Eifel Rallye Festival (23. bis 25.07.2015)

  • Also entfällt die Prüfung mit Schotter? (Mehren?) :eek:


    "Samstag, 25.07.2015
    08:00 - 17:00 Uhr, Asphaltprüfungen in der Vulkaneifel"
    Das ist in der Pressemitteilung etwas "unglücklich" dargestellt.
    Die WP 5/8 Lehwald (Mehren) wird wie in den Vorjahren unverändert, also mit den
    bekannten Schotterpassagen, gefahren.

    Ich habe den Text (#59) korrigiert und das Wort "Aspaltprüfungen" durch "Prüfungen" ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • csm_Eifel-Rallye-Festival-Audi-S1-Pikes-Peak_b20083a319.jpg


    Start-Nr. 150 - Stephan Süsens / Sven Süsens, Audi Sport Quattro E2 Prototyp - Pikes Peak


    Techn. Daten:
    - bis zu 690 PS (je nach Benzin und Ladedruck)
    - 920 Kilo
    - 0 auf 100 km/h unter 3 Sekunden


    Das Fahrzeuge ist neben der Parade auch auf ausgewählten WPs in Action zu sehen.


    Quelle und Foto: Rallye-Magazin, neueste Ausgabe, ab Seite 15

    2 Mal editiert, zuletzt von hubbi () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Vaison_Lancia_Rally_037-aktuell.jpg


    Noch ein schöner Original 037:
    Christophe Vaison / Pascal Duffour (F/F)

    Christophe Vaison kaufte diesen Lancia 037 im Winter 2013 and restaurierte ihn in seinem eigenen Workshop Vaison Sport, um damit an der Rallye du Maroc Historique teilzunehmen. Die Restauration machte er extrem sorgfältig. Da einige Teile heutzutage nicht mehr existieren, ließ er diese aufwendig originalgetreu nachbauen. In Marokko lief der 037 anfangs wie am Schnürchen: Vaison - der früher im Rallyecross und bei Eisrennen zur absoluten Spitze gehörte - lag in Führung, bis er durch Probleme mit der Lichtmaschine eingebremst wurde.
    (Quelle: Website ERF)

  • Hallo,


    auch ich bin wieder dabei. Nachdem mein alter Freund und Fahrer Bernd Biskup im Mai verstorben ist und ich unser schönes Auto (Warmbold/Dörfler Replic 1972) schon Anfang des Jahres übernommen habe, komme ich dieses Jahr mit einem Fahrer, mit dem ich schon in den 80er + 90er Jahren so manche Schlacht geschlagen habe. Wolfgang Schröder. Wir sind schon im April dieses Jahres bei der “Vogelsberg“ aufgeschlagen (siehe Bild). Wir freuen uns auf Daun!


    Detta aus Berlin

  • Schroeder_BMW_2002-aktuell.jpg
    Schroeder_BMW_2002-histo.jpg


    Heute: Wolfgang Schröder / Detlef May (D/D)
    Wenn man sich die Nennlisten von Slowly Sideways einmal anschaut, fehlt oft vor allem ein Fahrzeug: ein schöner BMW 2002. Detlef May übernahm diesen 2002 vom leider verstorbenen Bernd Biskup im Frühjahr 2015.


    Gestern: Achim Warmbold/Hans Joachim Dörfler, Olympia Rallye 1972
    Es gab im letzten Jahrtausend eigentlich nur eine herausragende Rallye in Deutschland, die Olympia 1972 mit Start in Kiel und Ziel in München zu Ehren der Olympischen Spiele dort. Sie dauerte fünf Tage mit nur einer Nacht Pause und 3500 km, hatte 67 Sonderprüfungen und gleich einmal 307 Starter. BMW schickte drei Werkswagen zu dieser Rallye, einen dafür für Achim Warmbold, der aber nach schneller Fahrt von der Straße rutschte, sich den Kühler beschädigte und aufgeben musste.

  • Blomqvist_Ford_Sierra_RS_Cosworth-aktuell.jpg


    Heute: Ford Sierra RS Cosworth - 1988, Gr. A - Stig Blomqvist/Yvonne Mehta
    Nick Jarvis sammelt Ford Automobile und weil sein Chefmechaniker Baz Cannon ist und dieser einen seiner ersten Einsätze als Ford-Werksmechaniker bei der Portugal Rallye 1988 hatte, konnte er Nick schnell überreden diesen Sierra seiner Sammlung zuzuführen. Natürlich bietet es sich da auch an Stig Blomqvist „seinen“ Ford wieder fahren zu lassen.
    Gestern: Stig Blomqvist/Benny Melander, Portugal Rallye 1988
    Ford hatte recht hohe Erwartungen an die Asphaltprüfungen der Portugal Rallye 1988, da sollte der Sierra mit seinem Heckantrieb schon gut auftrumpfen können. Daraus wurde aber nichts denn Lancia setzt bei dieser Rallye erstmals den Delta Integrale ein und räumte alles ab. Stig gab sein bestes, traf auf der Fafe Prüfung auch noch einen Felsen und stieß später mit einem Mazda Chase-car zusammen, am Ende brachte das Platz fünf.


    Blomqvist_Ford_Sierra_RS_Cosworth-histo.jpg


    (Quelle: ERF-Website)

  • Niki Schelle ist nach Info von Reinhard Klein nicht am Start.
    Grund ist mir nicht bekannt.


    Schade. Wäre aber auch zu schön gewesen, bei dem Starterfeld jetzt auch noch zusätzlich mal wieder einen S4 in der Eifel am Start zu sehen. Aber danke für die flotte Info...

  • "Der Kurze":
    Luetticken_Audi_Sport_Quattro-histo.jpg


    Audi Sport Quattro - 1985, Gr. B - Original - Joachim Lütticken/Isabelle Brack
    Dieser Sport Quattro ist das originale Einsatzfahrzeug mit dem Walter Röhrl und Christian Geistdörfer zur Rallye Tour de Corse im Jahre 1985 antraten. Dieser IN – NT 61 wurde dann 1986 als Karosse ohne Technik von Audi Sport verkauft. Im gleichen Jahr wurde der Sport Quattro mit Teilen aus einem Straßenmodell von Ex - Audi Sport Mechanikern wieder komplettiert. Im Besitz von Joachim Lütticken wurde der Werkswagen nach Verfügbarkeit der notwendigen Ersatzteile auf den technischen sowie optischen Stand der Tour de Corse von 1985 gebracht.
    (Quelle: ERF-Website)
    http://eifel-rallye-festival.de/de/nennliste.html

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Aus dem Mercedes Museum auf die Rallyepiste
    Die Werke öffnen ebenfalls ihre Museen, um das Festival mit den passenden Originalen auszustatten.:

    Cowan_Mercedes_Benz_450_SLC-aktuell.jpg


    Andrew Cowan / Klaus Kaiser (GB/D) Mercedes Benz 450 SLC - 1978, Gr. 2 - Original
    1978 triumphierte Andrew Cowan in einem Mercedes 450 SLC bei der „Vuelta al la America del Sud“. Beim Eifel Rallye Festival 2015 – also 37 Jahre nach diesem Sieg – wird der Schotte im Schwesterauto Platz nehmen. Er pilotiert das Original-Auto von Zasada/Zembrzuski, die nach einem Unfall als Zweite im Ziel einliefen. Beim Festival wird Cowan von Klaus Kaiser navigiert, der schon 1979 und 1980 bei verschiedenen Rallyes auf dem heißen Sitz Platz nahm und noch heute Kontakt zu Cowan hat. Kaisers größter Triumph im Rallyesport liegt sogar noch weiter zurück. 1963 gewann der Schwabe den berühmt-berüchtigten „Marathon de la Route“ Spa-Sofia-Lüttich an der Seite von Eugen Böhringer in einer Mercedes 230 SL Pagode.


    (Quelle: ERF-Website)

    2 Mal editiert, zuletzt von hubbi () aus folgendem Grund: Ergänzung Quellenangabe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!