DMSB: Porsche GTs unter Beobachtung

  • Lächerlich , frag mich gerade aus welcher Ecke da wieder geschossen wird ? Baden Württemberg oder Bayern ?


    Meinste die, die sich dem Porsche gar nicht mehr stellen ;)?


    Bayern sieht im Moment bei der Deutschland übrigens selbst gegen den 300 PS R-GT Porsche ziemlich schlecht aus :D.

  • Naja, 0,6 sec auf der WP 2 ...


    Grundsätzlich müssen es ja keine PS-Monster sein. Mangelnde Klasse des Gesamtpaketes durch Motorleistung ohne Ende auszugleichen kann auch nicht die faire Lösung sein.
    Grundsätzlich finde ich den Weg, der hierzulande mit den GT´s gegangen wird, ganz gut. Und die Porsche sind nunmal derzeit oft das Salz in der Suppe
    Über ein Bop sollte die Leistungsfähigkeit der Prosche an die S2000/R5 angeglichen sein, z.B. durch Restriktor, unter Beibehaltung der spezifischen Stärken und Schwächen. Das macht ja den Reiz aus


    Ein RGT-Porsche, der gegen R3T´s fährt, kann sicher nicht das Ziel sein.

  • Ein RGT-Porsche, der gegen R3T´s fährt, kann sicher nicht das Ziel sein.


    Das würde ich auch sagen. Zumal die GT-Teilnehmer eine Menge Geld in ihre Fahrzeuge stecken (bei RGT zusätzlich noch in die Homologation...:(). Und die GT-Fahrzeuge eine wertvolle Bereicherung im Rallye-Geschehen sind.


    Da wäre doch die Motivation, so einen GT einzusetzen, der das Rallye-Geschehen erheblich aufwertet, um sehr viel geringer. Um nicht zu sagen: Sie wäre bei Null.

  • Lächerlicher geht nicht mehr. Seit Jahren ist schon so mancher Gruppe G Allrad Turbo mit solchen Systemen unterwegs. Das hat bis heute noch keinen gekümmert. Und bei den WRC`s stehen die 300 auch nur auf dem Papier.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Lächerlicher geht nicht mehr....


    Genau!


    Statt die fahrerische Topp-Leistung zu schmälern, den Porsche nach DRM-Sieg schwarz-gelb+rot
    bekleben, mit 500.000,- Sponsorgeld (vom ADAC - der hat zu viel )ausstatten und 2015 mit stolz-
    geschwollener Brust nach Monaco , nach Korsika in den Elsass und zur Jänner "entsenden".


    Und die deutschen Fans werden (wie zur Fußball-WM 2014 ) mit wässrigem "Maul" alle Nachrichten
    ihres Traum-Teams aufsaugen. David gegen Goliath (Heckantrieb gegen Allrad) war immer schon spannend....


    So gewinnt man Helden !


    ....und sollte der ADAC doch zu knapp bei Kasse sein, hier meine Spende:




    forum.rallye-magazin.de/cms/attachment/69218/





    So, nun drücke ich weiter den beiden DS3-Teams (R1+R3)bei der "Deutschland" die Daumen.


    Gruß aus Hannover


    Sepp

  • Was wäre der richtige Weg? Alle Leistungsbeschränkungen aufheben?
    Fände ich ehrlicher als die jetzige Regelung. Ich kann jedenfalls die erlaubte Mehrleistung bei den GT nicht verstehen. Alle oder keiner mit mehr als den erlaubten 300PS.

  • Denke nicht das Zeltner das nötig hat und warum sind die Wallenweins und Gaßners bei keinen Lauf mehr zu sehen .Als Mark mit den Skoda gewonnen hat es keinen gekümmert.Denke mal das Stölzel und Dobberkau genau so viel Leistung abrufen können nur fehlen den die Eier damit um zu gehen.

  • Denke nicht das Zeltner das nötig hat und warum sind die Wallenweins und Gaßners bei keinen Lauf mehr zu sehen .Als Mark mit den Skoda gewonnen hat es keinen gekümmert.Denke mal das Stölzel und Dobberkau genau so viel Leistung abrufen können nur fehlen den die Eier damit um zu gehen.

    Nunja, die Familie Gassner fährt ihre DRM-Saison noch brav zu Ende (Ostsee/Litermont/Lausitz/3-Städte). Mindestens zwei Mal wird sie dann sicherlich auf Ruben treffen. Es kann also keine Rede davon sein, dass sie die Konkurrenz scheuen.
    Und Mark Wallenwein? Der hat wohl gute Gründe, dass er seit Mai nicht mehr unterwegs war. Erstens musste er seine Verletzung auskurieren, zweitens kann er sich hier kaum noch weiter entwickeln und drittens gefällt ihm das Konzept nicht - das Ende der "Wikinger" hat das Fass wohl zum Überlaufen gebracht.

  • ...Erstens musste er seine Verletzung auskurieren....


    Musste Wenn er wollte, könnte er wieder...


    ...zweitens kann er sich hier kaum noch weiter entwickeln...


    Kann er das beim Rallyecross?


    ...drittens gefällt ihm das Konzept nicht - das Ende der "Wikinger" hat das Fass wohl zum Überlaufen gebracht.


    Das "Konzept", ob man das nun gut findet oder nicht, war von Anfang an bekannt. Und er hatte sich dafür entschieden, bis die Verletzung dazwischen kam.


    Nicht falsch verstehen. Mark Wallenwein ist alt genug und kann selbst entscheiden was er macht. Ist aber nur ein Beispiel zur Situation in der DRM. Ruben Zeltner geht in diesem Jahr mit einem neuen Fahrzeug die DRM äußerst konsequent an. Konsequenter als alle anderen Teilnehmer. Ein neues und sehr zuverlässiges Fahrzeug, gepaart mit seiner fahrerischen Extraklasse lassen in diesem Jahr eine gewisse Dominanz entstehen. Das erweckt jetzt bei Einigen plötzlich den Eindruck die Porsche würden meilenweit überlegen sein. Aber unter bestimmten Umständen und Bedingungen ist auch er schlagbar, das wurde ja schon bewiesen. Dazu bedarf es allerdings auch starken Gegnern, die das auch ernsthaft angehen.


    Man muss sich ja nur mal die letzten Jahre anschauen. Da haben die Porsche nur hier und da "funktioniert". Auf die Meisterschaft gesehen haben Sie nie wirklich eine Rolle gespielt. Natürlich hat auch das "Konzept" dieses Jahr eine durchaus entscheidende Rolle gespielt. Das er dieses aber konsequent "ausfährt" kann man Ihm doch nicht zum Vorwurf machen. Immerhin gibt er ja Gas und tut sportlich auch was dafür.


    Ob es letztes Jahr das bessere Konzept war, als Berlandy mit einem sehr sehr durchschnittlichen Lausitz-Auftritt die Meisterschaft klar gemacht hat, sei mal dahingestellt.


    Andere Porsche spielen im Prinzip keine Rolle und die Konkurrenz ist einfach nicht gut genug und hat auch einige Fehler gemacht, das sollte man in dieser Diskussion nicht außer Acht lassen.

  • Denke nicht das Zeltner das nötig hat und warum sind die Wallenweins und Gaßners bei keinen Lauf mehr zu sehen .Als Mark mit den Skoda gewonnen hat es keinen gekümmert.Denke mal das Stölzel und Dobberkau genau so viel Leistung abrufen können nur fehlen den die Eier damit um zu gehen.


    Genau so ist es...wie man sieht sind die Porsche schlagbar, nur nicht wenn der Ruben hinter dem Steuer sitzt. Regen oder Schotter sind ja nun nicht so die Top-Bedingungen für einen Porsche aber trotzdem gewinnt er.
    Für mich steht der beste Fahrer Deutschlands fest und das ist in Moment Ruben Zeltner.
    Nicht auszudenken was wäre wenn er ein richtiges Werksauto mi Unterstützung hätte.....
    Aber ich glaub das will er gar nicht!

  • Kann er das beim Rallyecross?

    Er hat es nach einem Test von 0 auf 100 in die Weltmeisterschaft geschafft. Wenn er sich bei dem Lauf in Italien gut schlägt, ist die Warscheinlichkeit sicherlich nicht gering, dass er auch in der Weltmeisterschaft bleibt. Angenommen er würde nach zwei, drei Jahren RX-Lites-Meister werden, sind die SuperCars nicht mehr fern.
    Das ist jetzt viel Spekulation, aber die Warscheinlichkeit, dass er nach Platz zwei bei einem DM-Lauf in die Rallye-WM oder -EM aufsteigt, ist wohl weniger groß.


    Das "Konzept", ob man das nun gut findet oder nicht, war von Anfang an bekannt. Und er hatte sich dafür entschieden, bis die Verletzung dazwischen kam.

    Die Verletzung und - wie gesagt - das Wikinger-Ende.



    Den letzten Teil würde ich aber so unterschreiben...

  • Was wäre der richtige Weg? Alle Leistungsbeschränkungen aufheben?
    Fände ich ehrlicher als die jetzige Regelung. Ich kann jedenfalls die erlaubte Mehrleistung bei den GT nicht verstehen. Alle oder keiner mit mehr als den erlaubten 300PS.


    Na jaaaah....bis jetzt hat die Mehrleistung der GT-Porsches ja in der Praxis zu keiner wirklichen Wettbewerbsverzerrung geführt. Ruben Zeltner fährt zweifellos phantastisch, aber seine Dominanz kommt auch daher, daß es heuer kaum eine starke Vierrad-Konkurrenz gibt. Das ist viel eher ein beachtenswertes Faktum als die vermeintlich so große Überlegenheit des Zeltner-Porsches.


    Man sieht ja auch bei Richard Tuthill, wohin die Reduzierung der Leistung seines Porsches auf 300 PS führt: Viel Land sieht der wirklich nicht. Und dafür hat der auch noch fast ein Vermögen gezahlt, nur um überhaupt mitfahren zu dürfen. Da ist ja jeder dumm, der sich einen GT-Rallyewagen kauft. Da zerbrechen sich angeblich zahllose hochbezahlte Experten den Kopf, wie man den Rallyesport für die breite Masse attraktiver machen könnte, und dann so was...ich verstehe das einfach nicht. :confused:?(

  • Was muss ich da lesen: GT-Porsches unter schärferer Beobachtung? Schärfere Kontrollen zur Regeleinhaltung sind ja okay, wenn man aber nichts findet, hoffe ich, dass man nichts an den bestehenden Regeln ändern wird. Gerade habe ich in einem Thread-Beitrag zur diesjährigen Deutschland-Rallye den tollen Zweikampf der GT-Porsches mit den Allradlern bei nationalen Rallyes hervorgehoben. Ich fände es außerordentlich schade, wenn dies demnächst durch irgendwelche Regeländerungen wieder rückgängig gemacht werden würde. Für mich ist dieser aktuelle, actionreiche Zweikampf das absolute "Salz in der Suppe" und eigentlich auch mein Hauptgrund, diese Rallyes aufzusuchen. Wenn bei einer Rallye 7 Mitsubishi Lancer der verschiedensten Evo-Stufen mit 3 Subaru WRX um die Top-Ten-Platzierungen fahren, finde ich das nicht wirklich prickelnd.


    Außerdem ist es ja wohl in der Tat so (wie hier bereits eingehend beschrieben). dass ein GT-Porsche allein nicht schon ein Garant für erste Plätze ist. Da bedarf es schon das Können eines Ruben Zeltner. Außerdem ist er ja regelmäßig bei den Rallyes anwesend und profitiert so von dem derzeitigen Punktevergabesystem, während die Gassners und Wallenweins ja nur seltener starten. Ihn dafür jetzt zu bestrafen wäre ja absurd und würde sich sicherlich auch negativ auf das Interesse der Fans bzw. die Zuschauerzahlen auswirken...

  • Das aktuelle DRM Reglement bevorzugt nunmal die Eigentümer von Fahrzeugen, also diejenigen, die nicht nach WP-Kilometern mit ihren Vermietern abrechnen müssen. Die Porsche mit ihren relativ günstigen Unterhaltskosten sind demnach diesbezüglich leicht im Vorteil, vor allem, wenn jemand das Ding wie Ruben beherrscht.


    Wenn man sich über den aktuellen Status beklagt, sollte man bei der Anzahl der Meisterschaftsläufe ansetzen.


    Wenn man die Porsche GT3 mittels Restriktor einbremsen möchte, wie wäre es als Ausgleich mit Allradantrieb - die Karosse ist dafür beim GT3 bereits vorbereitet...

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Wenn ich das Ergebnis bei der Rallye Deutschland sehe, dann müssen Zeltners Gegner einfach mal Gas geben, den Fuhrpark auffrischen und sich der Sache selbst stellen.


    Nach Tag 1, der mit 1:07 Stunden (Gassner jr.) in etwa einem DRM Lauf + Profil entspricht, liegen 8! Autos vor dem Junior (+3.17min), die in der deutschen Division 1 ausgeschrieben sind. Plus 2 DS3T :) Sollten also mal RRC, S2000 und R5 in Deutschland ordentlich bewegt werden, sähe es für Zeltner schon ganz anders aus. Wollen sich die Wettbewerber dann auch in FFM beschweren und S2000, RRC und R5 einschränken?


    Stark, was übrigens "Oldie" Kremer da abgefackelt hat :)

  • Vergleicht doch bitte nicht den Porsche der Deutschlandrallye mit dem Porsche vom Ruben.der Ruben beherrscht seinen Porsche außerordentlich mit dem Porsche von der Deutschland wäre er trotzdem nicht viel weiter vorne gewesen, meine Meinung.


    Wenn ein Porsche nach dem jetzigem FIA Regelwerk aufgebaut und eingesetzt wird wäre es mit der jetzigen Dominanz vorbei. Aber gute Autos mit guten Fahrern fehlen trotzdem noch in der DRM.

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Wenn ein Porsche nach dem jetzigem FIA Regelwerk aufgebaut und eingesetzt wird wäre es mit der jetzigen Dominanz vorbei.


    Nurmalso#2


    Moin Henk, kennst du das FIA Regelwerk überhaupt? Das Zebra sollte da zu 95% reinpassen. Lies mal.


    Und von welcher Dominanz sprichst du? Die Mitbewerber um den Titel sind bislang nur 3mal wirklich gegen Ruben gefahren. Und da haben sie gewonnen oder sich in Schlagdistanz und mit absoluter Siegchance jeweils Unfälle oder technische Probleme eingefangen. Nicht seine Schuld, oder? Genauso wenig wie die DRM Punkteverteilung 2014.



    Saarland-Pfalz
    1. Wallenwein S2000
    2. Gassner jr. R4 +0:35,4
    3. Gassner sr. N4 +2:21,9
    Zeltner nicht angetreten


    Wikinger Rallye
    1. Gassner jr. R4
    2. Kragh +2:54,4
    3. Gassner sr. +3:19,6
    Zeltner nicht angetreten,
    Wallenwein Ausfall Kardan
    Becker 2. aber H zählt nicht


    Erzgebirge
    1. Zeltner GT
    2. Corazza +1:47,6
    3. Stölzel GT +2:21,9
    Gassners nicht angetreten
    Wallenwein Motorschaden vor Start


    Vogelsberg
    1. H.Gassner jr. R4
    2. M.Wallenwein S2000 +00:31.7
    2. Zeltner GT +01:27.8


    Sulinger Land
    1. Zeltner GT
    2. Gassner jr. R4 +01:05.1
    3. Gassner sr. N4 +03:27.0
    Wallenwein Unfall-out
    Gassner jr. Turboschaden


    Thüringen
    1. Zeltner GT
    2. Dobberkau GT +02:13,7
    3. Stölzel GT +03:38,6
    Gassners und Wallenwein nicht angetreten


    Stemweder Berg
    1. Zeltner GT
    2. Stölzel GT +02:27.9
    3. Corazza N4 +03:24.3
    Gassners und Wallenwein nicht angetreten


    Niedersachsen
    1. Zeltner GT
    2. Gassner sr. N4 +01:14,0
    3. Riebensahm S2000 +02:21,0
    Wallenwein nicht angetreten
    Gassner jr. und Becker Unfall-out
    Boisen 2. aber H zählt nicht


    Wartburg
    1. Zeltner GT
    2. Corazza N4 +05:39,7
    3. Kreim R2 + 07:15,8
    Gassners und Wallenwein nicht angetreten
    Kuipers 2. aber Ausländer zählen nicht


    tbc:
    Ostsee Rallye
    Litermont-Saar
    Baden-Württemberg
    Lausitz
    3-Städte-Rallye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!