2019 :: Tipcars Pražský Rallysprint Prag

  • Da hast du Recht,da bin ich zu weichgespühlt.Ich verehre keine die soviele Unfälle mit sogar Todesopfer,im gegenteil,da wird mir schlecht wenn ich drann denk.Ihr habt Recht,dass gehört zu Rallyesport.Jetzt weiß ichs und bin dann mal weg.Das ist mir zu hart.


    Da lieb ich mir den alten Röhrl und den Loeb,die haben es auch nur mit schnelligkeit und perfektion geschafft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Ich habe gerade ein wenig Mais mit Zucker in einen Topf gegeben. Wenn das schön "aufgepoppt" ist, werde ich mich gemütlich im Sofa zurücklehnen und verweise in der Zwischenzeit mal auf ein Posting aus dem Thread "Gedanken zum Rallyesport 2012" von heute... 13:12 Uhr geschrieben von Forumsmitglied "rallyeracer1002" als Antwort auf meinen Kommentar ...


    So, noch eine Cola und dann warte ich mal ab, ob sich die "Kampfhähne" ihren Ring noch ein wenig erweitern.


    Eins möchte ich am Rande noch einwerfen:
    Ich kann verstehen, dass die tschechische Motorsportbehörde aus Respekt vor den Opfern des schrecklichen Unfalls auf die Durchführung der zwei letzten Veranstaltungen des Jahres verzichtet. Ich bezweifle allerdings, dass damit ein richtiges Signal gesetzt wird, und auf diese Weise in Zukunft Unfälle dieser Art verhindert werden können. Ich hätte es für angebracht gehalten, die letzten zwei Rallies als Benefiz-Veranstaltung durchzuführen und die damit erzielten Einnahmen den Hinterbliebenen des Unfalls zukommen zu lassen.

  • Da hast du Recht,da bin ich zu weichgespühlt.Ich verehre keine die soviele Unfälle mit sogar Todesopfer,im gegenteil,da wird mir schlecht wenn ich drann denk.Ihr habt Recht,dass gehört zu Rallyesport.Jetzt weiß ichs und bin dann mal weg.Das ist mir zu hart.


    Da lieb ich mir den alten Röhrl,der hat es ohne soviel Opfer geschaft.


    Hat vielleicht auch etwas Glück gehabt der alte Röhrl, wenn ich mir die Videos von Portugal anschaue! Er sagte glaub ich „ Da Muss man schon abgestumpft sein so auf die Zuschauerwände zu zu fahren.“

  • Leszek Kuzaj ,wahnsinn,wenn man den seinen Namen bei Youtube eingibt.Kann ich nicht verstehn das irgendein Land dem noch ne Lizenz gibt oder das den jemand starten läßt.Ich möchte gar nicht genau wissen wieviel Leid und Schmerzen der den Menschen angetan hat,aber er fährt ohne schlechtem Gewissen.Ich weiß nicht ob das in Deutschland durchgehn würde oder ob man im Knast landen würde und was der DMSB dazu sagt und ihm eine Lizenz gibt.


    Jetzt wird Kuzi runter gemacht. toll! Bist Du Mitarbeiter der „Blesk“?
    Das Kuzi einen etwas kompromisslosen Fahrstiel hat wissen wohl die meisten Rallyefans.
    Aber dafür lieben ihn die Fans wahrscheinlich auch! Er hatte übrigens auch zur Lausitz genannt und hätte dort auch ohne Probleme (selbst in Deutschland) starten dürfen.
    Leider zwangen Ihn ja private Probleme zur Absage. Übrigens wurde vom Veranstalter ordentlich mit seiner Nennung geworben, da er immer eine Bereicherung ist.
    Ich finde das auch sehr tragisch mit den vielen Opfern in den letzten Jahren, aber man kann doch jetzt nicht alles verdammen, sonst müsste man meiner Meinung nach sehr viele Sportarten verbieten. Ich für meinen Teil kann nur hoffen das es im nächsten Jahr wieder zwei schöne sehenswerte Meisterschaften in CZ gibt. Ich fahre nun auch schon seit ende der 90er regelmäßig jedes Jahr mehrfach zum schauen nach Tschechien und hatte dort sehr tolle Erlebnisse und immer sehr anspruchsvollen Rallyesport geboten bekommen.

  • Ja ist OK.Ich nehms zurück.Versteh nur nicht warum die FIA dem Romain Grosjean gesperrt hat ohne Menschnschaden.Der besagte Rallyefahrer hat ein paar Leute unter sich begraben und noch maßig schwere Unfälle fabriziert.Ich möchte mit solchen taten nicht weiter Rallye fahren.Weiß nicht wieviele tot waren damals 2008 bei dem Rallye Sprint.Aber OK,entschuldige mich für meine dumme Meinung.


    Punktekonto bei der FIA für schwere Unfälle wär aber nicht schlecht.


    Wenn du mir sagst wo die Zuschauer standen(Zuschauerbereich oder Sperrzone) sage ich Dir auch wie viele es waren!

  • Da hast du Recht,da bin ich zu weichgespühlt.Ich verehre keine die soviele Unfälle mit sogar Todesopfer,im gegenteil,da wird mir schlecht wenn ich drann denk.Ihr habt Recht,dass gehört zu Rallyesport.Jetzt weiß ichs und bin dann mal weg.Das ist mir zu hart.


    Da lieb ich mir den alten Röhrl und den Loeb,die haben es auch nur mit schnelligkeit und perfektion geschafft.


    Mit Sicherheit gehören tote Zuschauer Nicht zum Rallyesport und gleich gar keine Kinder. Vielleicht sollte man ja mal die Eltern fragen, warum ihr 7jähriges Kind an der Stelle stand. Ich jedenfalls würde meinen ebenfalls 7jährigen nicht hinter einer Kuppe an der Strecke stehen lassen. Dem Fahrer würd ich allerdings nicht die Schuld geben. Und ob einer nach so einem Vorfall weiter Rallyes bestreitet muß jeder mit sich selbst ausmachen.

  • Es ist schade, dass unser gelebter Sport oft nur noch durch tragische Unglücksfälle in der Öffentlichkeit präsentiert wird. Es ist unendlich traurig, wenn Zuschauer oder auch aktive Sportler zu Schaden kommen. Gerade der Tod von Vier Kindern macht mich nur nur außerordentlich betroffen und traurig, sondern zeigt mir nach über 30 Jahren Rallyesporterfahrung, welchen Gefahren wir uns und auch Unbeteligten aussetzen. Da nutzt es auch nicht als Argument, dass sich immer wieder die Zuschauer in einer Sperrzone aufhielten. Für die Verunglückten und ihre Angehörigen ist dies völlig unbedeutend .
    Wenn ich die Entwicklung des Rallyesports in Deutschland in den letzten Jahren betrachte, dann sehe ich den Trend, die Rundstrecke mit GT-Fahrzeugen in den z.B. Thüringer Wald zu delegieren und nur noch Hochgeschwindigkeitsprüfungen ohne jegliche Auslaufzonen zu erleben. So macht man den ursprünglichen Gedanken vom Rallyesport mit Sicherheit kaputt. Gott sei Dank sind wir bisher von solch schweren Unglücksfällen verschont geblieben.
    Ich werde morgen im Angedenken an die Opfer mein Fahrzeug und mein Wettbewerbsfahrzeug mit einem Trauerflor versehen.

    Mit Sicherheit gehören tote Zuschauer Nicht zum Rallyesport und gleich gar keine Kinder. Vielleicht sollte man ja mal die Eltern fragen, warum ihr 7jähriges Kind an der Stelle stand. Ich jedenfalls würde meinen ebenfalls 7jährigen nicht hinter einer Kuppe an der Strecke stehen lassen. Dem Fahrer würd ich allerdings nicht die Schuld geben. Und ob einer nach so einem Vorfall weiter Rallyes bestreitet muß jeder mit sich selbst ausmachen.

  • So, nun ist es soweit. Muss hier auch mal meine Gedanken los werden.


    Ich finde es nicht gerade toll wie sich hier gestritten wird. Kann doch jeder seine Ansicht haben.
    Ja klar, ich bin auch ein Fan von Spektakel und spektakulären Autos. Deshalb fahre ich nach Prag oder San Marino zur Legend. Ganz einfach um Spektakel zu sehen. Manche mögen es eben lieber, wenn Autos wie auf Schienen an einen in Hochstgeschwindigkeit vorbei kommen. Dazu Zähle ich Fahrer wie Loeb oder halt auf nat. Ebene den Herman Gaßner.
    Bei den Tschechen läuft der Rallyesport ein wenig aus dem ruder. Liegt aber würde ich mal sagen nicht nur an Fahrern und Zuschauern. Viel eher suche ich eine gewisse Teilschuld bei den Veranstaltern. So viele Rallyes gehen da auf den besagten welligen extrem schnellen Asphaltstrecken lang. Die müssen meiner meinung nach den speed ein wenig raus nehmen. Was daraus Folgt sieht man ja durch den Crash vom Wochenende.


    Zum Thema Anlupfen und vor der Kuppe vom Gas gehen:
    Wer gewinnen will, muss meistens 100% gehen. Diese Asphaltstrecken, gepaart mit der Tschechischen Mentalität, da kommt halt auch mal ein wenig schrott raus. Tote und verletzte sind immer scheiße. Man muss zu jeden unfall hintergründe wissen, wenn man sich ein urteil bilden will. Fahrer haben schon zu tun die karren auf der Strecke zu halten, finde ne dass sie da noch aufpassen müssen, dass sie ne de zuschauer weg fahren. Zuschauer haben genug zeit, sich sichere plätze zu suchen. (nur zur info, bin kein aktiver Fahrer)

  • Seither hat sich aber auch noch nicht wirklich sehr viel getan! Was die Zuschauerinfos angeht …


    Vielleicht weiß ja hier einer trotzdem mehr?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von MSV ()

  • Also es hieß daß man in CZ überlegte,aufgrund der vielen tödlichen Unfälle,den Rallyesport komplett zu verbieten und genau aus diesem Grund steht der Prager Rallyesprint 2013 noch auf der Kippe.:(

  • So,habe gerade erfahren,daß der Prager Rallyesprint 2013 statt findet,er ist in voller Vorbereitung.
    Mehr kann ich momentan auch nicht sagen aber das ist ja schon mal was und wir hoffen daß es auch so bleibt und wir Ende November einen spektakulären Rallyesprint Prag erleben.:D

  • ich würde sagen im Jahr vertan!! mit dem guten Googeltranslator


    Ich habe mich weder im Jahr vertan noch irgendwas mit dem Google Translator falsch verstanden.
    Am Samstag bekam ich bei der 3 Städte Rallye die Information daß der Rallyesprint auf der Kippe steht und heute die Information dass der Sprint statt findet!

  • na da ist doch alles gut!!
    zum Glück hast du gute Informanten :cool:
    bleibt nur zu hoffen das ende november niemand traurig ist


    Also so ist der Stand der Dinge.
    Warum zweifelst du daran?
    Ich schreibe nur das ins Forum was mir mitgeteilt wird und nicht mehr und nicht weniger!

  • sicher ist nur das momentan nichts sicher ist !!


    von der ganz großen Party ( 4 Veranstaltungen über den Winter verteilt)
    über eine Veranstaltung ( wie in den vergangen Jahren)
    bis hin zur kompletten absage
    ist alles möglich
    aber es wird wohl bald eine Entscheidung bzw eine Pressemeldung dazu geben
    bis dahin einfach mal abwarten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!