Hydraulische Handbremse - Wie? Probleme? Leistung?

  • Seile haben definitiv genug Spiel. War ja vorher auch nichts anderes.


    Meine Vermutung, entweder noch Luft irgendwo oder Druck durch Treten aufs Pedal / ziehen an der Fly off kann nicht wieder entweichen beim loslassen. Aber warum ??? X(

    Lasst es fliegen, keep on Racing ! :D

  • wenn das rad nach dem fahren sich nicht mehr oder schwer drehen lässt,
    einfach den entlüftugsnippel auf drehen dann sollte sich das rad wieder
    leicht drehen lassen


    dann kann der Bremsdruck nicht richtig abfliessen,
    das ist oft der Bremsschlauch

  • Werde das mal prüfen, kann mir allerdings nicht vorstellen, wie der Schlauch das zurückfliessen verhindern sol...:confused:

    Lasst es fliegen, keep on Racing ! :D

  • Werde das mal prüfen, kann mir allerdings nicht vorstellen, wie der Schlauch das zurückfliessen verhindern sol...:confused:


    Wenn die Dinger alt werden, quellen sie innen zu. Das gibt dann eine Engstelle.

  • Wenn die Dinger alt werden, quellen sie innen zu. Das gibt dann eine Engstelle.


    Aber die Fly Off funzt doch auch nicht!!! Denke das Problem liegt wo anders.


    Tip:Dreh die Kolben der Handbremszylinder so weit raus wie geht -> Probefahrt ohne die Handbremse zu benutzen.
    Wenns dann nicht mehr glüht, ist es eine Frage der Einstellung der Handbremszylinder. Wenn die nicht weit genug zurück gehen, kann die Membran den Zulauf ganz oder teilweise verschließen und somit kann der aufgebaute Druck nicht wieder entweichen.


    Frage,: Warum noch den ALB-Regler?

  • Nur mal eine Frage zwischendurch. Was hat Flyoff mit Hydraulik zu tun. Hier werden doch wohl 2 Begriffe durcheinander gebracht.


    1. Hydraulische Handbremse
    2. Flyoff ( Betätigung des Handbremshebels ohne einrasten) kann auch mechanisch sein


    Hilft zwar nicht bei der Lösung aber bei der Verwirrung mancher Leser.
    Wenn 1 Scheibe heiss wird und die andere nicht, wie verhält sich die Wirkung.
    Bremst nur 1 Rad oder beide oder 1 stark/1 schwach. Bremst nur 1 Rad stark würde ich auf Luft im System tippen. Bremsen beide Räder gleich könnte der Rücklauf der Flüssigkeit eines Kreises behindert sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Escort TC ()

  • Achso, wäre sehr hilfreich zu erfahren welches System verbaut wurde (2 einzelne Zylinder oder 1 2-Kreis Zylinder).
    Das Regelventil hat doch noch seinen Zweck zu erfüllen, da er kein Waagebalkensystem verbaut hat. So habe ich jedenfalls seine Beschreibung verstanden.

  • Bericht:




    Problem hat sich gelöst, war wirklich nur Luft im System.



    Allerdings bringt die Fly-off nicht das gewünschte Ergebnis...


    Danke an alle !

    Lasst es fliegen, keep on Racing ! :D

  • Wenn du mit ALB-Regler fährst musst du diesen VOR die Hydraulische Handbremse installieren!
    => Das ist übrigens auch eine günstige Möglichkeit so ein teueres Motorsport Bremsdruck-Verstelldingens zu umgehen. Einfach ALB-Regler mit Stellschraube ausstatten und in den Innenraum versetzen!
    Wenn er zwischen Handbremszylinder und Bremssattel sitzt regelt er dir den ganzen Bremsdruck weg (das Rad soll ja eben nicht blockieren).


    Das nächste Problem ist mit zwei Zylindern (Was ja vom Druck her so ist wie EIN Zylinder mit der doppelten Kolbenfläche) wird es sehr schwer den benötigten Druck her zu bekommen!
    Ich fahre in meinem Golf das Fertige Teil vom Schlüter mit dem kleinsten Zylinder (=> höchster Druck) und selbst da muss man schon kräftig ziehen!!

  • So, gestern neue Scheiben und Beläge ( Yellowstuff ) verbaut.
    Ab jetzt geht es quer um die Kurve !!! :D

    Lasst es fliegen, keep on Racing ! :D

  • Ich hab vor 2 Wochen aufgerüstet und mir ne AP Anlage für die Vorderachse spendiert.


    Jetzt habe ich das Problem das der Wagen an der HA heftig überbremst.
    Logische Folge, Bremskraftregelventil bestellt (Hebelversion), verbaut und getestet. Allerdings kann ich nicht wirklich einen deutlichen Unterschied feststellen.
    Der Wagen überbrems immernoch hinten, egal wie das Ventil eingestellt ist.
    Richtig verbaut sollte es sein, vor der hydraulischen Handbremse.


    Kommt es vor das die Teile nicht richtig funktionieren?
    Oder was könnte ich noch versuchen?

  • Die Leitung von vorne an IN und OUT dann richtung Handbremse, von da zur Hinterachse, also für meine Begriffe richtig..


    Bei der AP waren Ferrodo 2500er dabei, welche jetzt auch montiert sind, hinten hab ich Carbon Lorraine RC6. Hab testweise alte Lukas hinten verbaut, aber viel besser wars damit auch nicht, also sind die RC6 wieder drin..

  • Hallo
    Meiner Meinung ist das verhältnis von Geberzylinder und Nehmerzylinder nicht mehr in ordnung (bei der VA) bei der (HA) ist es unverändert zum Orginal


    Oder Ruf mahl an 015142317425

  • Hallo
    Meiner Meinung ist das verhältnis von Geberzylinder und Nehmerzylinder nicht mehr in ordnung (bei der VA) bei der (HA) ist es unverändert zum Orginal


    Oder Ruf mahl an 015142317425


    Sehe ich ähnlich, wenn die Bremse schwarz/weiß geteilt ist.


    Da du für den 4-Kolben-Sattel mehr Volumen drücken musst, weil sich der Kolbenweg vervierfacht hat, muss der Kolbendurchmesser am Bremszylinder ggf. angepasst werden.
    Jetzt liegt der Druck hinten viel eher an als auf der VA, also blockiert es hinten, ehe du auf der VA volle Bremswirkung hast


    Wenn z.B. jetzt ein Zylinder mit 2 Kammern á 19,6mm drin ist, muss eventuell ein Stufenzylinder mit einem größeren Kolbendurchmesser für die VA eingebaut werden.


    Ein verstellbarer Regler reicht manchmal nicht, ggf. muss man zusätzlich einen zusätzlichen Bremsdruckminderer einbauen, wie sie bei BMW oder Opel teilweise serienmäßig verbaut waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!