Wilson von Hirvonen enttäuscht

  • Zitat von Malcolm Wilson

    „Wenn man keinen Spaß am Fahren hat, dann funktioniert es nicht mehr. Es muss einem Freude bereiten. Das ist dasselbe wie im richtigen Leben. Wer Spaß an seiner Arbeit hat, macht einen guten Job.“

    So, so. Die Rallye-WM spielt sich also nicht im richtigen Leben ab? Träumen wir das alle nur :cool:?

    Im Ernst: Ich hoffe, dass Mikko zurück in die Spur findet. Nur gibt es eine Alternative für Malcolm? Bei einer Kombination wie Evans/Lappi oder Evans/Tänak sind Unfälle eigentlich vorprogrammiert. Vielleicht wäre Tidemand nicht die schlechteste Wahl. Ich bin gespannt...

  • So, so. Die Rallye-WM spielt sich also nicht im richtigen Leben ab? Träumen wir das alle nur :cool:?

    Im Ernst: Ich hoffe, dass Mikko zurück in die Spur findet. Nur gibt es eine Alternative für Malcolm? Bei einer Kombination wie Evans/Lappi oder Evans/Tänak sind Unfälle eigentlich vorprogrammiert. Vielleicht wäre Tidemand nicht die schlechteste Wahl. Ich bin gespannt...


    Wüsste nicht wer ihn ersetzen könnte... Die erfolgversprechenden Fahrer sind alle unter Vertrag. Und Lappi ist Skoda Werksfahrer, glaube kaum, dass er den Status aufs Spiel setzt (seine Karriere hat gerade erst begonnen...)


    Wäre halt toll wenn die Fiestas wieder ein gewichtigeres Wörtchen mitreden könnten. Letztes Jahr hat Thierry ja das Potential das Wagens gezeigt.

  • Im Ernst: Ich hoffe, dass Mikko zurück in die Spur findet. Nur gibt es eine Alternative für Malcolm?


    Wüsste nicht wer ihn ersetzen könnte...


    Wie wäre es mit Andi Aigner oder Simon Wagner...? :D


    Okay, das ist ein Scherz. Aber durchaus einer mit einer gewissen Ernsthaftigkeit.

  • Ostberg kommt nicht gut mit dem DS3 klar, vielleicht wäre er eine Option.
    Hyundai kann nächstes Jahr nicht alle Fahrer für sich haben (Neuville, Sordo, Häninen, Atko, Paddon, ...) da könnte auch einer frei werden. Es sei denn Toyota wildert da schon.
    Wie wäre es mit Bouffier?


    Mikkelsen hat übrigens alleine nur 14 Punkte weniger als M-Sport.

  • Wilson kann doch nicht wirklich überrascht sein. Hirvonen lief schon rückwärts vor er zu Citroën wechselte...


    Ersatz?


    Ohne eine Menge Ford-Geld kommen Talente wie Neuville oder Latvala nicht zurück, und der Rest is ja leider (noch) nicht so gut.


    Ohne Injektion von Geld und Talent bleibt M-Sport nur Teilnehmer, kein Gewinner. :(


  • Ohne Injektion von Geld und Talent bleibt M-Sport nur Teilnehmer, kein Gewinner. :(


    Aber ohne M-Sport wären die Starterlisten der WM Rallyes sehr sehr übersichtlich...


    Hoffentlich ergibt sich eine Möglichkeit, sonst wird es bald noch langweiliger.

  • Ich versteh' es eher als eine Art allerletzter Weckruf...

  • So is es.
    Allerdings glaub ich das Hirvonen seine Karriere nach dieser Saison beendet.
    Er wird kein Weltmeister mehr.
    Und Kubica/Evans kostet nicht so viel Geld weil Lotos mitmacht.


    Letzter Weckruf. Aber für was? Deutschland, Spanien, Frankreich, England, Australien?
    Ich behaupte da bleibt überall nur P5.


    Er kann es nicht mehr.

  • Es geht ja immer nur um Kohle. Hätte Wilson voriges Jahr ein vernüftiges Budget gehabt (von Ford) dann hätte er dem Thierry Neuville ein gutes Angebot unterbreiten können und der wäre vll. bei M-Sport geblieben. Man kann es ihm nicht verdenken das er gegangen ist, trotzdem wäre es klüger gewesen noch ein Jahr bei Ford zu bleiben. Die Autos sind auf jeden Fall zuverlässiger als der i20, was man ja auch voraus hätte sehen Können. Die Zeit von Hyundai kommt noch. Zu Hirvonen braucht man eigentlich nicht mehr zu sagen. Das Zenith ist lange überschritten und da kommt nicht mehr viel, aber für Wilson war es letztes Jahr die einzige Option. Obwohl ich Ford Fan bin, muss ich sagen, daß das ein komischer Verein ist. Das Auto ist vom Konzept her super, verkauft sich auf der Strasse gut, was wollen die denn noch. Heutzutage fehlt es den ganzen Managern an Herzblut und Leidenschaft für eine Sache, alles schaut nur auf die nächsten Zahlen. Sowas wie in den sechziger Jahren, als man bei Ford in Amerika eine Rennabteilung aufgebaut hat und die mit Geld geflutet hat, nur um Ferrari in LeMans zu schlagen wird es nicht mehr geben. Alles Waschlappen heute. Gruss Jörg

  • Naja,
    in meinen Augen hat Neuville alles richtig gemacht.


    Klar ist der Ford noch das bessere Auto in diesem Jahr, aber wäre Neuville erst nächstes Jahr gewechselt, hätte er nicht an der Entwicklung dran teilhaben können, so wie es auch Ogier bei VW gemacht hat.


    Und warum sollte er nicht wechseln? Gegen VW hätte es eh nicht gereicht. Also wäre max der dritte Platz drin gewesen. Also warum die Chance wegwerfen ein Auto in seine Richtung zu entwickeln, wenn man eh nicht WM werden kann?


    Derzeit sehe ich Hyundai als einzige, die VW gefährlich werden können. Zumindestens Hyundai selbst direkt hinter dem Projekt steht.


    Sobald die neuen Autos kommen, werden Ford und auch Citroen zurückfallen. Auch wenn Sie gute Ingenieure haben, wird denen das Budget fehlen um gegen VW und Hyundai bestehen zu können.

  • Auch wenn Sie gute Ingenieure haben, wird denen das Budget fehlen um gegen VW und Hyundai bestehen zu können.


    Nicht nur das Budget dürfte fehen, sondern auch die Fahrer!
    VW wird wohl mit den 3 weiter machen
    Hyundai: Neuville, Sordo, Hänninen, Paddon, Atko, Bouffier (hier könnte einer frei werden)
    Citroen: Meeke und Ostberg = Beide nicht Beständig genug um eine Saison mit zu halten
    M-Sport: Hirvonen und Evans = Hivonen sehr enttäsuchend, Evans noch nicht soweit
    Toyota: wenn die einsteigen, wer bleibt?


    Kubica und Tänak machen noch viele Unfälle, also auch noch nichts als Stammfahrer. H-Soberg schon fast in Ruhestand,


    Jemand von der ERC? Lappi, Breen, Ketomaa, Tideman ?


    Was meint Ihr?

  • Zitat

    Klar ist der Ford noch das bessere Auto in diesem Jahr, aber wäre Neuville erst nächstes Jahr gewechselt, hätte er nicht an der Entwicklung dran teilhaben können, so wie es auch Ogier bei VW gemacht hat.


    Das wird sicherlich der Hauptgrund sein, aber mal Geld mit dem Rallyefahren zu verdienen war sicherlich bei der Entscheidung auch ganz wichtig.



    U_Janssen: Ich denke, dass Lappi die WRC rocken könnte, ob M-Sport aber das Geld hat den von Skoda respektive VW loszueisen, wage ich zu bezweifeln.
    Citroen könnte Östberg vor die Tür setzen und Sebastin den III pushen, dann könnte auch Östberg zurück zu Ford. Warum der in seiner Entwicklung so stagniert, verstehe ich nicht so ganz. :confused:


  • Das klang vor der Saison aber noch ganz anders, obwohl das da auch schon klar war...


    Never...


    Und was wollen die eigentlich mit dem Evans?

  • Es ist schade die schlechten Leistungen von Mikko mitanzusehen, nach der Rückkehr von Citröen dachte ich es geht Bergauf, aber er enttäuscht sich leider immer selbst. Das leidige Thema mit dem Geld und der fehlenden Unterstützung von FORD ist ja in der heutigen Sportwelt leider keine Ausnahme mehr. Wenn man sieht wie viel Geld Sie dafür in diese blöde Bandenwerbung bei Fußballspielen investieren muß man sich fragen ob die Glorreichen Motorsporterfolge in der Chefetage schon vergessen worden sind ! Auf dem Fahrermarkt konnte Wilson leider nicht mit dem Hyundai Angebot für Thierry mithalten, wäre für beide Seiten erfolgreich und vielversprechend geworden wenn Neuville noch ein Jahr bei M-Sport gefahren wäre. Meine Wunsch Fahrer für die neue Saison wären Elfyn Evans und Dani Sordo, man könnte aber auch nochmal einem Henning Solberg und der Ilka Minor die immer sehr tolle Ergebnisse erzielen dafür das sie keine Testmöglichkeiten haben geben ! Und was ist eigentlich mit Matthew Wilson ? Begnügt er sich mit der Rolle des Test- und Entwicklungsfahrers ? Man kann Wilson und seiner M-Sport Truppe nur alles Gute und ein baldiges Umdenken bei Ford wünschen.

  • Das klang vor der Saison aber noch ganz anders, obwohl das da auch schon klar war...


    Weiß nicht warum du das jetzt rausziehst, aber dazu steh ich auch.
    Ich dachte vor der Saison, dass Hirvonen nur im falschen Auto war. Und das eine Rückkehr zu Ford ihm hilft, seine Erfahrung auszuspielen.


    Aber er hat diese Saison gezeigt das er immer schlechter wird.


    Er kann auch den Platz


    Vielleicht sollte Wilson mit Tänak und Kubica weitermachen.
    Schrott wird es ohnehin geben.

  • ....Vielleicht sollte Wilson mit Tänak und Kubica weitermachen.
    Schrott wird es ohnehin geben.


    Was Anderes als Tänak und Kubica wird Ihm eh nicht übrigbleiben. Eigentlich auch Evans. Denn mindestens eine weitere Saison muss man Ihm zugestehen. Den Fehler hat man ja bei eben ebendiesem Tänak auch gemacht. Bei dem hat man 2013 eine volle Saison "verschenkt", nachdem er 2012 die volle Kritik von Wilson zu spüren bekam. Und das obwohl er 2012, in seiner ersten WRC-Saison, nicht schlechter als Neuville war, der dann 2013 geholt wurde (vor allem Dank Al Attiyah) und einschlug. Wenn der Evans nächstes Jahr nicht auch noch mal fahren sollte, wäre es völlig sinnlos gewesen Ihm dieses Jahr das Auto zu geben.


    Trotz Wilsons tollem Engagement, ist es ja nicht so, das er und sein Team nicht auch "komische" und teilweise auch "falsche" Entscheidungen, hinsichtlich der Fahrer, getroffen hätten.

  • Hatte aber auch Anfang der Saison gedacht, daß Hirvonen zurück bei Ford ihm das einen Schub an Selbstvertrauen gibt und er gleich vorne mit fährt. Der Wagen kann es ja noch.

  • Ford sollte versuchen Sordo zu bekommen, im zweiten Auto dann Evans noch mal ne Saison geben und gucken ob er sich weiter entwickelt, auch Tänak hat Potenzial, aber den hätte man auch 2013 fahren lassen sollen.
    Kubica als Paydriver unbedingt behalten, bringt am meisten PR.


    bin nur mal gespannt wie es Toyota mit den Fahrern macht wenn sie wirklich einsteigen (wovon man bei dem strammen Testprogramm eigentlich ausgehen kann).
    Wer war da bis jetzt alles als Testfahrer im Einsatz? Sarrazin, Lindholm, wer noch?


    Bei Citroen habe ich schon länger gedacht man setzt Chardonnet ins WRC, vorallem nachdem er bereits 2012 die Alsace im WRC fahren durfte.
    Und Meeke scheint sich so langsam zu fangen und hat in meinen Augen Ostberg momentan in die Tasche gesteckt, aber dieser stagniert seid 1-2 Jahren


    Bei VW sind die ersten beiden Fahrer gesetzt und wären schön blöd zu wechseln, da könnte höchstens Mikkelsen frei werden, aber sicherlich auch nur dann wenn VW in raus haben will, und das glaube ich eher nicht, vielleicht setzen die eher nen vierten Polo (bzw nen zweiten für VW Motorpsort 2) für Lappi.


    Und bei Hyundai ist nur Neuville gesetzt, bin gespannt wem sie das zweite Cockpit geben werden, Paddon bleibt ja vielleicht als drittes Auto (finanziert er/seine Sponsoren das Auto eigentlich, oder läuft das auch über Hyundai, oder als joint-venture? die Lackierung ist ja eigentlich die selbe wie bei Neuville und dem zweiten Wagen)




    Aber um VW mit Ogier/Latvala paroli bieten zu können gibts momentan eigentlich keine Fahrer-Auto-Paarung die auf der selben Niveau agiert, die einzigen die es evtl. schaffen könnten wären Neuville/Hyundai.
    Und ich hoffe es, damit es mal bissi spannender wird und nicht immer nur Ogier gegen Latvala, sondern auch mal ne andere Marke um den Sieg fahren kann.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!