Eifel Rallye Festival (23. bis 25.07.2015)

  • Andreas Hoppe, bereits Eigner mehrerer Opel-Raritäten,
    hat wieder ein schönes Auto aufgebaut:
    Opel Manta 400 - 1985, Gr. B - Andreas Hoppe/Ramona Hoppe
    Hoppe_Opel_Manta_400-aktuell-1.jpg
    Dieser Manta 400 wurde von Meeke Motorsport zu einem einsatzfähigen Rallyeauto komplettiert. Die Fahrgestellnummer SMM 1983 verrät alles: Sydney Meeke Motorsport, Baujahr 1983, das zweite Auto und in Gruppe-B-Ausführung. Seine weitere Geschichte ist noch nicht weiter bekannt. Klar ist dagegen, dass der Manta in Irland blieb, bis ihn Andreas Hoppe abholte, restaurierte und ihn zum Linkslenker umbaute. Bei der Restauration wählte er die Lackierung des Gold-Card-Manta von Bertie Fisher.
    (Quelle: ERF-Website)

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • ...und noch ein WRC:
    Rockingham_Subaru_Impreza_WRC-aktuell.jpg



    Steve Rockingham / Adam Towler (GB/GB) Subaru Impreza WRC - 1999, WRC - Original
    Steve Rockingham ist slowly sideways Zuschauern durch die spektakuläre Fahrweise mit seinem Triumph TR7 gut bekannt. Jetzt hat er ein neues Spielzeug aus einer ganz anderen Generation.


    Gestern: Colin McRae, Portugal Rallye 1998 & Frederic Dor, Rallye-WM 1999
    Dieser Subaru Impreza WRC (Typ R19) wurde 1997 bei zwei WM-Läufen von Kenneth Eriksson gefahren, beide Male stoppte ein Motorschaden die Fahrt. Beim WM-Lauf in Wales quittierte das Triebwerk sogar auf dem Weg zur ersten WP seinen Dienst. 1998 folgte der dritte Werkseinsatz. In Portugal fuhr Colin McRae in genau diesem Auto zum Sieg. Er lag im Ziel 12 Sekunden vor Carlos Sainz im Toyota. Der Impreza wurde anschließend von Prodrive neu aufgebaut, weiß lackiert und von Frederic Dor eingesetzt. Beim Aufbau erhielt der Subaru gleichzeitig ein Upgrade zur 98er/99er-Spezifikation mit nur einem Lufteinlass im Dach und kleineren Änderungen am Motor wie einer Wassereinspritzung.
    (Quelle: ERF-Website)

  • Information des Veranstalters (ERF-Website):


    Eifel Rallye Festival live mitverfolgen!


    Eine Neuerung wird die Social Media Wall auf unseren beiden großen Screens auf der Bühne und am Kreisverkehr beim Serviceplatz 2 sein. Alle Beiträge aus Twitter, Instagram, youtube und mehr unter dem Hashtag #eifelrallyefestival erscheinen dort. Neben unseren eigenen Beiträgen von der Facebook- und Webseite freuen wir uns auf Eure vielen Bilder, Beiträge, Schnappschüsse und Videos. Wer nicht live vor Ort sein kann, erlebt so in Echtzeit das Eifel Rallye Festival durch die Augen unserer Fans.


    Die Social Media Wall wird am 16.07.2015 an dieser Stelle aktiv geschaltet.


    Werdet Fans: http://www.facebook.com/eifelrallyefestival


    Folgt uns: http://www.twitter.com/eifelrallyefest und http://www.instagram.com/eifelrallyefestival

  • .... und noch ein WRC:


    Tannahill_Peugeot_206_WRC-aktuell.jpg


    Peugeot 206 WRC - 2003, WRC
    Gestern: Gilles Panizzi/Herve Panizzi, Rallye Catalunya 2003
    Dies ist ein recht altgedienter 206 WRC. Seine erste Rallye war die Sanremo 2001 mit Didier Auriol und Platz 3, dann folgte die RAC mit Rovanperä und Platz 2. Im Jahre 2002 gewann Marcus Grönholm mit ihm die Schweden Rallye, dann kam ein Ausfall in Argentinien mit den Panizzi Brüdern und ein Unfall bei der Deutschland mit Rovanperä. Dann wurde dieses Chassis 43 für das Jahr 2003 in rot umlackiert und gewann so mit den Panizzi Brüdern den WM-Lauf in Spanien und wurde dann nach Schweden verkauft wo er noch bis 2006 fuhr.


    Heute: James Tannahill / Brian Crawford (GB/GB)
    Seitdem dieser 206 WRC in den Händen der Familie Tannahill ist, hat er bis auf ein paar Demorunden in Irland bei einer kleineren Veranstaltung im Jahre 2012 nicht viel gemacht. So wird die erste große Rallye in seinem zweiten Leben das Eifel Rallye Festival 2015 sein.
    (Quelle: ERF-Website)

  • "Opel-Versteher":
    Schmitt_Opel_Ascona_400-aktuell.jpg


    Heute:Markus Schmitt / Ralf Antweiler (D/D) - Opel Ascona 400 - 1982, Gr. 4 - Original
    Dieser Ascona 400 kam im Jahre 2008 von Kenia nach Deutschland und war fast ein komplettes "Wrack". Entsprechend lange, also sechs Jahre hat es gedauert um die Patina dieses Opel zu erhalten und zu restaurieren so das er heute wieder so dasteht wie 1982.


    Gestern: Walter Röhrl/Christian Geistdörfer, Rallye Elfenbeinküste 1982
    Dieser Opel Ascona 400 mit der internen Nummer "Matter RA 40" wurde 1982 gebaut und fuhr mit Rauno Aaltonen und Lofty Drews 1982 die Safari Rallye. Dort schieden sie mit Motorschaden aus. Der zweite Einsatz dieses spezeillen Afrikapanzers war an der Elfenbeinküste in demselben Jahr. Dort gewann Walter Röhrl und Christian Geistdörfer diese Rallye und wurden dadurch Fahrerweltmeister. Dann wurde der Opel 1983 nach Kenia verkauft wo er 1984 den 11.Platz bei der Safari belegte. Von 1984 bis 1990 fuhr er viele Einsätze in der kenianischen Rallyemeisterschaft mit verschiedenen Besitzern bis er schließlich fast "tot" war und unter ein Scheunendach gestellt wurde.
    (Quelle: ERF-Website)

  • Jürgen Lenarz, MSC Daun, Regisseur der Vorwagengruppe:


    Lenarz_BMW_E30_M3.jpg


    Jürgen Lenarz / Natalie Solbach-Schmidt (D/D) - BMW E30 M3 - Jahr: 1988

    2 Mal editiert, zuletzt von hubbi () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Nissan 240RS - 1983, Gr. B Original - Mike Kirkland/Achim Loth (EAK/CH)
    Kirkland_Nissan_240RS-aktuell1.jpg


    Festival Parade: Dieser Nissan stammt aus einem Fundus von drei 240RS, die im Jahre 2008 von Kenia nach Deutschland kamen und seither komplett restauriert wurden. Dies stellte sich jedoch als schwerer heraus als gedacht, weil kaum Ersatzteile zu bekommen sind, die 240RS schienen vom Erdboden verschwunden zu sein, auch in Japan. Anders als bei vielen anderen Rallyefahrzeugen gibt es in Europa keine Straßenversion des 240RS, die als Ersatzteilspender für Lampen, Zierleisten etc. fungieren könnte. 2015 kommt Mike Kirkland erstmals von Kenia zum Eifel Rallye Festival angereist um seinen alten Nissan von 1983 bei der Parade noch einmal fahren zu können.
    Dieser Nissan ist auch auf den übrigen Demonstrationsstrecken mit dem Eigner Achim Loth (Start-Nr. 25), flott bewegt, zu sehen.
    (Quelle ERF-Website)

  • Hoher Besuch:
    Scheich Abdullah Al Thani
    / Philippe Bouvier (Q/F)
    Mitglied der Königsfamilie von Katar.
    Abdullah Al Thani ist der erste arabische Gast in der Festival-Geschichte.


    Al_Thani_Citroën_SM_Maserati-aktuell-42a0dd8e.jpg


    Citroen SM Proto - 1972 - Prototyp



    Muss man solche Leute einladen?
    Vllt ist er persönlich ja ein dufter Kerl, aber in der Funktion als Mitglied der Königsfamilie, grenzwertig

  • Muss man solche Leute einladen?
    Vllt ist er persönlich ja ein dufter Kerl, aber in der Funktion als Mitglied der Königsfamilie, grenzwertig


    Hallo Hertelbert,
    vielleicht hast Du es nur unglücklich formuliert, aber ich lese es so, als ob Du einzig und allein sein Verwandtschaftsverhältnis heranziehen würdest und das klingt mir dann zu sehr nach Sippenhaft. Sollte aber gegen ihn mehr als bloßes Verwandtsein vorliegen, würde ich Dein Unverständnis teilen.

  • Hallo Hertelbert,
    vielleicht hast Du es nur unglücklich formuliert, aber ich lese es so, als ob Du einzig und allein sein Verwandtschaftsverhältnis heranziehen würdest und das klingt mir dann zu sehr nach Sippenhaft. Sollte aber gegen ihn mehr als bloßes Verwandtsein vorliegen, würde ich Dein Unverständnis teilen.


    Nee, nee passt schon, SweetNix...
    Also er war mal Innen- und Premierminister von Katar, folglich hat(te) er auch mit dem was
    dort so vorgeht etwas zu tun.

  • Colsoul_Opel_Manta_400-aktuell.jpg


    Opel Manta 400 - 1986, Gruppe B - Original - Guy Colsoul / (B/)
    Dieser Opel Manta 400 blieb nach seinen Einsätzen in den 80er-Jahren immer im Besitz von Guy Colsoul. Nach zehn Jahren Rallye-Abstinenz greift der zweifache belgische Meister 2015 noch einmal selbst ins Lenkrad.

  • Roehrl_Porsche_911_RSR-aktuell.jpg


    Walter Röhrl / Porsche 911 RSR - 1981, Gr. 4
    Dem Feld der Slowly-Sideways-Fahrzeuge fährt auch dieses Jahr niemand geringeres als Walter Röhrl mit der Startnummer 1 vorweg, diesmal allerdings mit einem „modernen“ alten Elfer von Wolfgang Reile – einer von unzähligen Porsche, die in den vergangenen Jahren den Weg in den historischen Sport gefunden haben. In genau diesem Fahrzeug fuhr Walter Röhrl bei der Rallye Costa Brava Historic 2009 – einem Lauf zur historischen Europameisterschaft – zum Gesamtsieg. Das Auto entspricht zwar nicht 100-prozentig dem Geist von Slowly Sideways, ist aber sicher nicht minder schön anzuschauen.
    (Quelle: Nennliste ERF)


    Informationen zum 2. Einsatzfahrzeug: Fiat 131 Abarth folgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!