ich würde lieber Eintritt bezahlen und hoffen, dass die Rallye dadurch organisierter wird.
    Es ist teilweise eine Katastrophe zu den Prüfungen in den Bergen zu kommen. Ein verunfallter Clio liegt auch nach der Rallye noch Stunden auf dem Dach, bevor er geborgen wird. Das Benzin lässt man einfach in den Graben laufen. Es gibt vor Ort keinerlei Info für Ausländer. Das Kartenmaterial ist für Anfänger sehr schwer zu lesen, da der Maßstab viel zu schlecht ist und, und, und.
    Nein!!! Da zahle ich doch lieber in Deutschland dafür und weiß was ich habe!
    EIN GANZ GROSSES LOB AN DIE BEVÖLKERUNG! SEHR NETT UND SEHR HILFSBEREIT!

  • Ich würde lieber Eintritt bezahlen und hoffen, dass die Rallye dadurch organisierter wird.
    Es ist teilweise eine Katastrophe zu den Prüfungen in den Bergen zu kommen. Ein verunfallter Clio liegt auch nach der Rallye noch Stunden auf dem Dach, bevor er geborgen wird. Das Benzin lässt man einfach in den Graben laufen. Es gibt vor Ort keinerlei Info für Ausländer. Das Kartenmaterial ist für Anfänger sehr schwer zu lesen, da der Maßstab viel zu schlecht ist und, und, und.
    Nein!!! Da zahle ich doch lieber in Deutschland dafür und weiß was ich habe!
    EIN GANZ GROSSES LOB AN DIE BEVÖLKERUNG! SEHR NETT UND SEHR HILFSBEREIT!


    Hmmmmm, ich seh das ganz anders.
    Wenn ich die diesjährigen Ausgaben der Rallye Deutschland mit der im Elsass vergleiche, dann macht die Frankreich-Rallye für mich den klar besseren Schnitt.


    - WPs -> Frankreich selektiver (okay, bin kein Freund von Panzerplatte)
    - Starterfeld -> in etwa gleich von der Qualität
    - Stimmung -> in Frankreich erheblich besser/familiärer
    - Zeitplan -> Frankreich zu kompakt
    - Kosten -> Frankreich tlw. nur Parken (2€), D generell für Eintritt
    - Absperrung -> dieses Jahr bei beiden Läufen tlw. "überreguliert", aber ist mir lieber, wie wenn was passiert (nichtsdestotrotz ist die Absperrung in Frankreich hin und wieder risikomäßig lachhaft; da stimmt irgendwie das Verhältnis nicht so ganz)
    - Respekt vor Ordner/Offiziellen: in D Flop, in Fr top


  • - Starterfeld -> in etwa gleich von der Qualität


    Das sehe ich etwas anders, das "Mittelfeld" war zur Deutschland aus sportlicher Sicht deutlich besser aufgestellt, ich sage nur D-Mack-Cup, Adam R2 und z.B. Hermi Jr.!
    In Frankreich war nach der Junior WM schlagartig ein niedriges bis sehr niedriges Niveau zu beobachten und das bei sämtlichen R3, R2 und den Herrenfahren auf den N4 Fahrzeugen. Hier hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Scheinbar bleiben die schnellen Franzosen dem WM Lauf fern oder wir hatten einfach zu selektive Stellen gewählt.

    ***...da geht noch was...***

    Einmal editiert, zuletzt von NovaGTE ()

  • Das sehe ich etwas anders, das "Mittelfeld" war zur Deutschland aus sportlicher Sicht deutlich besser aufgestellt, ich sage nur D-Mack-Cup, Adam R2 und z.B. Hermi Jr.!
    In Frankreich war nach der Junior WM schlagartig ein niedriges bis sehr niedriges Niveau zu beobachten und das bei sämtlichen R3, R2 und den Herrenfahren auf den N4 Fahrzeugen. Hier hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Scheinbar bleiben die schnellen Franzosen dem WM Lauf fern oder wir hatten einfach zu selektive Stellen gewählt.


    allein schon die beiden kundig bewegten Elfer haben das aber mehr als wett gemacht ... sei's drum, wenn nächstes Jahr der R-GT-Cup kommen sollte, haben wir in Trier auch wieder was zu schauen:cool:

  • allein schon die beiden kundig bewegten Elfer haben das aber mehr als wett gemacht ... sei's drum, wenn nächstes Jahr der R-GT-Cup kommen sollte, haben wir in Trier auch wieder was zu schauen:cool:


    Okay, von den Rundstreckenautos bin ich nicht so angetan, von daher sehe ich hier kein Aufwiegen von gut 15 Autos die nahe am Limit bewegt wurden. Auch kam die kundige Hand mit diesen Autos an unseren Stellen nicht so rüber, lediglich in der sich begradigenden Abfahrt sah und hörte man das Leistungsvermögen.

    ***...da geht noch was...***

  • Okay, von den Rundstreckenautos bin ich nicht so angetan, von daher sehe ich hier kein Aufwiegen von gut 15 Autos die nahe am Limit bewegt wurden. Auch kam die kundige Hand mit diesen Autos an unseren Stellen nicht so rüber, lediglich in der sich begradigenden Abfahrt sah und hörte man das Leistungsvermögen.


    Dann hast du aber nicht RD beim ersten Durchgang an der "Mikkelsen"-Kuppe bei der Ormont gesehen - ich glaube, der hatte die nicht als Kuppe im Aufschrieb drin;)

  • Also bei uns war es so, dass wir auf blauen Dunst uns die Punkte gesucht haben und sind damit nicht so gut gefahren. Man sollte sich im Vorweg wahrscheinlich mehr informieren, was aber ohne Französischkenntnisse nicht so einfach ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!