Rallye Frankreich 2014

  • Kann leider nicht zur Deutschland Rallye (das erste mal seit 11 Jahren) . Denke aber über einen Besuch in Frankreich nach. Hat jemand erfahrung mit der Rallye; Beschilderung für die Besucher, Rallyepass, Prüfungen, Servicepark ect. Danke schon mal voraus.


    Mfg A.G.

  • Hallo, ja ich war 2010 und 2012 in Frankreich im Elsass. Hab mir in Deutschland in Grenznähe ein Zimmer in einem Gasthaus in einem kleinen Dorf genommen. Von dort aus bin ich dann jeden Tag nach Colmar gefahren (ca 40 KM). Der Ort hieß Bötzingen. War gut und günstig. Die Rallye ist vom Eintritt her kostenlos. Für die Parkplätze musste man zwischen 2-5 Euro abdrücken. Meistens Wirtschaftswege in den Weinbergen, Stoppelfelder oder Wiesen. Beschilderung zu den WP´s ist schlecht - kein Vergleich zu Deutschland, Kartenmaterial des Veranstalters ist dürftig (Schlechter Maßstab). Die gesamte Gegend wo die Rallye läuft ist sehr weitläufig. Strassen sind super, vorsicht bei der Geschwindigkeit (Kontrollen und teuer). Empfehlenswert ist (wenn dieses Jahr auch), der Freitag Mittagsservice in Colmar. Grosse Parkplatzflächen und grosses Areal und man ist sehr nah dabei. Ich habe mir zusätzlich eine Strassenkarte vom Elsass dort geholt (gibts z.B. in Colmar an jeder Ecke (Maßstab beachten) und dort gibts in Zeitschriftenläden Motorsportzeitungen die noch viele Infos zur der Veranstaltung geben. Ist natürlich für die Franzosen auch ein Jahreshighlight. Die Gegend erinnert je nach WP an den Schwarzwald. Am Samstag nahm der Zuschauerverkehr doch deutlich zu. Also immer den Zeitplan im Auge behalten und früh zu den WP´s da sein. Ansonsten tolle Veranstaltung - viel Spass. Gruss Jörg

  • Hallo, ja ich war 2010 und 2012 in Frankreich im Elsass. Hab mir in Deutschland in Grenznähe ein Zimmer in einem Gasthaus in einem kleinen Dorf genommen. Von dort aus bin ich dann jeden Tag nach Colmar gefahren (ca 40 KM). Der Ort hieß Bötzingen. War gut und günstig. Die Rallye ist vom Eintritt her kostenlos. Für die Parkplätze musste man zwischen 2-5 Euro abdrücken. Meistens Wirtschaftswege in den Weinbergen, Stoppelfelder oder Wiesen. Beschilderung zu den WP´s ist schlecht - kein Vergleich zu Deutschland, Kartenmaterial des Veranstalters ist dürftig (Schlechter Maßstab). Die gesamte Gegend wo die Rallye läuft ist sehr weitläufig. Strassen sind super, vorsicht bei der Geschwindigkeit (Kontrollen und teuer). Empfehlenswert ist (wenn dieses Jahr auch), der Freitag Mittagsservice in Colmar. Grosse Parkplatzflächen und grosses Areal und man ist sehr nah dabei. Ich habe mir zusätzlich eine Strassenkarte vom Elsass dort geholt (gibts z.B. in Colmar an jeder Ecke (Maßstab beachten) und dort gibts in Zeitschriftenläden Motorsportzeitungen die noch viele Infos zur der Veranstaltung geben. Ist natürlich für die Franzosen auch ein Jahreshighlight. Die Gegend erinnert je nach WP an den Schwarzwald. Am Samstag nahm der Zuschauerverkehr doch deutlich zu. Also immer den Zeitplan im Auge behalten und früh zu den WP´s da sein. Ansonsten tolle Veranstaltung - viel Spass. Gruss Jörg



    Hallo Jörg, vielen dank für deine mühe. Ist ja schön mal ein Überblick. Damit kann ich was anfangen!
    Wer noch mehr Infos/Erfahrung hat bitte schreiben danke!

  • Ich interessiere mich auch für eine Reise zur Rally du France. Es gibt ja eine SS Strasbourg wo in der Gegend einer Veranstaltungshalle namens Zenith gefahren wird. Lohnt es sich diese anzuschauen? Anscheinend ist dort auch das Fahrerlager untergebracht. Kommt man an Autogramme der Fahrer?


    Danke
    Dietmar

  • Wieso gibt es das Rallye-Reisen Unterforum eigentlich nicht mehr?


    Denn viele Fragen zu Rallyes kommen jährlich wieder, da wäre es evtl einfacher das in einem Unterforum in einem Thread zur jeweiligen Rallye zusammenzutragen.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Ich interessiere mich auch für eine Reise zur Rally du France. Es gibt ja eine SS Strasbourg wo in der Gegend einer Veranstaltungshalle namens Zenith gefahren wird. Lohnt es sich diese anzuschauen? Anscheinend ist dort auch das Fahrerlager untergebracht. Kommt man an Autogramme der Fahrer?


    Danke
    Dietmar


    Hallo,


    An der WP habe ich letztes Jahr kein gefallen gefunden.....
    Das einzige gute wäre die Mauer vorm Europaparlament, aber da wurden 2013 alle die da drauf wollten verjagt.
    Davor die Jahre ging es wohl noch.


    Wir haben auch andere Fans getroffen die diese SS lieber auslassen da kaum gute Plätze.

    Every Day is Race Day

    Einmal editiert, zuletzt von bp-ford-MMS ()

  • Am 11. September soll die Starterliste veröffentlich werden.
    Der frz. Adam-Cup wird auch analog Deutschland beim WM-Lauf teilnehmen.
    Evtl. versucht sich ja einer der dt. Teilnehmer auch mal mit einem Start im Ausland (müsste ja grenzübergreifend im Cup-Lauf möglich sein, oder?)....

  • lt. Gerüchten franz. Foren steht da irgendwas von einem Monsieur Loeb der am Lenkrad drehen wird
    welches Auto oder Klasse offen und sicherlich nicht nur Wunschdenken einiger....aber würde der Sache nochmal richtig Würze geben und im Elsaß hat er ja noch ne Rechnung offen vom letzten Jahr

    Vive le Sport

  • lt. Gerüchten franz. Foren steht da irgendwas von einem Monsieur Loeb der am Lenkrad drehen wird
    welches Auto oder Klasse offen und sicherlich nicht nur Wunschdenken einiger....aber würde der Sache nochmal richtig Würze geben und im Elsaß hat er ja noch ne Rechnung offen vom letzten Jahr


    Der hat wohl keinen Appetit auf Reis?

  • Guten Morgen,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Welche Markencups fahren bei dem WM-Lauf?
    Auf der Internetseite der Frankreich Rallye habe ich mir nur etwas zusammenreimen können,
    dass wohl der franz. Opel Adam Cup (18 Starter) mitfährt.
    Ich habe allerdings auch irgendwo auf einer französischen Seite aufgeschnappt, dass auch der
    franz. Peugeot 208 Cup und der Citroen DS3 R1 Cup fahren würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!