Hydraulische Handbremse - Wie? Probleme? Leistung?

  • Also, ich würde sagen, die Bremse ist nicht geeignet für hyd. Handbremse(zu klein). Der Hebelweg ist kurz, also keine Luft mehr im System. Ist so bei vielen neueren Autos. Reicht gerade für die TÜV Aktion.

  • Ich kämpfe seit ein paar Wochen mit meiner hydr Handbremse. Fahrzeug bmw318is e30 mit Scheibenbremse hinten, stahlflex und anderen Belägen. Auf dem bremsenprüfstsnd habe ich 15 Prozent mehr brendleistung als Serie suf der HA Fußbremse, heißt für mich Bremse funktioniert. Jetzt ziehe ich aber an der Handbremse und bekomme die nicht zum blockieren. Hatte einen 0.7 Zylinder drin, Handbremse war nicht zu ziehen und hatte keinen Hebelweh vor Druck. Jetzt habe ich 0.625 drin, weg wurde um 5 Prozent länger aber an blockieren nicht zu denken. Was ist der Fehler?? Oder was fahrt ihr für einen Zylinder?? Danke für jede Hilfe

  • nimm nen kleineren Zylinder!
    Ich habe in meinem E36 erst 2 Stück 0,625er Zylinder gehabt. Das ging bei Nässe und auf Schotter ganz gut, auf trockenem Aspahlt aber kaum noch.


    Jetzt habe ich auf 2x 0,5er Zylinder umgerüstet und jetzt gehts schon deutlich besser!
    Trotzdem muss man schon ganz schön ziehen - obwohl ich einen recht langen Hebel verbaut habe..

  • Hallo,


    Habe nun auch ein Problem mit der Handbremse. Und zwar tut sich garnix. Nicht einmal wenn das Auto hochgebockt ist. Dann kann ich immernoch die Räder von Hand drehen. Zudem ist mir aufgefallen, wenn ich die Handbremse ziehe und mit der Fußbremse bremse, drückt es mir den Hebel wieder zurück. Habe ich evtl. die Anschlüsse vertauscht?




    20151231_153407.jpg

  • Hm okay. Hab gedacht durch drücken der kolbenstange würde der linke anschluss im Bild verschlossen und die Flüssigkeit durch den rechten Anschluss nach hinten gedrückt. Wo liegt denn mein denkfehler?

  • Habe heute die Anschlüsse getauscht und jetzt hab ich auch Druck am Hebel. Jedoch funktioniert die Handbremse nicht bzw. wenn ich sie ziehe habe ich direkt den Druck anliegen und bekomme sie sogut wie garnicht gezogen. Habe einen Zylinder verbaut mit 0,625" Durchmesser. Mein Handbremshebel ist ca 40cm lang und bei 30 cm ist die Umlenkung. Liegt mein Problem bei der Umlenkung? Wenn ich Onboards von anderen sehe da lässt sich ja dort der Hebel ohne großen Kraftaufwand ziehen und macht ca 5 cm Weg. Bei mir 0,5cm Weg und man kann mit 2 Händen ziehen:mad:

  • Habe heute die Anschlüsse getauscht und jetzt hab ich auch Druck am Hebel. Jedoch funktioniert die Handbremse nicht bzw. wenn ich sie ziehe habe ich direkt den Druck anliegen und bekomme sie sogut wie garnicht gezogen. Habe einen Zylinder verbaut mit 0,625" Durchmesser. Mein Handbremshebel ist ca 40cm lang und bei 30 cm ist die Umlenkung. Liegt mein Problem bei der Umlenkung? Wenn ich Onboards von anderen sehe da lässt sich ja dort der Hebel ohne großen Kraftaufwand ziehen und macht ca 5 cm Weg. Bei mir 0,5cm Weg und man kann mit 2 Händen ziehen:mad:


    Mach mal bitte ein Detailbild von deiner Handbremskonstruktion.

  • Ich vermute fast, dass der Kolben klemmt. Bei dieser Art der Betätigung, drückt man die Kolbenstange zwangsläufig etwas schief in den Zylinder. Schraub mal einen hinteren Entlüftungsnippel auf und probier nochmal. Wenn immer noch so, dann trenne mal die Kolbenstange vom Hebel und probiere von Hand mit geöffneten Nippel.
    Auch überprüfen, ob sich durch das probieren keine Riefen im Zylinder gebildet haben

  • Hebelverhältnis etwa 1 zu 4?


    Scheint mir zu wenig. Ich habs deutlich größer. Was Carbon sagt stimmt auch. Der Hebel arbeitet sehr schräg auf den Zylinder. Das kann der zwar in Grenzen ausgleichen, könnte hier aber zu viel sein.


    Gruss Jo

  • Also ohne Druck lässt sich der Kolben ganz einfach über den kompletten weg drücken. Vielleicht täuscht das auf dem Bild auch ein wenig aber die kolbenstange geht ziemlich gerade rein und der Zylinder wurde auch leicht schräg gesetzt um die Bewegung von dem Hebel etwas auszugleichen.


    Hab aber glaub ich schon das Problem gefunden. Und zwar hab ich hinten noch Trommelbremse. Der Zylinder davon hat einen Durchmesser von 19mm. Mein Kolben 15,8. Wahrscheinlich ist das Verhältnis einfach nicht groß genug oder?

  • Wahrscheinlich ist das Verhältnis einfach nicht groß genug oder?


    Ich bin eher, wie die anderen, der Meinung das dir ein Vernünftiger Hebel helfen sollte.


    Der Druckpunkt sollte ja auch so nahe wie möglich an der Umlenkung von deinem Hebel sein, was bei dir auch nicht der Fall ist und das ganze natürlich nochmals in Verbindung mit dem zu kurzen Hebel verschlechtert.


    Ich würde mir an deiner stelle eine Vernünftige Handbremskonstruktion besorgen, dann sollte das funktionieren.


    So eine wie auf den Bild fahre ich selbst, funktioniert super.
    $_57.jpg


    VG Rene

  • Ich werde mal das Hebel Verhältnis ändern. So ein gekaufter funktioniert bei mir aus Platzgründen nicht. Deshalb hab ich mir was selbst gebaut und den Zylinder nach vorne zeigen lassen.

  • So hab die hebelverhältnisse mal ein wenig verändert und jetzt funktioniert die bremse im nassen. Mal gucken ob es auch im trockenen mit semislicks funktioniert.

  • Was hattest du hinten für eine bremse? Bzw was für einen kolbendurchmesser? Ja so einen Zylinder habe ich auch gesehen. Das wäre dann noch mal ne Möglichkeit

  • habe die Serienbremse, 328i. Kolbendurchmesser hab ich jetzt nicht im Kopf.
    Aber bitte beachte, dass ich zwei Kolben in der HB habe, da Diagonalbremssystem.
    gleiche Kolbengrößen bei schwarz/weiß-System ändern das "Übersetzungsverhältnis" natürlich.
    Aber das Prinzip bei dir ist ja gleich: Wenn die HB zu schwer geht und der Weg zu kurz ist, dann einfach kleinere(n) Zylinder in die HB einbauen.
    Oder eben Hebelverhältnis ändern, wie schon weiter oben beschrieben. Oder beides.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!