Halbwegs spektakulär und "billig" gibt es schon. Nennt sich R5. Auch die RGT (und was so darunter läuft), sprich in Deutschland die Porsche GT3, würde ich darunter noch einsortieren.
Ein aktueller WRC muss eigentlich nicht "breiter" oder "wilder geflügelt" sein. Die Autos sind in meinen Augen spektakulär genug - wenn dann noch der richtige am Lenkrad kurbelt ...
Billiger im WRC-Bereich ginge nur über Kostendeckelung im Reglement. Aber da sind die Werke davor (klappt auch in der F1 nicht).
Und da die Werke überwiegend brave FWD-Autos verkaufen und auch bewerben wollen, werden wohl noch eine ganze Weile entsprechende (eigentlich ungeeignete) Rohkarossen quasi zu 90% von Hand umgearbeitet, um da einen Allrad-Antriebstrang samt breiter Spur unterzubekommen. Das kostet halt massiv.
Ich rechne fest mit dem Einzug von Hybridtechnik in den WRC in den nächsten Jahren (Thema: Selbstdarstellung und die FIA hat ja auch so ihre Ideen). Und dann wird es garantiert noch mal teurer. Neben VW, Hyundai und ggf. Toyota sehe ich keine Werke, die sich das antun werden. Für die WRC von Ford und Citroen sehe ich daher mittelfristig gar das Aus.
Mir wäre auch eine WM lieber, in der 20-25 WRC bei einem WM-Lauf antreten. Leider sehe ich dafür keine Chancen. Rallyes mit gut gefüllten R5-Feldern (unterhalb der WM) dürften aber künftig wenigstens für Spaß sorgen. Bei Ford hat man schon fast 100 R5-Fiesta verkauft. Das finde ich ganz ordentlich und spricht für das R5-Reglement.
kc85