Richards: Internet statt Fernsehen

  • Mein 5,-€uro/Monatsabo ist dem Promoter sicher ! :cool:
    Cool, im Freibad liegen und auf dem Tablet SS LIVE anschauen-> Geil .... :cool::cool:


    Das wäre wirklich ziemlich geil. Jedoch werden so nur die erreicht, die sowieso bis zum späten Abend oder Nacht vor den Fernsehern sitzen um eine halbe Stunde Rallye zusehen.
    Ich denke dass die Teams eher auch Leute fűr den Sport begeistern wollen, die sich bis dahin nicht konkret mit dem Rallyesport befasst haben.

  • Mein 5,-€uro/Monatsabo ist dem Promoter sicher ! :cool:
    Cool, im Freibad liegen und auf dem Tablet SS LIVE anschauen-> Geil .... :cool::cool:


    Bräuchte man ein Abo stehen wir vor dem selben Problem wie vorher.
    Über PayTV (z.B. MotorsTV) kann man bereits Rallyesport gucken, muss man auch im Internet dafür bezahlen, werden es wieder nur die sehen, die es um jeden Preis sehen wollen..
    Immerhin fordern doch auch alle Rallye im Free-TV... Und Jugendliche von denen der Herr Richards spricht, die vorher noch gar kein Interesse für den Rallyesport hatten, werden sicherlich keine 5€/Monat zahlen um sich den Spaß mal anzugucken, wenn sie noch gar nicht wissen wie es wirklich ist..


    Einnahmen müssten bestenfalls durch Werbung erzielt werden.

  • Und Jugendliche von denen der Herr Richards spricht, die vorher noch gar kein Interesse für den Rallyesport hatten, werden sicherlich keine 5€/Monat zahlen um sich den Spaß mal anzugucken, wenn sie noch gar nicht wissen wie es wirklich ist..

    Man kann ja einen Teil der Live-Übertragung (möglichst die zur besten Sendezeit) kostenlos anbieten und den anderen Teil kostenpflichtig. Wer nach der kostenlosen Live-Übertragung Lust auf mehr bekommen hat, zahlt.

  • Ich glaube Fernsehn hält sich in Zukunft eh nicht.
    Die Jugendlichen von semen ihr hier redet, machen sich doch nicht mehr von Sendezeiten abhängig.
    Die schauen sich das unterwegs, auf dem Klo, in der U-Bahn usw. an.
    Selbst Sky gibts schon ToGo.


    Richards hat vollkommen recht!!!


    Nein, hat er nicht. Fernsehen ist für die Massen, d.h. man kann damit Otto-Normalmotorsportinteressierten erreichen. Internet ist für bereits konvertierte Rallyefans. Übers Internet gewinnt man keine neuen Rallyefans, weil sie nicht "zufällig" den Rallyesport entdecken.


    Ich persönlich ziehe den großen Fernsehbildschirm im Wohnzimmer vor und zahle für MotorsTV und Sport1+ usw. nur € 4,99/Monat. Mir sind die Sendezeiten wurscht, weil ich nicht früh aufstehen und zur Arbeit hetzen muss. Die WRX kann ich mir dieses Jahr hier in Deutschland nur im Internet anschauen, und ich hasse diese mickrigen Livestreams. Letztes Jahr kam Rallycross im Fernsehen auf Sport1+, das war besser. Die "World of Red Bull"-App auf meinem Smartphone ist hingegen hervorragender Qualität, einfach umwerfend, macht süchtig!

    I'M NOT DRIVING FAST, I'M ONLY FLYING LOW!

  • Die wichtigste Aussage ist meiner bescheidenen Meinung nach, dass endlich das herumdoktern am Produkt aufhören muss. Man sollte endlich mal begreifen, dass man eine wahnsinnig spektakuläre Sportart hat, so wie sie ist und endlich drumherum ein Paket schnüren, welches dem Sport endlich mal gerecht wird. Die Formel 1 gibt doch momentan mit ihren Querelen eine Steilvorlage nach der anderen, wenn ich da mit spektakulären Bildern, packenden Hintergrundgeschichten, sowohl zu aktuellen Themen als auch zur Entwicklung der Rallye WM bis in die jetzige Zeit aufwarte, dann kann ich doch neue Fans gewinnen. Es gab und gibt so viele geniale Geschichten und Dramen rund um den Rallyezirkus, da muss man doch was draus machen können. Ich denk da nur an Latvallas Ausflüge mit dem Gruppe 4 quattro oder den Bericht auf Servus TV von Röhrls Wahnsinnsfahrt in Arganil, dazu Portraits von den Fahrern, Beifahrern & Teams ausserdem gibts bei jeder Rallye kleine Dramen, die sich abspielen. Dazu Live-Bilder und ein packender Kommentar, da muss doch was gehn...

  • Leider ist der Rallyesport nicht mehr so Spektakulär wie er einmal war.
    Und für Liveübertragungen im FreeTV total ungeeignet. Erklär mal einem Neuling das er sich jetzt 1 Stunde Hubschrauberaufnahmen anschauen soll, von Autos, die nacheinander wie auf Schienen durch den Wald fahren.
    Es gibt fast nix langweiligeres. Selbst mir als absoluten Rallyefan ist das zu viel. Hier liegt das große Problem.


    Das ist auch der Grund warum Rallycross mit solchen riesen Schritten vorwärts kommt.
    - Drifts
    - Zweikämpfe (nicht auf der Zeitenliste)
    - Kompakt
    - leicht verständlich
    - u.s.w.


    Von diesen dingen (extrem wichtig für Live TV Übertragungen) hat der Rallysport nicht eins.


    Jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreisen. Aber wenn ihr darüber nachdenkt, müsst ihr mir recht geben.

  • @ Youngtimer:


    Will hier einer das Ende des Rallyesports herbeireden?! :rolleyes:


    Jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreisen.


    Das will ich Niemandem geraten haben (außerdem weiß ich gar nicht, was "zerreisen" ist...;)). Aber Du mußt schon zugeben, daß Deine Angaben eine sehr persönliche Schilderung der Dinge darstellen, und zwar aus Deiner eigenen Sicht. Das muß nicht Jeder unbedingt teilen.


    So kompakt und leicht verständlich Rallycross im Vergleich auch sein mag, aber das Flair des Abenteuers einer richtigen Rallye wird es doch nie haben (das aus meiner Sicht; aber ich bin da sicher nicht der Einzige). Und solange es Menschen gibt, die dieses spezielle Flair wollen, wird es auch Rallyes geben, Punktum.


    Außerdem gibt es gute Möglichkeiten, auch das Geschehen bei einer richtigen Rallye zu würzen, ohne den Charakter des Sports zu zerstören. Von einer Fahrt wie auf Schienen durch den Wald kann zum Glück auch heute noch kaum die Rede sein, doch gibt es durchaus Mittel und Wege, die Show zu verbessern. Alleine wenn ich gemischte Untergründe vorschreibe, tut sich eine Menge mehr, ganz zu schweigen von spektakuläreren Wagen (die nicht unbedingt gleichzusetzen sind mit ausufernden PS-Werten). Also ich würde das nicht so einseitig sehen.

  • Bitte nicht falsch verstehen, (ich bin und bleibe ein total Rallye verrückter :cool:) es geht mir um das ständige Thema LIVE TV Übertragungen.
    In einer Zusammenfassung am Abend kann man die besten Bilder zeigen und damit sicher auch neue Fan´s gewinnen, aber mit LIVE Sendungen funktioniert das im Rallyesport eben nicht.

  • Ich hätte das www gerne schon vor 30jahren gehabt. Was heute an Informationen geboten wird, ist wohl außerordentlich enorm.
    Live Live LIFE...mit Zeiten...nicht immer, aber immer öfters, auch mit bewegtenBildern...man weis fast garnicht auf was mann sich konzentrieren soll...viel zuviele Informationen...in meinen Augen.
    Nach 42jahren Rallai möchte ich das behaupten.
    Was früher das 'Abenteuer Rallye' für mich war, ist heute bequem vom Sofa aus nur noch ein 'Klick' weit entfernt...
    ..'bin ich schon drin'??
    ..brauch ich nicht hin..?!
    Was, frage ich mich, soll das bringen, noch mehr alles LIVE über das Internet zu verbreiten?
    Das mehr junge Leute sich das anschauen und sich dafür interessieren?
    Um zu bewirken, das sie dann WAS tun? Noch mehr im Internet das verfolgen, oder dazu zu bewegen sich an die WP's irgendwo im nirgendwo in der Welt zu stellen?
    Oder ( wer hat das nochmal gleich vorgeschlagen??? ) in einer 'Arena' ein 'Shootout' beobachten können, das mehr an RallyCross oder Skispringen erinnert und das die 2-TAGE vorher eine Art QUALIFYING über 12WP's darstellen??
    Hm, und was wäre da bitteschön nochmal besser...??


    Wo ist noch gleich der wahre Spirit einer Rallye geblieben? Weis das irgendwer?


    Wir 'älteren' sind bestimmt lieber Live mittendrin an der Seite mit dabei, als ständig irgendwo im worldwideweb.
    Das was im TV gezeigt wird, reicht mir völlig aus, mit Eurosport 1+2, Sport1/Sport1+, ServusTV.


    ..und außerdem:
    INTERNET, MACHT HINTERN FETT... ;)


    gruss
    martin

    German Rally Fan


  • Du hast völlig recht. Deshalb heisst RallyCross "RallyCross"...

  • Beispiel WTCC.


    - Für den Zuschauer geschnittenes Format.
    - Künstliche Spannung
    - Seb Loeb
    - Zur besten Zeit im Free-TV
    - 2 Rennen


    Mich hat es auch nicht zum WTCC-Fan gemacht. Das ist einfach nix für mich. Trotz Loeb!


    Mit einer gemurksten Rallye-Veranstaltung in Fussballstadien generierst du keine neuen Fans.
    Rallye ist einfach nicht so TV-Tauglich wie anderer Sport. Und da bringt es auch nix das ganze mit Sonderlösungen künstlich TV-Tauglich zu machen.


    Wenn jemand wirklich durch Fernsehn zum Rallyefan gemacht werden soll, muss er auch folgendes mögen:
    - Kilometerweite Spaziergänge durch den Wald.
    - Kein Rennabbruch weil mal ein paar Tropfen vom Himmel fallen.
    - Minutenlanges Warten in freier Natur.
    - Keine Zweikämpfe auf der Strecke.


    Der Motorsport hat heute generell ein Problem. Er ist in der Hand der Autoindustrie und damit kein Wettbewerb mehr.


    Formel 1:
    Früher war es ein Zweikampf zwischen der FIA (Regelbauer) und en Ingenieuren (Autobauer).
    Wenn die Autos zu schnell geworden sind, hat man die Regeln so verändert, dass erstmal wieder die Ingenieure gefordert waren.
    Heute ist die Formel 1 so langweilig wie noch nie. Kein Mensch weiß mehr wer der eigentlich schnellste ist, weil die wirkliche Leistung durch KERS, DRS usw verwaschen ist. Die Motoren hören sich an wie ein kaputter FIAT und die Fahrer sind mehr Stars als echte Typen.


    DTM:
    lieber keinen Kommentar!!!


    WTCC: Im zweiten Rennen startet der schnellst von hinten????


    WRC: Hybrid?, Shoot-Out?


    Der Motorsport wird von den Werken beherrscht. Und das muss nicht sein.
    Gerade der Rallyesport lebt schon immer von Privatiers.
    Autohersteller wie Audi verhindern Homologationen, damit mit einem Premium-Auto kein "Drecksport" betrieben werden kann.
    Trotzdem würde Rallye auch ohne Hersteller funktionieren. Dann fahren die Leute eben mit ganz normalen Standard-Autos, was übrigens auch das ist was der Rallyesport jetzt braucht.
    Und am Ende gibt es genug Firmen wie M-Sport die dann Rallyemodelle liefern.
    National gibt es doch kaum noch Werkseinsätze.


    Mein Fazit:
    Der Rallyesport muss sterben um im Fernsehn sinnvoll Platz zu haben.
    Die echte Faszination wird niemals transportiert und damit keine neuen Leute anstecken.
    Schauts euch die Rallyes an der Strecke an das fördert vor allem die regionalen Sponsoren, die dafür verantwortlich sind das so manche Veranstaltung noch am Leben ist.
    Und wer jetzt nicht nach Sardinien fahren kann legt sich mit seinem Tablet ins Freibad und Schaut sich das Livetiming in Kombination mit Becs an.


    Mir ist das lieber als mit dem Taschenrechner vor meinem HD-Fernseher zu sitzen und auszurechnen, wer die besten Chancen auf den Sieg hat;)


    Danke an youngtimer und Ralph-Mario für die Vorlagen ;)

  • Was, frage ich mich, soll das bringen, noch mehr alles LIVE über das Internet zu verbreiten?
    Das mehr junge Leute sich das anschauen und sich dafür interessieren?
    Um zu bewirken, das sie dann WAS tun?


    Daß sie dann die Werbebotschaft besser aufnehmen (hofft man zumindest). Weil der Rallyesport eben Sponsoren braucht, und um Unternehmen als solche zu gewinnen, oder Automobil-Hersteller als Teilnehmer zu gewinnen, sollte der Rallyesport zu einem gewissen Grad als Marketing-Instrument funktionieren können.


    Wer mich kennt, der weiß, daß sich mir natürlich immer wieder die Frage stellt, ob es dafür wirklich nötig ist, gerade das aufzugeben, was den Rallyesport in seiner Grundcharakteristik und in seinen Grundzügen ausmacht. Waren nicht die Martini-Lancias, die Rothmans-Opel, die HB-Audis und so weiter schon in aller Munde, lange bevor man überhaupt nur daran gedacht hatte, Rallye kompakt und ALS GANZES TV-live-gerecht zu machen? Da stellt sich bei mir schon die Frage, ob es nicht sogar besser wäre, dem Rallyesport wieder mehr von seiner Identität und Unverwechselbarkeit zurückzugeben - AUCH im Sinne des Marketings!


    Ich bin auch sehr bei Lancia_037_Rally, wenn er meint, es ginge eigentlich auch ohne die Werke, und vielleicht sogar viel besser. Ich sage aber nicht, daß es schadet, Rallyes so stark als möglich über die Medien (vor allem audiovisuelle) zu kommunizieren. Bloß das ewige Herumpfuschen in Richtung noch mehr Identitätsverlust muß endlich einmal ein Ende haben!

  • Erklär mal einem Neuling das er sich jetzt 1 Stunde Hubschrauberaufnahmen anschauen soll, von Autos, die nacheinander wie auf Schienen durch den Wald fahren.
    Es gibt fast nix langweiligeres.


    Da ist schon was dran. Hubschrauber sind u.U. eine Lösung für den Radsport, aber nicht für die Rallye. Die stören bei einem WM oder EM Lauf nur die Zuschauer an der WP. Letztere haben aber dank aktueller Digitalkameras, Internet und Youtube relativ kostengünstig die Möglichkeit, den Sport sehr spektakulär darzustellen. Das hat noch kein "Profi" besser und schneller hinbekommen. Die smarte Informationstechnik ist für den Rallyesport ideal.


    Bzgl. WTCC: Man vergleiche das bitte mit der DTM von 1988-1992 und bilde sich seine Meinung...


    Wenn der Kopf versucht, eine abstrakte Show zu kreieren, geht der Bauch leer aus. Und hinterher wundern sich die Verantwortlichen, daß es wieder nicht mit dem Kult geklappt hat.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • .....Aber wenn ihr darüber nachdenkt, müsst ihr mir recht geben.


    Nö, kein bißchen!


    Leider ist der Rallyesport nicht mehr so Spektakulär wie er einmal war.
    Und für Liveübertragungen im FreeTV total ungeeignet. Erklär mal einem Neuling das er sich jetzt 1 Stunde Hubschrauberaufnahmen anschauen soll, von Autos, die nacheinander wie auf Schienen durch den Wald fahren.
    Es gibt fast nix langweiligeres. Selbst mir als absoluten Rallyefan ist das zu viel. Hier liegt das große Problem.
    ....


    Wenn Dir Rallyesport als "Rallyefan" zu langweilig ist, such Dir ein anderes Hobby....Nur Hubschrauber fangen das Spektakel natürlich nur unbefriedigend ein.


    ...Das ist auch der Grund warum Rallycross mit solchen riesen Schritten vorwärts kommt.
    - Drifts
    - Zweikämpfe (nicht auf der Zeitenliste)
    - Kompakt
    - leicht verständlich
    - u.s.w.


    Und trotzdem seh ich von dem Krempel nix im Fernsehen! Komisch....Hab grade mal bei youtube gesucht, ob ich was vom ersten WM Lauf finde....und bin auf das hier gestoßen.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da schläft mir das Gesicht ein, von den versprochenen Drifts, sehe ich hier nix!


    Zweikämpfe? Ich sehe hier ein paar Honks, die sich gegenseitig in den Karren fahren, wenn Sie es fahrerisch nicht anders lösen können....


    Leicht verständlich? Keine Ahnung, diese komischen Kriterien, wer wann in welches Finale kommt usw, erschließen sich mir nicht, ich interessiere mich allerdings zugegebenermaßen nicht wirklich dafür.


    Warum wird eigentlich immer so getan, als sei Rallyesport so schwer verständlich? Die Zeiten der Wertungsprüfungen werden zu einer Gesamtzeit addiert! Was soll daran schwer sein?

  • Oh man, warum muss man eigentlich immer gleich beleidigend werden wenn man einer Sportart nichts abgewinnen kann? Es ist doch vollkommen in Ordnung, dass du Rallyefahrer für bessere Autofahrer hälst als Rallycrossfahrer. Aber muss man sie dann gleich als Honks bezeichnen? Das finde ich unverschämt, besonders wenn man sich nie mit der Sportart auseinander gesetzt hat.


    Das Video, dass du uns hier zeigst, offenbart zugegeben nicht viel vom Sport. Schaue dir doch morgen den Live-Stream des SuperCar-Finals in Lydden Hill an oder fahre im September zur WM nach Buxtehude :). Dann siehst du auch Drifts, Überholmanäver und, und, und...


    PS: Ich mach den Rallyesport auch lieber, aber Rallycross ist auch nett ;). Zur Verständlichkeit: Ich muss zugeben, dass man ein bisschen Zeit braucht, um zu verstehen, wer ins Semi-Final, ins Final usw. kommt. Eigentlich ist es aber ganz simpel, sobald man es verstanden hat.

  • OK, hab ich kein Problem damit zuzugeben, das das mit den Honks ein wenig drüber war...gundsätzlich sind da ja gute Autofahrer am Start. Nur soviel noch dazu, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Ich hab mir jetzt noch ein paar weitere Videos angeschaut, u.a. aus Buxtehude letztes Jahr, und ich sehe da sehr viele undisziplinierte Starts und (Start)karambolagen. Da ist mir, für meinen Geschmack, ein Stück weit zuviel "Zufall/Glück" in gewissen Situationen dabei...daher in letzter Konsequenz nicht mein Sport.


    Mich regt aber grundsätzlich auf, das in den Diskussionen über den Rallyesport neuerdings grundsätzlich das Thema Rallycross aufkommt, und hier ständig irgendwelche Vergleiche "erzwungen" werden. RX wurde wohl vor langer Zeit tatsächlich mal aus dem Rallyesport "abgeleitet" und in der jüngsten Vergangenheit haben sich auch zunehmend viele (hauptsächlich ehemalige) Rallyefahrer dort versucht. Trotzdem sind das für mich völlig verschiedene Sportarten. Für mich persönlich ist Rallycross genauso weit vom Rallyesport entfernt, wie jeder andere Rundstreckenmotorsport.


    Deswegen erschließen sich mir die Parallelen nicht. Beziehungsweise ist mir unklar, wie und weshalb der Rallyesport da Lehren daraus ziehen könnte oder sollte. Viel unterschiedlicher könnten die Sportarten kaum sein, wo sollen da Schnittpunkte sein? Aus verschiedenen Gründen hat man im RX in den letzten Jahren wohl Einiges richtig gemacht, dadurch hat man doch an Bedeutung gewonnen und mittlerweile sogar eine WM.


    Will der Rallyesport aber langfristig überleben, hilft es nur, sich klar zu positionieren und von anderen Sportarten abzugrenzen und nicht umgekehrt. Da brauchts keinen Murks wie "Shootouts" oder ähnlichen Blödsinn. Die Rallyes sind doch schon wesentlich kompakter als früher, es wird nahezu nicht mehr Nachts gefahren etc. Wenn die Herren Vermarkter und Hersteller es da mit den heutigen technischen Möglichkeiten (Kameratechnik für den schmalen Taler, GoPros, Livestreams, Splitzeiten, Animationen, Internet) nicht gebacken bekommen, die Action und den Sport zu "transportieren" dann machen Sie wohl etwas falsch. Auch wenn "Einmannyoutubefilmerbetriebe" wie Joost, Felix oder Mats mit minimalstem Aufwand die Geschwindigkeit und Faszination Rallyesport im Prinzip gleichwertig oder teilweise besser präsentieren als völlig aufgeplusterte Vermarkter und Produktionsfirmen die sich die Taschen vollmachen, sollte vielleicht zu denken geben. Hier wurden doch schon genügend Beispiele genannt, wo man versucht hat "künstliche" Spannung zu erzeugen....nirgendwo von Erfolg gekrönt...


    UND:

    Schaue dir doch morgen den Live-Stream des SuperCar-Finals in Lydden Hill an ....

    Aha ein Livestream :)....wenn dort angeblich alles so supertoll, superkompakt, megaspektakulär, leicht verständlich, und der Sieger am Ende erst im Finale gekürt wird....warum hat man es dann eigentlich noch nicht LIVE ins FREE TV geschafft ;)?

  • Auf den Kommentar von DR haben sicher hier alle gewartet. Er selbst hat nichts aber auch gar nichts zur Vermarktung beitragen können, während seiner Zeit als Rechteinhaber. Nun gibt er schlaue Ratschläge. Enorm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!