Hydraulische Handbremse - Wie? Probleme? Leistung?

  • Hi,


    bei den meisten Zylindern für die Handbremse ist in Fahrtrichtung gesehen hinten der Ein- und vorn der Ausgang.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Anlage nicht richtig entlüftet ist...


    Gruß
    Jörn

  • Habe die Hydraulische Handbremse stehend verbaut und da ist warscheinlich im Zylinder noch luft drin!Haben sie dann mal abgebaut und in den Fußraum gelegt beim entlüften! Und es ist um Welten besser geworden! Werden dies jetzt nochmal machen bis die ganze Luft raus ist!!! Aber danke für die Tipp´s!!


    Wie Entlüftet ihr den eure Bremse??? Mit einem Gerät oder wie früher mit pumpen?

  • hallo


    kann mir jemand sagen was der unterschied zwichen einem zylinder 0,625 und einem 0,700 und 0,750 ist ? und für was steht bei manchen zylindern GIRLING vornedran ? ist das einfach nur der marken namen ?


    an meinem polo 2F ann ich ja die diagonale aufteilung beibehalten ? dann muss ich einfach nur 2 zylinder nehmen ,oder ?


    gruß

  • hallo


    kann mir jemand sagen was der unterschied zwichen einem zylinder 0,625 und einem 0,700 und 0,750 ist ? und für was steht bei manchen zylindern GIRLING vornedran ? ist das einfach nur der marken namen ?


    Girling ist der Hersteller...wie Lucas, Wilwood, ATE


    Die zahlen stehen für den Durchmesser des Kolbens in Zoll


    0,625 = 15,875mm
    0,700 = 17,78mm
    0,750 = 19,05mm


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Zitat

    an meinem polo 2F ann ich ja die diagonale aufteilung beibehalten ? dann muss ich einfach nur 2 zylinder nehmen ,oder ?


    Ob das so einfach geht kann ich dir nicht sagen, aber es gibt spezielle Zylinder für diagonale Systeme, so wie dieser hier (ISA-Racing)

    leider kein Schnäppchen

  • Driftmaster280


    dankeschön kannst du mir auhc sagen welchen ich bracuhe nund wo die unterschiede liegen ?


    Carbon
    ja den hatte ich auch gesehen , stimmt das das kein schnäppchen ist




    habe aber gesehn das an meinem hauptbrmszylinder 4 anschlüsse sind, 2 rechts und 2 links auf der linken seite geht glaube ich VL/HR und rechts geht VR/HL könnte ich die nicht umschrauben das HL/HR auf einer seite sind und VL/VR ?


    aber dann gehen immer noch 2 leitung einzeln von vorne nach hinten , könnte man die dann nicht vor dem handbremszylinder mit so einem T-stück zusammen gehen lassen und hintendran wieder auseinander wäre ja bei der umgeschrauben schwarz-weiß aufteilung egal oder ?


    gruß


  • Für VA und HA gibt es oft unterschiedliche Kolbendurchmesser im HBZ.


    Zweikreisbremse:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zweikreisbremsanlage

  • ...könnte ich die nicht umschrauben das HL/HR auf einer seite sind und VL/VR ?....


    gruß


    da-vogel


    Weil das bei einem HBZ mit unterschiedlichen Durchmessern nicht so einfach geht!
    BTW. wo ist da der Nutzen? Da kannst du auch die Leitungen am HBZ lassen wie sie sind und die Leitungen dann nur auf die andere legen.


    Du solltest dich mal grundlegend mit Aufbau und Funktion von Bremsanlagen befassen. Deine Äußerungen bzw. Fragen erwecken bei mir den Anschein, dass dir derzeit etwas der Plan in diesem Bereich fehlt.

  • genau deswegen frage ich ja , dachte du wolltest mir den unterschied von diagonal und schwarz-weiß aufteilung näher bringen sry


    kann mir dann jemand vielleciht sagen wie ich ein hydr. handbremse beim 2f polo einbaue ?


    gruß

  • Für VA und HA gibt es oft unterschiedliche Kolbendurchmesser im HBZ.


    Dürfte bei einer Diagonal-Aufteilung - welche der Polo ja serienmäßig hat - aber nicht der Fall sein.


    kann mir dann jemand vielleciht sagen wie ich ein hydr. handbremse beim 2f polo einbaue ?


    Entweder die Bremsleitungen so umstecken, dass die Aufteilung schwarz/weiß wird und dann eine Leitung nach hinten führen, die dann hinter der hydr. Handbremse mit einem T-Stück zu den Hinterrädern verteilt (am HBZ kann dann ein Anschluss verschlossen werden) oder den teuren Handbremszylinder für Diagonalkreise von ISA verwenden.


    Gruß
    Jörn

  • oke danke


    der teure von ISA ist mir wirklich ein zu teuer


    gibt es solche stopfen zum verschliesen oder wie würdest du es verschliesen ?


    und welchen von den 3 zylindegrößen nehme ich am besten


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von da-vogel ()


  • Ich habe mir so nen Stopfen selbst auf der Drehmaschine angefertigt.
    Eine Entlüfterschraube vom Bremssattel könnte man theoretisch auch nehmen...


    Zylinder habe ich glaub ich den 7/10" drin.


    Gruß
    Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von JMJ ()

  • Verschlussstopfen gibts doch in allen Formen, Farben und Größen. Bevor ich mich da hinstell und was bastel...???


    Das Problem wird aber der TÜV sein, Kann mir vorstellen, das auch ein gnädiger Prüfer da schon die Nase rümpft, wenn du einen HBZ für Diagonalsystem einfach auf schwarz/weiß umstrickst.
    Das Thema wurde hier aber auch schon weiter vorn ausgiebig dikutiert.
    So etwas müsste doch auch gehen, wenn man es in die hinteren Leitungen einschleift, oder nicht?

    Ist doch im Prinzip wurscht, von welchem Teil des HBZ die Leitungen nach hinten bedient werden?

  • JMJ
    habe leider keine drehmaschine .
    das wäre dann der 0,700 zylinder oder ?


    Carbon
    dachte ich mir auch das einfach mit 2 zylindern zu machen , aber mit dem TÜV dürfte kein proplem sein kenne da jemanden sehr gut
    wo gibt es den solche verschlussstopfen zu kaufen habe bis jetzt noch keine gefunden


    gruß

  • Hi zusammen,


    klar, das mit dem Balken vor den 2 Zylindern funzt auch. Die beiden "Rücken an Rücken" gesetzten Zylinder sind auch eine schön einfache und elegante Lösung. Nachteil, sie bewegen sich und können nicht mir starren Leitungen angeschlossen werden.


    Stöpsel selbst bauen... Wenn man die Möglichkeiten (Drehbank) hat, neigt man zu sowas. Eh man die Arbeit unterbricht und sucht, und womöglich bestellen muss, hat man das Teil 10 mal fertig...


    Persönlich würde ich auch dazu raten, das Diagonalsystem aufzugeben. Schon allein wegen der Möglichkeit, einen Waagenbalken zu verwenden.


    Ich gebe aber zu, dass das Diagonalsystem seine Vorteile hat. Ein Frontkratzer, bei dem der vordere Kreis versagt, bremst fast garnicht mehr und kommt sofort quer.


    Gruss Jo

  • Zitat

    wo gibt es den solche verschlussstopfen zu kaufen habe bis jetzt noch keine gefunden


    ISA Seite 15


    Zitat

    Stöpsel selbst bauen... Wenn man die Möglichkeiten (Drehbank) hat, neigt man zu sowas. Eh man die Arbeit unterbricht und sucht, und womöglich bestellen muss, hat man das Teil 10 mal fertig...


    Naja, habe selber auch ne Drehbank(die könnte sogar Gewinde schneiden), bekomm trotzdem keinen Stopfen mit UNF-Gewinde hin:D
    Bevor ich mir nen passenden Meisel besorge,nen halben Meter Alu + nen kasten Bier vernichte:D oder gar nen Windeisen für 20,-€ kaufe----dann kauf ich doch lieber einen fertigen für max. 5,-€(klar, nur für den Stopfen Versand usw....wäre blöd)

  • da ich leider kein drehbank habe kommt selbst machen garnicht in frage


    welches gewinde hat den der HBZ im polo ?


    für die leitungen zu machen brauche ich doch auch noch ein bremsleitungbordelgerät oder ?


    wie funktioniert das den mit den flexiblen leitungen kann man die selbst pressen ?


    gruß

  • Zitat

    welches gewinde hat den der HBZ im polo ?


    Sollte ein fähiger VW-Schrauber wissen, oder Leitung ausbauen und messen bzw. messen lassen.


    Zitat

    für die leitungen zu machen brauche ich doch auch noch ein bremsleitungbordelgerät oder ?


    Ja, aber wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich die Leitungen fertig ablängen, biegen(!!!nicht knicken!!!) und lass sie dir dann in ner Werkstatt fertig bördeln.
    Achtung bei den Fittingen zum Handbremszylinder, die haben unterschiedliche Gewindegrößen beim Eingang und Ausgang.


    Zitat

    wie funktioniert das den mit den flexiblen leitungen kann man die selbst pressen ?


    Prinzipell ja, wird aber um etliches teurer

  • Moin,


    HBZ sollte M10x1 sein.


    Stahlflexleitungen gibts auch zum Selbermachen mit Schraubfittingen. Z.B. bei ISA und Sandtler. Auch da gilt, man muss schon alles richtig machen... Man sollte zumindest mal bei jemandem zugucken, der es kann.


    Und seine eigenen Schraubfähigkeiten realistisch einschätzen... Ist halt doch ne heikle Sache.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!