Midnight Sun Rally / Rallye Mitternachtssonne / Midnattssolsrallyt 2014

  • Historischer Referenzklasse-Rallyesport vom MAGAZIN FÜR DRIFTKULTUR nicht erwähnt. :confused:


    Midnattssolsrallyt 2014 “Historischer Rallyesport vom Feinsten", berichten die Nachbarn.


    Ergänzend ein Augenzeugenkommentar:
    Wer es über den Tellerrand schaffte, dem wurde ein Shakedown und eine Kraftwagenwettfahrt über 18 Bestzeitprüfungen geboten. Genau so wenig WP's wie bei der aktuellen Rallye WM in Deutschland auch.
    Nur dem Fahrzeugalter und mancher Teams gerecht, etwas entspannter mit 175 WP km in einem Zeitfenster von insgesamt 5 Tagen. Die längste Prüfung ging über 26,82km. Wo findet sowas heute noch?


    Über mehr Quer musste man sich keine Sorgen machen. Jede Menge Driftkultur bot das bunte Starterfeld auf schönen Schotterprüfungen. Abgesehen von 2 x 1,51km Asphalt, was auch driftend ging.


    Stig Blomqvist, Mats Jonsson, Kenneth Bäcklund, Patrik Sandell und Rainhard Hainbach waren die hierzulande wohl bekanntesten Teilnehmer.
    Björn Waldegård musste kurzfristig absagen. Er wurde von Ex-Juniorenweltmeister, Patrik Sandell mit Mattias Lönn bestens vertreten. Sie fuhren den Tuthill Porsche 911 zum knappen Gesamtsieg.


    Im spannenden Schlußkampf kassierten die Führenden Kenneth Bäcklund / Jörgen Lundh 10 Strafsekunden (Frühstart). Somit landete der von Historic RallySport Ltd. sauber aufgebaute Ford Escort RS 1800, mit 6,5 Sekunden Rückstand auf Platz 2.


    Mats Jonsson's Porsche 924 GTS Rallye fiel mit Defekt bereits in WP2 aus. Mit technischen Problemen kämpfte zeitweise auch Blomqvist's Quattro, Platz 9. 30 Jahre nach seinem Weltmeistertitel hat er nichts verlernt.


    “I'm here to learn“ sagte der alte Hase Reinhard Hainbach. Klingt zwar komisch, wenn das ein 2-facher deutscher Rallyemeister sagt. Spiegelt aber die meist hinteren Platzierungen deutscher Starter auf skandinavischem Schotter wieder. Als Wiederholungstäter büffelte er zum 5. mal unter der Mitternachtssonne.
    Platz 31 und jede Menge Spaß sprangen für Reinhard Hainbach mit Kartläsare Helmut Putsch auf Opel Commodore heraus. Opel Commodore? Ja, na so einer wie Jean Ragnotti auch mal fuhr. Nur in gelb.
    Andreas Fojtik / Thomas Polehnia aus Österreich kämpften sich auf Platz 37. Einen Bericht des Saab 96 Teams gibt’s hier.


    In Falten gelegt, erinnerte Dick und Jessica Larsson's Volvo 142, vom Erscheinungsbild und Fahrweise an Colin McRae's Auftritt in Finnland 1992.


    Linksbremskünstler Gunnar Frederiksson auf Saab 96 machte zeitgenössige Ergebnisslisten nachvollziehbar, als der Stratos das Nachsehen hatte. Auf Platz 12 ließ er diverse leistungsstärkere Fahrzeuge hinter sich. Ebenso wie Kjell Fransson im VW Käfer, auf Platz 13.


    V8 Klänge im Feld lockerten den Klanggenuß auf. Unter anderem ein Ford Falcon, wie ihn Stig Blomqvist zur Austrian Rallye Legends vom 18.-20. September 2014 angekündigt hat.


    1956 Akropolis Sieger, heute auf Schotter ein seltener Anblick. Ein 300 SL, Bj. 1955 fuhr die komplette Rallye als 00 und schreckte auch vor Drifts nicht zurück. Keine Gefahr. Alles mit Bedacht und in sicherer Hand von Lasse Jönsson.


    Verdammt lang quer waren Christoffer Holmberg / Niklas Olsson im B-Ascona, Vorrauswagen unterwegs.
    Sie lieferten mit spektakulärer Fahrweise eine tolle Show und die gefühlt meiste Querzeit.


    Aus Zuschauersicht sehr gut organisiert. Ich könnte nicht mal jammern auf hohem Niveau.
    100 Schwedenkronen, ca. 11 Euro für Programm = Eintritt sind weit unterbezahlt. Ein anderer Stellenwert des Sports / Sponsorenlage in Schweden machen es möglich. Mit Deutschland nicht vergleichbar.


    Für schonenderen Sport, gab es ein Sollzeitfeld, mit weiteren automobilen Kulturgütern. Ähnlich dem Historic Rallye Cup in Deutschland.
    Am Samstag nutzte der Slottssprinten Ericsberg (eine 200er Rallye mit 120 Startern) 4 WP's im Anschluß an das Midnattssolsrallytfeld.


    Staubtrockenes Hochsommerwetter sorgte für schöne Bilder, aber auch für zeitweise Sichtbehinderungen.
    Amateur-Knipserbilder gibt’s in der Gallerie. Doch live bleibt live.


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    Bessere Bilder, Videos Ergebnisse und Infos zur Midnattssolsrallyt 2014 finden sich im Internet.


    Zukünftig Startinteressierte finden derzeit noch die Ausschreibungen zum Bestzeitbewerb (Historic Rally) und Sollzeitbewerb (Regularity Rally) auf der Veranstalterseite verlinkt.
    Zeitfenster dieses Jahr war: 8.-12. Juli 2014
    Dienstag: Shakedown, freiwillig im Västerås Motorstadion. Von Mittwoch-Samstag 18 WP's.
    Das Nenngeld lag bei 15000 Schwedischen Kronen, ca. 1632 Euro.


    Heute für Kompaktformat verwöhnte Fahrer und Fans sind bis zu 100kmVerbindungsetappe ungewohnt. Früher war das nicht erwähnenswert.


    Reinhard Hainbach und Andreas Fojtik wollen wiederkommen.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von FIAT 131 RACING ()

  • Platz 31 und jede Menge Spaß sprangen für Reinhard Hainbach mit Kartläsare Helmut Putsch auf Opel Commodore heraus. Opel Commodore? Ja, na so einer wie Jean Ragnotti auch mal fuhr. Nur in gelb.


    Ist das eventuell so etwas, wie es auch Walter Röhrl einmal gefahren ist...? =) (Rallye Monte Carlo 1973)


    Danke auf jeden Fall für Deinen ausführlichen Bericht über die Midnattssolsrallyt, und spezieller Dank dafür, daß Du auch an meinen Freund Fojtik gedacht hast und sogar einen Link zu einer Presseinformation von ihm reingestellt hast.


    Ich denke ebenfalls, daß die Midnattssolsrallyt ein sehenswerter Event sein muß, mir war die Entfernung halt etwas zu groß. Aber live ist es sicher ein großes Erlebnis - auch abseits von WRC, millionenteuren Materialschlachten, teilweise fragwürdigen Diskussionen über Vermarktung et cetera.


    Euren Landsleuten Reinhard Hainbach/Helmut Putsch muß man auf jeden Fall auch gratulieren. Es ist sicher nicht ganz einfach mit dem langen, breiten Fahrzeug auf den engen Wald- und Feldwegen. Es hätte durchaus auch bei denen Sinn gemacht, eine Presseinformation herauszubringen. :D Vielleicht wären sie dann auch im Magazin für Driftkultur gelandet...:o

  • Ich denke ebenfalls, daß die Midnattssolsrallyt ein sehenswerter Event sein muß, mir war die Entfernung halt etwas zu groß. Aber live ist es sicher ein großes Erlebnis

    Ich war 2010 als Zuschauer da oben und muss auf gut Deutsch sagen: Das war einfach nur hammergeil! Sehr empfehlenswert!
    Es war einer der besten Events, den ich je besucht habe. Falls ihr mehr wissen wollt, gerne Fragen stellen ;). Bei Gelegenheit poste ich auch ein paar Bilder :).

  • Ist das eventuell so etwas, wie es auch Walter Röhrl einmal gefahren ist...? =) (Rallye Monte Carlo 1973)


    Ragnotti und Hainbach sind A-Commodore. Das Nachfolgemodell B, fuhr Röhrl zur Monte 1973, bei der Hainbach auf BMW 2002 startete. Dabei fällt auf wie lange Hainbach schon aktiv ist. Kein "alter Hase", sondern ein "jung gebliebener Hase" muß ich mich korrigieren.
    Wenn er mit beeindruckenden 45 Jahren Motorsporterfahrung sagt: “I'm here to learn“ bezieht sich das nicht auf Fahrkönnen. Eher auf die Eigenheiten der Veranstaltung und skandinavische WP-Charakteristik. Das Fahren nach Veranstalterunterlagen ist scheinbar die größte Schwierigkeit.
    Im Bericht des Fojtik Teams steht: “Einen Aufschrieb durfte man nicht verwenden, lediglich ein Roadbook mit einigen grundlegenden Orientierungspunkten stand zur Verfügung.“


    Vielleicht kann Ina Beck oder andere Teilnehmer dieser bzw. früherer Ausgaben paar Worte dazu schreiben.
    Ist Besichtigen der WP's erlaubt? Gibt es wirklich nur ein normales Roadbook, was nur die Fahrtroute definiert?
    Bei einigen anderen schwedischen Rallyes gibt es wenigstens einen Veranstalteraufschrieb der WP's. Dieser wird von einem Profi-Co (zum Bsp. Bruno Berglund) erstellt. Mit dem müssen alle klar kommen.


    1956 Akropolis Sieger, heute auf Schotter ein seltener Anblick. Ein 300 SL, Bj. 1955 fuhr die komplette Rallye als 00 und schreckte auch vor Drifts nicht zurück. Keine Gefahr. Alles mit Bedacht und in sicherer Hand von Lasse Jönsson.


    Danke an Jeremias Ericsson für die Bilderlaubnis und den Bildbeweis aus seiner Gallerie:
    14-07-11_msr_78.jpg
    Das kein falscher Eindruck entsteht, Lasse Jönsson kam nicht an jeder Ecke so quer daher.


    mir war die Entfernung halt etwas zu groß.


    Mit dem Flieger kein Problem. Da ist mancher schneller in Stockholm, als in Trier. Die Anreise mit Auto ist ungleich zeitaufwändiger. Skandinavienfans können die Rallye in den Urlaub integrieren.


    Ich war 2010 als Zuschauer da oben und muss auf gut Deutsch sagen: Das war einfach nur hammergeil! ... Es war einer der besten Events, den ich je besucht habe.


    Staubfahnen erinnern an trockene Safaritage. Die Quertreiberei in den Wäldern an den Kielder Forest. Nur der Regen fehlte.
    An die 1000 Lakes erinnern geschwunge Pisten, an Seen entlang über Kuppen und durch Senken.
    Wenn ein zweitaktender “Saab 93 Granturismo 750“ die malerischen Holzhaussiedlungen passiert, fühlt man sich inklusive Duftnote, in die Ursprungsjahre (1950-1964) des heutigen WM Lauf's versetzt.


    Wer früher von Ulbricht und Honecker gehindert wurde, konnte livehaftig die Evolution des Driftwinkels bis zum Audi Quattro nacherleben. Teils sogar mit original Darstellern.


    live ist es sicher ein großes Erlebnis - auch abseits von WRC, millionenteuren Materialschlachten, teilweise fragwürdigen Diskussionen über Vermarktung et cetera.


    Die Midnight Sun Rally hat für mich, von der Zuschauergunst so manchen WM-Lauf überholt.
    "Überholen ohne Einzuholen". Treffender hätte es der Vorgänger des saarländischen Dachdeckers nicht formulieren können.

    Historic sideways. Querzeit statt Bestzeit. Gewinnen können die anderen.

  • Hallo !


    Habe diesen Thread leider erst jetzt entdeckt,der Termin für 2015 ist jetzt veröffentlicht :


    24.06.15 - 27.06.2015


    Mein Bruder und ich werden am 19.06.15 mit zwei Saab 96 Richtung Norden starten und haben auch ein Ferienhaus


    ca. 100 km von Västeras entfernt gebucht.Wollte mal fragen ob eventuell auch andere Forumsmitglieder oben sind


    vielleicht kann man sich mal treffen


    Allen Frohe Feiertage und einen guten Rutsch !


    Mani und Bernd

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