Sind die Bremsanlagen in beiden Autos 100% identisch?
Hydraulische Handbremse - Wie? Probleme? Leistung?
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Hallo Carbon,
die Bremse an der VA ist mittlerweile nicht mehr die selbe. Es ist nun eine
6-Kolben Bremse mit 286mm Scheiben verbaut. Daran kann es meiner
Meinung nach aber nicht liegen, da das Problem schon vorher da war. Ich
bin mir nicht sicher ob das Bremskraftregelventil, so wie die Sättel an der
Hinterachse Identisch sind. Die Zylinder der Hydraulischen Handbremse
haben die selbe Bohrung, sind aber nicht vom selben Hersteller. Die habe
ich aber wie bereits erwähnt schon einmal zwischen den Fahrzeugen ge-
tauscht. Ohne Erfolg! Die Sättel an der Hinterachse sind aus der Serie,
jedoch nicht aus dem selben Baujahr. Ich weis das im Rahmen der Yaris
P1 (Baujahr -2005) unterschiedliche Hauptbremszylinder verbaut wurden.
Weis aber nicht ob es auch unterschiedlich große Bremssättel, bzw. mit
unterschiedlicher Bohrung, gab. Wollte halt mal Fragen ob das überhaupt
der Fehler sein kann, bevor ich stundenlang hin und her schraube und
wieder keinen Erfolg habe.Danke schon mal
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Weis aber nicht ob es auch unterschiedlich große Bremssättel, bzw. mit
unterschiedlicher Bohrung, gab. Wollte halt mal Fragen ob das überhaupt
der Fehler sein kann, bevor ich stundenlang hin und her schraube und
wieder keinen Erfolg habe.Danke schon mal
Das müsste man halt mal in Erfahrung bringen oder messen.
Leitungen von Handbremszylinder bis Sattel - alles das selbe Material? Sprich Schlauch, feste Leitung, Stahlflex? -
Hallo Carbon,
ich war heute am Auto und habe mal gemessen. Der Durchmesser der Kolben
ist gleich. Der Aufbau der Bremsanlage ist absolut gleich. Ich weis echt nicht
mehr weiter! -
Nen lastabhängigen Druckregler haste auch nicht mehr drin? So das z.B. unterschiedliche Fahrzeughöhen dieses Phänomen auslösen.
Wenn nicht, dann wüsste ich jetzt auch nicht mehr, was es sein könnte. Da würde dann wohl nur der übliche Weg über Änderung des Kolbendurchmesser helfen, sofern es einen kleineren Zylinder für die Handbremse gibt.
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Hallo,
lastabhängiger Bremskraftregeler ist nicht mehr verbaut. War zwar Serienmäßig drin
aber mein Bremssystem wurde auf Stahlflex umgerüstet und sieht jetzt folgender
Maßen aus:Hauptbremszylinder-->Stahlflexleitung mit T Stück zu den vorderen Bremssätteln
-->Stahlflexleitung nach hinten
-->Bremskraftregelventil
-->Zylinder der Hydraulischen Handbremse
-->Via T-Stück auf hintere BremssättelHabe jetzt gesehen das ein Handbremszylinder ein Girling ist und auf einem kein Name steht,
weiß also nicht ob bei beiden der Eingang hinten ist... Auf beiden Zylindern steht 0,625 was
meiner Meinung nach doch einer der kleinsten Zylinder ist... Was mir noch aufgefallen ist,
der Weg des Hebels bei der funktionierenden Handbremse ist viel größer, als bei der die nicht
funktioniert!Die Bezeichnungen der bremskraftregelventile habe ich verglichen, die sind gleich.
Und bei den Bremssätteln hinten ist doch der Kolbendurchmesser das einzig
Ausschlaggebende oder?Für mich ist das ganze echt sehr merkwürdig...
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Es kann schon sein, das die Bohrungen für den Zulauf im Handbremszylinder unterschiedlich sitzen und du somit unterschiedlich viel Volumen verdrängen kannst -> heist der effektive Hub wäre unterschiedlich.
Welcher funktioniert-Girling oder No Name?
Von AP gibt es 0,55" Zylinder-kostet aber auch gleich fast das 3fache wie die von Girling.
ZitatUnd bei den Bremssätteln hinten ist doch der Kolbendurchmesser das einzig
Ausschlaggebende oder?Wenn die Art der Scheibe, der Durchmesser, die Position des Sattels, Reibfläche vom Belag usw. gleich sind, dann ja.
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Hallo,
lastabhängiger Bremskraftregeler ist nicht mehr verbaut. War zwar Serienmäßig drin
aber mein Bremssystem wurde auf Stahlflex umgerüstet und sieht jetzt folgender
Maßen aus:Hauptbremszylinder-->Stahlflexleitung mit T Stück zu den vorderen Bremssätteln
-->Stahlflexleitung nach hinten
-->Bremskraftregelventil
-->Zylinder der Hydraulischen Handbremse
-->Via T-Stück auf hintere BremssättelHabe jetzt gesehen das ein Handbremszylinder ein Girling ist und auf einem kein Name steht,
weiß also nicht ob bei beiden der Eingang hinten ist... Auf beiden Zylindern steht 0,625 was
meiner Meinung nach doch einer der kleinsten Zylinder ist... Was mir noch aufgefallen ist,
der Weg des Hebels bei der funktionierenden Handbremse ist viel größer, als bei der die nicht
funktioniert!Die Bezeichnungen der bremskraftregelventile habe ich verglichen, die sind gleich.
Und bei den Bremssätteln hinten ist doch der Kolbendurchmesser das einzig
Ausschlaggebende oder?Für mich ist das ganze echt sehr merkwürdig...
ÄÄÄÄMMMM: ich meine bei den Girling ist EIN und Ausgang entgegengesetzt zu den AP!
AP: Eingang an der Befestigungsseite
Girling: Eingang am Boden(gegenüber der Befetigungsseite) Ob das bei allen Girling so ist kann ich nicht 100% sagen, aber bei einigen ist das so! -
Hi,
also im moment ist der Girling Zylinder in dem Auto verbaut, bei dem es funktioniert.
Position des Sattels, Scheiben und Beläge sind absolut gleich. Ich werde es im Laufe
der nächsten Woche mal versuchen die leitungen am No Name Zylinder zu tauschen.
Also Eingang und Ausgang tauschen. Wie würde sich das den wieder spiegeln, wenn
es verkehrt herum angeschlossen ist. Einfach verringerte handbremswirkung oder
blockieren dann gar die Räder vorn?!? Übrigens ich weis nicht ob es ein "No Name"
Zylinder ist, ich habe ihn nur nicht gekauft, der stammt aus einem Auto das ich mal
gekauft habe und es steht kein Name drauf. Ich werde mal berichten wenn ich die
Leitungen getauscht habeGruß Björn und danke schon mal!!!
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Ich werde es im Laufe
der nächsten Woche mal versuchen die leitungen am No Name Zylinder zu tauschen.
Also Eingang und Ausgang tauschen.Ein- und Ausgang haben verschiedene Gewinde- Eingang 7/17 - Ausgang 3/8
Ist bei AP und Girling gleich. -
Eingang 7/16" UNF
Ausgang 3/8"UNF
Bei Girling ist Eingang dem Push Rod entgegen gesetzt
Bei AP ist der Eingang zum Push Rod hin.
Ist es ein NoName Girling Nachbau kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: "Finger weg".
Das federbelastete Kugelventil bleibt oft hängen. -
der eigentliche Handbremshebel, speziell das Hebelverhältnis ist aber auch gleich? Nicht das du mit deinem Hebel einfach nicht genug Kraft auf den Zylinder bekommst?
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Moin Moin,
jetzt im Winter soll endlich die Fly-Off Handbremse eingebaut werden. Dazu gibt es bis auf wenige Ausnahmen immer die 3/8" UNF und 7/16" Ascnhlüsse am Zylinder zu kaufen.
Wie bekomme ich meine M10x1 Bördel-F Bremsleitungen an diesen Zylinder angeschlossen?
Sandtler konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen.
Ich finde weder Adapter von M10x1 (Innengewinde) auf UNF (Außengewinde) noch irgend etwas anderes was passen könnte.Einzige Lösung die ich bisher sehe ist eine Überwurfmutter mit entsprechendem Gewinde und die Leitung speziell anfertigen zu lassen.
Wie habt ihr das gelöst?
Gruß Jan
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Moin,
mach das nicht so umständlich!
Einfach eine Hohlschraube nehmen. Dazu gibt es passende Ringanschlüsse mit M10x1 Innengewinde.... -
Sorry aber erklären kann es dennoch keiner.
Ich bin gerade 2 Kataloge durchgegangen und habe mir alle Hohlschrauben angeschaut, die wohlbemerkt zum Entlüften da sein sollen, aber nicht zum verbinden von hydraulischen Leitungen (laut Beschreibung). Nicht eine davon würde passen. Wie soll auch eine M10x1 Schraube und eine 3/8"UNF Mutter mit dem hier verbunden werden???
101.10.01.jpgVielleicht übersehe ich auch etwas.
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HI Codeq,
also das mit der Hohlschraube verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht...
Wir haben halt passende Überwurf-Gewindestücke besorgt, auf die Bremsleitungen geschoben und den Bördel gemacht. So wirst du es auch machen müssen oder machen lassen. Bremsleitungen selber fertigen muss man ja eh um ne Fly-Off anzuschließen.
Ist auch keine große Kunst, allerdings ist es besser man sucht sich jemanden mit einem vernünftigen Bördelgerät, eh man so ein Teil für 12 Euro aus dem Baumarkt oder bei Ebay kauft...
Gruss Jo
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Wie bekomme ich meine M10x1 Bördel-F Bremsleitungen an diesen Zylinder angeschlossen?
Sandtler konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen.
Ich finde weder Adapter von M10x1 (Innengewinde) auf UNF (Außengewinde) noch irgend etwas anderes was passen könnte.Einzige Lösung die ich bisher sehe ist eine Überwurfmutter mit entsprechendem Gewinde und die Leitung speziell anfertigen zu lassen.
Wie habt ihr das gelöst?
Von Wilwood gibt's Bremszylinder mit M10x1-Anschluß.
STOP, mein Fehler! Das waren die Bremsdruckregelventile.
Aber schau mal bei timms, Seite 71, rechte Spalte, oberhalb der Mitte, das gibt's die entsprechenden Anschlußnippel.
Lars
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Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Ist schon interessant, wie viele verschiedene Namen es für Überwurfmuttern gibt. Also scheint es dabei zu bleiben die Bremsleitungen mit 3/8 und 7/16 auf der einen Seite und M10x1 auf der anderen Seite anfertigen zu lassen. Ob die Dinger jetzt Nippel heissen oder wie auch immer...
Sandtler hat mir doch noch einen Tip gegeben. Ich solle Stahlflex mit entsprechendem Anschluss bestellen. Finde ich ehrlich gesagt total schwachsinnig. Es scheint so, dass die am Telefon absolut keine Ahnung von dem haben scheinen was sie verkaufen.
Ich frage mich noch warum es Verbinder mit Außengewinde gibt von M10 auf UNF aber nicht mit Innengewinde. Innengewinde Verbinder gibt es nur mit M10x1 zu M10x1 oder M12... das wäre das einfachste, so könnte man eine defekt Flyoff mit so einem verbinder leicht überbrücken. so gibt es keine möglichkeit dazu die Leitungen zu schliessen...
Naja.. Danke an euch Praktiker!
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Nen neuen Bördel setzen mit 3/8" Nippel ist zwar billiger, aber nur der Vollständigkeit halber;)
ISA-Racing / D03 Außen-M10x1 Innen / 12,-€
1295-UNF-metrische-Adapter.jpg
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