Richards: Internet statt Fernsehen

  • Live soll Rallye zu unspektakulär sein?
    Ich nenne euch mal ein paar Beispiele was noch somlive übertragen wird...
    Reitsport (Military - "genau" das selbe, durchs Gelände und nacheinander)
    20km Gehen - gehts noch langweiliger?
    Triathlon
    Radsport
    bei all diesen Sportarten sind zumindest ähnliche Gegebenheiten und auch diese lassen sich vermarkten. Beim Rallyesport hat man wenigstens den Vorteil der On-Boards, ähnlich wie beim Radsport die nebenher fahrenden Motorräder..
    der einzige Unterschied sind die Startabstände (bei Fahrradsprintrennen aber auch).
    Dementsprechend würde es doch eigentlich reichen wenn man fur die TV-Übertragungen einen Rundkurs mit aufnimmt.. Ist zumindest für die Zuschauer vor dem Fernseher mehr Action. Oder ähnlich wie bei der Sulinger Land Prüfungen mit A/B Verlauf.
    Ansonsten sollte sich Rallyesport imho ohne Veränderung ähnlich wie Gehen oder Military vermarkten lassen.. Konnte mir da auch nie vorstellen, dass hohe Einschaltquoten erreicht werden, aber sonst würde man es ja wohl nicht immer noch im Fernsehen zu sehen bekommen?
    Letzte Idee wäre Rallye im Rahmen von Motorsportfesten/Meisterschaften, bestenfalls mit Übertragung bei ARD/RTL/RAN(Kabel1). Verschiedene Motorsportveranstaltungen an einem Ort an einem Wochenende. Auch ein paar Rallye WPs in der Umgebung, wäre doch was - zumindest zum Gewinnen von Fans. Dafür bräuchte man aber wohl mind. ADAC GT Masters, DTM oder MotoGP im Programm. Aber so könnte FIA/ADAC/DMSB alles parallel vermarkten.

    Einmal editiert, zuletzt von compitech ()

  • Das Problem ist einfach dass zu viele verschiedene Interessen da sind:


    * Die FIA will Geld für Übertragung
    * der Vermarkter will auch Geld verdienen
    * die Hersteller wollen viel Werbung (dass sie zu guten Zeiten von vielen gesehen werden) und ihre Modelle verkaufen, wobei ja im Service Park selber die Vermarktung auch nicht mehr so ist wie vor einigen Jahren
    * die existierenden Fans wollen tolle Berichte und gute Übertragung (möglichst live) wo man auch sehen kann, wie der deutsche Fahrer auf Rang 27 die Strecke fährt
    * neue Fans müssen rekrutiert werden über Action und spektakuläre Bilder, aber das ist dem existierenden Fan zu oberflächlich


    Das lässt sich nicht alles in einem Format vereinbaren. Eine Mischung muss her:
    * Highlight im TV (wann? Abends zur Prime-Time? Wohl kaum machbar)
    dann eher Nachmittags mit Bildern vom Vortag + Vormittag + evtl. Livebildern?
    * Detailiertes im Internet (Splitzeiten, Hintergrundinfos, Webcams, Onboard ... -> Eigener WRC Kanal)
    * Berichte in Zeitschriften / Zeitungen


    So liesse sich vieles vereinen und alle Seiten glücklich machen. Nicht alles "schwarz/weiß" sehen!

  • Das lässt sich nicht alles in einem Format vereinbaren. Eine Mischung muss her:
    * Highlight im TV (wann? Abends zur Prime-Time? Wohl kaum machbar)
    dann eher Nachmittags mit Bildern vom Vortag + Vormittag + evtl. Livebildern?
    * Detailiertes im Internet (Splitzeiten, Hintergrundinfos, Webcams, Onboard ... -> Eigener WRC Kanal)
    * Berichte in Zeitschriften / Zeitungen


    So liesse sich vieles vereinen und alle Seiten glücklich machen. Nicht alles "schwarz/weiß" sehen!


    Und warum macht man es dann nicht?

  • vielleicht dann auch wieder wegen dem Geld, oder es haben die Berater raten den Entscheidern zu falschen Dingen. Ich bewerbe mich mal dort! :)


    Schade ist es auf jeden Fall, denn man kann das populärer machen. Es gibt genug Aktionen wo der Anfang gemacht wurde, aber einfach nachher nicht im TV genutzt:
    - Paul Panzer im Skoda Fabia S2000 von Felix Herbold
    - Lukas Podolski im Polo WRC mit JML
    das interessiert den Rallye-Unwissenden schon eher, sogar meine Frau hat das mit geguckt, sonst ist ihr Rallye zu langweilig. Aber selbst diese Dinge schaffen es nicht richtig ins TV (oder ich habe es nicht gesehen) Oder das Video von Ogier im Polo als Taxi bei der Monte

  • Um noch mal auf den Ausgangspunkt - Internet statt Fernsehen - zu kommen.
    Warum hat David Richards als damaliger Promoter es nicht gemacht?
    Nachher sind alle klüger?
    In seinem Büro hatte er wohl schon damals ein fette, teure Datenleitung.
    Die Versorgung z.B. in Deutschland mit schnellem Internet ist immer noch nicht sehr weit verbreitet.
    OK Kids mit Smartphones und LTE könnten sich einen Stream ansehen, nur gucken die doch wohl eher die 5 Minuten Clips ala Rallycross.
    Und wer würde sich eine Rallye auf einem Smartphone antun?


    Herr David Richards, mit verlaubt, Sie sind ein Klugscheisser.


    PS: warum sollte man sich einen xyz grossen Flatscreen kaufen, wenn man Rallye auch mit einer Lupe auf einem Smartphone sehen kann ??????????:confused:

  • PS: warum sollte man sich einen xyz grossen Flatscreen kaufen, :



    Der Flatscreen, um fernzusehen, ist wie das Fernsehen selbst ein totes Pferd...


    Die Zukunft der Rallye liegt im Internet.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Ich will jetzt auch noch meinen Senf dazugeben. Also, der David Richards hat als Beifahrer von Ari Vatanen einen besseren Job gemacht wie als Promoter. Warum hat er - als er das Zepter in der Hand hatte - das alles nicht verwirklicht, was er jetzt moniert. So jetzt zum Rallyesport - Ich werde, solange mich meine Füße tragen werden weiterhin Rallye live ansehen. Für mich die schönste Beschäftigung und Entspannung der Welt. Ich habe zweimal mich überreden lassen Rallyecross live zu sehen und hat mich nicht begeistert. Für mich bedeuted Rallyefahren, die Herausforderung gegen die Uhr (verlangt natürlich das man ein wenig rechnen kann ) und die vielen unbekannten Dinge die passieren können, Wie ist das Wetter?, wie die Temperatur?, ist Nebel?, wie ist der Strassenbelag? Welchen Reifen fahren die Konkurrenten? Ausserdem bedeuted Rallyeveranstaltungen besuchen - das man in Gegenden kommt wo man sonst nie hinfahren würde, man kommt mit anderen Menschen zusammen, sei es Fans oder Einheimische, man muss selber suchen - ich habe z.B. kein Navi, kann aber noch Karten lesen. Eine Rallye "live" besuchen ist für mich ein Event, von dem ich noch immer lange zehren kann. Ich fotografiere gerne und habe hunderte Fotos zu Hause und kann mich an jedes einzelne erinnern wie und wo ich es gemacht habe. Diese Eindrücke werden mir Fernseh und Internet nie vermitteln können. Früher wurde so gut wie garnichts im Fernsehen von Rallyes gezeigt und schon gar nicht live. Da musste man eben bis Dienstags warten auf die "Motosport Aktuell" am Kiosk. Nicht zu vergessen das LIVE Erlebnis - der Motorsound eines WRC auf oder durch ein Waldstück oder der Brems und Reifengeruch in Kurven oder Spitzkehren. Wenn ein WM Lauf ist informiere ich mich trotzdem im Internet aber nur über die Stagezeiten und wer vorne liegt, damit ich informiert bin - aber ein Livebesuch ist nicht zu toppen. Das musste ich mal über unseren geliebten Sport loswerden. Gruss Jörg

  • @ rx1


    Da haste Recht !!


    Was machen dann all diejenigen die keine schnelle DSL Verbindung haben ?
    Nicht weil die keine wollen, NEIN !! weil die Anbieter einfach nicht bereit sind ihre alten langsamen Leitungen zu erneuern gegen schnelle Glasfaserleitungen.


    Ob das Internet dann eine bessere Vermarktung wäre wage ich zu bezweifeln.

  • Fernsehen hat auch nicht jeder. Sollen wir es deswegen auch sein lassen?


    Denke der mix macht es.


    Und das David Richard es damals bei sich nicht so ausgebaut hatte, wie er nun vorschlägt liegt daran, das sich auch in den letzten 5 Jahren eine menge getan hat in diesem Bereich.


    Und es wird noch viel mehr passieren.


    Fernsehen übers Internet ist ja heute auch schon im zulauf. Z.b Telekom Entertain ...


    Vielleicht kann man auch irgendwann einen Channel WRc kaufen / mieten wie auch immer. Aber es wäre doch zumindestens ein Anfang mal einen Youtube Channel aufzubauen. Und wenn da nur die Berichte, die im TV laufen auch abgelegt werden. Somit wäre man Zeitlich nicht gebunden un könnte gucken wann es einen passt. Den Link haut man dann mal ebend in Facebook, Studivz, ... rein und erreicht dann auch gleich mal nochmal ein paar 100 personen, die ansonsten wohl nicht gucken würden. und wenn von den hundert nur 10 sich das video angucken sind es immerhin 10 mehr wie sonst.


    Selbst wenn Rallye im TV kommt, sehe ich es kaum, da es entweder zu einer unpassenden Zeit kommt oder ich es einfach verpenne, da ich nun nicht jeden Tag gucke, ob Rallye kommt.


    Aber so hat ebend jeder seine eigene Meinung. Ich bin mit Anfang 30 auch nicht mehr der Jüngste, aber auf TV kann ich verzichten. Internet weniger. Alles was ich an Information mir beziehe, hole ich heute aus dem Internet oder ebend auch mal ein Büchlein ;)


    Wenn ich die wahl hätte, würde ich mein tV abmelden und die gesparten GEZ Gebühren in irgendwelche Streams stecken. Da hätte ich mehr von.

  • Ich will jetzt auch noch meinen Senf dazugeben. Also, der David Richards hat als Beifahrer von Ari Vatanen einen besseren Job gemacht wie als Promoter. Warum hat er - als er das Zepter in der Hand hatte - das alles nicht verwirklicht, was er jetzt moniert. So jetzt zum Rallyesport - Ich werde, solange mich meine Füße tragen werden weiterhin Rallye live ansehen. Für mich die schönste Beschäftigung und Entspannung der Welt. Ich habe zweimal mich überreden lassen Rallyecross live zu sehen und hat mich nicht begeistert. Für mich bedeuted Rallyefahren, die Herausforderung gegen die Uhr (verlangt natürlich das man ein wenig rechnen kann ) und die vielen unbekannten Dinge die passieren können, Wie ist das Wetter?, wie die Temperatur?, ist Nebel?, wie ist der Strassenbelag? Welchen Reifen fahren die Konkurrenten? Ausserdem bedeuted Rallyeveranstaltungen besuchen - das man in Gegenden kommt wo man sonst nie hinfahren würde, man kommt mit anderen Menschen zusammen, sei es Fans oder Einheimische, man muss selber suchen - ich habe z.B. kein Navi, kann aber noch Karten lesen. Eine Rallye "live" besuchen ist für mich ein Event, von dem ich noch immer lange zehren kann. Ich fotografiere gerne und habe hunderte Fotos zu Hause und kann mich an jedes einzelne erinnern wie und wo ich es gemacht habe. Diese Eindrücke werden mir Fernseh und Internet nie vermitteln können. Früher wurde so gut wie garnichts im Fernsehen von Rallyes gezeigt und schon gar nicht live. Da musste man eben bis Dienstags warten auf die "Motosport Aktuell" am Kiosk. Nicht zu vergessen das LIVE Erlebnis - der Motorsound eines WRC auf oder durch ein Waldstück oder der Brems und Reifengeruch in Kurven oder Spitzkehren. Wenn ein WM Lauf ist informiere ich mich trotzdem im Internet aber nur über die Stagezeiten und wer vorne liegt, damit ich informiert bin - aber ein Livebesuch ist nicht zu toppen. Das musste ich mal über unseren geliebten Sport loswerden. Gruss Jörg


    So ist es.
    Und so wie du schreibst kann ich es schon garnicht mehr erwarten bis es (bei mir) wieder losgeht.

  • Auch wenn mich die Drohne vorgestern etwas genervt hat, so war der akustische und optische "Eingriff" wesentlich geringer als die "WRC Hubschrauber". Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen (s.a. F/V Hassbergrallye 2014):


    http://www.youtube.com/watch?v=zW4CMDaDFjg


    Für mich ist das ein weiteres Zeichen, daß smarte Technik ideal zum Rallyesport passt. Wir brauchen keine Saurier-Übertragungstechnik, für die das Reglement angepasst wird. Andersherum ist es besser: Klassisches Rallyeformat, aber smarte Übertragungs- und Verteiltechnik.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!