Hydraulische Handbremse - Wie? Probleme? Leistung?

  • oke lasse das mit den flexleitungen aus kostengrunden sein


    leitungen gebordelt hab ich schon im lehrgang und 20/20 punkten bekommen fragte nur weil ich mir dann ein gerät ausleien oder kaufen muss


    und es ist ja egal welche ausgänge ich vom HBZ benutze oder mussen die beiden vorderen auf eine seite ? eigendlich ja den jetzt ist jeweils VR/HL und VL/HR auf einer seite


    gruß

  • und es ist ja egal welche ausgänge ich vom HBZ benutze oder mussen die beiden vorderen auf eine seite ? eigendlich ja den jetzt ist jeweils VR/HL und VL/HR auf einer seite


    gruß


    Was meinst Du mit "auf einer Seite"?
    Die jeweils gegenüberliegenden Ausgänge am HBZ gehören zu einem Bremskreis.
    Das sollte einem aber klar sein, wenn man an der Bremsanlage etwas umbauen möchte!


    Gruß
    Jörn

  • bei meinem ist es irgendwie anders habe doch die leitungen verfolgt
    auf der rechten seite ging eine an der spritzwand zum vorderrad und eine nach hinten und auf der linken seite das gleiche werde morgen noch mal genau schauen bin mir aber sehr sicher


    gruß

  • bei meinem ist es irgendwie anders habe doch die leitungen verfolgt
    auf der rechten seite ging eine an der spritzwand zum vorderrad und eine nach hinten und auf der linken seite das gleiche werde morgen noch mal genau schauen bin mir aber sehr sicher


    gruß


    Das ist ja auch richtig, aber es werden VL und HR gegenüberliegend montiert sein und VR und HL, ansonsten ist da was verkehrt.


    Und wenn Du schwarz/weiß aufteilen willst gehören die beiden vorderen auf jeden Fall gegenüberliegend.


    Gruß
    Jörn

  • oke werde morgen mal nachschauen werde aber beim einbau der handbremse und umbau auf schwarz/weiß drauf achten stimmt das gewinde von m10x1 ?

  • also stimmt doch so die jeweils gegenüberliegenden leitungen gehören zu einem kreis


    so jetzt nur noch die frage wo drann erkenne ich ob ich eine E- oder F-bördelung machen muss ?


    gruß

  • wir hatten leitungen zu einem "S" gebogen und auf eine seite eine E und auf die andere eine F bördelung aber ,nicht erklärt bekommen wie man erkennt wann man welche machen muss , ist mir erst am ende des lehrganges aufgefallen der lehrgangleiter das garnicht erzählt hat


    gruß

  • Wir wollen eine hydraulische Handbremse verbauen. Die gibt es ja mittlerweile recht günstig und in vielerlei Versionen. Aber wie ist die Qualität der Teile die so 120 bis 150 Euro inkl. Zylinder kosten? Wer hat Erfahrungen gemacht mit solchen Teilen? Ein wirklicher Motorsportprofi hat mir gesagt dass die Billigteile, da er selbst eine gefahren hat, die Belastung nicht lange aushalten da sie einfach relativ billig bzw. windig gebaut sind. Ich hab halt das Problem das ich selber keine Erfahrung habe und wenn ich 5 Leute frage 5 verschiedene Einschätzungen bzw. Antworten kriege.
    Also danke schonmal

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Hi,


    in der Preisklasse müsste man eigentlich schon etwas erwarten können, was halten sollte.


    Teuer und aufwändig wird sowas ja erst, wenn es auch noch federleicht sein muss.


    Zeig doch mal ein paar Beispiele, manches sieht man ja schon auf Bildern.


    Gruss Jo

  • Ich meine eigentlich die Teile dies beim Sandtler, Schlüter, isa racing usw. gibt. Der hebel ansich is ja nicht das Problem aber die Zylinder, der sollte sich halt nicht in seine Bestandteile auflösen.

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Ich meine eigentlich die Teile dies beim Sandtler, Schlüter, isa racing usw. gibt. Der hebel ansich is ja nicht das Problem aber die Zylinder, der sollte sich halt nicht in seine Bestandteile auflösen.


    Dann fährst du den Zylinder, bis er verschlissen ist, und baust dir dann einen anderen nach deiner Wahl ein.
    Gibt es in allen Größen und Preisklassen.
    Preislich nimmt sich das dann auch nichts.

  • Dann fährst du den Zylinder, bis er verschlissen ist, und baust dir dann einen anderen nach deiner Wahl ein.
    Gibt es in allen Größen und Preisklassen.
    Preislich nimmt sich das dann auch nichts.


    Das schon, mir gehts halt hauptsächlich drum das mir der Zylinder nicht mitten in der WP um die Ohren fliegt weil er einfach schwach gebaut ist, könnte mir vorstellen dass sich das negativ auf die Bremsleistung auswirkt:)

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Das schon, mir gehts halt hauptsächlich drum das mir der Zylinder nicht mitten in der WP um die Ohren fliegt weil er einfach schwach gebaut ist, könnte mir vorstellen dass sich das negativ auf die Bremsleistung auswirkt:)


    Am besten darauf achten welcher Bremszylinder verbaut ist. Viele haben zu große Zylinder verbaut und wundern sich wenn die Handbremse nicht zieht. Da gibt es auch qualitativ extreme Unterschiede. Wir verbauen in unseren neuen hydraulischen Handbremsen Girling Bremszylinder. Die haben den Vorteil, dass es a) ein Markenprodukt ist, welches nicht gleich beim ersten Einsatz sein Leben aushaucht und b) gibt es hierfür auch Reparatursätze. Allerdings sind diese Bremszylinder auch wesentlich teurer als andere. Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anrufen.

    raceparts.cc Motorsportzubehör, Sicherheitszellen, Historic Motorsport.

  • Hi,


    Girling haben wir auch drin, hält schon "ewig" ohne irgendein Problem.


    Nicht zu groß wählen ist auch ein guter Tipp! Bei unserem Eigenbau hatten wir auch Probleme, die Kraft aufzubringen, und mussten ein ziemlich extremes Hebelverhältnis wählen, bis es gut funzte. Bedingt durch die großen Kräfte ist uns auch gleich beim ersten Test die Druckstange weggeknickt.


    Mittlerweile hält auch das... Einfacher ist es sicher, gleich einen schön kleinen Zylinder zu nehmen.


    Gruss Jo

  • Bosse
    Ja, Du hast was falsches geschrieben.
    Das Zweikreisbremssystem ist nicht zwischen vorne und hinten aufgeteilt sondern diagonal.


    Wäre ja Lebensgefährlich wenn das Auto beim Ausfall des vorderen Bremskreises nur noch hinten bremst.


    Zusammen gehören vorne links/hinten rechts und vorne rechts/hinten links ;)


    an einem guten Renfahrzeug gibt es aine aufteilung zwichen vorne und Hinten und nicht diagonal wie im Strasenauto nur so sind bremskrafteinstellung und Handbremse gut möglich.

  • Hi


    Wie funktioniert das ganze denn beim 1er Golf?


    Also ich hab mir das jetzt so gedacht:


    ich nehme 1 T-Stück um von den 2 Bremsleitungen die hinter gehen auf 1 ner zu kommen, nun schließe ich die bremsleitung in "IN" an und gehe mit einer bremsleitung wieder aus out raus, mache wieder 1 T-Stück ein und gehe wieder auf die beiden Bremsleitungen.


    Richtig? :D


    Das ganze soll mit dieser Handbremse geschehen:


    http://cgi.ebay.de/Fly-Off-Bre…ssung&hash=item255b3545a2


    Ausgleichs behälter ist auch nicht notwendig steht dort?


    Gruß

  • jupp, entweder den einen ausgang am HBZ blindlegen oder per t-stück verbinden, dann nach der fly-off wieder per t-stück auf die 2 hinteren sättel oder zylinder...wenn ein regelventil rein soll, dann vor die handbremse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!