Geschwindigkeiten Wertungsprüfungen

  • Hallo zusammen,


    was haltet Ihr von den aktuellen Durschnittsgeschwindigkeiten bei einer Rallye200? Ich finde es schon etwas befremdlich einen Durschnitt von über 120km/h zu lesen. Dieser Wert liegt auf höhe eines WM-Laufes! Zitat: WP3, ein 4 Kilometer langer Sprint auf einer mit nur einem Abzweig unmittelbar vor dem Ziel, hier wurden sehr hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten erreicht. Das fahrerische Können zeigt sich doch auch mehr in engen Ecken, Kurven, Spitzkehren als auf langen Vollgasetappen. Das wollen doch auch die Zuschauer sehen. Fahreinlagen anstatt vorbei zu brettern. Ganz zu schweigen vom Sicherheitsaspekt her. Es ist in der Vergangenheit schon genug Unglück passiert.

  • .....was Tolles zu sehen gibt's oft schon lange nicht mehr (außer auf dem Zeitenmonitor).
    Zuschauer wollen scheinbar den Krach hören und den Windzug spüren ...


    Gruß aus Hannover


    Sepp

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepp Loob ()

  • also 4km schnell wp3. Rallye 200. Das klingt verdächtig nach der "südlichen Holledau"


    Da muss ich den TE gleich fragen, bist du da selber gefahren?


    Ich schon.
    War eine sehr flüssige extrem geile WP wo einfach mal NICHT der mit der meisten Leistung vorne ist. Ich bin selbst mit läppischen 164 PS auf 1150kg auf gesamtrang 23 (vom 96) auf dieser Prüfung gefahren.


    Und nur 1 Abzweig! und? Dafür gabs genug Kurven wo man "Eier" haben musste!


    Lieber 100 solche Prüfungen als diese dauernden abzweige und geraden. Denn da gewinnt nur, wer Leistung hat. der Fahrer ist egal!


    Hier mal meine Onboard von der Prüfung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wäre froh wenn es mehr solche Prüfungen gäbe und weniger 3runden Rundkurse. Weil wenn ich im kreis fahren wollte. Könnt ich auch zu den rundstreckentretern gehen!

  • So siehts aus. Ich war auch. Die WP's waren schnell aber sicher, sieht man auch an der Ausfallliste.


    Klar, wäre da einer abgefolgen hättest die ganze Rallye beenden können :p !


    Nee kleiner Spaß. Speed gehört ja auch dazu aber in einem gewissen Rahmen. Wer so extrem hohe Geschwindigkeiten fahren will kann das ja unter Nat. A tun. Für die unterste Klasse ist dies jedenfalls
    zu schnell. Beispiel?


    http://www.bild.de/regional/sa…rallye-36594916.bild.html
    Das hätte auch anders ausgehen können.


    Dabei gibt es richtig geniale WP's und da spielt PS keine Rolle sondern Kontrolle:
    http://www.youtube.com/watch?v=U8lOwufBJA4


    Mehr von solchen WP's!!!!


  • nicht schlecht :)


    aber hast du dich dabei "wohlgefühlt" (ich weiß schlechte Wortwahl, aber mir fällt nix besseres ein)? Besonders die kleinen Quersteher, z.B. bei ca.1:55.


    Auch gut, dass man da nirgends cutten konnte... Wenn ich mir überlege, wie es da wohl ausgesehen hätte, bei mir im hinteren Starterfeld und vor mir cutten alle ;)

  • Ich finde flüssig und zügig, wo nicht nur absolute Leistung zählt, auch sehr gut.


    Wichtig ist doch nur, ob man neben sich 6000 Bäume direkt neben der Bankette und 5m tiefe Gräben hat oder ob mal Platz für nen Fehler ist!


    MartinGSI - hier gebe ich dir recht.


    Nur: Bei mir in der Werkstatt stehen 2 Kundenfahrzeuge mit dick 200PS und 6-Gang-Getrieben mit Vmax knapp 160 km/h - da hätte ich auch keinen Bock auf solche WPs...:cool: Wem 800m im Begrenzer gefallen...

  • 205rallye. Ja das mit dem NICHT CUTTEN war dieses Jahr sehr gut gemacht. Hatte Startnummer 58 und immer noch saubere Pisten. War klasse!
    Ob ich mich wohl gefühlt habe? Wie ein Fisch im Wasser!!!!!!! Freue mich jetzt schon auf 2015!
    Und der Quersteher. Naja toll fand ich ihn nicht. Hat mich auch locker 1-2 Sekunden gekostet, da der Schwung weg war. Aber ich war am Kurveneingang zu schnell, da kann ja die WP nix dafür!


    @16vRainer:Ja das war ja das schöne. DU hattest Platz um auch mal was zu "probieren".
    Und selber schuld. Nen so starkes Auto auf 160 übersetzen ist hald doof! Verstehe da auch die Leute nicht. Das funzt beim Slalom aber nicht auf der Rallye. Meine 164 PS sind auf 203 km/h übersetzt. Werde die auf ner WP NIE erreichen. Wenn man eh schon 6 Gänge hat (ich hab ja nur 5) dann wäre es sogar noch einfacher einfach auf 180-190 zu übersetzen. Das wäre dann brauchbar!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • Hallo zusammen,


    was haltet Ihr von den aktuellen Durschnittsgeschwindigkeiten bei einer Rallye200? Ich finde es schon etwas befremdlich einen Durschnitt von über 120km/h zu lesen. Dieser Wert liegt auf höhe eines WM-Laufes! Zitat: WP3, ein 4 Kilometer langer Sprint auf einer mit nur einem Abzweig unmittelbar vor dem Ziel, hier wurden sehr hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten erreicht. Das fahrerische Können zeigt sich doch auch mehr in engen Ecken, Kurven, Spitzkehren als auf langen Vollgasetappen. Das wollen doch auch die Zuschauer sehen. Fahreinlagen anstatt vorbei zu brettern. Ganz zu schweigen vom Sicherheitsaspekt her. Es ist in der Vergangenheit schon genug Unglück passiert.


    Hallo, wir sind auch keine Freunde von hohen Geschwindigkeiten,du bist aber gerne eingeladen bei uns eine andere Fahrbare ,Sperrfähige und Genehmigungsfähige WP zu Planen,Organisieren und Genehmigen zu lassen.
    Wir hatten uns auch schon überlegt Schikanen einzubauen ,aber die Durschnittsgeschwindigkeit wäre nur auf dem Papier gesunken,da heute ein Topauto nach wenigen Hundertmetern bereits wieder sehr schnell ist.Ausserdem wäre durch Schikanen die WP gefährlicher geworden da man auf der Prüfung eigentlich immer am Arbeiten mit dem Auto ist und dann in Kurven angebremst hätte werden müssen.

  • Organisieren und Genehmigen zu lassen.
    Wir hatten uns auch schon überlegt Schikanen einzubauen ,aber die Durschnittsgeschwindigkeit wäre nur auf dem Papier gesunken,da heute ein Topauto nach wenigen Hundertmetern bereits wieder sehr schnell ist.Ausserdem wäre durch Schikanen die WP gefährlicher geworden da man auf der Prüfung eigentlich immer am Arbeiten mit dem Auto ist und dann in Kurven angebremst hätte werden müssen.


    Zum Thema Organisation und Genehmigung hast Du absolut recht. Ich schätze sehr die Arbeit die betrieben wird um eine Rallye überhaupt auf die Beine zu stellen, obwohl es immer schwieriger wird!!! Aber das Argument bezüglich der Durchschnittsgeschwindigkeit... Ich denke es macht schon ein Unterschied ob Du 800m mit Vollgas fährst oder ob Du nach 400m durch eine Schikane musst! Und "Arbeiten mit dem Auto" will man doch :D
    Anbremsen, Kurven, Kontrolle, Beschleunigung - dat is doch Rallye. Oder? :cool:

  • Paperlapap...das ist die momentane WP 3 der Rallye Südliche Holledau...der Verein arbeitet daran..eine andere "langsamere" Prüfung zu bekommen. Wem es zu schnell ist der Verein bietet auch einen Slalom an....=)

  • WAS? NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!


    Blos keine andere Prüfung. Das ist endlich mal ne Prüfung wo man auch mit wenig Leistung vorne mitspielen kann.


    Lasst die Prüfungen so wie sie sind. Denn so sind sie klasse!

  • Nun, mir mag das nicht eingehen dass wir an dieser Wp rum diskutieren.
    Natürlich ist Sie schnell, aber eben auch toll, besser wie das fahren auf Kommunalwegen wo nach 200m geradeaus ein Abzweig kommt.
    Die Wp passt zu dieser Veranstaltung (da ist nämlich alles super).


    Grüße
    Ralph

  • Es geht nicht nur um die Holedau. Es geht um die generelle Geschwindigkeiten. Es gibt WPs mit ordenlichem Speed durch den Wald. Bsp. Gmünd Pommes. War schon heftig 5. Gang ausgedreht...
    Und nächstes mal kupple ich sogar ein :)

  • Nun, mir mag das nicht eingehen dass wir an dieser Wp rum diskutieren.
    Natürlich ist Sie schnell, aber eben auch toll, besser wie das fahren auf Kommunalwegen wo nach 200m geradeaus ein Abzweig kommt.


    Diese Prüfung, von der hier Einige so schwärmen, dürfte eher für Routiniertere geeignet sein. Für eine Rallye 200, wo hauptsächlich Anfänger und Gelegenheitsfahrer starten, erscheint sie mir deplatziert. Da bin ich ganz auf der Seite von sam_evo_VII. Und zum Ansehen ist sie auch nicht so ganz das Wahre, habe ich das Gefühl.


    Und ja, ich weiß, wie schwierig das ist mit den Genehmigungen. Aber wenn ein Fahrer stirbt, wird es noch schwieriger. Das rechtfertigt jeden Aufwand.


    Man müßte halt auch bei den Behörden jemanden sitzen haben, der selber auch Rallye-begeistert ist. Darum sage ich immer: An der Attraktivität arbeiten! Wo es möglich ist!!


    Nur so nebenbei gesagt.

  • @andi Lungauer: Da muss ich dir eindeutig wiedersprechen. Also ich die WP das erste mal 2013 fuhr war es meine 5. 200er Rallye überhaupt. Und schon da hab ich mich in die Prüfung verliebt.
    Wo ist denn das Risiko? An den schnellen Stellen sind keinerlei Bäume oder andere massive Hindernisse. Sollte einem mal Talent und Straße ausgehen waren überall nur Feld und wiese. Nur an dem Langsamsten Teil der Strecke, gings durch nen mini Waldstück.
    Ich bin mit Sicherheit kein Walter Röhrl oder Loeb. Trotzdem war ich schnell und sicher auf der Prüfung unterwegs.


    Jeder der die Prüfung auch selber gefahren ist, wird mir da eindeutig recht geben.
    Das war eine der sichersten Prüfungen und eine der schönsten die ich je gefahren bin!


    Ich habe das Gefühl das man hier blose Zahlen, eigene Vorlieben und die eigene Unfähigkeit kaschieren will, und mit Gewalt das Thema Sicherheit nach vorne drückt.


    Ich sage es gerne nochmal. Die Holledau ist an sich eine der schönsten 200er die ich bisher gefahren bin. Und die WP3 ist wohl eine der Sichersten. Denn mal im ernst. Einerseits wünscht man sich Ortsdurchfahrten, andererseits solls sicher sein (ja andi auch du).



    Hier ist es eine extrem flüssige WP wo das Risiko absolut minimal ist. Denn überall wo es knapp werden könnte, ist nur Wiese und Feld!
    Und nebenbei. Wem es zu schnell wird, der hat im Fußraum 2 Pedale, mit denen kann man die Geschwindigkeit regulieren (kein Witzt). Dann kann man so schnell fahren wie es den eigenen Fähigkeiten entspricht. Wenn man dann aber über der Max-Zeit liegt ist nicht die WP schuld! Oder ist es der Frust weil hier mal nicht das schnellste Auto automatisch vorne dabei ist?


    Wieso wollt ihr eine so schöne WP kaputt Reden? Alle schreien das diese Retorten WP´s langweilig sind. Dann schmeisst ein Veranstalter so nen geiles Stück Asphalt ins Roadbook und es ist wieder nicht recht?


    @ Veranstalter der Holledau: Lasst auch bitte nicht reinreden. Eure Rallye und ALLE Wp´s sind sehr sehr schön zu Fahren. Ich bin die erste und die 2. mit Freude gefahren und freue mich jetzt schon auf die 3. Holledau. Hoffentlich mit der selben TOP Orga, mit dem selben TOP Wetter und den selben TOP WP´s!

  • Also, wenn der Martin hier so sehr von der Rallye schwärmt, dann muss ich mal kucken, ob ich sie nächstes Jahr im Terminkalender unterkrieg :) (und das ist keine Ironie und ja, ich lupf auch lieber erstmal, bevors mir zu mulmig am Lenkrad wird ;) )


    Das musst Du unbedingt.
    Da ist einfach alles super, nette Leute, tolle und durchdachte Organisation wir kommen auch wieder.

  • @ MartinGSI:


    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Es ist selbstverständlich Dein gutes Recht, Deine Sichtweise zu äußern, möglicherweise ist daran auch sehr viel mehr dran, als ich im Augenblick denke. Aber ein paar Dinge will ich denn - der guten Ordnung halber - doch nicht ganz unkommentiert stehen lassen.


    Da wäre einmal das hier:


    Ich habe das Gefühl das man hier blose Zahlen, eigene Vorlieben und die eigene Unfähigkeit kaschieren will, und mit Gewalt das Thema Sicherheit nach vorne drückt.


    Eigene Vorlieben? Jaaaa, habe ich durchaus. Sieht bei mir in etwa so aus: ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=dXYFpraIhIY


    Geht nicht überall - ist mir schon klar. :o


    Eine eigene Unfähigkeit kaschieren will ich mit Sicherheit nicht, denn ich gebe offen zu: Ich bin ein hundsmiserabler Fahrer. Hundsmiserabel genug, daß an einen Einstieg in den Rallyesport nicht zu denken ist. Und ich kann sehr gut damit leben.


    Mit Gewalt das Thema Sicherheit nach vorne drücken will ich auch nicht, denn auch ich halte etliche FIA-Paragraphen für überzogen (was etwa das Ablaufdatum diverser Accessoires wie Helme betrifft - Österreich hält sich besonders strikt daran). Bei HANS bin ich mir noch immer nicht ganz sicher. Aber wahrscheinlich ist es besser, man schreibt es vor.


    Ich sage es gerne nochmal. Die Holledau ist an sich eine der schönsten 200er die ich bisher gefahren bin. Und die WP3 ist wohl eine der Sichersten. Denn mal im ernst. Einerseits wünscht man sich Ortsdurchfahrten, andererseits solls sicher sein (ja andi auch du).


    Ich kann mich nicht erinnern, daß ich das geschrieben hätte. In Ausnahmefällen...jaaa...finde ich es ganz prickelnd.


    Und nebenbei. Wem es zu schnell wird, der hat im Fußraum 2 Pedale, mit denen kann man die Geschwindigkeit regulieren (kein Witzt). Dann kann man so schnell fahren wie es den eigenen Fähigkeiten entspricht. Wenn man dann aber über der Max-Zeit liegt ist nicht die WP schuld! Oder ist es der Frust weil hier mal nicht das schnellste Auto automatisch vorne dabei ist?


    Wieso wollt ihr eine so schöne WP kaputt Reden? Alle schreien das diese Retorten WP´s langweilig sind. Dann schmeisst ein Veranstalter so nen geiles Stück Asphalt ins Roadbook und es ist wieder nicht recht?


    Zum Einen: Ich bin der Letzte, der sich darüber aufregt, wenn auch einmal die Fahrer von etwas schwächeren Autos eine Chance haben, weit vorne zu landen. Am Liebsten wäre es mir, wenn es so wäre wie zu der Zeit des Saab 96 oder des Käfers, die oft trotz krasser PS-Unterlegenheit den Favoriten den Auspuff gezeigt hatten. Das lag vielleicht auch daran, daß die Streckenwahl früher etwas anders war als heute (weniger Highspeed, dafür mehr kurvenreiche Strecken mit oft weniger Grip). Da komme ich wieder zurück auf meine persönlichen Vorlieben. Retorten-WP's sind sicher auch nicht hundertprozentig mein Fall, aber ich halte es für einen Trugschluß, zu glauben, dort, wo blinder Mut gefragt ist, würden sich die besten Fahrer und nicht die besten Wagen durchsetzen. Nach meiner Erfahrung sind das eher die Prüfungen, wo mehr das Manövrieren um scharfe Ecken und Kurven gefragt ist. Auch wenn da die Geschwindigkeiten niedriger sind.


    Und dem sollte man, finde ich, besonders bei 200er-Rallyes Rechnung tragen. Das mit den zwei Pedalen im Fußraum ist ein Killerargument, weil wir wissen ja alle, wie das in der Praxis abläuft. Und daß sich viele vor allem jüngere Fahrer, besonders in der Anfangsphase, oft leicht überschätzen. Und so richtig im Rennfieber drinnen, fehlt da noch das Gefühl dafür, wann es an der Zeit ist, nachzulassen. Da kann sich einer noch so fest vornehmen, daß er nicht wegfliegt.


    Aber ich will Euch selbstverständlich trotzdem Euren Spaß nicht nehmen. In diesem Sinne: Nichts für ungut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!