Nicht genügend Drama im Finale

  • Zitat

    VW-Sportchef Jost Capito hatte diese Idee mitentwickelt und will dadurch vor allem neue Zuschauer für den Rallyesport begeistern. „Für einen Hersteller ist es wichtig, ein Programm zu haben, das auch von Nicht-Hardcore-Rallyefans verstanden wird. Es hilft uns, diese zum Sport zu bringen.“


    Blöd nur, dass die "Hardcore-Rallyefans" keine "Hardcore-Rallyefans" mehr sein werden, sondern gar keine Fans mehr wenn solche Ideen tatsächlich umgesetzt werden.
    Die Argumentation, dass das Programm von "Nicht-Hardcore-Rallyefans" verstanden wird, zieht auch nicht so richtig. Wer versteht denn bitte, dass ein Fahrer, der die ganze Rallye über dominierte und bis zur letzten WP mit großem Vorsprung führte plötzlich "nur" Zweiter wird, weil er einen kleinen Fehler in der letzten WP machte? Niemand! Der Kostanteste soll gewinnen und nicht derjenige, der auf der letzten WP Alles gegeben hat.


    Ein weiteres Problem wäre Folgendes: Angenommen jemand schaut sich die letzte WP im Fernsehen an, weil er nichts besseres zu tun hat. Er erinnert sich: "Das ist doch so, dass der Erste gegen Zweiten fährt usw. und der Schnellere in der letzten WP auch im Gesamtergebnis vorne liegt." Da er keine Ahnung hat, weiß er nicht, dass er keinen WRC-, sondern einen ERC-Lauf sieht. Jetzt fragt er sich: "Wieso gewinnt denn jetzt derjenige, der - alle WPs zusammenaddiert - am schnellsten war?"
    Tja, Herr Capito, erklären Sie es dem mal! Das wird Ihnen sicher nicht leicht fallen und der Mann, der eigentlich nur mal eben reingeschaltet hat, hat schnell keine Lust mehr: "Das ist mir viel zu kompliziert! Wie soll ich das verstehen und mir dann auch noch merken?"
    Mann könnte die Idee natürlich überall umsetzten... Der ADAC wäre sicherlich begeistert. Soetwas hat in der DRM noch gefehlt! Fragt sich nur, ob die Teilnehmer genauso begeistert sind wie die Anzugträger, aber die fragt ja niemand...

  • Lieber Herr Capito,


    bitte verschonen Sie uns mit derart dummen Ideen, wie der, dass das Ausgang der letzten WP einer Rallye über den Gesamtsieg entscheidet.


    Meine Ablehnung hat nichts mit Innovationsfeindlichkeit oder Engstirnigkeit zu tun, sie richtet sich dagegen, den grundlegenden Charakter des Rallyesports zu zerstören.


    Wenn solche Auswirkungen der Preis Ihres Engagements in der WM sind, dann packen Sie doch bitte ganz schnell Ihre Siebensachen und suchen Sie sich ein Betätigungsfeld, das entweder schon von vornherein Ihren Vorstellungen entspricht oder von Beginn an ganz nach Ihrem Gusto geformt wird.


    Es muss ja nicht zwingend jeder ernsthafte Sport zum Kasperle - Theater verkommen!


    Der Dank und das Verständnis der Rallyefans sind Ihnen sicher!


    MfG Steffen Rost

  • Raus aus der WM mit dem dummen VW-Verein und dem (Nix)Capito. Sollen sich im Rallyecross austoben, das gefällt Ihm doch so gut dort.. Ich brauch die Band nicht wirklich.


    Ich muss das mal ganz ernsthaft fragen: Glaubt der den Scheiss eigentlich wirklich, den er da erzählt?

  • Raus aus der WM mit dem dummen VW-Verein und dem (Nix)Capito. Sollen sich im Rallyecross austoben, das gefällt Ihm doch so gut dort.. Ich brauch die Band nicht wirklich.


    Sehr gehaltvoller Beitrag! (wie so oft)


    Was genau haben VW und Capito mit ihrem WM-Engagement getan , um es als "dumm" und "(Nix)Capito" zu betiteln?

    Kirrrrrra!

  • Ich zitiere Roald Hoffmann:
    "...Theoretiker seien realitätsfern und bauten Luftschlösser..."
    Das scheint bei Herrn Capito und seinen "Komplizen" eindeutig der Fall zu sein. Wenn sie mehr "Drama, Baby, Drama" wollen, dann doch bitte nicht nur beim Finale.
    Man lässt "Power Stage" und "Rally 2" einfach sein, verlängert Rallyes und einzelne Wertungsprüfungen, verzichtet auf unnötige Technik und macht die Fahrzeuge "einfacher". Das Drama kommt dann von ganz allein, spätestens bei "Rooooobäääääärt".
    Gleichzeitig wird die Medienpräsenz ausgebaut. Es muss zumindest für den Anfang ja keine Fernsehübertragung sein. Hauptsache man sieht Live-Bilder am Computer, auf dem Smartphone oder auf dem Tablet-PC.
    Da dies mit viel Aufwand verbunden ist, genügen meiner Meinung nach je nach Anzahl der WPs pro Tag ein bis zwei Live-Übertragungen, bei allen anderen WPs könnte man uns zumindest mit Live-Onboard-Aufnahmen verschiedener Fahrer versorgen. Am Ende des Tages folgt noch eine Zusammenfassung.
    Ich denke, dass würde mehr "Nicht-Hardcore-Rallyefans" anlocken als eine Rallye, die eine billige Kopie eines Rallycross-Events ist.

  • Ein klares NICHT GENÜGEND für die Herren Ciesla und Capito! :mad: Mehr fällt mir dazu nicht ein.

  • Auch wenn viele Rallye-Fans mit Fußball wenig am Hut haben, versuche ich dieses Denkmodell mal auf die Sportart "Nr. 1" zu übertragen.


    Weil das Champions-League-Halbfinale der Bayern mit 0:1 und 0:4 gegen Real Madrid zu wenig Spannung gebracht hatte, sollte man doch nach den zweimal 90 Minuten einfach ein Elfmeterschießen durchführen und alle bis dahin geschossenen Tore annullieren. Dann wäre doch mal richtig für Spannung gesorgt und die fußlahmen Bayern hätten doch noch die Chance gehabt, das Finale zu erreichen.


    Wir haben ja von den korrupten Funktionären von FIFA und UEFA schon viel ertragen müssen. Aber ein solcher Unsinn würde noch nicht mal einem Herrn Platini oder Blatter in den Sinn kommen.


    Nur Rallye-Funktionäre kommen auf solch hanebüchenen Ideen.

  • Wenn Herr Capito mit seinen Polos unbedingt ins Fernsehen möchte, soll er doch Werbezeiten schalten! Oder das Geld dafür in Übertagungen bei den öffentlich rechtlichen Sendern investieren.


    Nach dessen Vorschlägen würde es ja auch reichen, einen Shakedown oder ein Qualifiying zu fahren und dann den Ersten gegen den Zweiten starten zu lassen. Oder vielleicht doch ein Format wie beim Race of Champions?


    Offenbar haben Capito und einige Andere den Geist des Rallye-Sports vollkommen vergessen, nämlich Speed und Zuverlässigkeit über mehrere Tage und bei der WM über 300 WP-Kilometer!


    N.S.: ist mir gerade noch eingefallen. Bei der Dakar hat es für VW doch mit der Fernsehpräsenz auch funktioniert. Liveübertragungen von Eurosport waren bestimmt nicht kostenlos. Warum funktioniert so etwas nicht in der WRC?

    2 Mal editiert, zuletzt von platana ()

  • Hoffentlich steigt VW nach 3 Titeln Ende ´15 wieder aus. Ich hab so die Schnauze voll.... :mad::mad:


    Citroen hat auch Jahre dominiert und wollte den "Sinn" von Rallye nie verändern.....
    Capito hau ab.....


    Wie weit weg ist der mittlerweile.... ???


    Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito war einer der Väter dieses Plans und steht weiterhin dazu: "Für die Öffentlichkeit favorisieren wir immer noch den Vorschlag, dass es zwei lange Rallye-Tage gibt, gefolgt von einem Sonntag mit einem finalen Shootout. Die Top 10 kämpfen in einer Prüfung um ihre Positionen - sie können aber nur eine Position gewinnen oder verlieren", sagte er.


    "Das könnte man in einer einstündigen Sendung im Fernsehen übertragen. Alle würden es verstehen und für alle wäre es aufregend. Für die Hersteller ist sehr wichtig, dass so ein Programm auch von den Leuten verstanden wird, die keine Hardcore-Fans sind. Das könnte sie zu unserem Sport bringen."

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    5 Mal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

  • N.S.: ist mir gerade noch eingefallen. Bei der Dakar hat es für VW doch mit der Fernsehpräsenz auch funktioniert. Liveübertragungen von Eurosport waren bestimmt nicht kostenlos. Warum funktioniert so etwas nicht in der WRC?

    Die Rallye-WM werden wir sicherlich nicht bei Eurosport sehen, solange die "WRC Promoter GmbH" (bestehend aus "the sportsman media holding" und "Red Bull Media House") Promoter der Rallye-WM ist.
    Vor zwei Jahren war auch "Eurosport Events" als Promoter im Gespräch, zog sich jedoch aus den Verhandlungen zurück. Wäre dies nicht passiert, würden wir die WRC heute sicherlich in ählinchem Umfang wie die ERC (dort ist "Eurosport Events" Promoter) bei Eurosport im Fernsehen sehen.
    Das wäre meiner Meinung nach sehr viel besser als die Übertragung durch Sport 1. Man nehme sich ein Beispiel an der Übertragung der "SATA Rallye Açores": Am Freitag werden zwei WPs bei Eurosport live gezeigt, zwei WPs bei Fiaerc.com und am Samstag zwei WPs bei Eurosport.
    Das wünsche ich mir für die WRC ;(.

  • Mag ja sein, dass man ein paar neue Fans gewinnt, die sich dann vor den Fernseher hocken. Gehen die auch an die WP's? Wohl kaum.


    Lohnt es sich viele alte Fans durch diese Entscheidung auf der letzten WP zu vergraulen?


    Sollte das so kommen. sehe ich mir jedenfalls keine WM mehr an, weder live noch im TV.


    Die Übertragung der WRC ist auch keine Frage des nicht Könnens, sondern des nicht Wollens. Früher, ja sehr viel früher, als es den Sportkanal noch gab, konnten Zusammenfassungen eines Tages sowie eines ganzen WM-Laufes gezeigt werden. Bei der Dakar geht das auch.


    Klingt komisch, ist aber so:rolleyes:

  • Aus Tennis machen wir in Zukunft nur noch Tischtennis...
    Aus Golf nur noch Minigolf...
    Aus der Tour de France nur noch ein Bahnradrennen mit 2 Fahrradfahrer im Stade de France...


    Seltsam, in vielen anderen Sportarten sind die großen, langen Events die, die am meisten beachtet werden, nur die WRC soll immer kürzer und mehr beschnitten werden, um damit erfolgreicher zu werden...?!?


    Auf wrc.com gibt es aktuell eine Umfrage:


    http://www.wrc.com/en/wrc/news…ey/page/1245--12-12-.html

  • Viele, viele Fragen. Aber da hat sich schon Jemand eine Platte gemacht...


    Die Umfrage kommt ja vom Promoter selbst, ich denke, die haben ihr Konzept schon in der Schublade und wollen es damit nur untermauern.
    Allerdings wenn da die Mehrheit vergisst shootout und kürzere Rallyes anklickt, können sie wenigstens nicht ihre blöden Ideen auch noch mit einem "das wollen die Fans" durchsetzen.

  • Man kann eine gute Sache "verschlimmbessern". Dieser neue Vermarkter hat gar keine Ahnung und hört scheinbar auf Personen, die den Rallyesport nur als Verkaufsveranstaltung verstehen und lächerlich machen werden. Auch die überarbeitete wrc.com-Webseite ist ein Flop, da unübersichtlich. Erschreckend. Wer kann diesen Unsinn stoppen?


    Einigermaßen spannend ist die Rallye-WM nur noch auf MotorsTV. Dieser Fernsehsender zeigt sogar die RC2-Autos und weniger von der langweiligen "Polo-Parade", im Gegensatz zu den deutschsprachigen Sendern, die zu einer Werbeveranstaltung für Produkte des VW-Konzerns verkommen sind.


    Vergleich Rallye-EM: Eurosport macht daraus eine sehenswürdige Sendung, obwohl die EM-Teilnehmer weniger begabt, nur zwei Hersteller dabei sind und der Kommentator zu hektisch spricht und alles verwechselt. Bei der Rallye-EM ist das Ergebnis auch weniger vorausschaubar, oder hat es hier jemand geschafft, dieses Jahr richtig zu tippen???

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!