Opel in der WRC ... R5

  • Ich bekam gestern mittag die Nachricht das der Corsa S2000 der Dänen leider den Flammen zum Opfer viel!
    Ich hoffe dort wurde niemand verletzt!

    Ja, sehr tragisch. Eine Person wurde verletzt, Zustand wohl kritisch, aber stabil. Gute Besserung an dieser Stelle an denjenigen!

  • Im Inside-ERC-Magazin heute Nacht auf Eurosport hat Opel Motorsportchef Jörg Schrott im Interview immerhin davon gesprochen, dass man "Ende 2016 den Corsa testen" möchte. Zumindest wenn ich mich da nicht verhört habe.


    kc85

  • Erst Ende 2016?! Da ist der Zug für R3, als auch R5 doch schon längst abgefahren. Außerdem steht doch dann auch schon bald der Nachfolger vom gerade "überarbeiteten" Corsa auf der Matte.


    Wenn es jedoch ein WRC währe, dann würde es ja wieder passen :D Genau zur Reglement-Änderung 2017.

  • Erst Ende 2016?! Da ist der Zug für R3, als auch R5 doch schon längst abgefahren. Außerdem steht doch dann auch schon bald der Nachfolger vom gerade "überarbeiteten" Corsa auf der Matte.


    Wenn es jedoch ein WRC währe, dann würde es ja wieder passen :D Genau zur Reglement-Änderung 2017.


    Vielleicht nimmt man ja gleich den neuen Corsa ,wäre rein marketingtechnisch sinnvoll.
    Wird sich wohl um den R5 handeln wie ja von Opel schon letztes Jahr angekündigt.

  • Opel .... R3.... R5 .... WRC ???


    ich bitte Euch, wer glaubt den ernsthaft, das nach dem Adam R2 noch eine Steigerung kommt ?




    Opel schließt Werke wegen Unrentabilität, transferiert Mitarbeiter in irgendwelche Auffanggesellschaften oder in den Ruhestand, haben immer noch ernsthafte Absatzprobleme und Ihr geiert nach R5 oder WRC, nur weil vor langer Zeit ein vermeintlich Verantwortlicher den Mund zu voll genommen hat.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Naja, so schlecht sind die Absatzzahlen auch nicht. Der Corsa ist der größte Konkurrent vom Polo in Europa. Leider darf aber Opel nicht ausserhalb von Europa verkaufen. Dann hätten die anderen GM Töchter ja keine Chance mehr. Allen voran Chevrolet.



    Opel ist auf einem Guten Weg wieder schwarze Zahlen zu schreiben und von allen GM Töchtern wohl auch diejenige, die es am ehesten schaffen kann.


    http://www.handelsblatt.com/un…m-absatz-zu/11196246.html


    http://www.auto-motor-und-spor…-eine-million-774927.html



    Vor allem bei den Kleinwagen hat Opel stark zugelegt und bei der Jugend kommt der Corsa oder auch Adam gut an.


    Ganz ohne Werbung geht es nicht. Aber wenn Opel schlau wäre, würden sie ein WRC oder R5 mal von M-Sport prüfen lassen ;)
    M-Sport hat viel Erfahrung und vorallem können die auch mit wenig Kapital ein gutes Fahrzeug auf die Beine stellen. Also genau das, wasOpel brauch. Den das Budget welches VW, Toyota oder Hyundai hat, wird GM Opel nicht geben.

  • Aber wenn Opel schlau wäre, würden sie ein WRC oder R5 mal von M-Sport prüfen lassen ;)
    M-Sport hat viel Erfahrung und vorallem können die auch mit wenig Kapital ein gutes Fahrzeug auf die Beine stellen. Also genau das, wasOpel brauch. Den das Budget welches VW, Toyota oder Hyundai hat, wird GM Opel nicht geben.


    Warum sollte Opel ausgerechnet ein Ford-Affines Team damit beauftragen, einen R5 oder WRC prüfen oder bauen zu lassen? Kann mir nicht vorstellen, dass M-Sport Ford den Rücken kehren wird. Denke mal, da gibt es andere Firmen, die in der Lage sind, zusammen mit Opel-Motorsport einen Corsa-R5 aufzubauen. Holzer-Motorsport z.B. hat die Fachkompetenz mit den Cup-Adams und den R2 wohl zu genüge bewiesen.

  • Warum sollte Opel ausgerechnet ein Ford-Affines Team damit beauftragen, einen R5 oder WRC prüfen oder bauen zu lassen? Kann mir nicht vorstellen, dass M-Sport Ford den Rücken kehren wird. Denke mal, da gibt es andere Firmen, die in der Lage sind, zusammen mit Opel-Motorsport einen Corsa-R5 aufzubauen. Holzer-Motorsport z.B. hat die Fachkompetenz mit den Cup-Adams und den R2 wohl zu genüge bewiesen.


    Naja, ich denke schon das M-Sport gerade im Rallyesport etwas mehr Erfahrung aufweisen kann als Holzer. Auch wenn deren Arbeit beim R2 recht gut ist, keine Frage.


    Aber ein R5 oder WRC ist nochmal eine andere Nummer als ein R2. Was nicht bedeutet, das ich Holzer nicht zutraue ein R5 zu bauen. Aber ich denke als Neuling, ob Holzer oder eine andere Firma zahlt man am Anfang halt etwas Lehrgeld.


    Wäre ja auch nicht das erstemal das Opel in England seine Autos für den Rallyesport bauen lässt. Ob damals Pilbeam oder später auch RML.


    Ist ja auch nicht so, als ob Wilson noch nie was mit Opel am hut hatte. War ja mal Werksfahrer für den Blitz ;)


    Und ich kann mir schon vorstellen, wenn jemand bei M-Sport aufschlägt als Hersteller und ein Budget X gewillt ist zur Verfügung zu stellen, das ein Wilson schon abwägt, was das beste für sein Unternehmen ist.


    Aber wie auch immer sich Opel entscheiden sollte, ich hoffe das sie dann voll hinter dem Projekt stehen. Schade das es damals bei MSD nicht geklappt hat. Etwas mehr Unterstützung von Opel wäre nicht verkehrt gewesen, auch wenn es ein von MSD fosiertes Arrangement war. Dennoch wurde Opel ja sehr Stark Öffentlich mit dem Projekt in Verbindung gebracht.

  • Nunja Holzer kommt sich ursprünglich ausm rallye Bereich oder nicht?! und die ingenieure dort werden auch bilder fotos videos studieren...sachen probieren und und und...


    Und mal im ernst...wenn jemand das geld in die hand nimmt ist ein r3t schnell gebaut...zumindsst testreif...den opc cup aus Österreich als basis (homol als n&a5710)
    Fahrwerk und zelle sind somit fia...also boch bissel motor Arbeit und getriebe tauschen und man könnte schon mal probieren ob sich ne r3t homo lohnt...und da muss ich nicht auf den corsa f warten sondern kann die junioren schon 2016 aufsteigen lassen


    Edit: aso vergaß: nur meine meinung^^

  • Wäre es nicht wichtiger, dass Opel sich darauf konzentriert, ein R2- (R3-) Projekt zu etablieren und möglichst viele Interessenten zu finden, die auch finanziell in der Lage sind, solche Fahrzeuge für zwei oder drei Jahre bei nationalen Meisterschaften, oder der ERC einzusetzen?
    Durch den Verkauf vieler R2 Adam oder R3 Corsa würde eine gute finanzielle Basis geschaffen werden können, die einzusetzenden Fahrzeuge standfest und konkurrenzfähig zu machen und in verschiedenen Europäischen Ländern Dependancen einzurichten, die gemeinsam ein solches Unterfangen zum Erfolg führen. Außerdem wären diese Fahrzeuge nicht nur auf den Einsatz bei Rallies beschränkt, sondern könnten zum Beispiel auch auf der Nordschleife des Nürburgrings im Rahmen der VLN zum Einsatz kommen.
    Im Falle des Erfolges auch eine gute Möglichkeit, Kunden an die Marke Opel zu binden


    Wenn der „Underdog“ Opel mehrfach mit Ergebnissen wie vom letzten Wochenende aufwarten könnte, und auf diese Weise die vermeintlich stärkeren Konkurrenten „ärgert“, mit Piloten hinter dem Lenkrad, die außer einem großen Herz auch mit dem besonderen Gespür für die richtige Abstimmung eines Fahrzeugs ausgestattet sind, erst dann sollte man darüber nachdenken mit der Entwicklung eines R5-Projekts zu beginnen.


    Testmöglichkeiten dazu gäbe es sicher genug, wenn Opel einem engagierten RallyCrosser die Entwicklungsarbeit an einem RX-SuperCar übertragen würde und die daraus gewonnenen Erkenntnisse für spätere Rallye-Einsätze übernimmt.
    Opel hat schon mal bei einem RX-Projekt erfolgreich mit dem Briten John Welch zusammen gearbeitet, der mit dem Kadett E Gsi – RallyCross erheblich an der Entwicklung der x-trac-Kraftübertragung beteiligt war.

  • Vor dem Hintergrund sollte man unbedingt das schwedische Mitsubishi-R5-Projekt im Auge behalten.


    https://www.facebook.com/MitsubishiR5Official


    Das sollte einen guten Anhaltspunkt dafür bieten, wie ein R5 relativ preiswert auf die Räder gestellt werden kann und wo man dann technisch im Vergleich zu ebtablierten R5-Mitbewerbern steht.


    kc85


  • Manchmal schließt man aus Wirtschaftsgründen veraltete Werke,aber das gehört hier nicht hin.


    Wenn mal jemand den Mund zu voll genommen hat ,dann würde man sicher kein Schreiben auf der Opel Motorsportseite finden.


    http://www.opel-motorsport.com/media/basisinfo/


    einfach die Förderpyramide durchlesen.

  • Geil, ein mittlerweile ein Jahr altes Gescheibsel eines Journalisten.
    Na wenn darauf deine Hoffnung beruht, wird ja bald ein Corsa WRC vom Band rollen.


    Los komm, lass uns Wetten:


    Ich sage, spätestens 2017 zieht sich Opel zurück und der Adam-Cup ist beendet.
    Einen Corsa R3 oder gar R5 wird es niemals geben.
    Was hältst du dagegen ?

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Geil, ein mittlerweile ein Jahr altes Gescheibsel eines Journalisten.
    Na wenn darauf deine Hoffnung beruht, wird ja bald ein Corsa WRC vom Band rollen.


    Los komm, lass uns Wetten:


    Ich sage, spätestens 2017 zieht sich Opel zurück und der Adam-Cup ist beendet.
    Einen Corsa R3 oder gar R5 wird es niemals geben.
    Was hältst du dagegen ?


    Ne Kiste Bier ist immer ne gute Währung.. 2016 kommt ein R5 Opel


  • Los komm, lass uns Wetten:


    Ich sage, spätestens 2017 zieht sich Opel zurück und der Adam-Cup ist beendet.
    Einen Corsa R3 oder gar R5 wird es niemals geben.
    Was hältst du dagegen ?


    Forengeschwätz in Reinkultur :(. !


    Zitat von der Opel-Motorsport-Seite: Der ADAC Opel Rallye Cup wird bis Ende 2018 durchgeführt. Förderung im ADAC Opel Rallye Junior Team wird konsequent fortgesetzt.


    Quelle: http://www.opel-motorsport.com…ig-um-weitere-drei-jahre/


    Fazit: vor dem Posten erst einmal informieren. Ich wette gegen dich um eine Kiste guten Rotwein :D .

  • Ne Kiste Bier ist immer ne gute Währung.. 2016 kommt ein R5 Opel


    Na das ist doch mal ne Ansage.
    Dann werden wir uns wohl Ende 2016 mal irgendwo in Deutschland zu einer Rallye treffen und einer von uns Beiden bringt einen Kasten Bier mit, oder ?

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!