Toyota GT86 CS-R3 feiert Premiere

  • Endlich. Endlich mal wieder ein RICHTIGES Rallye Auto!!!!!!!

  • Erinnert stark an einen ehemaligen TTE Fahrer, nur sollte der einfach so dürfen...?

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Der Fahrer mit dem Anzug der dazu passt!


    Wahnsinnig informativ....unglaublich! :p


    Endlich. Endlich mal wieder ein RICHTIGES Rallye Auto!!!!!!!


    Es ist natürlich ein etwas weitläufiger Begriff, was man als richtiges Rallyeauto definiert. Für den einen ist ein richtiges Rallyeauto etwas, was laut und breit ist, für den anderen ist es ein biederes Straßenauto, das gerade einmal die nötigsten Rallye-Features aufweist, und wieder für den anderen ein Wagen mit PS-Überschuß wie in der Gruppe B. Für mich als Freund der guten Mischung steht fest, daß der Toyota GT86 in der Masse der derzeitigen Rallyewagen in seiner Charakteristik eine echte Ausnahmeerscheinung ist. Weil Heckantrieb aktuell sehr selten ist (das könnte sich ruhig ein wenig ändern, wenn es nach mir ginge). Dazu nicht zu überkandidelt, vielleicht ein Wagen, den sich ein paar mehrere leisten können...einfach ganz nach meinem Geschmack! :D


    Über das Wiedersehen mit Isolde Holderied wird sich wohl auch der eine oder andere freuen.

  • Der Helm und der Anzug...deswegen ja die Nachfrage ob es tatsächlich so sein kann. Ich meine Helm und der Anzug mit dem tschechischen Herstellerlogo drauf...viele Fahrer kommen da nicht in Frage.
    Vielleicht hat ja wer mehr Infos.



    Die Rückkehr des Heckantriebs nennt es Toyota ja selbst. Mal sehen was daraus (und dem Yaris WRC Projekt) wird.
    Ein Besuch in Trier lohnt sich immer mehr.:o

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

    Einmal editiert, zuletzt von BR973 ()

  • In tschechischen Fahrzeugen ist er ja aktuell noch unterwegs.
    In wie weit da noch etwas an festen Verträgen dran hängt weiß man nicht.


    Natürlich kann es ja auch einfach mal ein Test mit einem anderen erfahrenen Fahrer sein. Für das sammeln von Daten sicher nicht verkehrt.
    Aber schon kurios das man nicht einfach mit neutralem Helm und TMG Anzug gearbeitet hat.


    Als Wahlkölner hat er es ja nicht weit in die Toyota Allee und ein paar bekannte Gesichter aus gemeinsamen Tagen gibts vielleicht auch noch.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Gassner hat auf alle Fälle noch einen!


    Und hat Gassner Jr. nicht in einem Artikel gesagt, dass es einen Upgrade Kit gibt, um näher an der die DS3 R3T heran zu kommen. Und er den GT86 dieses Jahr deswegen des Öfteren ausführen will.

  • Ich glaube nicht das es der Anspruch von Toyota Deutschland war, das irgendwo noch einer "steht". Schade, und an einen veralteten DS3 R3T "ran" zu kommen kann es irgendwo auch nicht sein. Stückzahlen Fehlanzeige.

  • Und hat Gassner Jr. nicht in einem Artikel gesagt, dass es einen Upgrade Kit gibt, um näher an der die DS3 R3T heran zu kommen. Und er den GT86 dieses Jahr deswegen des Öfteren ausführen will.



    ....Herr Gassner jr. sollte seinen R3c in Italien fahren. Da sind die Clio R3 Sauger die Gegner und nicht die R3t (wie Turbo)...


    ....und am besten gleich noch den Yaris R1a mitnehmen ! In Italien fahren jetzt reichlich R1a Twingos (mit Heckmotor!)


    ...siehe:


    http://rally.ficr.it/default.a…HJvdmFTcGVjaWFsZT0xNyZwX0



    Viel Spaß dort


    FBE


    P.S. damit es auch etwas lustig wird : einfach zusammen mit dem Suzuki-R1-Team aus der Nähe von Chemnitz losfahren


    ....und gleich den Maxi Koch und seinen S 2000 mitnehmen. Denn auch die S2000 fahren nicht gegen die R5 !!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank E. ()

  • [MENTION=14343]Casper13[/MENTION]:


    Von meiner Seite ein ganz herzliches "Willkommen"! :D Und vielen Dank für Dein Interesse.


    Zum Thema an sich: Ja - was soll man sagen? Für mich ist der Toyota GT86 neben dem Abarth 124 Spider von FIAT unter allen aktuellen Rallyewagen das geilste Gerät. Mit diesen beiden Fahrzeugen kommt der moderne Rallyesport dem Spirit von "Früher" wieder ein bißchen näher (immerhin und zumindest, was die Abwechslung bei den Wagen betrifft). Nur: Noch sieht man sie auf den Rallyepisten (vor allem im deutschsprachigen Gebiet) selten bis gar nicht. Das wiederum ist schade.


    Eigentlich müßten sich die jeweils zuständigen Importeursfirmen auf diese Wagen förmlich stürzen und einen möglichst baldigen Einsatz in der DRM oder ÖRM forcieren. Denn hier kann man wahrlich Faszination für eine Marke generieren und imagemäßig ein Kapital schlagen, das sich gewaschen hat. Aber auch andere Sponsoren sollten bei solchen klassischen "Blickfängen" aus einer Kooperation mit einem Rallyeteam einen saftigen Profit schlagen können.


    Alles in Allem gewichtige Argumente für einen Einsatz dieser Wagen auf den nationalen Rallyepisten. Abgesehen vom sportlich Möglichen: Immerhin ist Hermann Gassner Junior im vergangenen Jahr mit dem Toyota GT86 in der 2WD-DRM einige Zeit lang in Führung gelegen. Und das, obwohl das Auto KOMPLETT neu für ihn war und gegenüber Konkurrenzprodukten wie dem Citroen DS3 R3T ein gewisses PS-Manko besteht. Ein Manko, das sich auf den deutschen Wertungsprüfungen mit ihren vielen langen Geraden sicher stärker auswirkt, als das bei österreichischen (oder von mir aus auch tschechischen o.Ä.) Strecken der Fall wäre. Ich stelle mir im Geiste oft vor, wie das wäre, wenn ein fähiger Fahrer wie Hannes Danzinger, Ing. Michi Böhm oder Hans-Georg Lindner einen Toyota GT86 über österreichische Rallyepisten treiben würde. Da würde aus dem Wollinger-Kogler-Zweikampf sehr schnell ein Dreikampf werden...


    Irgendwie müßte man die Importeursgesellschaften und eventuell andere mögliche Sponsoren dazu motivieren können, sich dieser Sache anzunehmen. Vielleicht sollten möglichst viele Fans, selbstverständlich interessierte Fahrer (und deren Fanclubs) und vor allem die Veranstalter (IG Rallye,...?) entsprechend auf ihr Interesse aufmerksam machen. Denn von alleine läuft da offensichtlich wenig bis gar nichts.


    In diesem Sinne: Toy Toy Toy Toyota!! :cool::D

  • Hallo
    Ich hab letztes Jahr GT86 in der VLN gesehen : Daumen hoch und alles mit wenig Veränderungen richtig schnell . Ich mag keine Mitsu mehr sehen .
    Früher als die Jungs in ihren 205ern mit elek. Fensterhebern ??????? puh !!


    Meine 2cent .
    LG Klaus

  • [MENTION=111]andi[/MENTION],


    vielen Dank für deine Begrüßung.


    Freut mich, dass Du es ebenso so siehst wie ich, dass diese Art Fahrzeuge und im speziellen der GT86 R3 eine klare Bereicherung ist/wäre.
    Ich habe das Thema lange und detailliert verfolgt, vor allem auch in Bezug auf H. Gassner im letzten Jahr. Am Anfang sicherlich sehr schwierig für ihn, mit einem neuen Auto, umstieg von 4WD auf 2WD etc. Dennoch, am Ende der Saison in den letzten Läufen konnte er ganz klar den speed der Anderen mitgehen, und teilweise auch schneller, selbst auf den von dir angesprochenen deutschen Strecken.


    Das Fahrzeug hat meiner Ansicht nach ebenso viel Potential wie die Konkurrenz, und ist dabei einfach wesentlich spektakulärer, nicht nur weil es ein Hecktriebler ist, sondern auch weil die Form und das Aussehen mal weg von dem sogenannten "Einheitsbrei" ist. Was beim Fiat natürlich auch der Fall ist.


    Sollte es nun wirklich ein Update geben, und da bin ich gespannt auf die Auftritte auf Eurpäischer Bühne in der TER mit dem überarbeiteten Auto, glaube ich ganz sicher dass es eine gute Chance gegen die R3T's haben wird.


    Übrigens, zu Deinem Wunsch mal einen Lauf in Österreich mit einem Top Fahrer......Im Kalender der TER steht auch eine Rally in Österreich. :) Da scheint dich jemand erhört zu haben ;)
    [MENTION=13818]klauso[/MENTION],
    ich verfolge ebenfalls die VLN, und die Dinger sind wirklich schnell (natürlich auf Ihre Klasse und Kategorie bezogen und kein Vergleich zum GT3).
    Vor allem sind die vom Kostenfaktor sehr interessant und im Vergleich zu anderen super attraktiv.



    Hoffe ich schwärme nicht zu viel. Ich bin ein Fan von dem Programm, ob Rally oder Rundstrecke! :)

  • Übrigens, zu Deinem Wunsch mal einen Lauf in Österreich mit einem Top Fahrer......Im Kalender der TER steht auch eine Rally in Österreich. :) Da scheint dich jemand erhört zu haben ;)


    Schwimme ich eigentlich auf der Glückswelle?! ;) Erst die zahlreichen WRC's in der ÖRM und die unglaubliche Spannung in der Meisterschaft, und jetzt soll Österreich auch noch mit einem Toyota GT86 im Rallye-Einsatz beglückt werden? Wie kongenial faszinierend ist DAS denn??


    Mich würde es mehr als freuen, wenn ein richtig "strenger Meister" aus der prächtigen Schleuder das Maximum herausholen würde und die heimische 2WD-Spitze ein wenig fordern könnte. Vielleicht wäre das dann endgültig die schlagende Initialzündung für einen Einsatz des GT86 auch durch österreichische Fahrer, ermöglicht durch eine entsprechende Unterstützung durch den Toyota-Importeur und/oder bestimmte andere Sponsoren. Der allgemeine Aufwind der ÖRM und das entsprechend zunehmende öffentliche Interesse sollten weitere signifikante Argumente für ein solches Engagement sein.


    Hoffe ich schwärme nicht zu viel. Ich bin ein Fan von dem Programm, ob Rally oder Rundstrecke! :)


    Merke Dir Eines: Man kann als Motorsport-Anhänger nie genug schwärmen. Vor allem bei Dingen, die es wirklich verdient haben, daß von ihnen geschwärmt wird. Und welcher Rallyefan wünscht sich nicht mehr Abwechslung im Starterfeld? Vor Allem, wenn die "Exoten" unter den Teilnehmerwagen dann auch noch heckgetrieben sind und eine entsprechend gute Basis für viel Action bieten?


    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage: Man sollte insoferne konsequent schwärmen, als man ja auch möglichen Förderern solcher Projekte wie dem Fahrzeug-Importeur (das wäre besonders naheliegend) von seinen persönlichen Vorlieben berichten kann. Und ihm mitteilen kann, wie toll man es finden würde, wenn ein Fahrzeug wie der Toyota GT86 bei den Rallyes mitfahren würde. Ein solches Feedback aus dem Volk kann sicher nichts schaden.


    Es ist Ehrensache, daß ich (zumindest bezogen auf Österreich) bereits Aktivitäten in diese Richtung gesetzt habe. Ich kann allen Rallye-Interessierten nur empfehlen, ebenfalls die Initiative zu ergreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!