Zeltner: "Halten das Reglement ein!"

  • Das ist so typisch deutsch!


    Ist einer mal besser als der Rest, muss er ja "beschissen" haben! Traurig!
    Neid, Mißgunst,... sind leider klare Indizien für Anerkennung in dem Sport!


    Das Schöne daran ist, dass er so offen damit umgeht!
    Auf die Idee, dass man sich in seiner Position und mit "Sachsenring" auf dem Heckflügel solche Aktionen gar nicht leisten kann - kommen hier die Wenigsten!


    Die Jungs sind einfach nur einen ganz klaren, sicher nicht ganz billigen, Weg gegangen und haben inkl. Fahrer Ihren Job gemacht!


    Es beruhigt sicher auch ungemein, wenn man fahrerisch weiß, dass man im Duell mit gleichem Material - so ziemlich sicher - auf der gleichen Position abschließen würde.


    Neidisch?


    Dann üben....... und nicht jede Woche noch 3 PS suchen!

  • Zitat

    Das ist so typisch deutsch!


    Vielleicht sollte man diesen Passus nicht zu oft bemühen, ist mir jedenfalls schon mehrmals hier im Forum aufgefallen.


    Und dass das Zebra wesentlich besser als der Tuthill-RGT geht (und nicht nur was den Sound angeht) müsste jedem klar sein, der auf der Deutschland war.



    Ich spreche dem Ruben und seinem Team ja die Konformität des Reglements nicht ab, jedoch sollte es doch erlaubt sein, dass "DMSB eigene GT Rallye Reglment" in Frage zu stellen.


    Persönlich finde ich die Porsches ja ein Bereicherung (gerade natürlich im Bezug auf den vorher erwähnten Sound), aber ein zweischneidiges Schwert mit dem Plus an Leistung sind sie schon!

  • Ich spreche dem Ruben und seinem Team ja die Konformität des Reglements nicht ab, jedoch sollte es doch erlaubt sein, dass "DMSB eigene GT Rallye Reglment" in Frage zu stellen.


    Sollte man nicht eher das FIA-GT-Reglement in Frage stellen? Wo man einen Haufen Geld zusätzlich zu den Anschaffungskosten dazuzahlen muß, damit man dann maximal gegen R3-Autos eine Chance hat? Aber ich weiß schon: Gegen die FIA kommt man schwerer an als gegen den DMSB.


    Außerdem ist Deutschland ja nicht das einzige Land, das ein eigenes GT-Rallye-Reglement hat....aus guten Gründen! Wäre sicher sehr spannend, hätte Österreich das auch.


    Was kann im Übrigen Ruben Zeltner dafür, daß er aufgrund der vielen Meisterschaftsläufe und deswegen, daß die Vierrad-Konkurrenz generell zur Zeit etwas dünn gesät ist, so häufig gewinnt? Bei uns gewinnt der Baumschlager schon seit 12 Jahren fast ununterbrochen einen Titel nach dem Anderen, und das sehr überlegen. Wenn du da sagst, es wird langsam langweilig, und man sollte sich schön langsam etwas einfallen lassen, dann kommt das fast schon einer Majestätsbeleidigung gleich. Wie man des Öfteren feststellen muß.


    Ich finde, man sollte das Pferd von der richtigen Seite aufzäumen.

  • Und dass das Zebra wesentlich besser als der Tuthill-RGT geht (und nicht nur was den Sound angeht) müsste jedem klar sein, der auf der Deutschland war.
    ...jedoch sollte es doch erlaubt sein, dass "DMSB eigene GT Rallye Reglment" in Frage zu stellen.


    Natürlich ist das erlaubt. Ich bin jedoch viel eher der Meinung, dass evtl. die FIA ihr GT-Reglement auf den Prüfstand stellen sollte.
    Zeltner's aktuelle Überlegenheit in Deutschland liegt ja realistisch betrachtet lediglich an der Abwesenheit einer gleichwertigen Konkurrenz und evtl. auch an dem Reglement, welches m.E. einfach zu viele Streichresultate erlaubt.
    Im internationalen Vergleich sieht das schon ganz anders aus (mein Dank an Member "DFG", die Zahlen habe ich aus seinem Threadbeitrag #131 zur Rallye D 2014 "entliehen"):
    - Rallye Deutschland 2012 Zeiten Ruben Zeltner / WP-Sieger WRC:
    WP 4 Mittelmosel 2: Latvala 14:31,7 Zeltner 15:33,1
    WP 7 Stein & Wein 1 Loeb 15:25,2 Zeltner 17:16,1.
    - Auch bei der am Wochenende gefahrenen Ostsee-Rallye gewann er ja nur deshalb, weil der in Führung liegende Fahrer einen Unfall gebaut hat.
    - Und zu guter Letzt kann ja auch kein anderer Porsche-Fahrer aktuell mit Zeltner mithalten, weshalb es wohl doch nicht nur am deutschen GT-Reglement liegt.
    Als alter Lateiner würde man da wohl sagen: q.e.d..


    Jetzt wieder das Reglement zu ändern, nur weil ein Top-Fahrer mit seinem Porsche souverän die Meisterschaft anführt (was er sich wirklich hart "erkämpft" hat), fände ich äußerst ungerecht. :mad:


  • Ich bin jedoch viel eher der Meinung, dass evtl. die FIA ihr GT-Reglement auf den Prüfstand stellen sollte.


    Und zu guter Letzt kann ja auch kein anderer Porsche-Fahrer aktuell mit Zeltner mithalten, weshalb es wohl doch nicht nur am deutschen GT-Reglement liegt. :


    Prima. So sehe ich das auch!


    Jetzt haben wir erstmal auseinanderdiskutiert, dass es ein FIA- und ein DMSB-GT-Reglement gibt und damit Tuthill ( zur Deutschland ) im Vergleich zu Zeltner DRM bzw. ihre Fahrzeuge schonmal Blödsinn ist. Hier gab es auch 198 Berichte zu.......


    Wenn dann hier einer innerhalb des Reglements konsequent an die Grenze geht, fahrerisch seine Hausaufgaben gemacht hat, ein Team am selben Ende des Seils zieht, das Marketing passt und das Ganze dem ein oder anderen noch Spaß macht - dann hat man doch alles richtig gemacht!


    Jeder Wettbewerber - sofern man sich als solchen sehen will - kann dem gleichtun!
    Wenn sich da aber nun keiner findet, der es tut - ob nun aus finanziellen Gründen, Zeit, Wissen oder Können, kann man das doch dem Einen nicht zum Vorwurf machen oder auf "Schmuh" plädieren!


    Hier wurde schon richtig erkannt, dass er die Siege ja nicht geschenkt bekommt, sondern ab und an mal richtig "drantreten" muss ...! Wenn die Strecken dann dem Fahrzeug-Konzept noch entgegen kommen, kann man ja erkennen, wo die effektive Stellschraube sitzt! Der "Besagte" hat ja auch schon die kommende Charakteristik der Strecken und Bedingungen realisitisch eingeschätzt, oder?


    Jetzt mal im Ernst, für die die hier meckern: ( mal nur als Denkanstoß )


    Wenn ich mehrere Fahrzeuge habe, suche ich dann nicht das aus, was am besten zum Einsatzzweck passt?
    Wenn ich das Knowhow ( erarbeitet ) habe und es finanziell geht, lote ich da nicht das Erlaubte aus?
    Wenn man sich ein Ziel gesteckt hat und es erreichen kann / möchte, gebe ich da nicht Bestleistung?


    Ehrlich? Würde es auf mich zutreffen, ich würd`s tun!


    Das zusammen zeichnet Sportler aus! Ich habe gehört, dass Rallye eine Gattung des Motor-SPORTS ist.

    Mal aus Rallye-Fan-Augen betrachtet, da ich ja leider nicht so oft zum Fahren komme:


    Politik ist mir völlig egal! Ich finde alles was schnell querfährt in kundiger Hand über 6.000 U/min gut!

  • Ich find die Diskussion einfach nur lächerlich.


    Als der Wallenwein die gruppe N Autos mim s2000 verprügelt hat, hats niemanden gestört. Als die Luftpumpen den Sieg immer und immer wieder allein unter sich ausgemacht haben, hat sich niemand beschwert.


    Jetzt haben wir einen Fahrer, der den Mut hatte etwas "anderes" zu versuchen. Viele taten es ihm gleich. Stölzel, Werner, Dobberkau.
    Aber der Ruben schaff es mit einer Konstanz zu fahren, immer seine Zeiten ins Ziel zu bringen. Und was kann der bitte dafür, wenn die anderen ihre Luftpumpen ins gelände werfen?


    Hatte das glück mich vor 2 Jahren mal in Ruhe mit Ruben unterhalten zu können. Ich finde er ist ein top netter Kerl. Aber wichtiger ist, er scheint ne "ehrliche Haut" zu sein.


    Ich finde es eine Frechheit, ihm, nur weil er besser fährt als andere, pauschal betrug zu unterstellen. Das ist eine bodenlose Frechheit. Denn beweise dafür gibt's ja keine.


    Und man sollte auch mal überlegen, wie schwer es ist einen 2wd mit diesen Leistungsdaten zu bewegen. 10PS hin oder her sind da vollkommen irrelevant. Denn das Fahrzeug so schnell, so präzise zu bewegen. DAS ist doch der wahre Grund, wieso Ruben so schnell ist.
    Jeder der mal ein Fahrzeug dieser "Größenordnung" am Limit bewegt hat, weis was ich meine. DAS ist Können! Denn sonst müssten doch die anderen Porsche Fahrer auch IMMER vorne sein, wenns so einfach wäre, oder?
    Herr Zeltner schafft es sogar bei feuchtem und nassem Wetter vor den 4wd´s zu bleiben, bei wetter wo selbst 100PS Mehrleistung einfach am reifen in rauch aufgehen würden. Aber es ist ja nur das Auto schnell!!!! Oder?


    Man sollte sich auch vielleicht erinnern, das er mit dem "alten" M3 ja auch kein Verkehrshinderniss darstellte!


    Von meiner Seite.
    SUPER RUBEN! Du hast es geschafft, so schnell zu sein, das es manchem Konkurenten schon die Ausreden ausgehen! Hoffentlich können wir uns noch weiter an dem schnellen Zebra erfreuen!

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • #Nurmalso


    Es gibt kein Deutsches GT Rallye Reglement.


    Das Tuthill Auto nach FIA R-GT Reglement hatte vorab auch vom GB-ASN bestätigte, reglementskonforme 420+ PS bei 1300+ kg. Erst der TK bei der TA in Trier verpasste dem Auto einen (nicht im FIA R-GT Reglement stehenden) zusätzlichen Restriktor und damit eine 100PS Kastration. Dabei wird man künftig sicher nicht bleiben, warten wir mal auf das Dumas Auto.


    Bei weniger Streichläufen bräuchte jetzt fast niemand mehr fahren. Und RZ wäre bereits Meister.

  • #Nurmalso


    Das sind alles Regularien der FIA. Einzig deutsch ist die Zulassung der Autos zu Rallye Veranstaltungen.


    Zeltner fährt mit einem GT3 Auto und Tuthill mit dem R-GT
    Für R-GT gelten die 3,4 kg/PS und bis 4000ccm³ die 1200kg


    (Anm.* FIA Article 256 - 2014
    Specific Regulations for GT Production Cars
    (Groupe R-GT / Group R-GT))


    Die hier genannten Zeiten wurden übrigens noch mit dem 996 gefahren...

  • Mal eine andere frage an die kenner hier wo liegt der wesentliche unter schied zwischen Ruben Mike und Olaf sein Auto außer der zwischen Lenkrad und Sitz wenn Olaf tönt er kann das Finanziell nicht mehr stemmen um an Ruben dran zu bleiben ich denke mal genau der oben genannte unterschied ist das Problem wenn man mal das Video von der kurve sieht was ais letzten Jahr zur Sachsen bei Youtube zu sehen ist!!

  • Es gibt kein Deutsches GT Rallye Reglement.


    Und unter welchem Reglement fahren dann die deutschen Porsches, à la Zeltner, Dobberkau, Noller und so weiter? :confused::o


    Das Tuthill Auto nach FIA R-GT Reglement hatte vorab auch vom GB-ASN bestätigte, reglementskonforme 420+ PS bei 1300+ kg. Erst der TK bei der TA in Trier verpasste dem Auto einen (nicht im FIA R-GT Reglement stehenden) zusätzlichen Restriktor und damit eine 100PS Kastration. Dabei wird man künftig sicher nicht bleiben, warten wir mal auf das Dumas Auto.


    Wäre ja schön, wenn es so kommen würde. Aber das würde auch bedeuten, daß der "TK" rücktrittsreif wäre. :p


    Bei weniger Streichläufen bräuchte jetzt fast niemand mehr fahren. Und RZ wäre bereits Meister.


    Vielleicht auch nicht. Weil unter (sehr wahrscheinlichen) Umständen wären dann die Vierrad-Konkurrenten bisher schon öfter in Erscheinung getreten.

  • Und unter welchem Reglement fahren dann die deutschen Porsches, à la Zeltner, Dobberkau, Noller und so weiter?


    Erstere fahren mit einem DMSB Datenblatt. Das beinhaltet neben einem GT (Rundstrecken)- Homologationsverweis u.a. Besonderheiten, Optik, Getriebe, Mindestgewicht, Maximale Leistung, Restriktor usw. Verweise ins Reglement gibt es da auch, siehe RR 2014 4. ZUGELASSENE FAHRZEUGE (LEISTUNGSBEGRENZUNG) speziell 4.a) // RN fährt wie alle anderen im alten Modell 996 normal nach Gruppe H.

  • … und ein Auto ist immer nur gut wenn es viel Leistung hat, Getriebe Abstimmung, Fahrwerk Setup, Reifen, Gewichtsverteilung, Achsgeometrie - alles überbewertet!


    Leistung ist alles!


    hier sind echte Profis unterwegs, ihr werdet wohl nie begreifen wie wenig die Leistung an Gesamtpaket ausmacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!