Capito kämpft um Einführung des Shootouts

  • Offensichtlich hat Jost Capito richtig Druck von oben, also von den VW-Vorständen. Da werden Milllionen in das WRC-Team gesteckt, man siegt sich dumm und duselich, aber keiner bekommt es mit, weil nicht zur Prime-Time im Free-TV darüber berichtet wird. Da kommen dann schonmal derartig blödsinnige Vorschläge und wenn die FIA und die Rallye-Kommission drauf reinfallen ist das Ziel doch erreicht: DER POLO IST IM FERNSEHEN! Mehr will er ja nicht, denn VW macht Motorsport ja nicht aus Idealismus sondern als Marketinginstrument! Wenn Idealismus oder Affinität zum Rallyesport dabei wäre, würde er sich - wie andere Hersteller - z.B. auch um die Nachwuchsförderung kümmern.


    Habe ja schon einmal angemerkt, dass wenn J. Capito seine Polos ins Fernsehen bringen will (muss) , soll er darauf drängen, dass ein fähiger Vermarkter verpflichtet wird. Bei der Dakar ging es doch auch, Eurosport hielt gerne die Hand auf und hat die passenden Fernsehbilder geliefert. Dass die es heute noch können beweisen die Live-Übertragungen der ERC. Auf den Azoren fiel die Entscheidung auch erst auf der letzten WP, live im TV zu sehen und ohne diesen geistigen Dünschi.., den Herr Capito verlangt!

    2 Mal editiert, zuletzt von platana ()

  • VW fährt doch bereits in Amerika und in der WM werksseitig Rallycross... Warum will man die WRC dann noch zu einer Art Rallycross lite machen? Das erschließt sich mir nicht...
    Wenn Capito Entscheidungen auf den letzten Metern will, soll er einfach beim RX bleiben und gut ist, aber nicht den Rallysport in seinem Geist grundlegend erschüttern und auf contraproduktive Art und Weise umkrempeln.


    Man übertrage seinen Gedanken nur mal auf anderen Motorsport: Wie würde es wohl aufgenommen werden, wenn plötzlich einer mit der Idee um die Ecke schießt die 24 Stunden von Le Mans nach 23 Stunden zu neutralisieren und neu zu starten um medienwirksam den Sieger auszufahren? Unvorstellbar und lachhaft... oder beim Eishockey 60 Minuten spielen lassen, ungeachtet des Spielstandes in die Verlängerung gehen und das nächste Tor entscheiden lassen. Wie man auf so eine Idee kommen kann...


    Das hier bereits erwähnte Modell mit Bezahlstreams im Internet wird anderswo bereits genutzt...so bei der MotoGP, bei der NASCAR, oder bei der Sportwagen-WM. Dort kann man neben dem Timing den Stream in HD laufen lassen und wahlweise auf die Onboards verschiedener Wagen/Motorräder schalten. Bei der Formel 1 ist es wohl auch nur noch eine Frage der Zeit bis die Bezahlstreams kommen.
    Würde auch bei der WRC durchaus Sinn machen, die Top 10-Onboards anzubieten, und dann halt eine Heli- und eine "Action-Cam". Technisch ist das locker machbar... Da würde ich dann auch gerne 7€ oder so pro Lauf für zahlen.


    US-Sportmeisterschaften wie die NBA oder die NHL bieten auch einen League Pass an... Online Streaming ist alles in allem mit Sicherheit die zukunft der Sportübertragungen.


  • Gesamt WP Kilometer Rallye Deutschland 2014: ca. 334km
    Vorsprung Platz 1 auf Platz 2: 2min = 120sek
    Länge Powerstage: 19,27 km


    (120/334)x19,27 = 6,9 sek Vorsprung.

  • Man übertrage seinen Gedanken nur mal auf anderen Motorsport: Wie würde es wohl aufgenommen werden, wenn plötzlich einer mit der Idee um die Ecke schießt die 24 Stunden von Le Mans nach 23 Stunden zu neutralisieren und neu zu starten um medienwirksam den Sieger auszufahren?


    Vielleicht käme das dann auch mehr im Fernsehen? ;)

  • Deutschland 2013


    Vor der Powerstage WP16 waren 315 WPkm gefahren und der Vorsprung von Sordo betrug Gesamt gerade einmal 3 Sekunden.


    3/315 x 24,58 km Powerstage gleich 0,23 Sekunden Vorsprung für Sordo. Gewonnen hat er damals im direkten Vergleich mit 50 Sekunden, es wäre also alles beim Vorstand geblieben.

  • Der schnellste sollte Gewinnen ,und nicht auf der letzten Prüfung sondern auf der gesamten Veranstaltung.


    Um das ganze wieder spannend zu machen ,sollte man wieder verschiedene Reifen fahren dürfen ,z.B ala SportSchotter von Pirelli damals ;oder den PB von Michelin oder Matador für Regen.Jeder soll für sich seinen Fahrstil ,sein Auto entscheiden was er fahren will.
    Reifenpoker ist immer spannend.
    Und konkurenz belebt das Geschäft.


    Die Begrenzung der Reifen sollte aufgehoben werden,denn Kosten werden nicht wirklich gespart,es is eher gefährlich wenn man dann mit falchen Reifen startet.Mal 2000 Euro für Reifen ausgeben ist billiger als eine halbe Million für ein neues Auto weil man es zestört hat.



    Ich brauche auch keine Liveübertragung ,denn zu den Zeiten sitze ich in der Regel nicht vorm Fernseher.Ein gutgemachter Bericht ala Österreichischer Rallye Staatsmeisterschaft zu vernünftigen Zeiten am Abend wäre mir tausendmal Lieber als den Grundgedanken des Rallyesports zu zerstören.

  • Vielleicht käme das dann auch mehr im Fernsehen? ;)


    Also minimum 12h kamen live auf Eurosport (die letzten 15 Jahre oder so) und der Rest auf Eurosport 2 aber soll ja vorkommen, dass es Jemand verpennt ;)

  • Ich erinnere nur an die Monte 2011 (irc lauf). Was da an Live Übertragung war, das war einfach göttlich!


    Und wenn man den Zahlen von eurosport glauben darf, auch gute Quoten. Und das , obwohl es KEIN WM Lauf war, sondern einfach "nur" ein IRC lauf.


    Es geht ja, man muss die leute nur machen lassen!

  • Also minimum 12h kamen live auf Eurosport (die letzten 15 Jahre oder so) und der Rest auf Eurosport 2 aber soll ja vorkommen, dass es Jemand verpennt ;)


    Wenn VW Wert auf Eurosport legen würde, hätten sie dort schon lange sich den Platz gekauft. Aber selbst das viele Audi-Geld reicht nur für diesen Hardcorer-Nischensender. Ist aber nicht das, um was es Capito geht.

  • Wenn VW Wert auf Eurosport legen würde, hätten sie dort schon lange sich den Platz gekauft. Aber selbst das viele Audi-Geld reicht nur für diesen Hardcorer-Nischensender. Ist aber nicht das, um was es Capito geht.


    Letztendlich ist es wie "Lancia_037_Rally" schreibt: Um die breite Masse zu erreichen brauchst du Sendezeit z.B. bei der Sportschau. Was LeMans angeht: Lieber der "Nischensender" Eurosport mit kompetenten Kommentatoren und richtig guten (Hintergrund-)Berichten als sowas, wie vor Jahren mal RTL versucht hat, quasi in jedem Satz Schwachsinn hoch 5. Wobei Eurosport als Nischensender zu bezeichnen auch irgendwie gewagt ist, der is bei mehr Leuten auf dem Radar als man denkt... Das sind aber die, die sich sowieso für das Gezeigte interessier'n, neue Fans gewinnst du nur, wenn Sportarten die Aufmerksamkeit der "großen" Sender auf sich ziehen. Aber dazu brauchst du zumindest einen Deutschen, der da vorne reinfährt... ich halt weiter Ausschau danach...:rolleyes:

  • Das es langsam Zeit wird etwas für die Spannung zu tun hat man ja in Frankreich gesehen. Was ein langweiliger Sonntag! Fahren nach Zahlen. Da macht es Sinn die Splits zu verbieten und vor der Powerstage den Vorsprung sagen wir auf 1/10tel zu schrumpfen. Und schon müssen wieder alle bis Sonntag Mittag Gas geben und damit auch genau dann wenn es am wichtigsten ist: in der Live-Sendezeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Brainiac ()

  • Das es langsam Zeit wird etwas für die Spannung zu tun hat man ja in Frankreich gesehen. Was ein langweiliger Sonntag! Fahren nach Zahlen. Da macht es Sinn die Splits zu verbieten und vor der Powerstage den Vorsprung sagen wir auf 1/10tel zu schrumpfen. Und schon müssen wieder alle bis Sonntag Mittag Gas geben und damit auch genau dann wenn es am wichtigsten ist: in der Live-Sendezeit.


    Meinen das die Verfechter des Shootouts tatsächlich ernst? Auf 1/10 schrumpfen? 2 Tage sportlichen Wettbewerb in die Tonne kloppen, um künstliche Spannung zu erzeugen, das soll die goldene Zukunft des Rallyesports heraufbeschwören? Geht's noch?


    Völlig logisch auch die Tatsache, das dadurch der ach so komplizierte Rallyesport für den Otto-Normal-Bürger viel leichter erklärbar wird. Endlich eine Regelung die JEDER versteht!


    Warum nicht überhaupt erst am Sonntag anfangen, in der "Live-Sendezeit"? Spart einen Haufen Geld.

  • Ich sag nur soviel dazu:


    Ach wie schön waren doch die achtziger Jahre.


    Heute das Geheule / Gejammere von Teamchefs und Fahrern ist ja schrecklich.



    Gehört aber anscheinend heute dazu zum Motorsport, ist ja in anderen Serien genau das selbe mit dem Geheule und Gejammer.

  • Die Idee funktioniert sowieso nur, wenn in der Anfangszeit des Shootout auch was passiert.
    Wenn der Rallyeführende nicht in den ersten 5-6 Rallyes durch das Shootout verliert so dass ein Underdog gewinnt, ist die Idee eh gescheitert.
    Macht lieber eine Teamwertung, die die Konstruktionsleistung im Verhältnis zu den eingesetzten Mitteln setzt. Dann gewinnt M-Sport jedes Jahr und VW muss zurückrüsten.


    Der Drops ist eh gelutscht.
    Keine Änderung wird Ogier oder VW da oben vertreiben, weil sie in dem Gremium sind.
    Oder glaubt ihr der Capito stellt Pläne vor, die VW schwächen?


  • Ja ja, die gute alte Zeit als in Minutenabständen gewonnen wurde. Oh wäre das Geschrei heute groß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!